Elektrik Ladeverhalten Lima

Was sagt mir das??
nichts, da dein AKKU auch Temp-abhängig liefert.
ja ....würde ich behaupten!
erst wenn die Batterie nach einer Woche den Renner nicht mehr startet, würde ich mir einen Kopf machen.
eine überalterte Batterie gehört gewechselt, ähnlich wie beim Öl...:biggrin:..und der vorgeschlagene Regler ist ein Cent-Betrag u nur zu empfehlen.:top:
ausser die Lima ist noch neuwertig..:confused:
 
Das einzige Verschleißteil im/am Regler sind die Kohlen.
Der Halbleiter tut oder nicht, da gibts auch idR kein Vertun (Spannug aufm Punkt oder grob daneben).
 
Sorry Leute,

die Lima liefert zwischen 13,8 und 14,2 Volt und hier wird empfohlen Batterie und Regler zu erneuern :confused:.....

Kokolores
jedoch soll die Batterie überaltert sein.
:confused:..............was die Lima liefert sollte auch aufgenommen werden, ansonsten rennt sie sich einen Ast und der Regler nen wolf...:biggrin::ciao:
 
hm, wie meinst du das? Wenn nicht die Nennleistung der Lima abgenommen wird, dann reduziert der Regler die Erregung so weit, dass sich die Nennspannung des Reglers einstellt, gemessen an Regler, also Lima.
Wird mehr abgenommen, als die Lima liefern kann, dann stellt sich ein Gleichgewicht bei einer niedrigen Spannung ein. Puffer sollte hierbei der Akku sein, der bei sinkender Spannung weniger Strom aufnimmt oder ggf. sogar welchen liefert.
 
ja OK. Dann hast du eine Zelle kurz geschlossen. Somit nur noch eine 10V Batterie. Und die stellt der Lima jetzt eben auch nur noch eine geringere Spannung entgegen. Davon weiss der Regler aber nichts und versucht die jetzt trotzdem auf ca. 14V aufzuladen. Schafft sie aber nicht, prügelt somit durch die schon vollen restlichen Zellen weiter den vollen Ladestrom. Das schädigt dann auch noch diese und führt trotzdem nicht zu einer vollen 12 Batterie. Und ausgehend von einer intakten 12V Batterie ergibt eine Messung dann auch nur Unfug und führt mitunter in die Irre.
 
ja OK. Dann hast du eine Zelle kurz geschlossen. .
wobei man sich derartigen Kurzschluß nicht gleich so heftig........
manchmal reicht der Ladestrom um kleinste Partikel kurzfristig umzubetten u alles iO erscheinen zu lassen.
Wenn Batterie überalter gehört sie gewechselt...............
 
Muss sagen - die Batterie ist schon älter - wirft die Kista aber auch nach 1 Woche stand bei - 5 °C ohne Problem an

Was sagt mir das??
Ist das Normal?
Jungs, das ganze erinnert mich fatal: da geht einer, der keinerlei Beschwerden hat, zum Arzt, der macht eine Untersuchung, und dann hat der bis dahin Gesunde einen Befund in der Hand, über den er so lange nachgrübeln kann, bis er wirklich krank ist. asdf
Anders gesagt - gesund ist jemand nur, solange er nicht ausreichend untersucht wurde...! :tongue:
 
jedoch soll die Batterie überaltert sein.
:confused:..............was die Lima liefert sollte auch aufgenommen werden, ansonsten rennt sie sich einen Ast und der Regler nen wolf...:biggrin::ciao:
Das kann man ja so nicht sagen,

der Anlasser zieht die ja nicht durch den Startvorgang so leer, dass die Batterie dann 30 Minuten lang 14,2 Volt ziehen muss....

Ich finde hier die (schon fast ATU-Standard Vorgang) Hinweise Batterie und Regler (am Besten auch gleich die Lima) zu erneueren einfach zu dem Symptom unpassend. Zumal die Batterie eine Spannung von 12,2 Volt (Motor aus) liefert, was völlig I.O. ist.

Und Startschwierigkeiten hat er ja auch nicht im geringsten....

Nach oben genannten Symptomen Regler und Batterie zu erneuern......dann dürfte man das jedes Jahr machen....
 
Hy Freunde. Ich fühle mich samt meiner Lima und Batterie sehr gesund.
Mir kam das Ladeverhalten lediglich etwas suspekt vor. Egal, ob Physik. Grund- oder Leistungskurs. ;-)
Und wegen der xxl Diskussion hier. Denke das geht über basics vom Gleichstrom schon etwas raus. Zumindest wurde es etwas haarspalitg.
Trotzdem - Danke nochmal hierfür ...
 
..dann dürfte man das jedes Jahr machen....
:biggrin:...du musst ja nicht gleich so übertreiben, reicht doch alle 10j
ich habe auch nichts wildes gelesen und letztendlich ging es ja nur ums ladeverhalten
"nur bei Batterie ist schon älter"...? egal Hauptsache der Wagen springt an....:top:
 
Hy Freunde. Ich fühle mich samt meiner Lima und Batterie sehr gesund.
Mir kam das Ladeverhalten lediglich etwas suspekt vor. Egal, ob Physik. Grund- oder Leistungskurs. ;-)
Und wegen der xxl Diskussion hier. Denke das geht über basics vom Gleichstrom schon etwas raus. Zumindest wurde es etwas haarspalitg.
Trotzdem - Danke nochmal hierfür ...
Ok, die Kurzantwort hierzu noch mal:

Hast Du das gleiche Messgeraet verwendet an Batterie und ZigAnz ? Ich vermute nicht (Fehler 1)
Ueberhaupt am ZigAnz zu messen bedeutet schon, dass man nicht die Ladespannung mist. (Fehler 2)
Die von Dir angebenen Werte sind ganz ok
12,2V nach einer Woche, das ist auch ok. Bedeutet eigentlich nur, dass die Batterie nicht ganz voll war. Was eigentlich auch nicht zu erwarten war.

Ich finde, das sind nach wie vor Gleichspannungs-Basics.
 
häng meine Frage mal hier an:
wie lage muß ich fahren, um eine start-unwillige-batterie (nach start-hilfe) wieder voll zu bekommen?
 
voll? lange! Haengt vom Zustand der Batterie ab. Empfehlung: Bei naechster Gelegenheit an ein Ladegeraet haengen.
Der Hintergrund -was vielen nicht bewusst ist- ist, dass sich Bleiakkus je voller sie sind, desto weniger Ladestrom goennen, dh. je voller desto langsamer. Konkret bedeutet das "voll" dauert sehr sehr lange. Deswegen sind die meisten KFZ Batterien NIE voll. Vielleicht nach einer Urlaubsfahrt.
 
voll? lange! Haengt vom Zustand der Batterie ab. Empfehlung: Bei naechster Gelegenheit an ein Ladegeraet haengen.
Der Hintergrund -was vielen nicht bewusst ist- ist, dass sich Bleiakkus je voller sie sind, desto weniger Ladestrom goennen, dh. je voller desto langsamer. Konkret bedeutet das "voll" dauert sehr sehr lange. Deswegen sind die meisten KFZ Batterien NIE voll. Vielleicht nach einer Urlaubsfahrt.
o.k. - konkreter - so voll, daß sie den nächsten start bei minus temperaturen bewältigt
 
Zurück
Oben