Antrieb - Leistung im KFZ-Brief stimmt nicht mit dem Motor überein?

Hallo zusammen,

Dank für Eure Beteiligung!!
hab jetzt nach Zahlen im Motorraum gesucht, anliegend, alles was ich fand...
Ja, unter P1 steht wirklich (wie im Brief ebenso) 2290. In den Papieren liest sich nichts von einem Umbau. Ebenso ist's kein Importfahrzeug. Historie ist ziemlich klar. Von einem Saab-Händler 2006 zugelassen und dann von einem Besitzer bis April diesen Jahres gefahren. Habe den alten KfZ-Schein. Alle Inspektionen gemacht. Hatte 156500 km drauf. Im Tankdeckel: Flex Fuel, RON 95 (MIN 91) Max E85
Wenn ich ihn hirschen lasse, könnte ich ihn doch dem Brief anpassen... (Hubraum bohren wird schwierig...;)
Ich kann mir nur Erklären, daß bei dem Eintrag einfach vom Zulassungsamt der Fehler gemacht wurde, und keiner hat draufgesehen...
 

Anhänge

  • IMG_9462.jpg
    IMG_9462.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 58
Immer noch falsche Stelle.
Nicht an der Seite, sondern "um die Ecke" vorne am Motor, (in Fahrtrichtung) links führt ein Kabel an den Block zum KWS - rechts von dem findest du auf einer glatten Fläche die Motornumer, die du wahrscheinlich erst ein bißchen blank putzen/polieren musst, um unter Dreck und Rost die fein eingestanzte (gelaserte?) Nummer zu finden.
upload_2019-8-5_21-49-12.png
 
Jo, nicht mehr eingestanzt. Ich hätte auf E-Gravieren getippt, Laser könnte auch sein. Mit Anschleifen hat man höchstens eine Chance.

Und vor allem, das Bild zeigt die Seite vom Zylinderkopf. Die Motornummer ist am Block, also deutlich weiter unten.

Zum Auslesen: je nachdem wo du wohnst ist vielleicht jemand hier im Forum mit Tech2 in der Nähe.
 
Geht auch ohne Tech2.
Einfach mit einem OBDLink SX die Software per TrionicCANFlasher auslesen und in der Suite öffnen.
Die Facelift Modelle sollten P-Bus haben.

Diese Methode ist 100% zweifelsfrei, da man so auch wirklich gucken kann was die Software beinhaltet.
Das Tech2 kann hingegen getäuscht werden.

Ich schick dir mal meine Nummer per PN.
Dann erkläre ich dir wie das geht.
 
Jo, alles verschmiert - hab jetzt nichts gefunden; wohne im Norden Berlins vllt. jemand in der Nähe...?
Auslesen wohl das Beste.
 
@vitys : Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Nochmal. Die Nummer am Block, sowie den Softwarestand per Tech2 auszulesen ist wenig aussagekräftig. Der B205 Block ist dem B235 identisch und ja es gab schon Leute die diesen umgebaut haben.

Den Softwarestand kann man nach belieben anpassen. Wenn man also betrügen will hält einen nichts auf.

Was aber nicht geht ist eine 2.3er Software einfach so im 2.0er zu verwenden. Dafür müsste man mehr machen als nur ein paar Häkchen setzen.

Zündwinkel, Luftmassen, Einspritzung, etc. Ja die ganze Motorsteuerung müsste geändert werden. Deshalb will ich den jetzigen Softwarestand auslesen und mit einem Basefile (unmodifizierte Originalfirmware -> anhand der Softwarenummer) vergleichen.

Sollte sich da was unterscheiden ist die Sache eindeutig.

Ist eine Sache von 30 Sekunden und dann bekomme ich wirklich jeden Fliegenschiss angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal im WIS nachgeschaut, da finde ich einen B205E mit 185PS und 2l Hubraum, dann noch einen explizit ausgewiesenen Bio- Power mit 180PS, ebenfalls mit 2l Hubraum, nur der B235x hat 2,3l Hubraum ……

Gruß, Thomas
 
@vitys : Ich habe Dir dazu auch etwas geschickt ……

Gruß, Thomas
 
Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Software auszulesen, deshalb finde ich diesen Vorschlag am allereinfachsten, man braucht dazu lediglich eine Schieblehre und 10min. Zeit:
Das von Flemming habe ich übersehen.

Das ist natürlich auch aussagekräftig und mit einfachen Mitteln zu machen.

Für das Auslesen der Software müsste man sich halt ein spezielles Diagnosekabel kaufen (ca.40€) wobei ich auch bereit wäre meines auszuleihen.
 
Nochmal. Die Nummer am Block, sowie den Softwarestand per Tech2 auszulesen ist wenig aussagekräftig. Der B205 Block ist dem B235 identisch und ja es gab schon Leute die diesen umgebaut haben.

Den Softwarestand kann man nach belieben anpassen. Wenn man also betrügen will hält einen nichts auf.

Was aber nicht geht ist eine 2.3er Software einfach so im 2.0er zu verwenden. Dafür müsste man mehr machen als nur ein paar Häkchen setzen.

Zündwinkel, Luftmassen, Einspritzung, etc. Ja die ganze Motorsteuerung müsste geändert werden. Deshalb will ich den jetzigen Softwarestand auslesen und mit einem Basefile (unmodifizierte Originalfirmware -> anhand der Softwarenummer) vergleichen.

Sollte sich da was unterscheiden ist die Sache eindeutig.

Ist eine Sache von 30 Sekunden und dann bekomme ich wirklich jeden Fliegenschiss angezeigt.

Jetzt bleib doch mal aufm Teppich. Wer spricht von Betrug? Den Namen der Software ändern und dann nicht mal das 2.0t von der Heckklappe kratzen? Klingt doch etwas hahnebüchen.
Den Fehler bei der Zulassungsstelle zu suchen halte ich für plausibler. Und dieser lässt sich mit der VIN nachweisen.
Bleibt dann nur die Frage, ob der Threadersteller nachverhandelt oder den Wagen versucht zurück zu geben.
Er ist über die Fahrgestellnummer doch erstmal auf der sicheren Seite. Jetzt muss der Verkäufer oder die Zulassung nachweisen, dass es eine Modifikation gab, die zu dem vorliegenden Brief geführt hat.
 
Hallo,
das wollt ich wissen. Ich lege am Freitag all das der Zulassungsstelle vor. Wagen gebe ich nicht zurück, werde den Händler damit konfrontieren und nachverhandeln. Berichte Euch.
@DL_SYS : danke einstweilen fürs mögliche Angebot des Ausleihens!
@brose: danke auch, extra PN
Grüße!
 
Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Software auszulesen, deshalb finde ich diesen Vorschlag am allereinfachsten, man braucht dazu lediglich eine Schieblehre und 10min. Zeit:

Vier 27er/30er Torx an der Zündkassette lösen, Stecker der Zündkassette lösen, Einheit rausziehen.
Zündkerze mit 16er Zündkerzen-Nuß vorichtig, ohne verkanten lösen und mit Messschieber, von mir aus auch mit Draht die Tiefe messen.
Rad einschlagen und mit 24/27er Nuß und langer Verlängerung die Kurbelwelle drehen.
Einer dreht, der andere sieht nach dem längsten Maß des Drahtes, bzw. Messschieber.

Dann weißt du definitiv, welcher Motor drin ist.
 
Nur so als Hinweis,ein Biopower hat nur im Ethanol betrieb 185 ps, ansonsten hat er die im Brief eingetragenen 150ps !
 
Interessant, aber: Im Brief und Schein sind nicht 2.0 und 150 PS eingetragen, sondern die 2.3 und 185 PS.
Hab den Wagen heute zugelassen. Mein Hinweis, dass was draufsteht, vielleicht nicht drin ist, wurde mit Irritation wenn gar nicht mit Befremden aufgenommen. Kann nicht sein. Dabei hab ich's mal belassen, denn ich hab das Ding ja im öffentlichen Raum stehen und kann's nicht in den Keller tun...
 
Sag doch mal - hat der eine Ladedruckanzeige? Oder nicht?

Mit
mit.jpg

Ohne
ohne.jpg
 
Keine Ladedruckanzeige gleich 2.0t. Kommt der Wagen aus dem Ausland? Zb Griechenland ? Da entstehen häufig Fehler beim erstellen des Briefes.
 
Zurück
Oben