Lederpflege

Lieber turbo9000, vielen herzlichen Dank an Dich für's posten des Threads und genauso vielen herzlichen Dank an den Sattler für den Tipp!! :top:

Endlich mal ein goldrichtiger Tipp zur Lederpflege, der super funktioniert!!

Beiges Leder ist eigentlich ziemlich undankbar, es sieht irgendwie schnell dreckig aus, um so dankbarer ist es, wenn man es mit Glyzerinlederseife (nicht mit den unnützen Lederlotionen.. :rolleyes:) putzt!!! Fast 20 Jahre ist das Leder in meinem Saab gar nicht gepflegt worden, aber heute!!!!!! :smile: Hab' aber Stunden für DEN Dreck gebraucht.. Bis jetzt ist's auch nur geputzt mit der Seife...

Unten noch Fotos, und ich kann Euch sagen, in Echt sah's noch viel krasser aus!!! Und nochmal zur Betonung: Auf der Rücksitzbank ist KEIN Schatten!! Rechts (also links hinten) ist geputzt, links (rechter hinterer Sitzplatz) ist so, wie's bisher war (:eek:)..

Ist mir eine Freude. Und wenn ich das weibliche Geschlecht beglücken kann, erst recht. :rolleyes:
 
Ist mir eine Freude. Und wenn ich das weibliche Geschlecht beglücken kann, erst recht. :rolleyes:

Na dann.. :biggrin: Ich glaub am glücklichsten ist mein Saab - und der ist MÄNNLICH!! :tongue:
(Wenn er dann noch nen neuen Himmel und neue C-Säulen-Verkleidungen bekäme und ich Zeit für Kleben, Füllmaterial und "Färben" der Sitze hätte.. :rolleyes:)

Fett ist auch nicht das richtige. Lese mal meinen ersten thread....

Na wobei ich denke, dass es da eine Ausnahme gibt: Wenn Leder total ausgetrocknet ist, dann müsste es das Fett ja aufnehmen und so aufsaugen, dass es auch nicht mehr ausgeschwitzt wird..
 
@Amazone84

Die Bilder sind definitiv beeindruckend, das sah bei meinem dunklen Leder natürlich damals nicht so krass aus. Allerdings hat das dunkle Leder dafür den Vorteil, daß man die dunklen Risse im Kontrast nicht so sieht.
Schade sind Risse natürlich immer, und kleben, füllen und tönen ist auch eine sau Arbeit.

Aber ich muss turbo9000 zustimmen, nimm bitte kein Sattel/Lederfett usw., sondern direkt das empfohlene Hamanol. Reibe es mit einem Wolltuch großzügig ein und lasse es ein paar Tage einziehen, am besten wo es warm ist. Bei Bedarf wiederholen.

Das Leder wird kräftig aufnehmen und viel vom Hamanol aufsaugen, da braucht es wahrlich kein Fett.
Der Effekt der Rückfettung und Nährung ist genügend gegeben, das Leder wird sicher wesentlich weicher und geschmeidiger.
Zum Schluss mit Baumwolltuch nachpolieren und ggfls. überschüssiges Hamanol abnehmen.

Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen, es klappt einfach, daher wage ich zu sagen, daß weiteres Rumprobieren nicht groß nützen wird.

Viele Grüße,
Stephan
 
Ich kann nur sagen, daß ich mit Fett recht gute Erfahrungen gemacht habe. Die Sitze im Schlampenschlepper sprechen ja für sich.

Na gut, die waren nach 8 Jahren in ner Stiefgarage auch so staubtrocken, als ich den bekommen habe, die haben die erste Packung Fett in einer Stunde restlos inhaliert. Da gingen fast zwei Dosen Fett rein, bis die sich wieder angefühlt haben wie Leder und nicht wie Eßpapier.

Katis Sitze sind natürlich was ganz spezielles. Während die im Schlampenschlepper ja prinzipiell gut waren, nur furchtbar ausgetrocknet, fühlen sich Katis Sitze ja an, als wären sie aus Hartplastik. :eek:


Ich bin ja nicht belehrungsresistent, vielleicht probier ich das Hamamol ja mal beim 16V aus (sobald meine Vorräte verbraucht sind. Kann ja nix nutzlos wegschmeißen).


PS: Stiefel z.B. freuen sich auch über das Fett...
 
hmmmm, meine Motorrad-Lederkombi könnte diesen Winter auch mal eine Kur benötigen......das sollte da doch auch funzen, oder???
 
Hamanol ist ja wie Fett, nur mit etwas weniger Viskosität, d.h. fließfähiger.
Vielleicht in etwa wie Schuhcreme aus der Tube. Da kommen schon "Würste" aus der Tube, nichts was wegfließt ;-)

Da ist nicht so wie diese dünnflüssigen Pflegemilch oder -lotions, die kaum rückfetten und nur die Sitze leicht einschmieren.
Vielleicht ist bei solchen Hardcorefällen aber auch Fett im 1. Gang nicht ganz verkehrt.

Allerdings kann man Stiefel oder Ledercombi nicht mit den Sitzen vergleichen.
Das ist Leder, daß ggfls. nass wird, also ein wenig imprägniert sein muss.
Ebenso ergeben sich durch Dreck usw. abrasive Zustände, die dem Leder gut zusetzen, da ist Lederfett zusätzlich wohl sinnvoll.
Ausser der Saab muss als Bautransporter/Rallyefahrzeug herhalten, dann vielleicht aber besser kein Leder ;-)

Eine Ausnahme sind die äußeren Sitzwangen am Fahrersitz, da ergibt sich bei oft benutzten Fahrzeugen auch Abrasion.
Den Bereich muss man immer besonders pflegen.

Gruß
Stephan
 
hmmmm, meine Motorrad-Lederkombi könnte diesen Winter auch mal eine Kur benötigen......das sollte da doch auch funzen, oder???

Ja, meine Lederhose hat das auch schon bekommen und dankbar aufgesaugt....
 
Eine Ausnahme sind die äußeren Sitzwangen am Fahrersitz, da ergibt sich bei oft benutzten Fahrzeugen auch Abrasion.

Das will ich mal hoffen das diese Belastung meiner Lederkombi erspart bleibt (ausser vielleicht am Hintern...:rolleyes:)
 
Die Stelle meinte ich z.B. bei der Lederkombi.

Oder fährst viel im "hanging-off" Style ;-)
(und rutscht dauernd von einer Kurve/Seite zur nächsten)
 
Die Stelle meinte ich z.B. bei der Lederkombi.

Oder fährst viel im "hanging-off" Style ;-)
(und rutscht dauernd von einer Kurve/Seite zur nächsten)

Ich bin ein äußerst gesitteter Motorradfahrer!!! und fürs Hanging-off reichen meine Fahrkünste dann doch nicht.....:redface:
 
...und kleben, füllen und tönen ist auch eine sau Arbeit.

Mir graut schon davor!! :eek:

Katis Sitze sind natürlich was ganz spezielles. Während die im Schlampenschlepper ja prinzipiell gut waren, nur furchtbar ausgetrocknet, fühlen sich Katis Sitze ja an, als wären sie aus Hartplastik. :eek:

Grrrrrrrrrrrrrrrr!!! :mad: DAS ist SO allgemein NICHT richtig!!!!! Mannometer.. Wenn's die Y-ler mal wenigstens EINMAL GENAU nehmen würden!!!!

Die Rücksitzbank war nur dreckig, der Beifahrersitz fühlt sich inzwischen auch wieder weich an, nur der Fahrersitz ist wohl nicht zu retten. Der hat sich tatsächlich AN EINIGEN STELLEN wie Plastik angefühlt (und besteht außerdem eher aus Rissen..)!!! :bawling:


Jetzt aber mal an alle, v.a. turbo9000 und StephanK: Es wurden ja Alternativen zu Hamanol von Stübben genannt, welche wären das? Bzw. was ist dieses Hamanol überhaupt?
Ich hab' nämlich eine Menge Reiterläden abtelefoniert in Baden-Württemberg, die haben alle kein Stübben (mehr), kennen Hamanol nur vom Namen, niemand konnte mir die Bestandteile sagen. Die ganzen Leute haben mir von "Passier" und irgendeinem "B&E" Lederbalsam und -öl in verschiedenen Varianten empfohlen.
Das einzig wichtige (u.a. beim Hamanol) ist doch, dass es dem Leder Fett gibt, ohne dass dieses Fett wieder ausgeschwitzt wird, oder? Mit was wird das erreicht? Bienenwachs? Lanolin? Glyzerin?

Viele Grüße, Kati
 
Jetzt aber mal an alle, v.a. turbo9000 und StephanK: Es wurden ja Alternativen zu Hamanol von Stübben genannt, welche wären das? Bzw. was ist dieses Hamanol überhaupt?

1) Da wo Hamanol nicht weiterhilft, hilft auch nichts anderes.

2) Wenn Du es haben willst, schick mir eine PN. Ich kann Dir das Zeug besorgen und zuschicken. Du überweist mir dann das Geld + Porto (Rechnung lege ich selbstverst. bei)

Gruß
 
Ich habe mit Effax-Lederöl auch ganz gute Ergebnisse erzielt.
 
Wenn Du es haben willst, schick mir eine PN.

Danke für die Hilfe! Das ist lieb, aber ich will das heute noch machen. War ein Schnellschuss mit der Seife, wollte es eigentlich nur mal ausprobieren, dann lief es so klasse, dass ich alle Sitze gemacht hab, die letzten Tage war ich dann anderweitig beschäftigt, jetzt will ich aber nicht die nächsten Tage mit den nur geputzten, aber nicht gepflegten Sitzen rumfahren.. In Konstanz hätten sie Hamanol, nur wenn ich da grad ausnahmsweise nicht bin.. :rolleyes:


Ich habe mit Effax-Lederöl auch ganz gute Ergebnisse erzielt.

Genau das haben auch einige Reiterläden genannt..
 
..jetzt will ich aber nicht die nächsten Tage mit den nur geputzten, aber nicht gepflegten Sitzen rumfahren..
.

Dann ist das Lederöl nichts für Dich.

Das musst Du SATT auftragen und die Sitze dann einige Tage "ruhen" lassen, damit das Öl einziehen kann.

Ich habe schon Sitzgarnituren über einige Wochen (!) damit behandelt, also alle 1-2 Tage nach"geölt".
Du brauchst dann 1-2 ltr. davon :biggrin:
 
Dann ist das Lederöl nichts für Dich.

Das musst Du SATT auftragen und die Sitze dann einige Tage "ruhen" lassen, damit das Öl einziehen kann.

Ich habe schon Sitzgarnituren über einige Wochen (!) damit behandelt, also alle 1-2 Tage nach"geölt".
Du brauchst dann 1-2 ltr. davon :biggrin:

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass man vom Öl dann die Finger lassen sollte... :rolleyes: Ohje.. Ich brauch das Auto aber!! Zwei Tage hätte ich noch... Hat mir jemand Zeit übrig? Oder gleich ein Ersatzauto? :biggrin:
 
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass man vom Öl dann die Finger lassen sollte... :rolleyes: Ohje.. Ich brauch das Auto aber!! Zwei Tage hätte ich noch... Hat mir jemand Zeit übrig? Oder gleich ein Ersatzauto? :biggrin:

2 Tage braucht ein Päckchen.... Ich könnte es in einen Umschlag stecken, morgen. Dann müßte es bei Dir Donnerstag ankommen...

Warte lieber ein paar Tage, als irgend ein ungeeignetes Zeug draufzuschmieren.

Füllst ja auch kein Olivenöl in Deinen Motor, wenn Du kein Motoröl da hast...
 
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass man vom Öl dann die Finger lassen sollte... :

Warum das denn?
Aber nach 22 Jahren Gammel musst Du es jetzt eben EINMAL richtig machen!

Notfalls Sitze raus und mit Ersatzsitz(en) fahren:smile:
 
Warum das denn?
Aber nach 22 Jahren Gammel musst Du es jetzt eben EINMAL richtig machen!

Notfalls Sitze raus und mit Ersatzsitz(en) fahren:smile:

21 Jahre, 1 Monat und 13 Tage! :tongue: Wobei ich für die ersten 6 Jahre nicht garantieren kann... (Vielleicht wurde dem Kerle da mal Pflege zuteil..) :biggrin:

Haste mir Ersatzsitze? Hab' bis jetzt erst einen Saab! :smile:

Und ich werde es richtig machen und zwar dann, wenn ich alle Zutaten vom Lederzentrum habe und eine Woche Zeit für Rückbank und Beifahrersitz und nen Ersatzfahrersitz oder noch mehr Zeit für die Flickschusterei am jetzigen Fahrersitz.. :rolleyes: Oder das Mopped als Ersatz-KfZ..

Hachja, 's Läba isch koi Schlotzer.. :biggrin:
 
Zurück
Oben