Leistungseinbrüche 2000er Aero

Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
1.081
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo,

mein aero zickt in letzter zeit ganz schön rum, bei hoher motorlast fängt er stark das ruckeln an (sowohl bei hohen geschwindigkeiten als auch bei 40 im 3ten gang)

fehlerspeicher hat ergeben: benzin-luft-gemisch zu mager

die vermutung hatte ich schon länger, ich habe den wagen jetzt seit 2 monaten und bei vollgas ist die beschleunigung immer mal wieder kurz eingebrochen, war dann aber bis 6000rpm wieder voll da.

das starke ruckeln tritt jetzt seit 6 tagen auf, in verbindung mit der check engine lampe. der saab mech meinte das kann an dem offenem luftfilter (bsr) liegen, das der zu viel luft ziegt, ergibt für mich aber keinen sinn.

DI wurde schon überprüft, ist ok, schläuche sitzen alle drauf und sind auf den ersten blick ok.

der mechaniker hat den fehler jetzt rausgelöscht, seit dem ruckelt er nicht mehr so plötzlich, dafür habe ich nur noch den halben ladedruck (0,5bar maximal anstatt 1,1bar) und starke leistungseinbrüche.

der wagen schiebt bei vollgas kräftig los und ca. 1-2sek später wird der ladedruck runtergeregelt und die leistung fällt dementsprechend stark ab.

PPC steg1 wurde zurückgeflasht bevor ich in die werkstatt ging.

irgendwelche ideen? bin grad echt ratlos und der mechaniker machte nicht so einen guten eindruck auf mich. bevor ich ihn auf große fehlersuche schicke hole ich mir doch lieber hier kompetenten rat :)


danke schonmal und grüße
patrick
 
Probier es mal mit einem 3 Bar Benzindruckregler.

Hört sich so an, alsob eben zu wenig eingespritzt wird.
Ich hatte dieses Problem bei E 85, und mit dem Regler funzt es.
Regler liegt bei 70-130 Euro, Einbau 5 Minuten.

Der offene Luftfilter (fahre ich seit 4 Jahren) macht keine Probleme.
 
ja, es fühlt sich tatsächlich so an als wenn einfach zu wenig benzin eingespritzt wird oder als ob etwas die luft abschnürt, habe schon an die benzinpumpe gedacht...
 
Die Luft...bzw den Ladedruck regelt die Trionic ab, weil die Kennfelder nicht mehr passen.

Die Benzinpumpe ist normalerweise gut für erheblich höhere Einspritzmengen. Eine intakte Benzinpumpe sollte nicht das Problem verursachen!

Wenn der BDR das Problem nicht löst, wäre evtl. an die Einspritzdüsen zu denken...aber eher selten, und deutlich teurer.
 
Die Luft...bzw den Ladedruck regelt die Trionic ab, weil die Kennfelder nicht mehr passen.

auf einen fixen wert? wie bei mir z.b. ziemlich exakt 0,5bar? komisch, dass das problem erst seit dem fehler reset auftritt:confused:

jetzt muss ich den original filterkasten wieder einbauen und auf die gebrauchtwagengarantie hoffen...:frown:

ich dreh nochmal ein ründchen auf der A8, vlt ergibt sich ja was neues

edit: ist eher noch schlimmer geworden, vollgas nicht mehr möglich. vorhin wollte ich von der ampel wegbeschleunigen, kaum leistung und auf einmal schießt der ladedruck in die höhe und die reifen drehen schlagartig durch, 2sek später wieder keine leistung....am montag lass ich den wagen mal beim FSH stehen, mal schauen was sich ergibt
 
@ Saxxe, bist du in Lechhausen bei Saab? Hätt dir ne top Adresse ( ehemaliger Saab-Chef-Mech) :biggrin:
 
du meinst den siggi oder? der hat meinem alten 902 schon so oft das leben verlängert :) wirklich ein top mech:smile:

bei ihm bin ich zuerst vorbeigefahren und habe die unter #1 beschriebenen sachen geprüft.

die probleme haben sich übrigens noch verschlimmert, heute beim anlassen hat er sich erstmal kräftig verschluckt, die ersten 50m waren dann schon sehr holprige gehversuche-.- habe mittlerweile den LMM im visier, mal schauen was sich am montag ergibt
 
Wenn sich das Ganze verschlimmert, stehen in der Tat LMM, Düsen, oder Kraftstoffpumpe an bei der Prüfung.
Fehlender Einspritzdruck sollte sich nur sporadisch und geher gleichbleibend bemerkbar machen, aber nicht schlimmer werden.
 
so, habe grad eben mal den original filterkasten eingebaut, der saab mech meinte je er will das als fehlerquelle ausschließen weil er mit einem offenem filter noch nie etwas zu tun hatte (o.0)

habe danach kurze testrunde gedreht, KURZ vollgas im 3ten gang (40-70kmh) check engine lampe blinkt auf (an-aus-an-aus) im standgas sehr unruhiger lauf, habe mich dann auch nicht mehr getraut den motor weiter laufen zu lassen. ist dieses blinken ein bestimmter fehlercode, oder weist es auf ein besonders gravierendes problem hin?

bin für jede hilfe dankbar!
grüße
patrick

ps.: hat jemand die teilenummer von der runden gummidichtung die zwischen LLM und filterkasten sitzt?
 
Article : O-ring
PartNo : 4156295

Wenn die CE aufleuchtet, sollte sie eigentlich weiter leuchten. Ist die Lampe ok?
Es sollte ein Fehlercode hinterlegt sein. Den auslesen lassen...wahrscheinlich wieder Magerlauf unter Last...
Der unrunde Lauf kann wie gesagt auch gut mit dem LMM zusammenhängen.
Wenn Du den Schlauch schon ab hast, kannst Du mal nachsehen, ob sich da viel Dreck angesammelt hat!

Ein Foto von einem intakten LMM findest Du hier.
 
lampe ist eigentlich ok, hab die befürchtung langsam wirds teuer:frown:

bin echt mal gespannt auf morgen, der mech wird sagen, der luftfilter ist schuld -> keine garantie....hat letztes mal schon so drauf rumgehackt und gefragt: das problem gibts aber erst seitdem der filter eingebaut ist oder?
 
Blinkendes Check Engine ist ein Zeichen für katalysatorschädliche Fehlzündungen.
Code müsste dann P1300 und/oder P0300 sein.

Wie gehts dem Kurbellwellensenmsor?
 
@ saabitis: so sieht meiner auch aus, kann ich daraus folgern, dass mein LLM ok ist? (wie sieht denn ein kaputter aus?abgerissene drähte oder so?)

@gghh: fehlzündungen produziert er tatsächlich en masse (unruhiger leerlauf) kann der kurbelwellensensor die beschriebenen probleme auslösen?
 
Ja kann passieren. KWS oder DI. Wenn die DI und Kerzen ok sind, würde ich den KWS verdächtigen.

Grobe Prüfung Widerstand messen 860 +/- 90 Ohm bei 20°C (Trionic 7). Da die Arbeit und der Teilepreis überschaubar sind, einfach mal tauschen.
 
Gibts im Raum Augsburg/München denn keine Werkstätten?
 
Der KWS produziert aber definitiv kein CE-Aufleuchten.
Die DI wäre ein guter Verdächtiger, wenn Du den nicht schon ausgeschlossen hättest.
Ein defekter LMM ist so nicht unbedingt zu erkennen :frown:
Aber wenn der saudreckig ist, kann er schon falsche Info produzieren.
Wenn irgendwas gerissen wäre, wäre das ein SEHR deutliches Zeichen.

Lambdasonde geprüft?
 
Ein KWS der viele Fehlzündungen produziert, führt zum Blinken von CE. Es wird nicht immer ein KWS Code gespeichert, für die Fehlzündungen aber P1300/P0300.
 
als bei mir plötzlich nur noch grundladedruck zur verfügung stand war folgendes:

a) magnetventil getauscht
b) LMM verdreckt wegen sportluftfilter-öl
c) ein unterdruckschlauch undicht

danach war alles wieder ok...
 
Zurück
Oben