Leerlauf konstant zu hoch

Also mein Gefühl ist das die Klappe im unteren Bereich klemmt, wenn man den Mechanismus ganz in die Leerlaufposition drückt muss man sehr viel Kraft aufwenden um sie wieder zu lösen. Um die Achse herum geht sie eigentlich ganz leicht, wobei mir da ein Vergleich fehlt.
Das sie verstellt ist wäre komisch, habe den Wagen schon lange, eine Verschmutzung müsste ich so langsam mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Lappen entfernt haben.
Mir ist gestern aufgefallen das der Ponti leicht schräg stand als ich ihn abgezogen habe, das würde ja auch für eine nicht schließende Klappe sprechen.
 
verstellt im Sinne von: die Klappe sitzt exzentrisch auf der Achse und berührt unten oder oben zuerst. Vielleicht hat der Vorbesitzer daran rumgedoktert oder eine Werkstatt oder die Schrauben haben sich mal gelockert oder ....
Lässt sich ja mit der Fühlerlehre prüfen: schließen bis es schwergängig wird und dann oben und unten messen.
Zur Neujustierung würde ich wahrscheinlich beide Schrauben lösen und im ersten Versuch in der komplett geschlossen Position wieder anziehen. Gaszug und Einstellschraube sollten dabei deaktiviert sein.
Oder auf Schleifspuren achten, ob es irgendwo wesentlich sauberer ist, weil Metall auf Metall scheuert.
 
Drosselklappenstellung lässt sich über die Madenschraube und Kontermutter einstellen. Eigentlich das Spaltmaß für die Leerlaufstellung.
Steht auch irgendwo im Handbuch. Schraube lösen, bis die Drosselklappe dicht ist, Madenschraube um 2/3 Umdrehung eindrehen und kontern.
Anschliessend wird der Drosselklappenschalter dieser Stellung angepasst.
Beim Bosch ist dies einfach, da Langlöcher vorhanden sind.
Beim Lucas muß da eventuell an Löchern gefeilt werden, damit man die passende Einstellung erreichen kann. Ist etwas kniffeliger, aber dasselbe Prinzip.
Leerlauf zu hoch...Madenschraube etwas zurück und den Schalter anpassen.
So lässt sich ein gewisser Verschleiss an der Drosselklappe anpassen...solang das Ding nicht total ausgeballert ist.
Und auch ein gewisser Motorverschleiss lässt sich darüber justieren. Hat ja seinen Grund, warum ein Motor keine korrekte Leerlaufdrehzahl mehr hat.
...
Jetzt fangt nicht wieder mit Schalter und Potentiometer an!!!:cool:
In der Leerlaufstellung haben beide Teile dieselbe Funktion.:smile:
Spaltmaß und Stellung des Schalters müssen passen und zusammenpassen.:hello:
 
So,
habe gestern mal die "neue " Drosselklappe eingebaut, das geht jetzt alles viel leichter und der Leerlauf regelt schneller ein.
Ich habe ihn bisher aber nicht unter 1000 bis 1100 U/min bekommen, der Rest ist dann wohl Feinjustierung mit der Fühlerlehre und der Einstellschraube.
Die ganze Aktion fängt langsam an mir Spaß zu machen, ich denke das ist dann ja auch am Ende ein Teil des Hobbies.
Ich bin mir mittlerweile sicher das ich mindestens drei Probleme im Laufe des Jahres hatte, in wie weit die miteinander zu tun haben kann ich gar nicht sagen:
Zunächst die Startprobleme, ausgelöst wohl durch das Steuergerät, dann die Motorkontrollleuchte durch einen defekten Luftmassenmesser und nun noch der Leerlauf auf Grund der Drosselklappe.
Danke noch mal für die Hilfe, ich hoffe ich bin zumindestens für dieses Jahr durch...
Beste Grüße!
Jan
 
Dein Hobby ist nicht so schnell erledigt...meine Einschätzung.
Ich persönlich bin mit Deiner Erklärung, Drosselklappe ersetzt, nicht zufrieden.
Zumindest was die Einstellung betrifft.
Die hätte man auch mit der alten Klappe bewerkstelligen können, oider ist das Teil wirklich totl ausgenudelt?
Ich kann es nicht sagen, habe das Teil nicht vor mir liegen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Produkten die man aktuell auf Ebay usw. als Ersatz für das Lucas Drosselklappenpotentiometer bekommt?
 
Ich habe für meine Bosch LH 2.4 das Teil bei Skandix gekauft. Das funktioniert super. Ob es auch bei Lucas passt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ob der LH2.4 Schalter mechanisch an eine Lucas Drokla passt kann ich auch nicht sagen, es wird aber auf keinen Fall funktionieren, da die Lucas ein Poti benötigt.
 
Zurück
Oben