Ladies and Gentlemen: check your Querlenker - Bruchalarm!

hmmm, lass das bloß keinen dieser TÜV Halbgötter (manche halten sich glaube ich dafür) lesen :rolleyes:
Wie ist die Vorschädigung eines Querlenkers denn erkennbar (bei der Pampe, die auf den Dinger normalerweise sitzen ist ein feiner Riss m.E. mit bloßem Auge nicht direkt erkennbar...

#3 genauer lesen und verfolgen ist zu emfehlen.
Ansonsten wohl zunächst folgende sehr schwer zu beschaffende Spezialwerkzeuge. Waren mir vorher auch komplett unbekannt. :biggrin:

wz-spachtel.gif
image.asp


Zur Nachbehandlung scheint ein weitgehend unbekanntes Produkt geeignet zu sein. Es nennt sich Bremsenreiniger und wird von diversen Herstellern angeboten.

z875.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hft
..wenn man´s nicht nur alle 20 Jahre, sondern vielleicht jährlich macht reicht ja ein feuchter Lappen....
 
..wenn man´s nicht nur alle 20 Jahre, sondern vielleicht jährlich macht reicht ja ein feuchter Lappen....

Ja, nachdem man den über 20 Jahre angesammelten Pamp aus Unterbodenschutz, Dreck, Teer etc. von den Querlenkern entfernt hat. :smile:
 
hat da nicht mal vor Jahren(4,5, ?) ein ,ich glaube, Österreicher berichtet auf der Autohahn plötzlich ein Vorderrad quer im Radhaus sitzen zu haben....? - wenn ich mich recht erinnere sogar mit Bild

Exakt. Leider wurden wir meiner Erinnerung nach aber nie über das exakte Schadensbild/Ursprung aufgeklärt... Ich fasse hier gerne nochmal die bisherigen Bruchpiloten zusammen: Laura-Jan, PVgrau, Saabcommander und jetzt Nandonando... Bei zwei weiteren habe ich die Bilder gespeichert, aber nicht den Nick. Ich finde die Häufung statistisch gesehen zwar nicht dramatisch, aber jeder Einzelfall an sich ist so ernst zu nehmen, dass sich Hinweise auf Drahtbürste und Co. eigentlich verbieten...
 

Anhänge

  • Außenansicht Kopie.jpg
    Außenansicht Kopie.jpg
    57 KB · Aufrufe: 123
Ach Jungs,

ich werde in Zukunft die o.g. Reinigungsmöglichkeiten anwenden, die Teile säubern und mit der Lesebrille genauesten schauen und suchen - und an feine Haarrisse KEINE Gedanken verschwenden :biggrin: :rolleyes::eek:

Ich lerne daraus: gib Deinen Saab in die Hände eines Fachmannes!
Achtung: Lesebrillenalarm: woran erkennt man einen Fachmann oder genauer Saab Fachmann (muß ich den auch erst mit Drahtbürste, Spachtel bearbeiten und den Bremsenreiniger ins Gesicht sprühen (ich hoffe, er hat dann seine Lesebrille auf) :biggrin:). Wenn ich ihn dann gefunden habe, darf ich ihn zum Erhalt mit Fluidfilm und MikeSanders hohlraumversiegeln und gnadenlos mit Unterbodenschutz o.ä. einpinseln?!?
 
Du wolltest wissen wie der Dreck runter geht, da hast du die Antwort. Also spotte nicht darüber.
 
Exakt. Leider wurden wir meiner Erinnerung nach aber nie über das exakte Schadensbild/Ursprung aufgeklärt... Ich fasse hier gerne nochmal die bisherigen Bruchpiloten zusammen: Laura-Jan, PVgrau, Saabcommander und jetzt Nandonando... Bei zwei weiteren habe ich die Bilder gespeichert, aber nicht den Nick. Ich finde die Häufung statistisch gesehen zwar nicht dramatisch, aber jeder Einzelfall an sich ist so ernst zu nehmen, dass sich Hinweise auf Drahtbürste und Co. eigentlich verbieten...

Ist ernst zu nehmen, aber wer so fragt :rolleyes:
Kann es sein das hauptsächlich tiefer gelegte Fahrzeuge mit Riesenlatschen betroffen sind?
 
Ist ernst zu nehmen, aber wer so fragt :rolleyes:
Kann es sein das hauptsächlich tiefer gelegte Fahrzeuge mit Riesenlatschen betroffen sind?

Nicht unbedingt, mir sind auch Bilder eines wenig gefahrenen Buchhalter-900i mit diesem Schaden in Erinnerung.
 
Dann kann es wohl jeden treffen :frown:
Gibt es Lösungsvorschläge?
Komplette qualitativ hochwertige Nachfertigung scheidet wohl aus.
Den Ansatz der Optiemierung würde ich mal weiter verfolgen. Gezeigtes Rallye Equipment scheint entwicklungsfähig (aber nicht ausgereift) zu sein, vielleicht sollte man da besagte Sollbruchstelle von innen verstärken?
 
Ich finde die Häufung statistisch gesehen zwar nicht dramatisch, aber jeder Einzelfall an sich ist so ernst zu nehmen, dass sich Hinweise auf Drahtbürste und Co. eigentlich verbieten...

Das halte ich jetz für eine geradezu blödsinnige Schlußfolgerung..... diesen Bereich sauber zu halten ( und da ist eine Drahtbürste ein geeignetes Werkzeug) und gelegentlich einen Prüfenden Blick darauf zu werfebn halte ich für unbedingt angebracht.
 
Noch einmal der Thread-Ersteller: Sinn und Zweck deses Threads war darauf hinzuweisen hier wirklich regelmässig zu inspizieren (in meinem Fall: wer den Schaden hat, braucht auf den Spott nicht zu warten). Und nein, der Wagen ist nicht gnadenlos Tiefer gelegt und die Walzen passen einwandfrei in die Radhäuser (MY 89 TU16V vor 13 Jahren komplett auf 16S umgebaut).

Fakt ist, ich hätte die Angelegenheit nicht posten müssen (ich ahnte schon was hier abgehen würden -> hätte, würde, könnte, müsste ...), wollte ich aber unbedingt. Schließlich werden hier so viele sinnlose und belanglose Themen eröffnet über die bis der Arzt kommt z.T. ergebnislos referiert wird (m.E.). Da finde ich so etwas neben der Bremsanlage schon essentiell.

Gibt es eigentlich in der Knowledge-Base eine Auflistung der wichtigsten und regelmässigen (was und wie oft) zu inspizierenden Bereiche? Und noch eimal: wie ist es mit der Scantech-Nachfertigung bestellt?

In diesem Sinne: für inhaltlich wertvolle Diskussionsinhalte bin ich immer zu haben.
 
Idee wäre die Teile von innen zu verstärken. Dafür müsste man einen Scantech und einen (gebrauchten, aber intakten) Originalquerlenker im Prüflabor schrotten, um zu messen was sie abhalten, um diese Werte dann mit dem Verstärkten abzugleichen. Meine größten Sorgen dabei sind Verzug beim Schweißen und ein entstehender Hohlraum, der nicht konserviert werden kann. Schweißprimer halte ich dabei für ungeeignet, da er an den Nähten verbrennt, im schlimmsten Fall sogar eine dauerhafte Verbindung beeinträchtigt. Prüflabor kostet nicht die Welt, wenn man kein 100 Seiten umfassendes Gutachten benötigt und sich mit kurz ausgedruckten Werten begnügt.
 
Zurück
Oben