Leerlauf konstant zu hoch

Klingt ein wenig nach Voodoo-Zauber ....

Warum? Ist eine Fehlereingrenzung.

Aber idR beginnt man mit den Schläuchen
(Falls deren Alter unbekannt, gleich tauschen) und der Reingung des Leerlaufreglers.
Dabei ist Drosselklappen-bzw. Vergaserreiniger besser geeingnet als Bremsenreiniger.
 
...wenn der leerlauf konstant zu hoch ist kanns auch an der heizung von der lambdasonde liegen....
die sonde wird nicht heiss genug und gibt verkehrten wert .........
 
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Ich habe mir ein neues Leerlaufregelventil und einen Temperatursensor besorgt und beides eingebaut, gleichzeitig habe ich die Drosselklappe gereinigt.
Nun ist der Leerlauf wieder konstant und bisher sind auch keine Startprobleme mehr aufgetreten.
Wenn der Wagen startet geht die Drehzahl kurz hoch und pendelt sich dann stabil auf 1000 U/min ein.
Das ist aus meiner Sicht etwas zu hoch und auch mehr als vorher (700-800U/min), kann man das hinterher noch einstellen?
Der Wagen hat einen Kaltlaufregler, falls das etwas zur Sache tut.
Beste Grüße!
Jan
 
Dann klemme den sinnfreien KLR (komplett!) ab und berichte wieder.
 
Ok,
dann werde ich das im nächsten Schritt mal machen.
Habe mir das eben mal in der Theorie und Praxis angeschaut, würde ungern gleich das ganze System ausbauen.
Was wäre die einfachste Methode den Kaltlaufregler für einen bestimmten Zeitraum stillzulegen?
Beste Grüße!
Jan
 
Die Anschlüsse sind leicht zu finden: Kabelbrücke am Temperatursensor, Stecker am Lambdasondenkabel und an der Zündspule.
Und den Unterdruckanschluss(T-Stück)
 
Nachgerüsteter Kaltlaufregler...taugen für keine 5 Cent.

Zurückbauen...und alles wird gut.
 
So,
ich habe mich jetzt mal am Ausbau des Kaltlaufreglers versucht, dabei sind weitere Fragen aufgetaucht:
Zunächst habe ich im vorderen Bereich einen Schlauch entdeckt mit einem Blindstopfen, dieser war gerissen und undicht (Bild1).
Könnt ihr mir sagen was das für ein Schlauch ist und welche Funktion der hat?
Dann habe ich den Kaltlaufregler nicht entfernt sondern die Sicherung gezogen, der war auf dem Weg zum Sicherungskasten abgesichert (Bild2).
Damit ist der Regler doch außer Dienst, oder?
Leider hat sich keine Änderung ergeben, der Leerlauf ist bei 1000U/min, nach dem Start regelt der Wagen hoch und dann pendelt sich der Leerlauf nach zwei, drei Sekunden ein. Leider sind auch die Startprobleme wieder da, ich muss beim warmen Motor immer sehr lange röIMG_4156.jpg IMG_4157.jpg deln und dann springt der Wagen nach und nach sehr unwillig an. Während der Fahrt ist alles gut bis auf den leicht erhöhten Leerlauf.
Habt ihr noch weitere Tipps bzw. nochmal eine genaue Anleitung für den kompletten Ausbau des Kaltlaufreglers?
Wie ihr seht bin ich nicht der große Schrauber, bei Elektrik hört es endgültig auf.
Danke für die Geduld und beste Grüße!
Jan
 
Bei den 16V-901 bin ich nicht firm, aber das scheint das Tankentlüftungsventil zu sein, zu dem der Schlauch auf deinem ersten Foto führt. Dann gehört der Schlauch an die DK. Wenn dessen Anschluss dort nicht ebenfalls verschlossen wurde, könnte die Falschluft den zu hohen LL verursachen.
 
Danke für die Antwort.
Gibt es sonst noch Hinweise zu den beschriebenen Problemen bzw. zur weiteren Vorgehensweise?
Beste Grüße!
Jan
 
Servus.
An meinem 900er war auch die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1000rpm (Motor warm). Ich hab alle Unterdruckschläuche mehrfach kontrolliert. Heute endlich den Verursacher gefunden.
Der €2 Kaltlaufregler...
Ich habe allerdings nicht die Sicherung gezogen sondern den Schlauch von der Ansaugbrücke getrennt und das entstandene Loch versuchshalber verschlossen.
Siehe da.... Leerlaufdrehzahl bei 700.
Jetzt ein Ersatz finden oder eine andere Alternative...
Grüße
 
Hallo,
ich muss mich nochmal mit meinem Problem an euch wenden, bin langsam am verzweifeln und habe nun schon seit fast einem Jahr damit zu kämpfen und bereits tagelang den Wagen in der Werkstatt gehabt...
Mein Saab 901 (2,1l, B212, 136PS, 2.4.2 LH-Jetronic) hat die folgenden zwei Symptome:
- Einen leicht erhöhten (1200 U/min) und etwas unruhigen Leerlauf.
- Massive Startprobleme, wenn man die Zündung anmacht werden die Brennräume mit Sprit geflutet und der Wagen säuft ab. Nach einigem Orgeln springt er an, haut eine Qualmwolke aus verbranntem Sprit aus dem Auspuff und läuft dann bei voller Leistung.
Ich bin bisher noch nie liegen geblieben und immer angekommen, da ich das Fahrzeug als Alltagsauto nutze macht es aber keinen Spaß.
Folgende ist in dieser Reihenfolge getauscht und gecheckt worden:
- Leerlaufregelventil
- Temperaturfühler am Motorblock
- Kraftstoffdruckregler
- Rückschlagventil an der Benzinpumpe
- Benzinfilter
- Alle Unterdruckschläusche
- Einspritzdüsen würden gesprüft und neu abgedichtet
- Ansaugbrücke neu abgedichtet
- Neue Lambdasonde
Auch wurde der gesamte Kabelbaum durchgemessen und nur beim Luftmassenmesser eine Abweichung festgestellt. Den habe ich heute zusammen mit dem Luftfilter getauscht, ohne Erfolg...
Check Engine ist meistens an und wirft immer die Fehler „Einspritzdüsen“ und „Lambda“ raus.
Ich habe jetzt noch ein gebrauchtes Steuergerät liegen und werde das einbauen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat noch jemand eine Idee, sonst hilft wohl nur anzünden, einmotten oder verkaufen.
Jan
 
Noch eine kurze Ergänzung:
Der Wagen hatte beim Kauf einen Kaltlaufregler (GKat) und eine Unrüstung auf Ethanolbetrieb (Wedde).
Beides haben wir in den letzten Wochen rückstandslos entfernt, das kann also nicht die Ursache sein.
Jan
 
...wie schon weiter oben mal geschrieben , lass die lambdasonde pruefen,
vor allem die heizung.......


uuuund, luftmassenmesser werden langsam alt und tattrig.
 
Was mich auch nach 15 problemlosen GAT - KLR - Jahren (davor 14 Jahre ohne Gat, aber doppelten Steuersatz) ärgert, sind die wohl bei manchen ? wohl nicht auszurottenden Vorurteile asdf gegen die KLR, die auch in diesem Fred fast alle Probleme auf dieses bewährte Teil schieben wollen.
Auch ich hatte in 29 Jahren gelegentlich mit dem 901 meine Probleme, auch jahrelang mit dem CE -Lämpchen, aber niemals war der KLR schuld :mad: !
 
Hallo Jan,
das mit der Spritüberflutung hatte ich auch, den Kraftstoff konnte ich aus dem Ansaugtrakt bzw. Kerzenlöchern aus den Zyl. absaugen. Es war definitiv das Steuergerät. Von einem Kollegen bekam ich die gleiche Symptomatik geschildert, auch hier war es das Steuergerät. Also STG mal tauschen.
Viel Erfolg
Klaus
 
Bei mir hat der Drosselklappensensor große Probleme gemacht - sollte man auch in das Fehlerbild aufnehmen wenn der Leerlauf am Saab 900 zu hoch ist und die üblichen Ursachen keinen Erfolg gebracht haben.
 
Hallo,
erstmal danke für die Hinweise.
@uusikaupunki59: Wie beschrieben sind Lambdasonde und Luftmassenmesser bereits getauscht.
@troll13: Bei mir lief der KLR auch zehn Jahre problemlos, haben ihn nur ausgebaut um das Bauteil definitiv auszuschließen.
@Saab Ede: Vielen Dank, das macht mir Hoffnung! Habe ein Steuergerät liegen und werde das nächste Woche einbauen. Das Jetronic-Steuergerät finde ich im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich, richtig?
@Kurti: Super, werde ich auch prüfen.
Jan
 
Hat der Motor ein Kaltstart-Ventil verbaut?
Wenn ja, den Stecker mal abziehen und probieren, ob es besser wird.
 
Ja, das Kaltstartventil haben wir mal für ein paar Wochen abgeklemmt, leider keine Änderung festzustellen.
 
Zurück
Oben