Lederpflege

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habs mal in den Stammtisch gesetzt, da nicht nur 9000er Ledersitze haben. Falls es falsch ist, bitte ich dei Moderatoren es entsprechend richtig zu legen :-)

Hab mich mit einem Sattler unterhalten, folgendes als Kurz-konzentrat.

Falls was unklar ist, könnt ich mich noch mal detailliert fragen, falls es um Glaubenskrieg geht, macht was ihr wollt. Der Mann wußte, wovon er redet (seit Zig-Jahren im Beruf) und ich habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrung gemacht (und bekomme keine Beteiligung)

1) All die schönen Pflegelotionen sind seiner Meinung verschwendete Mühe und Geld.

2) Damit das Leder egal was für eine Pflege aufnehmen kann, müssen erst die Poren "geöffnet" werden. Dies geschieht mit eine Lederseife auf Glyzerinbasis. Mit lauwarmem Wasser (er sagte extra: Keine Angst, nicht zu sparsam mit dem Wasser, das Leder darf ruhig naß werden) das Leder gründlich einreiben (mit eine Lappen, evtl. altes Handtuch), man glaubt nicht, was da an Dreck rauskommt...

3) Nachdem das Leder mit der Lederseife behandelt wurde, mit einem Tuch mögl. trockenreiben und das Leder etwas antrocknen lassen

4) Mit einer Pfelgecreme (Sattelfett ist zu fettig und wird bei Hitze, z.B. im Sommer wieder "ausgeschwitzt" und fühlt sich dann in euerer Kleidung wohl) (Hamanol von Stübben (marke ist nicht bindent..)) großzügig einreiben, am besten wenn es warm ist (oder in beheizter Garage), einwirken lassen (ruhig mehrere Stunden) und dann mit einem sauberen trockenen Tuch nach-polieren, bzw. falls vorhanden überschüssiges aufsaugen.

Ich habe selber gestaunt, wie es danach aussah. Probiert es selber und ihr werdet bestimmt´begeistert sein.

Das Zeug (Seife und Pflegecreme) zusammen kostet um die 20 €, gibt's im Reitgeschäft. Die Seife hält bestimmt für 50 Behandlungen. Die Creme, je nach Lederzustand (Saugfähigkeit) 2-4 Behandlungen.

Wenn das Leder an der Oberfläche Risse hat, ist es praktisch schon durch, das Risse im Leder immer von der "Fleischseite" beginnen. Natürlich bekommt man Risse mit Pflege nicht mehr weg...

Die Marke war "Stübben", (schweizer Firma), aber wenn man äquivalentprodukte bekommt dürfte es wohl auh klappen (habe aber nicht andere ausprobiert!)

Grüße
 
Danke! Klingt vernünftig und sinnvoll!
 
jau! vor allem, da es sich bei dem Leder ja irgendwie um Haut handelt, scheints sinnvoll, die erst zu waschen, bevor die Lotion draufkommt.
Und dann nicht die Tag- bzw. Nacht-Crème vergessen!
 
Einfach etwas obern drauf pappen hilft haltnicht wirklich (wie im wahren Leben)....
 
...ich habs immer mit einer Gurkenmaske probiert ?... :asdf:
 
und wenn sie durchgesessen sind, hilft Silikon? :lol:
 
MartinSaab schrieb:
und wenn sie durchgesessen sind, hilft Silikon? :lol:

Ich frage jetzt lieber nicht welche Kissen Du meinst! :oops:

Also Die Pflegecreme heißt Hamanol.

Gruß
 
Man könnte ja Botox Spritzen ;) Gegen Falten.
Mal im Ernst, gibts auch so Fachtipss zur reinigung von Velourssitzen? Meine sollen angeblich mal beige gewesen sein.
 
CoachMan schrieb:
Man könnte ja Botox Spritzen ;) Gegen Falten.
Mal im Ernst, gibts auch so Fachtipss zur reinigung von Velourssitzen? Meine sollen angeblich mal beige gewesen sein.

Teppichschaum, oder Kernseife mit viel Wasser und Bürste. Mit Lappen trocken (Drecksbrühe aufsaugen) wischen.

Hardcore-Variante: Alle Bezüge abmachen und einen Waschgang (natürlich nicht bei 90°C :-)). Dann wirds wie neu, - Ja hab ich mal gemacht.
 
CoachMan schrieb:
Und die Bezüge können das ab ohne sich zu verfomen!?

Ohne Schleudergang bei 20°C ist das kein Problem, hab ich schon gemacht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, machst Du Handwäsche...

Mußt halt nur vorher alle Metallstangen rausnehmen.
 
CoachMan schrieb:
Wie lang brauchen die dann bis sie trocken sind?

Das geht relativ schnell. Wenn die gewschen und etwas ausgdrückt sind, rollst Du sie zusammen mit einem Handtuch ein und wringst sie vorsichtig aus. Dann über (nicht direkt auf) die Heizung hängen. Am nächsten Tag sind die trocken (es sei denn es regnet bei Dir rein ;-))
 
Ich glaube, ich muß auch mal ne Lederpflege durchführen, da der Fahrersitz schon etwas dunkler und härter ist als die restlichen Plätze.

Wie viel Zeit muß man denn so dafür aufwenden ?
 
markus71 schrieb:
Ich glaube, ich muß auch mal ne Lederpflege durchführen, da der Fahrersitz schon etwas dunkler und härter ist als die restlichen Plätze.

Wie viel Zeit muß man denn so dafür aufwenden ?

Für alle Sitze ca. 1-2 Stunden reine Arbeit, je nachdem wie man drauf ist.... Wie gesagt (siehe thread), wenn Di die Gelegenheit hast die Pfelgecreme etwas einziehen zu lassen, klommt die Zeit hinzu (wenn Du die Zeit nicht hast, reibst DU nacheinander alle Sitze ein und fängst dann beim ersten mit dem nachpolieren an....)
 
JOO !

Danke.

Werde mich im April mal dransetzen.

Bin sehr gespannt.
 
hey markus,
und wie ist es gelaufen??? wo hast du denn dein "zeug" hier in HH gekauft???

Viele Grüße
 
Super Tip Turbo 9000 :thumbsup,mit dem lederpflegemittel.wollte mir schon eine Lotion holen ,jetzt gehe ich erstmal in den Hottestallladen einkaufen.Wir haben ein Landgestüht in der nähe.

Gruß TID 3.0 fahrer
 
Hallo,

ich plane jetzt auch eine Lederpflege. (900I Cabrio MY93)
Ich habe beiges leder und habe an die Pflegemittel von Lederzentrum in Göttingen gedacht. Nun meine Frage.
- Die bieten eine fertig gemischte Farbe für SAAB, genannt SAND BEIGE. Ist das meine Farbe?
Habe ein Bild angehängt, wohl aber eher weil ich mein Auto so schön finde (nimm es mir nicht übel)..

MfsaabfahrerG
 

Anhänge

  • dsc01441_236.jpg
    dsc01441_236.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben