Ladeluftkühler

Soweit ich weiß geht es nur mit dem 9k LLK, bei dem die Ausgänge seitlich schräg nach unten zeigen. Der andere, wo sie nach hinten gewinkelt sind, ist wohl ungünstig, so daß man die Anschlüsse nicht brauchbar unter bekommt.

Andere Alternative, die ich seit 2003 im 901 fahre, ist ein LLK aus einem Volvo 740 Turbo. Da muß man immerhin keine Abschleppösen wegflexen. Würde ich heute nochmal sowas machen, würde ich vermutlich den LLK von Do88.se nehmen.
 
Wo wir hier grade über alternative LLK sprechen. Hat schon mal jemand im noch engeren Saab 99 einen Ladeluftkühler verbaut? Und da meine ich nicht den kleinen 900er LLK hinter die Lampe gequetscht. Gibt es hier vielleicht eine elegante Lösung für den schmalen Spalt zwischen dem Kühler und dem Grill oder hinter dem Lufteinlass des Frontspoilers?
 
Ja, aber ganz andere Baustelle. Bin dabei einen 99 Turbo für Rallye Gruppe 4 aufzubauen, wie die Werkswagen 1980. Ansaugrohr Spezialanfertigung mit eingelassenem Ölkühler, 2 Leitungen dran, elektrische Wasserpumpe, zweiter flacher, breiter Ölkühler unterm Motorwasserkühler hinter den beiden Schlitzen im Frontblech.

Wie effizient das ist, weiß ich (noch) nicht. Ist aber das einzige, was ich machen darf da ich historisch korrekt bauen muß für historischen Motorsport.

Kenne sonst noch die Variante mit einem LLK vom 900, links hinterm Scheinwerfer, Frontemaske gegen eine mit Lampenringen für eine oder zwei runde Hauptscheinwerfer getauscht, nur den äußeren Scheinwerfer verbaut und innere Öffnung für Luftzufuhr zum LLK.
 
Andere Alternative, die ich seit 2003 im 901 fahre, ist ein LLK aus einem ovloV 740 Turbo. Da muß man immerhin keine Abschleppösen wegflexen.
Ich will hier nicht den thread schreddern, darum nur eine kurze Frage:
Gibt´s zum Einbau des ovloV Kühlers irgendwo einen Beitrag oder Bilder? Hab leider mit der Suche nichts Vernünftiges dazu finden können.
Bringt der ohne weitere Maßnahmen in einem LPT irgendwas oder ist das vollkommen sinnlos?
 
Hmmm, also entweder funktioniert der link nicht, oder wird nur hier auf unserem PC in der Arbeit nicht angezeigt...
 
Ja, aber ganz andere Baustelle. Bin dabei einen 99 Turbo für Rallye Gruppe 4 aufzubauen, wie die Werkswagen 1980. Ansaugrohr Spezialanfertigung mit eingelassenem Ölkühler, 2 Leitungen dran, elektrische Wasserpumpe, zweiter flacher, breiter Ölkühler unterm Motorwasserkühler hinter den beiden Schlitzen im Frontblech.

Wie effizient das ist, weiß ich (noch) nicht. Ist aber das einzige, was ich machen darf da ich historisch korrekt bauen muß für historischen Motorsport.

Kenne sonst noch die Variante mit einem LLK vom 900, links hinterm Scheinwerfer, Frontemaske gegen eine mit Lampenringen für eine oder zwei runde Hauptscheinwerfer getauscht, nur den äußeren Scheinwerfer verbaut und innere Öffnung für Luftzufuhr zum LLK.

Das ist echt aufwendig! Habe ich bei Nico Gasparatos gesehen, ein im Ansaugtrakt integrierter WLLK.
Anders Norstedt hat aus Original-Werksteilen einen 99 T Rallye aufgebaut mit eben einem originalen LLK im Ansaugtrakt. Das hat er zum Anlass genommen sowas in seinem Clarion 99er nachzubauen. Funktioniert super! Aber das ist eben auch genial teuer ;-)
Dieser 8V-Turbo steht einem 16V-Turbo in nichts nach!!
 
Bringt der ohne weitere Maßnahmen in einem LPT irgendwas oder ist das vollkommen sinnlos?
Denke, dass Du einem LPT mit einem FPT-Serien-LLK genug gutes tust.
Wenn ich das nicht völlig falsch auf dem Schirm habe, ist hier mind ein 900er mit 200+ Pferdchen mit Serien-LLK und -Lader (MHI) unterwegs.
 
Das ist echt aufwendig! Habe ich bei Nico Gasparatos gesehen, ein im Ansaugtrakt integrierter WLLK.
Anders Norstedt hat aus Original-Werksteilen einen 99 T Rallye aufgebaut mit eben einem originalen LLK im Ansaugtrakt. Das hat er zum Anlass genommen sowas in seinem Clarion 99er nachzubauen. Funktioniert super! Aber das ist eben auch genial teuer ;-)
Dieser 8V-Turbo steht einem 16V-Turbo in nichts nach!!

Genau das gleiche mache ich, leider seit einer Weile on-hold weil ich einfach nicht dazu komme weiter zu machen. An sich fehlt nicht mehr allzuviel.
 
Genau das gleiche mache ich, leider seit einer Weile on-hold weil ich einfach nicht dazu komme weiter zu machen. An sich fehlt nicht mehr allzuviel.
Wird das auch eine Replika des weißen Eklund-Autos oder wird er optisch anders - vielleicht ja der rote RAC von Stig Blomqvist?
 
Nur leider kriegt man die Dinger so schwer...
Da leider auch immer wieder 900er TUs 'schlachtreif' sind, sollte da mittlerweile ja kein wirklicher Mangel mehr herrschen.
Hast Du es mal mit einer TeileSuche hier probiert?
 
Wie bereits von Platana in #48 geschrieben ist das Maß der Dinge inzwischen ein WLLK in etwa an gewohnter Stelle. Damit wird bis 350 PS gekühlt. Also nix mehr Umbau Frontschürze...
 
Zurück
Oben