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Guten Morgen,
ich hatte zunächst Aussetzer unter Volllast zwischen 2500 und 4000 U/min. Habe daraufhin die Zündkerzen erneuert DI-Box gegen eine neue (Hüco) getauscht. Keine Besserung. Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler und noch ein paar andere sowie Rückschlagventil zur Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt. Danach waren die Aussetzer weg.
Ich weiß nicht mehr genau, wann die Probleme mit dem Leerlauf angefangen haben, könnte auch zu diesem Zeitpunkt oder danach gewesen sein.
Jedenfalls habe ich nun bei kaltem Motor Probleme im Leerlauf. Das äußert sich so, dass nach dem schiebebetrieb und dem auskuppeln die Drehzahl in den Keller geht und dann das Pumpen anfängt. Sie fällt also, wird hoch geregelt, fällt, wird hoch geregelt und fängt sich dann irgendwann. Im Stand springt die Leerlaufdrehzahl öfter auch mal. Also spontan einfach mal so 200 bis 500 U/min nach oben und wieder runter, recht schnell.
Und dann ist da noch das Konstantfahrruckeln. Also wenn man das Gas zwischen Last und Schiebebetrieb hält, fängt der das Ruckeln an und das nicht zu wenig.
Wie gesagt, das ganze nur bei kaltem Motor. Warm schnurrt er wie ein Kätzchen. Unter Last verhält er sich auch im kalten Zustand normal.
Folgendes habe ich schon gemacht.
-Unterdruckschläuche getauscht
-bei kaltem laufenden Motor mit Bremsenreiniger DK und Ansaugbereich abgesprüht (kein Effekt)
-Luftsystem mit 1 Bar angedrückt (Dicht)
-DI Box erneuert (Hüco NEU)
-Zündkerzen erneuert (NGK NEU)
-Leerlaufregelventil gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft (läuft frei und regelt auch)
-Kurbelwellensensor erneuert (NEU)
-Drosselklappenwerte bleiben stabil, also kein schwanken (T5Suite)
CE-Leuchte bleibt aus. Heißt das, das kein Fehler gespeichert ist oder werden nur gravierende Fehlermeldungen über die CE-Leuchte ausgegeben? Tech2 habe ich leider keines und im Großraum Stuttgart steht niemand auf der Liste...
Jemand Ideen? Danke im Voraus!
Edit: Achso: B204E mit T5 original bis auf zusätzlich verbautes APC-Ventil (Zeitweise andere Software drin gehabt, nun wieder original STG)
ich hatte zunächst Aussetzer unter Volllast zwischen 2500 und 4000 U/min. Habe daraufhin die Zündkerzen erneuert DI-Box gegen eine neue (Hüco) getauscht. Keine Besserung. Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler und noch ein paar andere sowie Rückschlagventil zur Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt. Danach waren die Aussetzer weg.
Ich weiß nicht mehr genau, wann die Probleme mit dem Leerlauf angefangen haben, könnte auch zu diesem Zeitpunkt oder danach gewesen sein.
Jedenfalls habe ich nun bei kaltem Motor Probleme im Leerlauf. Das äußert sich so, dass nach dem schiebebetrieb und dem auskuppeln die Drehzahl in den Keller geht und dann das Pumpen anfängt. Sie fällt also, wird hoch geregelt, fällt, wird hoch geregelt und fängt sich dann irgendwann. Im Stand springt die Leerlaufdrehzahl öfter auch mal. Also spontan einfach mal so 200 bis 500 U/min nach oben und wieder runter, recht schnell.
Und dann ist da noch das Konstantfahrruckeln. Also wenn man das Gas zwischen Last und Schiebebetrieb hält, fängt der das Ruckeln an und das nicht zu wenig.
Wie gesagt, das ganze nur bei kaltem Motor. Warm schnurrt er wie ein Kätzchen. Unter Last verhält er sich auch im kalten Zustand normal.
Folgendes habe ich schon gemacht.
-Unterdruckschläuche getauscht
-bei kaltem laufenden Motor mit Bremsenreiniger DK und Ansaugbereich abgesprüht (kein Effekt)
-Luftsystem mit 1 Bar angedrückt (Dicht)
-DI Box erneuert (Hüco NEU)
-Zündkerzen erneuert (NGK NEU)
-Leerlaufregelventil gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft (läuft frei und regelt auch)
-Kurbelwellensensor erneuert (NEU)
-Drosselklappenwerte bleiben stabil, also kein schwanken (T5Suite)
CE-Leuchte bleibt aus. Heißt das, das kein Fehler gespeichert ist oder werden nur gravierende Fehlermeldungen über die CE-Leuchte ausgegeben? Tech2 habe ich leider keines und im Großraum Stuttgart steht niemand auf der Liste...
Jemand Ideen? Danke im Voraus!
Edit: Achso: B204E mit T5 original bis auf zusätzlich verbautes APC-Ventil (Zeitweise andere Software drin gehabt, nun wieder original STG)