Liegen geblieben! Was kann das sein?

Im warmen Zustand springt der Motor erst nicht mehr an, erst nach einer Abkühlphase.
Ob Motordrehzahl erkannt wird, sieht man am Zucken des Drehzahlmessers.
Wenn er ganz defekt ist, läuft er gar nicht mehr, weder warm noch kalt.
 
Bei voller Fahrt auf der BAB in die Knie gegangen und keine Leistung mehr...springt an, aber nimmt kein Gas an...eiert sich langsam hoch und kein stabiler Motorlauf...
Hört sich für mich nach einem gerissenen oder abgerutschten Ladedruckschlauch oder geplatztem Ladeluftkühler an.
@Leon hatte ja schon seine Erfahrungen geäussert.
LMM wäre die zweite Wahl.
Bevor man, wie wild, Teile tauscht, erstmal genau gucken!!!
 
Bislang denk ich, dass es der LMM ist. Zumindest läuft er ja ohne ihn ganz ok.
Welchen Ladedruckschlauch meinst du konkret?
Foto?
Danke
 
Bislang denk ich, dass es der LMM ist. Zumindest läuft er ja ohne ihn ganz ok.
Welchen Ladedruckschlauch meinst du konkret?
Im Ladedruckbereich kommt alles in Frage was nach Turbolader kommt.
Um Motorhaube aufmachen und schauen wirst du da nicht herumkommen.
Es gibt nicht DIE Stelle.

Bei mir war es direkt unten am Turbolader abgerutscht. Aber kann auch woanders abgerutscht oder gerissen sein.
Ladedruckbereich mal komplett abgehen bis zur Drosselklappe. Erstmal groben Überblick verschaffen. Und wenn du da nichts finden solltest dann den LMM bestellen.

Dass er ohne LMM augenscheinlich völlig normal läuft ist normal.
Bei mir kam nichtmal ne Fehlerlampe auf dem Rückweg. Wobei ich mich auch vom Ladedruckbereich fern gehalten habe um den Lader nicht tot zu drehen.
 
Ich schau mir das morgen nochmal an aber alles was oben zu sehen ist, ist korrekt und dicht. Unten sehe ich aktuell nicht viel. Geräusche gibts keine.
Aber das Engine Symbol leuchtet permanent.
 
Unten am Ladeluftkühler, Eingang rutscht gerne ab, am Ausgang reißt der Schlauch ganz gerne. Oft eine Folge von einem defekten Bypass-Ventil...bzw. der Steuerung des Bypassventils. Öffnet es nicht, sobald das Gaspedal losgelassen wird, dann steigt der Druck zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe an und alte Schläuche reißen ein.
Grade im Bereich des Ladeluftkühlers gibt es eine gewisse Menge Motoröl durch den, ebenfalls gealterten Turbolader, und der Öl-Dunst macht die Schläuche weich.
LMM will ich nicht komplett ausschließen, aber bei der Beschreibung, wie der Schaden entstanden ist, tippe ich eher auf einen gerissenen Ladeluftschlauch in der Gegend Ladeluftkühler.
Wenn man den Stecker vom LMM abzieht, erscheint zwangsläufig die Motorkontroll-Leuchte. Die Verbindung zwischen Steuergerät und LMM ist ja unterbrochen.
Das Trionic-Steuergerät arbeitet dann mit festgelegten Werten, so daß man noch nach Hause humpeln kann. Lambda-Regelung wird abgeschaltet und das Gemisch deutlich an der mageren Seite. Langfristig sollte man so nicht fahren!
 
klar, die Trionic 5 Modelle z.B., aber die haben eben Druck und Temperatur...
Richtig. Hat die T7 aber auch. Redundanz, fall back, Fehlerdiagnose. Keine Ahnung wozu der Temperatursensor zusätzlich ist. Angeblich um noch genauer regeln zu können. Schön dass das auch als fall back bei ausgefallenem LMM funktioniert. Nur muss der dafür auch als defekt erkannt werden. Ein halbtoter wird hingegen nicht erkannt und kann dann Probleme bereiten.
 
So, neuer Saab LMM ist verbaut. Motor läuft besser aber nicht richtig.
Muss das Teil kalibriert werden ? Falls ja, wie?
Habe sonst keine Fehler gefunden.

Engine Symbol blinkt und leuchtet dann permanent.
 
Batterie war abgeklemmt? Normal stellt sich die Adaption wieder selber ein. Wenn die aber reichlich weggedriftet war durch das defekte Teil, dann sollte ein "Reset" das beschleunigen.
 
Zieh mal die Sicherung 17. Das setzt die Trionic zurück.
 
oder doch mal Fehler auslesen.
Billigscanner 10-20€
OBDLink SX ca. 40€
Tech 2 irgendwas um 300..400€, je nach Variante.
 
Ok, ich komme wohl um ein größeres Fehlersuchen nicht rum. Neuer LMM ist verbaut. Batterie abgeklemmt (lange). Motor startet und fängt sich bei Leerlauf ca 1100 und geht dann auf 850 runter. Läuft sauber. Beim Versuch loszufahren passiert das Gleiche wie auf der Autobahn. Motor springt und hüpft, klingt bei mehr Gas sauberer und geht aus, sobald man von hoher Drehzahl Gas wegnimmt.
Sicherung 17 auch draussen mit angeklemmter Batterie. Alles mal getestet.

Ich sehe sonst keinen Defekt. Die Luftzuführung ab LMM ist ok. Drosselklappe sifft bisschen. Limp Home hab ich noch nicht geschaut. (Kann das denn hier sein?)

Welche Schläuche gehen vom Ladeluftkühler weg, die in Augenschein genommen werden sollen? Nur der eine dickere?

Mist!

danke,
M
 
Habe jetzt nicht mehr alles auf dem Schirm.

KWS ist neu?
LMM neu, hat nichts geändert.
Was ist mit der Drosselklappe?
Was ist mit der DI?
 
DI habe ich eine Ersatz hier rumliegen und bereits auf der Autobahn getauscht.
LMM ist nagelneu Original Saab.
Drosselklappe? keine Ahnung wie ich das testen soll/kann. Schau gleich mal, ob da ein Limp Home zu sehen ist.
KWS ist nicht neu, da man mir hier sagte, dass ich nicht alles gleich tauschen solle :-)
Muss nochmal nach den Symptomen eines defekten KWS schauen....
 
Ehe man jetzt weiter einfach irgendwas tauscht sollte wie von @phil23 vorgeschlagen die MKL ausgelesen werden.

Alles andere ist Rätselraten. Wenn das reseten der Trionic funktioniert hätte wäre ich auch sehr überrascht gewesen.
 
Ah, das wurde noch nicht gemacht?

Ja, dann erstmal Fehler auslesen. Geht auch mit so einem Universal-Tool. Gibts ja in fast jedem Baumarkt für 30-50 Euro und ist für unterwegs ein guter Helfer.
 
ok, leider haben die ansässigen Autohäuser keine Zeit für mich... und heute ist Freitag. Ach es ist zum Heulen, echt.
Auf Verdacht für überteuertes Geld beim Obi was kaufen, halte ich derzeit für keine gute Idee...
Es wird zeit für ein Tech 2 zu Hause.

Melde mich,
M
 
Ja, Tech2 ist immer gut. Aber wenn es um den Motor geht, reicht auch ein Universal-OBD2-Ausleser. Wie gesagt, gibts für wenig Geld im Zubehör, Ebay, Amazon, Baumarkt, etc. pp. ...

Vielleicht hat ja auch jemand im Bekanntenkreis sowas?

Alternativ gibt es sowas auch als App fürs Handy, dazu dann noch ein OBD2-Bluetooth-Dongledings. Geht auch.
 
Alles klar, ich such mir was. Kann hier jemand ggf bei Amazon nen Link für mich raussuchen? Ich sehe da etliche Geräte im gleichen Preisbereich. Persönlich Erfahrungen wären gut. Jemand nen Tipp wenn es günstig sein soll?

danke
 
Zurück
Oben