Lederpflege

Kati, hast Du nicht demnächst Klausuren? Ab ins Bett! :biggrin:

Und in den nächsten Tagen beantworte ich auch noch so ein paar offene PNs...
 
2 Tage braucht ein Päckchen.... Ich könnte es in einen Umschlag stecken, morgen. Dann müßte es bei Dir Donnerstag ankommen...

Warte lieber ein paar Tage, als irgend ein ungeeignetes Zeug draufzuschmieren.

Füllst ja auch kein Olivenöl in Deinen Motor, wenn Du kein Motoröl da hast...

Danke! Ich schau, wie's morgen aussieht, außerdem schaut noch eine Sattlerin die Sitze an, hat sich heute ergeben. :smile: Bin mal gespannt. Donnerstag bin ich ja schon wieder woanders.. :rolleyes:

Ich hab' mich extrem unwohl gefühlt mit den geputzten Sitzen, so, als könnten die jetzt erst recht reißen, hab ihnen mit der Glyzerinseife ja jegliches Fett entzogen.. Da musste was drauf..

Hihi, wenn ich Motoröl brauch, dann bekomm ich das spontan zur Not an jeder Tanke (zu Fuß!!!!) und Ölwechsel mach ich nicht wie die Putzerei hier zum probieren, die sind geplant, also alles da!! :smile:
 
Kati, hast Du nicht demnächst Klausuren? Ab ins Bett! :biggrin:

Und in den nächsten Tagen beantworte ich auch noch so ein paar offene PNs...


Tja, lieber JL, die richtig wichtige Klausur ist längst vorbei! :biggrin: Was glaubst Du, warum ich mich entspannt in der Weltgeschichte rumtreib und mal was gescheites mach wie Saab putzen? :smile: Und so Krampf wie Probeexamen, das ist ja nur zur Übung..

Und Du? Keine Aktenberge??

Bin mal gespannt, wann die nächsten Tage sind!!! :tongue: :tongue: :tongue:
 
Einen schicken 900 mit frisch bezogenen Sitzen stelle ich mir gerade vor... :smile: ich haette da so eine Quelle, da sehen preislich alle Sattler in D-Land ziemlich alt aus... :wink: ich geniesse gerade frisch bezogene Aero-Sitze... :biggrin: das originale Saab-Leder ist ja irgendwie nicht so der Hit. Sind die 900er sitze eigentlich wenigstens komplett Leder, oder sind - wie beim 9000er - nur die Sitzflaechen echtes Leder, der Rest Kunstleder?
 
Einen schicken 900 mit frisch bezogenen Sitzen stelle ich mir gerade vor... :smile: ich haette da so eine Quelle, da sehen preislich alle Sattler in D-Land ziemlich alt aus... ?

Neu bezogene Sitze stelle ich mir auch schön vor, schade dass es kaum noch vernünftige Lederlieferanten gibt, Roser z.B. ist vor Jahren Pleite gegangen, da MercedesAudiBWWPorsche nur noch Billigware in Massen kaufen.

Bitte poste uns gerne nochmals ein paar Fotos , sobald Du mit Deinen italienischen Ledersitzen 250 tkm abgespult hast.

Sind die 900er sitze eigentlich wenigstens komplett Leder, oder sind - wie beim 9000er - nur die Sitzflaechen echtes Leder, der Rest Kunstleder?


Ja , "nur" die Sitzflächen der 900er Sitze sind beledert, Rest ist Kunstleder wie beim 9000
(ausser dem 9000Aero)

Dass die Lederqualität nicht gar so schlecht ist zeigen immer wieder Beispiele wie das o.g.:
über 20 Jahre wenig Pflege und Dauereinsatz.

Ein Sitz einer aktuellen E-Klasse wird schon nach der halben Zeit in Fetzen hängen.
 
Bitte poste uns gerne nochmals ein paar Fotos , sobald Du mit Deinen italienischen Ledersitzen 250 tkm abgespult hast.

Der erste von denen bezogene Fahrersitz hat zwar noch keine 250 tkm auf dem Buckel, aber immerhin auch schon ueber 4 Jahre und 120 kkm ohne jegliche Pflege bisher, und sieht gut aus. Ich mach mal Bilder und stelle sie hier ein. Den - weil nur manuell verstellbar - habe ich erst mal ausrangiert. Im Einsatz sind jetzt nur noch elektrische Sitze vorne, zweimal Aero und einmal normal mit Anni-Schnittmuster, alle mit noch wenigen km auf dem Buckel.
 
,..... das originale Saab-Leder ist ja irgendwie nicht so der Hit. ...

Nanana,

ich poste mal gerne meine Sitze aus dem roten, die mind. 450 tkm auf dem Buckel haben. Da kann ich mich wahrlich nicht über die Qualität beschweren...

Auch andere, die alle über 250 - 300 tkm drauf haben sehen noch sehr gut aus.
Ich denke eine Frage, wie die davor gepflegt wurden. Und schau Dir mal Ledersitze in einem 18 Jahre alten BMW oder Mercedes an.....
 
...das originale Saab-Leder ist ja irgendwie nicht so der Hit.

Hmm. Ich bin der Meinung, daß Saab in den 80ern hervorragendes Leder verarbeitet hat. Ich kann mich an einen ausführlichen Bericht aus einem "Troll"-Magazin aus den 80ern, welches ich kürzlich mal wieder in der Hand hatte, erinnern, in dem der aufwendige und sorgsame Werdegang vom schottischen Rind zum Saab-Sitzbezug beschrieben wurde und betont wurde, daß Saab höchsten Wert auf beste Lederqualität legt. Im Falle meines Cabrios kann ich das bestätigen. Nach 15 Jahren und 180.000 km sieht die Ledergarnitur noch top aus. Etwas Pflege des Naturprodukts wenigstens alle 2 Jahre sollte allerdings schon sein. Man bekommt auch edle Forzieri-Treter schnell zerlatscht wenn man sie nicht pflegt und auch Conolly-Leder im Rolls-Royce sieht nach Jahren schäbig aus, wenn man nur drauf rumrutscht.
Wenn ich allerdings das "Leder" vom 9-3 II sehe, hätte ich nicht im Geringsten Lust und Freude, dieses haptisch und optisch grauenvolle Gelumpe liebevoll zu reinigen und mit hochwertigen Produkten zu pflegen. :puke:

Stefan
 
Wie jetzt Kunstleder im 9000??? :hmmmm:
Mein Leder (aus einem ´89er 9000) fühlt sich komplett an wie echtes Leder :egg: und ich finde es sehr hochwertig! Sieht auch noch echt sehr gut aus! Dank dem Lederpflegeset von turbo9000 und regelmäßiger Pflege.
Klärt mich mal bitte auf. SAAB hat doch immer mit dem hochwertigen Leder geworben, stimmt das gar nicht? :hmmmm2:
 
also bei meinem 901 cv hängt an der kopfstütze ein Stück Leder wo drauf steht"echt Leder"
 
also bei meinem 901 cv hängt an der kopfstütze ein Stück Leder wo drauf steht"echt Leder"

Scherzkeks :biggrin:

Natürlich ist das echtes Leder, aber teilweise ist die Rückseite (!) der Sitzlehne wohl aus Kunstleder statt Leder.
Wie gesagt, nur die Rückseite der Lehne.

Grüße,
Stephan
 
Der erste von denen bezogene Fahrersitz hat zwar noch keine 250 tkm auf dem Buckel, aber immerhin auch schon ueber 4 Jahre und 120 kkm ohne jegliche Pflege bisher, und sieht gut aus.

4 Jahre / 120 TKM ohne Pflege? Und vorher die Sitze neu beziehen lassen?

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Ich hätte gedacht, daß man ein solches Investment doch pflegen bzw. schützen will?
Oder soll das ein Produkttest werden? :confused:

Ich würde behaupten, daß in jedem Fall, in dem sich über mangelnde Lederqualität im 900/9000 beschwert wird, vorher schlechte/garkeine Pflege stattgefunden hat.
Wenn die Sitze ab Kauf konsequent gepflegt worden wären, dann würde auch eine 20 Jahre alte Ausstattung noch sehr gut aussehen, um nicht zu sagen neuwertig.

Anders wären die teilweise krassen Ergebnisse durch eine "Kur" nach jahrelanger Missachtung garnicht zu erklären.
Falls wirklich minderwertige Qualität verbaut worden wäre, könnte man nach sovielen Jahren erst recht nichts mehr retten.

Aber ich vermute viel mehr, daß Leder im Auto für viele einfach ein Ausdruck von "Luxus" ist, den muss man natürlich haben, aber pflegen will ihn keiner.

Wie sagt man in Westfalen so schön: "Hör auf damit rumzudölmern, Du bekommst auch alles kaputt..." :rolleyes:
(nicht böse gemeint)

Gruß
Stephan
 
In 80ern mag die Qualtitaet ja durchaus besser gewesen sein, in den letzten Baujahren des 9000er jedenfalls war sie unbefriedigend, besonders in meinem 1998er. Was da an Resten zusammengekratzt wurde fuer die Anni-Sitzbezuege darf man keinem erzaehlen, gerade beim Neubeziehen wurde das mehr als offensichtlich.
Das Leder im 9-5 erschien mir dann wieder etwas besser in den ersten Modelljahren desselben. Wenigstens waren Seite, Rueckseite und Tasche aus echtem Leder.

4 Jahre / 120 TKM ohne Pflege? Und vorher die Sitze neu beziehen lassen?

Naja, Leder altert ja nicht von heute auf morgen. Sobald ich auch nur Ansaetze von Austrocknung finde, werde ich selbstverstaendlich Hand anlegen, aber dies ist bisher nicht noetig. Meine Pflege zeigt sich in sinngemaesser Nutzung, z.B. gegessen wird nicht im Auto, mit rauhen Hosen rumrutschen, wie das wohl so mancher zu machen scheint, wenn ich mir anderer Leute Sitze anschaue, auch nicht, genausowenig wie in die Sitze reinwerfen, und auf Knien punktuell meine Sitzheizung demolieren kommt auch nciht in die Tuete. :rolleyes:

Jedenfalls empfinde ich das originale Leder der meisten Hersteller als zu duenn.
 
Wie jetzt Kunstleder im 9000??? :hmmmm:
Mein Leder (aus einem ´89er 9000) fühlt sich komplett an wie echtes Leder :egg: und ich finde es sehr hochwertig! Sieht auch noch echt sehr gut aus! Dank dem Lederpflegeset von turbo9000 und regelmäßiger Pflege.
Klärt mich mal bitte auf. SAAB hat doch immer mit dem hochwertigen Leder geworben, stimmt das gar nicht? :hmmmm2:

Die Seiten des Sitzbezuges und die Rückseite des Lehnenbezuges sind aus Kunststoff....
Sitzfläche (und Rückenfläche) ist Leder
 
In 80ern mag die Qualtitaet ja durchaus besser gewesen sein, in den letzten Baujahren des 9000er jedenfalls war sie unbefriedigend, besonders in meinem 1998er. Was da an Resten zusammengekratzt wurde fuer die Anni-Sitzbezuege darf man keinem erzaehlen, gerade beim Neubeziehen wurde das mehr als offensichtlich.
Das Leder im 9-5 erschien mir dann wieder etwas besser in den ersten Modelljahren desselben. Wenigstens waren Seite, Rueckseite und Tasche aus echtem Leder.

Hmm, eine Lederhaut eines 9000 der letzten Baujahre konnte ich leider noch nicht "befummeln", aber Dein Bericht hört sich traurig an. Ich kenne nur Lederausstattungen von 900ern und 9000ern aus den mittleren 80ern bis Anfang der 90er und die der neueren Saab.
Das Leder der 9-5er kommt mir genauso vor wie Dir. Die SE-Versionen bis zur 1. Modellpflege hatten dieses herrlich weiche, an den Sitzwangen leicht geraffte Leder, was auch nach Jahren noch einen guten Eindruck macht. Mein 2002er-ARC machte da eher schon einen haptischen und optischen Plastikeindruck und vom 9-3 II wollen wir lieber gar nicht reden... :frown:

Stefan
 
Einen schicken 900 mit frisch bezogenen Sitzen stelle ich mir gerade vor... :smile: ich haette da so eine Quelle, da sehen preislich alle Sattler in D-Land ziemlich alt aus... :wink:

Kannst Du mal ca. den Preis für einen Fahrersitz nennen? Hab' mit ner Sattlerin konferiert, die mir meinen Eindruck bzgl. Fahrersitz bestätigt hat, der muss wohl neu bezogen werden, alle anderen Sitze wären noch zu retten! Außerdem hab' ich mit nem Autosattler telefoniert, der mir den Fahrersitz wohl bald machen wird, von dem hätte ich jetzt Preise. Da will ich doch gleich nen Vergleich!! :smile:

Dass die Lederqualität nicht gar so schlecht ist zeigen immer wieder Beispiele wie das o.g.:
über 20 Jahre wenig Pflege und Dauereinsatz.

:laugh: Ohja!! Das Leder KANN NICHT schlecht sein!!!! :biggrin:

Lederöl drauf und eine Folie plus Decke über den Fahrersitz: Nicht toll aber zumindest fahrbereit

Hihi, ich fahr gerade mit einem Betttuch über dem Fahrersitz rum! Außerdem sind die zwei Stoffelche auf der Rückbank durch zwei Handtücher vor dem Pflegezeugs geschützt!! :biggrin:

Ich würde behaupten, daß in jedem Fall, in dem sich über mangelnde Lederqualität im 900/9000 beschwert wird, vorher schlechte/garkeine Pflege stattgefunden hat.

Im Gegenteil! Vorher gar keine Pflege und ich FREUE mich über die Lederqualität! :smile: (Hach, ich bin immer noch völlig aus dem Häuschen, wie genial mein Saab auf einmal aussieht mit dem leuchtend hellen beigen Leder!!! :biggrin: Der fährt sich auf einmal um Klassen besser!! :smile: Wenn jetzt noch der Turbo... :motz:)

Wenn die Sitze ab Kauf konsequent gepflegt worden wären, dann würde auch eine 20 Jahre alte Ausstattung noch sehr gut aussehen, um nicht zu sagen neuwertig.

Sach dat ma meinem Vater!!!! :mad: Hab' mir schon überlegt, ob ich ihm die Stunden und Tage Arbeit in Rechnung stelle oder für den Saab Schmerzensgeld für die vielen dreckigen Jahre verlange!! :biggrin:

Wie sagt man in Westfalen so schön: "Hör auf damit rumzudölmern, Du bekommst auch alles kaputt..." :rolleyes:
(nicht böse gemeint)

Das müsste der Paps verstehen!! Mal ausprobieren.. :rolleyes: (Aber böse gemeint!!!! :evil:) :biggrin:

Die Seiten des Sitzbezuges und die Rückseite des Lehnenbezuges sind aus Kunststoff....
Sitzfläche (und Rückenfläche) ist Leder

Das beziehst Du jetzt aber nur auf den 9000, oder? Oder gilt das genauso für den 900? (Würde nämlich zu meinem Empfinden passen, Seiten und Rücken sind in sauberem Zustand ein bisschen andersfarbig und waren auch "anders dreckig".. :redface:)

Die Sattlerin meinte zu mir, die Autoleder damals wären wegen der gleichen Optik/Farbe von Rückbank und Vordersitzen mit ziemlich viel "Kunststoff" behandelt worden, also drunter echtes Leder, nur oben drauf eine Art Kunststoffschicht.. Heutzutage würde man die Leder natürlicher belassen, also kleine "Farb"unterschiede hinnehmen, sind keine Fehler mehr..

:goodnight: zusammen!
 
Die Sattlerin meinte zu mir, die Autoleder damals wären wegen der gleichen Optik/Farbe von Rückbank und Vordersitzen mit ziemlich viel "Kunststoff" behandelt worden, also drunter echtes Leder, nur oben drauf eine Art Kunststoffschicht.. Heutzutage würde man die Leder natürlicher belassen, also kleine "Farb"unterschiede hinnehmen, sind keine Fehler mehr..



Falls die Sattlerin die Sitze wirklich gesehen hat, und die Rückseite immer noch für LEDER hält,solltest Du Dich vielleicht nach jemandem umsehen, der sich mit diesen Materialien auskennt.

Aber:

NUR den Fahrersitz NEU zu beziehen wird nichts (Farb- und Materialunerschiede sind zu gross) suche Dir lieber einen (alten) Beifahrersitz und nutze dessen Bezug zur "Erneuerung" des Fahrersitzes, die Bezüge Deines 900es sind rechts und links GLEICH.
 
Falls die Sattlerin die Sitze wirklich gesehen hat, und die Rückseite immer noch für LEDER hält,solltest Du Dich vielleicht nach jemandem umsehen, der sich mit diesen Materialien auskennt.

Ich habe es so verstanden, dass sie die Sitzfläche meint, dass deshalb heute nicht mehr dieselbe Farbe zustande kommen kann..

NUR den Fahrersitz NEU zu beziehen wird nichts (Farb- und Materialunerschiede sind zu gross) suche Dir lieber einen (alten) Beifahrersitz und nutze dessen Bezug zur "Erneuerung" des Fahrersitzes, die Bezüge Deines 900es sind rechts und links GLEICH.

Tja, wenn man beiges Leder in passablem Zustand finden könnte... :rolleyes: Dass da Unterschiede sind, wenn EIN Sitz neu bezogen ist, ist mir klar, aber es ist der Fahrersitz, das müsste sich in den nächsten Jahren und den nächsten 314.000 Km angleichen! :biggrin:
 
Zurück
Oben