Lederpflege

interessante mischung... import nicht?

altes lenkrad, alter handschuhfachdeckel, aber einer der letzten :lol

einfach nur schön :00000465
 
kann mich turbo9000 nur anschließen! Als ich die Lederausstattung für meinen 9000 von ihm gekauft habe, habe ich direkt auf seinen Tipp auch dieses Lederpflegeset von ihm dazu besorgen lassen. Super einfache Anwendung, die Seife riecht sehr gut und die Sitze sehen prima aus und fühlen sich noch besser an. Kaum zu glauben, dass die Sitze aus einem ´88er sein sollen. Perfekt!
 
Super Tipp!

Hab's ausprobiert mit dem Lederpflegemittel von Stübben (Seife & Hamanol)

Das Resultat seht ihr hier.

Der Rücksitz links zeigt das Leder nach der Reinigung mit der Seife, rechts direkt nach dem Einreiben mit Hamanol. Der speckige Glanz verschwindet, wenn das Zeug eingezogen ist und nachpoliert wurde. Dann hat es einen leichten matten Glanz. Echt verblüffend. Der Beifahrersitz zeigt das Endresultat nach Reinigen, Einreiben, Polieren. Schöne satte Farben ohne speckig zu wirken. Einfach edel.

Nur schade, dass das Hamanol nicht so angenehm riecht wie die Seife. Müffelt irgendwie geräuchert... Ein bisschen wie Räucheraal :00000284 Aber das ist nach 1-2 Tagen verflogen.

Mein Tipp: nicht allzu dick auftragen und für die Nähte eine Zahnbürste zum Reinigen bzw. Auftragen des Hamanol verwenden.

Kostenpunkt: 18,50 Euro für Seife & Hamanol im Reitsportladen.
 

Anhänge

  • leder1_158.jpg
    leder1_158.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 385
  • leder_146.jpg
    leder_146.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 402
So, hab meinem Roten jetzt auch das Hamanol-Vollprogramm gegönnt, allerdings ist das Ausgangsmaterial in deutlich schlechterem Zustand. Werd da wohl noch das eine oder andere Mal ranmüssen, aber das Zeug reicht ja auch für bestimmt noch 10-12 Anwendungen.
Der Geruch allerdings ist heftig. Vermutlich stehen Pferde auf sowas...
 
Unter www.lederzentrum.de findet Ihr sehr gute aber nicht ganz billige Produkte auch zur Lederreperatur speziell für Saab.Ich habe schon gute Erfahrungen mit meinem Jaguar damals gemacht.
 
welche Seife von Stübben habt Ihr denn genommen?

die aus der 500g Dose, oder die flüssige aus der 250g Tube?

wo mag wohl der Unterschied sein? Die Dose ist günstiger... mhh...
 
Hab die Tube, riecht lecker. Gab's in der Bucht als Paket beim Reitershop.
 
Dose! Funktioniert astrein, nochmals Danke an turbo9000 für den guten Tip!
Günstiger und ergiebiger in meinen Augen.

Letztens die "neue", gebrauchte Mittelarmlehne im 9000er behandelt.
Schön mit der Seife und ordentlich Wasser gereinigt und dann Hamanol als Pflege.

Bin immer wieder verblüfft wie gut das mit "Autoleder" funktioniert.
Wird sehr geschmeidig und gibt ein gutes, nicht speckiges "finish".

Gruß,
Stephan
 
Ich bekam diesen Tipp vor Jahren von einer Kollegin, die Reitsport betreibt. Schön, dass hier mein Einsruck bestätigt wird: Stübben - das Zeug taugt.
 
welche Seife von Stübben habt Ihr denn genommen?

die aus der 500g Dose, oder die flüssige aus der 250g Tube?

wo mag wohl der Unterschied sein? Die Dose ist günstiger... mhh...

Ich habe die feste aus der Dose verwendet. Die Ledercreme ist in der Tube...
 
alles klar... dann nehme ich auch die Dose :smile:
Danke!

PS:
Ach so.. noch was... kann man auch das Lenkrad damit reinigen? vielleicht sogar einfetten? oder lieber nicht?
meins ist durch ständige Basteln und direkt wieder ans Steuer setzen irgendwie nicht sauberer geworden :redface:
 
Ich hab auch das Lederlenkrad mitbehandelt. Mit beiden Tuben. :tongue:

Nur dem Schaltknauf ist das irgendwie nicht bekommen... :frown:
 
Ist seitdem sehr rau, als ob ich ihn mit grobem Schleifpapier behandelt hätte. Kann natürlich purer Zufall sein... Ich werde ihn gelegentlich (das Hamanol liegt bummelig ne 3/4-Stunde entfernt von hier) noch mal einfetten.
 
Danke Turbo9000! Das gehört in die KB!
 
21 Jahre Dreck und ein harter Tag Arbeit..

Lieber turbo9000, vielen herzlichen Dank an Dich für's posten des Threads und genauso vielen herzlichen Dank an den Sattler für den Tipp!! :top:

Endlich mal ein goldrichtiger Tipp zur Lederpflege, der super funktioniert!!

Beiges Leder ist eigentlich ziemlich undankbar, es sieht irgendwie schnell dreckig aus, um so dankbarer ist es, wenn man es mit Glyzerinlederseife (nicht mit den unnützen Lederlotionen.. :rolleyes:) putzt!!! Fast 20 Jahre ist das Leder in meinem Saab gar nicht gepflegt worden, aber heute!!!!!! :smile: Hab' aber Stunden für DEN Dreck gebraucht.. Bis jetzt ist's auch nur geputzt mit der Seife...

Unten noch Fotos, und ich kann Euch sagen, in Echt sah's noch viel krasser aus!!! Und nochmal zur Betonung: Auf der Rücksitzbank ist KEIN Schatten!! Rechts (also links hinten) ist geputzt, links (rechter hinterer Sitzplatz) ist so, wie's bisher war (:eek:)..
 

Anhänge

  • Rücksitzbank - Nein!! Kein Schatten!!.jpg
    Rücksitzbank - Nein!! Kein Schatten!!.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 267
  • Beifahrersitz geputzt.jpg
    Beifahrersitz geputzt.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 287
Endlich hört sie mal auf mich! :biggrin:
 
Ich hab gesagt reinigen, dann Fett. :cool:
 
Zurück
Oben