Liegen geblieben! Was kann das sein?

Siehe #52. Wer billig kauft, ... Also das zweite. 40€ ist auch noch günstig.
 
Kauf dir einfach das OBDLink SX.
Brauchst zwar ein Laptop, aber dafür kann man damit die Trionic gleich noch programmieren.

Ansonsten bin ich nächste Woche wieder in Pohlheim und könnte mal einen Abstecher zu dir machen. Tech2 habe ich ja mittlerweile.

Ich kann dir dann einen LMM und KWS mitbringen. Ist jetzt wirklich nicht so schwer die zu wechseln. Geben brauchst du mir dafür nichts. Hätte die Teile nur irgendwann gerne wieder (kann sie dir für paar Monate da lassen).
 
Drosselklappe? keine Ahnung wie ich das testen soll/kann. Schau gleich mal, ob da ein Limp Home zu sehen ist.
an der DK ist Richtung Beifahrerseite ein silberner Bügel, der mit der Achse der DK verbunden ist.
Wenn man auf den Bowdenzug drückt (oder jemand anderen das Gaspedal drücken lässt) darf sich nur der Teil bewegen, an dem der Bowdenzug eingehängt ist, nicht der Bügel.
Ausserdem müsste im Limphome Modus das Limphome Relais 5x klackern, um wirklich sicher den Limphome auszulösen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es im Motorraum sitzt oder unter dem Lenkrad, es ist aber hörbar, wenn man weiß, dass man drauf achten muss.
Rückstellanleitungen am besten bei Youtube suchen.
Ggf. die schwarze Abdeckung mit den beiden 10er Schrauben entfernen, dann kommt man besser dran bzw. kann es besser erkennen. Auf die Finger aufpassen, wenn Zündung an ist. Der Schutz dient nicht (nur) der DK, sondern soll hauptsächlich Einquetschungen der Finger verhindern, sollte sich aus irgendwelchen Gründen die DK bewegen.
 
Bosch sagt P1105 Ladedruck Sensor Turbolader Signal außerhalb Bereich...
 
Leitungen und Schläuche alle dran und dicht. Wenn man auf die Druckdose manuell Druck gibt, läuft er normal...
 
Das war nur ein Bosch Tester. P1105. Der Kat wurde abgenommen. Turbowelle ist frei. Klappe öffnet wie sie soll. Mit Endoskop auch Einlasseite angeschaut.
Nein, Ladeschlauch nicht ausgebaut. Im Notlauf (LMM Stecker ab) baut sich kein Druck auf. Auto fährt wie Sauger.

Der Ladedruckschlauch dehnt sich nicht, sondern zieht sich eher zusammen.

Näheres später
 
- Ladedrucksensor testen, ggf. tauschen
- Turbo prüfen (scheinbar schon gemacht)
- KOMPLETTE Strecke ab Auslass Turbo (Frischluftseite) bis Drosselklappe. Wirklich alle Schläuche, Verbindungen, Ladeluftkühler prüfen auf Risse / Undichtigkeiten.
 
Das war nur ein Bosch Tester. P1105. Der Kat wurde abgenommen. Turbowelle ist frei. Klappe öffnet wie sie soll. Mit Endoskop auch Einlasseite angeschaut.
Nein, Ladeschlauch nicht ausgebaut. Im Notlauf (LMM Stecker ab) baut sich kein Druck auf. Auto fährt wie Sauger.

Der Ladedruckschlauch dehnt sich nicht, sondern zieht sich eher zusammen.

Näheres später
Das er im Notlauf keinen Ladedruck aufbaut ist kein Fehler, sondern gewollt.
 
Vom Turbolader geht ein Schlauch zum Ladeluftkühler (könnte man Ladeluftschlauch 1 nennen).
Vom LLK geht es weiter über einen schwarzen Schlauch (könnte man Ladeluftschlauch 2 nennen) zum schwarzen Rohr (könnte man Ladeluftrohr nennen).
Das Rohr geht zur Drosselklappe und von da ins Saugrohr.
Unterdruck gibt es erst nach der Drosselklappe.
Daher wird sich keiner der Schläuche zusammenziehen.
Bitte erstmal alle 5 großen Schellen prüfen, danach noch die zum Bypassventil. Bypassventil wurde durch Saugen auf Funktion geprüft?
Man muss die Schläuche wirklich in der Hand haben oder dran ziehen. Unter Druck springen sie ab und drücken sich dann durch den Einbau wieder zurück. Sehen wird dann schon sehr schwierig.
 
Habe den Thread mal überflogen.

Bypass am Druckrohr (PopOff-Ventil) geprüft?
Wenn die Membrane auch nur leicht angerissen ist, gibt es die wildesten Fehlermeldungen, meist Ladedruckregelventil Fehlfunktion.

Den "Limp-Home" hast du überprüft? Da hält er auch keinen Leerlauf und geht immer wieder aus.

Die Unterdruckschläuche, Rückschlagventil, auch zum Heizungsventil i.O.?

Klingt auch fast nach undichtem Ladedrucksystem (LadeluftKühler, Ladedruckschlauch, oder vielleicht Sensor).


Bei einer T7 muss man halt immer eine komplette Ladung Tauschteile parat haben.
 
... Bei einer T7 muss man halt immer eine komplette Ladung Tauschteile parat haben.

Nö, nur den Fehler einmal finden und beheben. Und ggf. sinnvolle Zusatzarbeiten gleich mit ausführen.

Wenn es jetzt z.B. doch ein gerissener Ladeluftschlauch ist, würde ich gleich alle Ladeluftschläuche komplett neu machen. DO88.se z.B..
 
Ok, werde morgen die Schläuche prüfen. Das bypass Ventil ist das am Ladedruck Rohr oben, mit dem Unterdruckschlauch nach links weg, stimmt’s? Wie prüfe ich das genau?
Rückschlagventile? Welche? Wie prüfen?
5 große Schellen: mal überlegen.
1. LMM links
2. LMM rechts
3. an Guss einlassseite
4. drosselklappe
5.???
 
ne, die anderen. Ich hatte ja die Schläuche und Rohre vom Turboladeraustritt bis zur Drosselklappe beschrieben. Die sind mit Schellen befestigt. Diese kontrollieren.
Schläuche vor dem Turbo können sich auch lösen, ist aber unwahrscheinlich(er), da ist ja kein Druck drauf.
Du wirst es sehen, sobald du die Haube aufmachst. Im Zweifel einfach alle Schellen kontrollieren, schadet nie.

Bypassventil: am dünnen Ende saugen, es sollte sich ein Unterdruck aufbauen, der gehalten wird.
 
Ok, morgen mehr.
Wie teste ich einen LLK auf Dichtheit wenn er komplett eingebaut/verbaut ist?
 
Zieh einfach einen Schlauch auf einer Seite ab und puste mit Luft oder Rauch durch. Vorteil von Rauch - du siehst ihn.

Schließe mit meinen Vorredner an. Einfach mal die Schläuche prüfen. Vor allem der, der sich mit dem Plastikrohr verbindet.

Sollte der LLK tatsächlich defekt sein (halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie), bitte nicht gegen ein Original tauschen.
 
Also ich fasse zusammen.
Du bist auf der Autobahn liegen geblieben, konntest mit abgesteckten LMM aber heim fahren.
Das Auto ging im Leerlauf immer sofort aus.

Das Auto geht mit neuem LMM im Leerlauf nicht mehr sofort aus. Also scheint es ja schonmal einen Unterschied zwischen altem und neuem LMM geben. Aber scheinbar keinen großen.
Turbowelle ist frei (da nehme ich an, dass die Welle dann sicher auch nicht gebrochen ist), Wastegate funktioniert scheinbar auch.
DI wurde quergetauscht.

Warum sollten LMM und Turbolader urplötzlich gleichzeitig kaputt gehen? Und warum sollte bei der Problematik überhaupt ein Defekt am Lader vorliegen?
Ich an deiner Stelle würde das Angebot von @DL_SYS annehmen bevor im Aktionismus noch weiter wild Teile getauscht werden.

Wahrscheinlich ist es am Ende noch immer die undichte Ladeluftstrecke und nichtmal der LMM war kaputt.

Eigentlich halte ich das für merkwürdig, wenn mehrere Teile gleichzeitig kaputt gehen.
Sondern da gehen erstmal alle Alarmglocken an.




Im Notlauf (LMM Stecker ab) baut sich kein Druck auf. Auto fährt wie Sauger.
Übrigens, mit LMM Stecker ab ist das Auto normalerweise nicht im Notlauf.
Also zumindest nicht sofort.
Meiner baut zumindest mit testweise abgestecktem LMM Ladedruck auf.

Und zum Limphome Drosselklappe: Im Limphome baut der Motor auch Ladedruck auf.
Aber bedeutend weniger. Wie ein Sauger würde sich das Auto da nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gefunden. Peinlich aber wahr: Eure erste Vermutung war richtig. Es war einfach nur der Schlauch am Eingang vom LLK ab. Den LMM hätte ich mir sparen können, so hab ich nun einen auf Reserve.
Allerdings wäre es schon schön gewesen, wenn die Werkstatt gestern nen Blick auf diesen Schlauch geworfen hätte, BEVOR sie endoskopisch den Turbo untersucht.
Egal, ich hab das auch erst gesehen, als ich ganz nah unten dran lag und die Verkleidungen alle ab hatte.

Dank und Goldmedaille gehen somit an Leon96, der von Beginn an dies voraussagte! :-)

Danke dennoch jedem hier für die immerwährende Hilfe!!! 1000 Dank euch allen.

Markus
 
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Danke für die Rückmeldung und an Leon für den richtigen Hinweis! Ist doch schön, wenn es am Ende nichts Schlimmeres war!
 
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