Ladies and Gentlemen: check your Querlenker - Bruchalarm!

Registriert
04. Apr. 2006
Beiträge
2.305
Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Öfter mal was Neues. Gestern beim rückwärts Einparken (kein Bordstein, kein Hindernis) hat's metallisch Knack gemacht. Der beifahrerseitige untere Querlenker ist in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Zum Glück vor der Haustür geschehen. Ich habe den Wagen nach dem Bruch noch ca. einen Meter zwecks Parken bewegt. Der Querlenker machte bisher rein optisch keinen verdächtigen Eindruck (zuletzt letzte Woche beim Reifenwechsel beäugelt). Das Ding ist noch die erste Garnitur und dürfte nun ca. 500 Tkm runter haben.
bruch1.jpgbruch2.jpgbruch3.jpgbruch4.jpg
 
Der Querlenker machte bisher rein optisch keinen verdächtigen Eindruck (zuletzt letzte Woche beim Reifenwechsel beäugelt).

richtig beäugeln konntest du ihn allerdings nicht mit dem ganzen teer auf dem ding. und anhand der bruchstelle siehst du ja auch das der riss schon länger ist.er hat halt nur noch an den letzten zwei zipfeln zusammen gehalten.
 
Nunja-auch ohne "Teer" wäre da vermutlich nichts zu sehen gewesen...

Nach einer äußerst agilen Landstrassen-Fahrt gestern Nacht und 401tkm bekomme ich so langsam Sorge.

Prophylaktisch tauschen?

Obwohl-ja:der Riss scheint schon länger präsent gewesen zu sein.
 
Der Riss ist offensichtlich schon länger präsent gewesen. Ändert nichts daran, dass er (für mich) nicht erkennbar war. Der thread soll auch nur als erneuter prophilaktischer Hinweis auf das Problem dienen. Es gibt sicherheitsrelevante Themen, die nicht oft genug angesprochen werden können.
Die Mods können das Thema gerne an HFT's Link anheften.
 
richtig beäugeln konntest du ihn allerdings nicht mit dem ganzen teer auf dem ding. und anhand der bruchstelle siehst du ja auch das der riss schon länger ist.er hat halt nur noch an den letzten zwei zipfeln zusammen gehalten.
Sehe ich auch so. Die Dinger müssen sauber und ordentlich lackiert sein. Dann sollten meines Erachtens Lackrisse in dem Bereich zumindest bei genauerer Betrachtung erkennbar sein.

Und ja, ich müßte wohl auch mal wieder an allen Kisten schauen.
 
Ein Bayer würde sagen: "M.l.a.A." !
Auf Deutsch?

Denke Gerd, dass dieses Thema doch recht ernst ist, da es hier ggf. zu wirklich bösen Unfällen kommen kann.
Und wir sehen auch, dass es eben Bereiche (Stichwort 'optische Materialprüfung') gibt, in denen 'saubere und schicke Optik' einfach technisch bedingt notwendig ist, da nur diese bei der hier ja erforderlichen 'Sicherheitsinspektion' entsprechende Anhaltspunkte liefern kann.
 
Glück gehabt, dass dir das nicht auf der kurvigen Schnellstaße kurz vorher passiert ist.

Du hast Urlaub - du sollst nicht im Forum unterwegs sein :biggrin:. Der Austauschlenker vom Chr. ist seit gestern (überholt - entrostet, grundiert, lackiert) drunter. Ging relativ zügig (ca. 1 Std.).
 
Jetzt nur noch das Fahrwerk (wieder) einstellen lassen.
 
...irgendwann leiste ich mir eine Hebebühne...:rolleyes:
 
...irgendwann leiste ich mir eine Hebebühne...:rolleyes:
Da muss die Garage aber schon recht hoch sein. Sonst kann man darunter auch eher nur hocken.
Bleibt also noch der Weg nach unten (Grube), um unter dem Auto auf Stehhöhe zu kommen. Und den empfinde ich persönlich als sehr angenehm.
 
Da muss die Garage aber schon recht hoch sein. Sonst kann man darunter auch eher nur hocken.
Bleibt also noch der Weg nach unten (Grube), um unter dem Auto auf Stehhöhe zu kommen. Und den empfinde ich persönlich als sehr angenehm.

du meinst ein Loch in den Garagenboden schneiden und sich dann unten auf die Weinkisten stellen um ans Auto zu kommen ?
 
gelegentlich bücken und nachgucken hilft mehr

...und das in meinem Alter :cool:. Zum Thema: wie ist die Qualität der Scantech Nachbauten? Nachdem der Commander mit so einem innerhalb kürzester Zeit auch Bruch erlebt hat.
 
du meinst ein Loch in den Garagenboden schneiden und sich dann unten auf die Weinkisten stellen um ans Auto zu kommen ?
Im Prinzip schon ...
Nur war es bei mir immer eine Bierkiste, und im Prinzip habe ich das Ding vorrangig zum beim echsel der Zündkerzen der hinteren Bank beim (inzwischen verkauften) Voyi gebraucht. Bei den SAAbs paßt das eigentlich so: Entweder stimmt die Höhe von unten halbwegs, oder man kommt gleich von oben ran.

Gerade auch wenn man wechselseitig von oben und untern ran muss, habe ich mich schneller aus der Grube hinaus und wieder hinein gewuchtet, als die Hütte permanent hoch & runter zu fahren. Und wenn man meinetwegen Fahrwerksbuchsen in Normstellung festziehen will, ist so eine Grube auch recht praktisch. Klar gibt es auch Bühnen, wo die Hütten auf den Rädern bleiben, jedoch kenne ich diese eher aus der Karosserie, als der Mechanik. Bei normalen Bühnen fängt man dann wieder an, das Auto auf entsprechende Böcke abzulassen (sofern diese dann auch vorhanden sind).
Es gibt aber selbstverständlich auch zahlreiche Arbeiten, welche sich auf der Grube bestenfalls suboptimal erledigen lassen. Dies steht völlig ausserfrage!
 
Na Du bist doch ein Glückspilz!..."beim Rückwärts einparken"...:cool:mir wär das sicherlich beim Überholen,in einer langgezogenen Linkskurve,bei Tempo 120 passiert...
So ,die Tage ist bei mir Antriebswellen-AT(LI+RE)angesagt,eine gute Gelegenheit beide Q-Lenker genauer zu inspizieren...
 
Zurück
Oben