Leerlauf konstant zu hoch

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich weiss, dass das Thema schon ausführlich diskutiert wurde, aber ich fand weder im Forum noch mit saabcentral das Problem heraus.
Der Leerlauf meines 89er FPT mit Bosch LH 2.4 ist, egal ob warm oder kalt, konstant zu hoch auf ca. 1200 bis 1300 u/min. Wenn ich aus der Fahrt auskupple, fällt die Drehzahl relativ langsam auf die Leerlaufdrehzahl ab. Aber ich denke, das ist bei den älteren Steuerungen normal.
Die Unterdruckschläuche sind neu und eigentlich sollte alles dicht sein.
Zündung wurde auch alles erneuert und der ZZP, so gut es mit dem hohen Leerlauf geht, eingestellt.
Drosselklappe und das Leerlaufventil sind gereinigt und sauber. Bei warmen Motor ändert sich die Drehzahl nicht, wenn man die Schläuche des Leerlaufventiles zusammendrückt.
Irgendetwas muss es noch geben, mit dem man doch das generelle Drehzahlniveau verändern kann?
Schon mal danke für die Hilfen und Ideen!
 
Den 'Stop' der Drosselklappe verstellt oder ist die Schraube noch 'versiegelt' ?
 
Die Stopschraube ist im Leerlauf bereits nicht mehr im Kontakt mit dem Gaszughebel der Drosselklappe.
Den Wagen habe ich so übernommen und ich weiss auch nicht sicher, was schon gemacht wurde deswegen. Auffällig war auch, dass der ZZP bei ca. 10°C lag und somit die Leerlaufdrehzahl bei etwas unter 1000 u/min. Nun, da ich ihn gegen die 16° korrigiert habe, erhöhte sich auch die Leerlaufdrehzahl noch mehr...
 
Bist du sicher das du die richtige Markierung an dieser "Plastikkupplungsabdeckung" fuer den ZZP benutzt ?
 
Was passiert den wenn du den Stecker vom Leerlaufventil abziehst ?
 
Ich würde sagen, dass der ZZP schon recht gut stimmt. Zumal er vorher nicht wirklich "Biss" hatte und jetzt merklich besser läuft. Die Markierung sollte nach bestem Wissen und Gewissen die richtige sein, ja.

Also ich habe jetzt folgendes getestet: "Kalt"start (ca. 25°C aussen), danach den Schlauch des Kaltstartventiles zusammengedrückt. Die Drehzahl fällt markant ab. Anschliessend wieder losgelassen und den Stecker abgezogen, da ist aber nichts passiert.
Warm gefahren, das selbe nochmals. Also Schlauch zusammengedrückt; passiert nichts. Stecker abgezogen, nun erhöhte sich die Drehzahl auf über 1500 u/min und er beginnt leicht zu sägen.
 
Ich habe soeben nochmals eine intensive Lecksuche betrieben aber ohne Erfolg. Der Leerlauf bleibt stabil zu hoch. Auch das Forum-Suche-Latein scheint etwas am Ende. Hat jemand noch eine Idee, wo ich weiter probieren kann?
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich, sagen wir bei 2500 u/min, im Fahren auskupple, dann fällt die Drehzahl sehr langsam und es dauert einige dutzend Sekunden, bis sie auf Leerlauf ist. Ist das durch das Alter der Steuerung normal, oder stimmt auch hier was nicht?
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!!!
 
Danke, genau da habe ich mich aber schon durchgearbeitet bis auf den Punkt:

"Setting base idle on Bosch system with AIC. This requires a dwell angle meter; details are in the Bentley manual. If anyone has a simpler way let us know. You might try isolating the AIC pipes and setting it to 650rpm as below. This leaves the AIC just open (to give the other 200 rpm) at normal engine temp and load."

Kann das eine normale Saab-Garage oder ein Boschdienst? Weil hier ist mein Werkzeugkasten und Können zu Ende...
 
Hab jetzt nicht alles Englische gelesen, aber die kleine Madenschraube an der Drosselklappe für die Grundeinstellung hast Du schon begutachtet?
 
Ja, die hat ziemlich viel Luft zu dem Hebel.
 
So ein 2mm Ding, ich glaub gekontert, da bekomm ich den Motor eigentlich bis fast komplett aus.
Hab das leider nicht mehr ganz in Erinnerung.
 
Ist der Gaszug im LL leicht locker? Wenn nicht vorsichtig an der weißen Plastikstellschraube (14er Schlüsselweite) drehen bis der Zug ein ganz klein wenig locker ist, damit die Drosselklappe zu geht.

Hast du den Drosselklappen Schalter getestet ob der Schaltet?

Hast du den Temperatursensor (Im Ansaugkrümmer) getestet?

Ansonsten kann noch der Anschlag im LL-Regelventil "eingelaufen" sein, dann gibt es auch einen solchen Fehler.

Fabian
 
Das wegen dem Gaszug werde ich gleich probieren.
Wie kann der Schalter getestet werden? Als ich die Drokla reinigte hörte ich kurz vor dem Endanschlagen ein deutliches Klick wie von einem Schalter. Also mechanisch scheint sich da was zu tun.
Der Temperatursensor unter der Einspritzbrücke liefert Werte, je wärmer desto kleiner. Richtwert habe ich von 300 Ohm gehört, gestern war es aber sehr heiss und die Temp etwas ob MItte und der Wert somit etwas tiefer. Beim "kalten" Motor war er über 2000 Ohm.
 
Ach ja: Ich habe diese Schraube immer noch nicht gefunden. Wie sollte die aussehen und wo ist die? Ich habe das ganze Klappengehäuse abgesucht und nichts gesehen.
 
Okee, der Gaszug ist reichlich locker und die Schraube berührt den Endanschlag des Hebels definitiv nicht.
 
Hallo zusammen,
ich hatte seit Jahren mit der gleichen Symptomatik zu kämpfen, drei Leerlaufregelventile usw. .
Und jetzt habe ich zum x-ten mal den Anschlag der Drosselklappe eingestellt und siehe da, der Leerlauf steht wie eine Eins! Ob kalt oder warm, ganz egal! Es scheint wohl so zu sein, daß ein ganz genau definierter Spalt bei der LH 2.4 von großer Bedeutung ist. So jedenfalls meine Einschätzung.
So gesehen reicht wohl auch ein günstiges Leerlaufregelventil vollkommen aus und es muss nicht unbedingt das original für über 200 € sein. Diese Frage hatte mich ja auch nächtelang beschäftigt.

Dieser Thread ist ja nun schon viele Jahre alt aber es gibt bestimmt noch einige 900er die noch heute noch mit diesem Problem kämpfen.
Sollte mein Wagen in alte Gewohnheiten zurückfallen, werde ich das natürlich auch hier berichten.
 
Hallo,
nachdem bei meinem Saab 901 2,1l Bj. 1993 seit einigen Monaten gerade im warmen Zustand Startprobleme aufgetreten sind und sporadisch die Leerlaufdrehzahl zu hoch war habe ich seit heute folgendes Problem: Auf der Rückfahrt war nach einigen Startversuchen plötzlich die Leerlaufdrehzahl konstant zu hoch bei etwa 1600 bis 1800 Umdrehungen. Das Ganze hat sich bis nach Hause nicht geändert, ein war dabei keine Check Engine Lampe an. Kann man das Problem aus der Ferne auf das Leerlaufregelventil eingrenzen, das war auch vor einiger Zeit der Tipp meines Schraubers.
Beste Grüße!
Jan
 
Ich würde so vorgehen:
Drosselklappe, Drosselklappengehäuse, den Luftmassenmesser und das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger einsprühen/reinigen/spülen.

Keine Besserung?

Bei laufenden Motor den Anschlag der Drosselklappe herein drehen, so das ein geringer Spalt entsteht. Immer wenn du eine Windung weiter gedreht hast und sich nichts verändert, mal den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen und wieder aufstecken.

Keine Besserung?

Einen Temperaturfühler für den Motorblock (unter dem Ansaugkrümmer) und ein günstiges aber passendes Leerlaufregelventil kaufen -zB bei Polar Parts- und einbauen.

Keine Besserung?

Mit dem Drosselklappenspalt noch einmal von vorne anfangen. Von völlig geschlossen immer eine Windung eindrehen, wenn sich nichts ändert den Stecker von dem Leerlaufregelventil mal abziehen und wieder aufstecken.

Klingt ein wenig nach Voodoo-Zauber aber ich habe so einen Jahre anhaltenden Leerlauf-Terror ein Ende gesetzt.

Hatte die ganzen Jahre mit einer Schlauchschelle den Schlauch zum Leerlaufregelventil abgewürgt, so das sich bei warmen Motor ein vernünftiger Leerlauf eingestellt hatte. Beim Kaltstart allerdings ist er fast ausgegangen und ich musste immer mit dem Gaspedal jonglieren. Jetzt freue ich mich über einen stabilen Leerlauf, egal bei welcher Betriebstemperatur.

Ach so! Bevor Du das alles machst ist Falschluft natürlich auch ein heißer Kandidat. Der Zustand kam bei Dir so plötzlich, evtl ist auch nur ein Unterdruckschlauch abgerutscht oder eingerissen. Dann würde vermutlich erst die Check Engine-Lampe angehen, aber man weiß ja nie.
 
Die ganzen Unterdruckschläuche noch vor allem Anderen checken.
 
Zurück
Oben