Antrieb - Leistung im KFZ-Brief stimmt nicht mit dem Motor überein?

Kein Südländer, Saab Autohaus in Bonn, welches nimmer sein tut. Sonst ich dort hätte angerufen ;-) Dann ein Halter sein für 13 Jahr´. Ich jetzt bin zweiter Halter.
:questionmark:
 
Solltest Du kein COC mit Deinem Fahrzeug bekommen haben, frage doch mal beim Saabblog nach. Die haben vor ein paar Jahren das Archiv übernommen. Da steht ja drin wie der Saab vom Werk zertifiziert wurde.
 
Irgendwie dreht sich das hier im Kreis :cool:
Leute die helfen wollen, stellen immer wieder die selben, schon beantworteten Fragen:frown:
Fakt:
Er hat einen Wagen der laut VIN als 2.0t ausgeliefert wurde. (Da hilft auch kein COC und keine Turboanzeige)
Fakt: Im Brief ist er (mit der VIN vom 2.0) als 2.3t ausgewiesen.

Die 2 Lösungswege welche dem TE gegeben wurden hat oder konnte er noch nicht befolgen. (Hub messen und Motornummer ablesen)

So what?

Einziges was mir noch einfällt, gibt es zum Beispiel beim KBA eine Datenbank, wann so eine Veränderung eingetragen wurde?
 
Einziges was mir noch einfällt, gibt es zum Beispiel beim KBA eine Datenbank, wann so eine Veränderung eingetragen wurde?
Wäre mir neu. Sind sogar 3 Lösungswege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zulassungsstelle hat schon die Möglichkeit zu sehen ob und welche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden und welche Prüfstelle sie abgenommen hat. Da die Zulassungsstelle hier wohl lt. # 37 eher irritiert war, war wohl in der Datenbank nichts ersichtlich. Um dem Problem, unabhängig vom tatsächlich verbauten Motor, auf die Spur zu kommen ist das COC sehrwohl hilfreich.
 
Um dem Problem, unabhängig vom tatsächlich verbauten Motor, auf die Spur zu kommen ist das COC sehrwohl hilfreich.
Dann müsste das COC ja eine Auflistung genau nach VIN sein, also nicht Typenbezogen, sondern für jedes Fahrzeug ein eigenes, wo auch noch steht das am xyz der Motor umgebaut wurde, ein Schalt- gegen ein Automatikgetriebe getauscht, aus einem links- ein Rechtslenker wurde....... Sonst sagt das COC doch nur aus, YSE3..... Ist als 2.0 ausgeliefert worden, das wissen wir ja nun schon.
Oder irre ich da?

Wenn ich einen 2.0 gegen einen 2.3 tausche, muss da nicht noch was anderes, Hardwareseitig, umgebaut werden? Etwas was der TE einfacher finden kann?
Gibt's es noch einen alten Brief, wo weitere Vorbesitzer aufgeführt werden?
 
Solltest Du kein COC mit Deinem Fahrzeug bekommen haben, frage doch mal beim Saabblog nach. Die haben vor ein paar Jahren das Archiv übernommen. Da steht ja drin wie der Saab vom Werk zertifiziert wurde.
Deren Archiv umfasst nur 95 bis 04. Für neuere Baujahre bei ORIO oder Saabpartner anfragen.
 
Irrtum bei der Zulassung? Mehr Steuern zahlen bei weniger Hubraum? Greift die Gewährleistung? Haare raufen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß

Ja, es ist Irrtum bei der Erstzulassung

ich habe Fahrzeuge (neuwagen) mit Falsch eingetragene Fahrgestellnummer oder Erstzulassung
da lag z.B. der EZ laut Brief 1 Jahr vor Herstellungsdatum
habe auch schwarze Neuwagen mit eingetragene Farbe Gelb

Allerdings so was muss von Erstbesitzer Reklamiert werden, jetzt ist es zu spät, jeder Sachverständiger wird vorwerfen das es sich um Unfall- oder zusammen gebasteltes Fahrzeug handelt
und es ist fast unmöglich das gegenteil zu beweisen
 
und es ist fast unmöglich das gegenteil zu beweisen
Warum das denn, zum einen ist an Hand der VIN (die nicht gefälscht sein dürfte) nachzuvollziehen, mit welchem Motor das Auto ausgeliefert wurde, und zum anderen wäre (wenn es denn mal gatan würde) an Hand der Motornummer oder/und Messung des Hubs (ggf. +Softwareversion der Trionic) zu verifizieren, welcher denn aktuell eingebaut ist. Ob denn zwischenzeitlich mal ein 2,3 eingebaut gewesen sein sollte, wäre in dem Fall doch auch gegenstandslos. Was braucht es mehr außer einem Minimum an Kooperation und gutem Willen der Zulassungsstelle - oder Durchsetzungsvermögen, falls das nicht vorhanden sein sollte?! Immehin leben wir doch in Deutschland - da sollte die Zulassungsstelle doch von sich aus darauf bedacht sein, dass alles seine Ordnung hat! :rolleyes:
 
Hallo,
auch wenn sich's wiederholt, trotzdem Dank für Eure Überlegungen. Das sehe ich mittlerweile auch so. Irrtum bei der Zulassung. Info: Im COC steht 2.0 LPT /150 PS... (Vector/2006); VIN darin stimmt.
An alle: ich möchte den Hubraum/Motornummer überprüfen, entweder bei meiner Werkstatt im September (die hat grade Urlaub und sie kann es dann bestätigen!), oder ich brauch Hilfe und Zeit dazu, welche ich grade nicht habe. (Darf man noch Saab ohne eigene Garage fahren;-)?) Und die Gänge dann zur Zulassung...
D.h. ich habe ein Schaf im Wolfspelz (naja...) gekauft und jetzt krieg ich den Pelz (KFZ-Brief) nimmer runter.
Daß das Ganze eigentlich Aufgabe dieses professionellen Händler gewesen wäre, das ist zu erkennen. Wenn ich jeden Tag mit Pferden zu tun habe, kriege ich doch einen guten Blick und entwickle Berufsehre. (Haha.)
Aber der hat einfach auf so jemanden wie mich gehofft. (Mein A* ...hat Bißspuren.) Ich denke ein Gewährleistungs-Brief geht raus, das Porto ist's mir wert.
 
Ansonsten wenn gar nichts hilft zum a.a.SV (TÜV/DEKRA) und den "Originalzustand" bescheinigen lassen mit Auflistung des verbauten Antriebs. Habe ich bei einem VW-Bus mal machen (lassen) müssen. Danach Papiere ändern und gut..
...das wäre allerdings dann Sache des Verkäufers/Händlers, weil das sicherlich ein paar Taler kostet!
 
Warum das denn, zum einen ist an Hand der VIN (die nicht gefälscht sein dürfte) nachzuvollziehen, mit welchem Motor das Auto ausgeliefert wurde, und zum anderen wäre (wenn es denn mal gatan würde) an Hand der Motornummer oder/und Messung des Hubs (ggf. +Softwareversion der Trionic) zu verifizieren, welcher denn aktuell eingebaut ist. Ob denn zwischenzeitlich mal ein 2,3 eingebaut gewesen sein sollte, wäre in dem Fall doch auch gegenstandslos. Was braucht es mehr außer einem Minimum an Kooperation und gutem Willen der Zulassungsstelle - oder Durchsetzungsvermögen, falls das nicht vorhanden sein sollte?! Immehin leben wir doch in Deutschland - da sollte die Zulassungsstelle doch von sich aus darauf bedacht sein, dass alles seine Ordnung hat! :rolleyes:
Das kann ich nur zustimmen!
Ich war die Woche bei der Kfz-Zulassungsstelle um Federn eintragen zu lassen.
Ein sehr freundlicher Beamter hat mir am Bildschirm gezeigt, dass die komplette Historie vom meinen 9-3er MY 2002 vorhanden ist.
Vom ersten Besitzer bis heute. Alle Briefe und Kfz-Scheine (und vieles mehr) als Kopien eingescannt und nachvollziehbar.
Bis auf die Eintragung war die Information auch Gebührenfrei. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Südländer, Saab Autohaus in Bonn, welches nimmer sein tut. Sonst ich dort hätte angerufen ;-) Dann ein Halter sein für 13 Jahr´. Ich jetzt bin zweiter Halter.
:questionmark:

Autohaus Kunert in Bonn wurde von der Auto Thomas-Gruppe übernommen.
Ich habe da letztens in anderem Zusammenhang angerufen und mit einem Menschen aus dem Werkstattbereich telefoniert, der sich sogar noch an meinen I984 dort erstausgelieferten SAAB 99 und die Erstbesitzerin erinnern konnte! Gute Chancen also, dass Du da zu einem ein paar Jahrzehnte jüngeren SAAB auch noch auf Erinnerungen stößt.

Fehler bei Zulassungsstellen passieren, obgleich sie grad da nicht passieren sollten. Ich hab' auch schon bunte Sachen gehabt ;-)
 
Fehler bei Zulassungsstellen passieren, obgleich sie grad da nicht passieren sollten. Ich hab' auch schon bunte Sachen gehabt ;-)
Wohl war. Und meisten auch recht problemlos zu korrigieren (127cm breiter Magirus Funk-LKW, 4,5m hohes Wohnmobil, ..). Manches hab ich aber auch einfach so gelassen (184m² Ladefläche im PKW, Endrohr unnötigerweise eingetragen, dafür aber doppelt).
 
Ich begreife noch immer nicht, warum man nicht einfach den einzigen. langjährigen Vorbesitzer befragt?
 
Und ich begreife nicht, warum man keine 10 Minuten Zeit hat, um Zündkassette und Kerzen auszubauen und den Hub zu messen.

Dann weiß man zu 100% was verbaut ist.
 
Wenn der 2.0 E85 verträgt, sollte der Motor doch auch andere Einspritzdüsen haben, oder???
WER hat ein EPC zur Verfügung und guckt mal nach Nummern und eventuell Farben der Düsen???...:cool:
 
Hallo, jetzt die Pointe der Geschichte. Zur Info: war gestern in der Zulassungsstelle mit dem COC (Aufwand: 2h "Lebenszeit") : Brief wurde von der Zulassungsstelle kostenfrei korrigiert; damals (2006) passierte der Fehlereintrag in den Brief (ein Buchstabe falsch bei "Variante") und damit falsche Hubraum/Leistungsangabe. Ist nu ein 110KW/2.0 t Biopower, gekauft als 136 KW/ 2.3t. Hat keinen gejuckt. Erwarte neuen Steuerbescheid. Hab jetzt drei Briefe: zwei ungültige und einen gültigen.
Allen ein entspanntes Fahren! :-)
 
Zurück
Oben