Motor .- Leerlaufprobleme und Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor

Ich meine hier ein Muster zu erkennen, also wenn man schnell von Gas geht, dann regelt sich der Motor nicht mehr auf die Mindestdrehzahl.
Ich bleibe also ratlos.
@Left_Uhu Zu 99,99% ist das Bypass-Ventil defekt, Membran undicht.
Einfach zu prüfen, indem man mit einem Unterdruckschlauch am Nippel des Ventils mit dem Mund saugt. Baut sich kein Unterdruck auf, dann ist das Teil defekt.
...
Erklärung: das Bypassventil soll sich öffnen, um den Staudruck vor der Drosselklappe abzulassen, sobald die Drosselklappe schliesst.
Ist die Menmbran defekt oder der Unterdruckschlauch an diesem Nippel abgerutscht...öffnet dieses Ventil nicht und der Staudruck drückt trotzdem über die Drosselklappe in den Ansaugtrakt und bläst die Zündfunken aus. :biggrin:
Naja, ist fast so der Fall...der Motor bekommt zuviel Luft eingeblasen, zum Kraftstoff, der laut Drosselklappe eigentlich einströmen sollte. Das Gemisch ist quasi genau zu einem Punkt absolut zu mager und der Motor stirbt ab...da durch die getretene Kupplung der Motor nicht mehr gedreht wird.
Also: Unterdruckschlauch oder Membran im Ventil undicht. :smile:
 
.Anmerkung: Batterie extrem schwach, Anlasser dreht langsam, Motor springt aber zuverlässig an.



Bau mal ne gute/neue Batterie ein und die Möhre läuft wieder. 9-3 sind nach meiner Erfahrung echte Diven was Bordspannung angeht
 
...öffnet dieses Ventil nicht und der Staudruck drückt trotzdem über die Drosselklappe in den Ansaugtrakt und bläst die Zündfunken aus. :biggrin:
Naja, ist fast so der Fall...der Motor bekommt zuviel Luft eingeblasen
Durch die geschlossene DK? Ich dachte immer, das Bypassventil soll durch das Ablassen des Drucks vor der geschlosenen DK den weiterdrehenden Turbo entlasten und verhindern, dass dieser Überdruck bei erneutem Öffnen der DK in den Motor gelangt und Rucken verursacht?
 
Durch die geschlossene DK? Ich dachte immer, das Bypassventil soll durch das Ablassen des Drucks vor der geschlosenen DK den weiterdrehenden Turbo entlasten und verhindern, dass dieser Überdruck bei erneutem Öffnen der DK in den Motor gelangt und Rucken verursacht?
Die Drosselklappe ist wie eine Wohnungstüre, die niemals ins Schloß fällt. Ich kann sie anlehnen, aber der Besucher, der hinein möchte, stößt sie einfach auf.
Das Bypassventil soll den Staudruck vor der Drosselklappe ablassen, damit der ungebetene Besucher eben die Tür nicht aufstößt...und Zugluft verursacht.
(vielleicht ist diese bildliche Erklärung verständlich für die Technik) :smile:

Das ist mit ein Grund neben dem Hauptgrund...nämlich den Lader nicht gegen ein geschlossenes System drehen zu lassen und somit die Laderwelle gegen Torsion zu schützen. Der Abgasstrom treibt den Lader mit rund 80.000 bis 120.000 Umdrehungen an und wird bei geschlossener Drosselklappe abrupt abgebremst.
Wird dieser Druck aber durch das Ventil abgeleitet, nämlich wieder in Richtung Lader, dann bleibt die Drehzahl vom Lader weitestgehend konstant und es gibt beim Schalten und beschleunigen kein Loch...also kein Ruckeln.

@Left_Uhu braucht nur im Stand mal Gas geben, so daß sich ein Ladedruck aufbaut, und dann abrupt das Gaspedal loslassen. Geht der Motor dann aus oder ist kurz vorm abkacken...liege ich mit meiner Ferndiagnose richtig.
Sichtkontrolle vom Unterdruckschlauch und pneumatischen Test am Nippel des Ventils wird dies bestätigen.
(zig mal so erlebt in diversen Marken und Modellen)

@fly Defekte Batterie sorgt eventuell für Fehlermeldungen nach dem Start...aber nicht mehr während der Fahrt, da die LiMa für genügend Spannung sorgt. Aber ausschliessen kann man es auch nicht, da die Beschreibung nicht komplett ist. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Hinweise.
Dann werde ich morgen mal testen im Stand und schauen wie der Motor reagiert.
Nebenbei suche das Bypassventil. Oder hat einer einen Plan, wo ich das finde? Mein erster Blick würde in die Turbo Ecke gehen.....
 
Danke das hatte ich schon gesehen gehabt. Würde das für 49 EUR nehmen und nicht das für 29 EUR, obwohl sicher beide aus China kommen.
Aber wo sitzt es ungefähr und muss ich beim Austausch etwas beachten?
 
Das Ventil findest du vor dem Motor. Es hängt gut sichtbar ganz oben relativ mittig, ungefähr auf der Höhe wo der Ventildeckel aufhört. Beim Austausch gibt's nicht allzu viel zu beachten, evtl zwei neue Schlauchschellen montieren, falls die verbauten arg zamgegammelt sind, und den kleinen Steuerschlauch kontrollieren, ob der noch ganz ist. Falls nicht, auch den ersetzen. An sich ist es aber selbsterklärend, wenn man das Teil vor sich hat.
 
Das Ventil findest du vor dem Motor. Es hängt gut sichtbar ganz oben relativ mittig, ungefähr auf der Höhe wo der Ventildeckel aufhört. Beim Austausch gibt's nicht allzu viel zu beachten, evtl zwei neue Schlauchschellen montieren, falls die verbauten arg zamgegammelt sind, und den kleinen Steuerschlauch kontrollieren, ob der noch ganz ist. Falls nicht, auch den ersetzen. An sich ist es aber selbsterklärend, wenn man das Teil vor sich hat.
Danke...sehr schön beschrieben. :smile:
 
Durch die geschlossene DK? Ich dachte immer, das Bypassventil soll durch das Ablassen des Drucks vor der geschlosenen DK den weiterdrehenden Turbo entlasten und verhindern, dass dieser Überdruck bei erneutem Öffnen der DK in den Motor gelangt und Rucken verursacht?
Damit hast du absolut Recht.
Einziger Grund für den Verbau, bei schließender Klappe, steigt der Druck, die Drucksäule kehrt um und bremst den Lader abrupt, das würde ihn sehr schnell altern lassen.

Der Vergleich mit der Tür hinkt, trotzdem niedlich.
Ich argumentieren aber, diese Türe hat einen Türschließer, und der ungebetene Gast ist so blöd und zieht und drückt gleichzeitig, so bekommt man die Tür nicht auf.

Ist der Schließer elektrisch, wird es wohl im Falle dieser sein, bzw dessen Verkabelung, die sich ihres Mantels entledigen.

Bitte berücksichtigen B204L und jetzt B205E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke an alle.
Hmmm, ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber leider auch keine zwei rechten. Daher meine vielen Fragen.....

Vor dem Test habe ich erst mal das Bypassventil gesucht und das hier gefunden (grüner Kreis), ist das korrekt?
IMG_20210401_124024-4.jpg
IMG_20210401_124017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER:

Als ich den Motorraum mal genauer angesehen habe war folgende Verbindung lose (der Schlauch mit dem roten Verbinder):
IMG_20210401_123641.jpg

Ich habe sie wieder gesteckt,
Kann das auch das Problem gewesen sein?
 
Okay, danke an alle.
Hmmm, ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber leider auch keine zwei rechten. Daher meine vielen Fragen.....

Vor dem Test habe ich erst mal das Bypassventil gesucht und das hier gefunden (grüner Kreis), ist das korrekt?
Anhang anzeigen 196297
Anhang anzeigen 196299

Ja, das ist das Bypassventil.

ABER:

Als ich den Motorraum mal genauer angesehen habe war folgende Verbindung lose (der Schlauch mit dem roten Verbinder):
Anhang anzeigen 196300

Ich habe sie wieder gesteckt,
Kann das auch das Problem gewesen sein?

Ja, das darf da nicht offen sein. Und Grund für das Problem ist der, wie man auf dem Foto sieht, gebrochene, rote Sicherungsring. Den solltest du erneuern, sonst flutscht das gleich wieder raus.
 
Probefahrt mit gesteckter Verbindung ergab erstmal keine Auffälligkeiten, kein Ruckeln und der Motor schnurrte wie er soll. Verbindung blieb auch intakt.
Würde das einfach mal weiter so beobachten, Sicherungsring werde ich natürlich demnächst erneuern lassen, genauso wie die Batterie.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben