Ladeluftkühler

Der Ladeluftkühler von Do88.se ist sehr gut.

Man sollte aber beachten daß dabei beide Abschleppösen vom Schloßträger abgetrennt werden müssen, ein Ersatz zur Montage weiter unten liegt dem LLK-Umbaukit bei. Und die Lampenwischermotoren gehen auch flöten, für die ist kein Platz mehr.
 
Ohne Leistungssteigerung macht es nach meinem Verständnis wenig Sinn.
Habe noch nie davon gehört, dass bei einem B202 Turbo mit 160 oder 175PS der Serienladeluftkühler nicht ausgereicht hat.
Bei Umbauten aus Schweden sieht man diese Teile schon, die Autos haben dann aber auch Leistung jenseits von 200 PS.
Über 600€ plus Einbau und ggf.Anpassungskosten von anderen Bauteilen kann man auch besser investieren.
 
Danke für die Nachrichten. Wollte jetzt das rote Steuergerät einbauen und dann weiter machen mit dem Ladeluftkühler.
Gibt's sonst irgendwelche Tuning Teile/Maßnahmen für den 900er? Was genau ist eigentlich der Unterschied zum Aero?
Danke Euch!
 
Naja, wenn nur ein rotes Steuergerät rein kommt, dann kannst du auch beim Serien-LLK bleiben. Der hat genug Reserven, solange man nicht eine deutliche Leistungssteigerung anstrebt. Der verlinkte von Do88.se ist eher was, wenn man deutlich über 200PS geht.
 
Ich frage mal so: Was soll denn das Ziel sein? 220 PS oder eher 280 PS? Alles ist möglich aber dann liegt dein Problem etwas tiefer ;-)
Die Zahnradsammlung eines 900 ist mit den serienmäßigen PS schon gut bedient. Alles was über 200 PS geht, schädigt auf Dauer das Getriebe. Oder anders gesagt: Du hast eine unbestimmte Anzahl Schüsse für den 3. Gang - also schön tief raus mit reichlich Ladedruck, das lässt ihn leiden ;-)

Wenn es also richtig voran gehen soll, kommst du an einem verstärkten Getriebe nicht vorbei. Und auch das ist im normalen Straßenbetrieb begrenzt, soll der Komfort nicht leiden.

Also geht es um Fahrbarkeit, schönes Ansprechverhalten und niedrige Temperaturen, damit es nicht zu schädlichem Klopfen im Brennraum kommt.
Nur für Leistungen jenseits der 250 PS (dauerhaft): Das beste wäre natürlich eine Kobenbodenkühlung, die Saab seinerzeit leider vergessen hat - also mit Spritzöl unter den Kolben für eine Kühlung zu sorgen. Diese lässt sich nur vom Fachmann während einer Motorrevision nachrüsten. Und nur damit ist es möglich einen Grundladedruck von über einem bar zu fahren und im Overboost klingelfreie 1,5 bar zu erreichen - selbst bei einer Verdichtung von 9,5:1. Gut, dann sprechen wir auch von einem anderen Kopf und anderen Kolben, Auspuffanlage, Metallkat, großem LLK oder wassergekühltem LLK - und wir sind wieder beim Getriebeproblem... und bei einem Betrag, der sicherlich 5-stellig ist...

Standfeste und toll laufende 210 PS und eine geschmeidiger Drehmomentverlauf sind bei einem laufenden 900 T16 so zu erreichen:
1. Zunächst einmal müssen alle Komponenten stimmen.
Zündung: Kerzen, Finger, Verteilerkappe, Zündeinstellung. Auch alle Schläuche müssen dicht sein, nicht porös und fest sitzen. Popoff-Ventil: prüfen, ggf. durch die verstärkte Ausführung ersetzen.

2. Kraftstoff: Spritfilter und Pumpe, Benzin mit 98 Oktan, Einspritzdüsen mit sauberem Sprühbild. Kraftstoffdruckregler passend zum APC-Steuergerät (was war noch gleich die Nummer?)
Luftfilter mal erneuert?

3. Abgasanlage: Mit dem Metallkat (das ergibt auch gleich eine Euro 2-Einstufung) und somit etwas weniger Staudruck, spricht der Turbolader etwas besser an. Zusätzlich hilft eine 2.5-Zoll-Abgasanlage von Simons - fand sogar der TÜV-Mann super und dachte, das Teil wäre ein Original-Teil!

4. Turbolader: Hier gibt es nun eine philosophische Frage: Weg vom großen T3-Flansch und Turbolader hin zum kleineren Flansch, wie ihn z.B. der 9-5 hat? Ich bevorzuge einen Fächer-Krümmer (damit geht aber ein wenig der coole Blubber-Sound des 900 T16 verloren) mit T25 Flansch und würde einen 9-5 Aero-Lader empfehlen. Beides zusammen sorgt für einen sehr gutes Ansprechverhalten bei ausreichend Reserven auch im hohen Drehzahlbereich. Man kann aber auch beim serienmäßigen Krümmer und Lader bleiben, wenn man Geld und Bastelei (Öl-/Wasser-Leitungen Turbolader ändern!) sparen möchte und erhöht moderat den Ladedruck, so dass der Zeiger sich das erste Drittel der Anzeige erarbeiten kann.
Wichtig dabei: Klopfen des Motors sichtbar machen! Klingelt er dauerhaft unter Last und somit außerhalb des Regelbereiches des APC, gibt es Löcher im Kolbenboden ;-)

Von daher bleibt nur, für gute Kühlung auf anderem Wege zu sorgen und da ist der von dir genannte Kühler wirklich eine klasse Lösung, denn der serienmäßige Kühler ist eben nicht ausreichend! Nach mehreren druckvollen Beschleunigungen und im Sommer, kühlt dieser ungünstig hinter dem Scheinwerfer stehende Mini-LLK nämlich nicht mehr wirklich gut.

Und wenn du wirklich mehr Leistung hast: Checke mal alle Fahrwerksbuchsen und prüfe deine Bremsanlage. Die vom 9000er passt prima auch an den 900er und dazu gibt es einen Satz Stahlflex-Leitungen (sogar mit ABE!).

Viel Spaß dann mit der Mehrleistung!!
 
Ohne Leistungssteigerung macht es nach meinem Verständnis wenig Sinn.
Habe noch nie davon gehört, dass bei einem B202 Turbo mit 160 oder 175PS der Serienladeluftkühler nicht ausgereicht hat...

Naja, wenn nur ein rotes Steuergerät rein kommt, dann kannst du auch beim Serien-LLK bleiben. Der hat genug Reserven, solange man nicht eine deutliche Leistungssteigerung anstrebt....

Ohne hier eine Philosophie-Diskussion lostreten zu wollen, bin ich da anderer Meinung. Der Serien-LLK sitzt, wie schon in #6 erwähnt, an einer ungünstigen Stelle und ist auch nicht besonders groß.Bei hohen Außentemperaturen (gerade im Sommer) liefert der erwähnte Do88-LLK dauerhaft kühlere Ladeluft und sorgt somit letztendlich auch mehr Leistung. Auch wenn das Auto sich ansonsten im kompletten Serientrimm befindet.

Das Foto hier zeigt den Unterschied schon recht klar (zumal der Do88 auch wirklich IM Luftstrom sitzt und nicht hinter dem Scheinwerfer...).
IMG_0918.jpg
 
Für 210 PS braucht es keinen grösseren Lader
 
Unterschied zum Aero: Der Aero heißt in Deutschland aus rechtlichen Gründen eigentlich immer "turbo16S" und hat die deutlich sichtbare Beplankung. "Aero" war seinerzeit noch geschützt (durch Opel, denke ich, da es mal den Kadett Aero gab). Später nach der GM-Beteiligung und Übernahme war das dann kein Problem mehr
Technisch ist grudsätzlich nichts anders. Welche farbliche Markierung auf den Fahrwerksfedern aufgemalt ist, wissen hier vielleicht einige? Vielleicht git es hierzu ja sogar eine nach Modell und Baujahren gegliederte Liste?
Unter der Haube ist ein normaler 16V-Turbo und ein 16S identisch.
 
Für 210 PS braucht es keinen grösseren Lader
Richtig! Aber wenn es um Ansprechverhalten, Druckaufbau und oben raus Puste geht, dann gibt es bessere Lösungen als den Serien-Turbolader.
Ein Drehmomentverlauf mit durchgehend 280 bis 380 Nm zwischen 2200 und 5000 Umdrehungen ist nicht mit einem ollen T3 machbar
 
Richtig! Aber wenn es um Ansprechverhalten, Druckaufbau und oben raus Puste geht, dann gibt es bessere Lösungen als den Serien-Turbolader.
Ein Drehmomentverlauf mit durchgehend 280 bis 380 Nm zwischen 2200 und 5000 Umdrehungen ist nicht mit einem ollen T3 machbar

Dafür gibts (aus der Serie) den MHI-TE05, damit kommst Du bis 220/230 PS bei gutem Ansprechverhalten zurecht.
 
Ja, den würde ich auch empfehlen, wenn alles andere am Motor serienmäßig ist. Zusammen mit dem großen LLK wird ein Mehr an Ladedruck auch klingelfrei realisierbar sein.
 
Ich möchte hier mal den Serien 9k LLK ins Gespräch bringen. Wozu 600 Euro ausgeben wenn der 9k LLK absolut ausreichend ist und einem praktisch nachgeworfen wird.
 
Ich möchte hier mal den Serien 9k LLK ins Gespräch bringen. Wozu 600 Euro ausgeben wenn der 9k LLK absolut ausreichend ist und einem praktisch nachgeworfen wird.

An sich eine gute Idee. Aber nicht ganz so einfach umzusetzen. Die 600 Euro kann man beispielsweise ausgeben, weil...

– es eine fein durchdachte, gut verarbeitete Lösung ist, die komplett mit allen zur Montage notwendigen Teilen geliefert wird...
– man das ganze Paket auch ohne größeres handwerkliches Geschick »plug and play« einbauen kann...
– das Ding eindeutig was für Teile-Fetischisten ist...:tongue:

Ich hatte mir auch andere Lösungen mit Standard-LLK-Teilen und Silikonschläuchen aus dem Motorsport ausgetüftelt, fand das Gesamtpaket dann aber trotz ca. 200 € Mehrkosten sehr stimmig.
 
Wolf1982, welche Nummer steht auf deiner roten Box?
 
Interessantes Thema - aber wie bekommt man bei dem Frontantrieb eine Leistung von 200 + X PS auf den Boden, bzw. kann Sie nutzen? Mein Nachbar hatte mal einen Alfa 164 quattrofoglio verde mit rund 240PS, der scharrte beim beherzten Gasgeben auch beim Schalten in den Zweiten nur mit den Hufen und fuhr sich gar nicht schön. Ich finde es theoretisch interessant und auch eine schöne technische Spielerei, aber die rund 180PS meines Turbo S mit rotem Steuergerät sind mehr als ausreichend.
 
Tja Kuhno, das Thema wird noch interessanter wenn man noch über den Primärantrieb spricht. Da radieren mit 7er Primär, 180PS und Standard-Reifen schon im 2. Gang die Räder, aber an das 8er Primär trauen sich nur wenige heran.

Zum Thema: Ich kenne den Umbausatz nun wirklich nicht und er sieht tatsächlich vernünftig aus. Aber so ein Hexenwerk ist es auch nicht den 9K LLK einzubauen. Zudem ist mein Fetisch möglichst originale Bauteil, wenn auch nur indirekt aber wenigstens von Saab, und keinen "Tuning-Kram" einzubauen. Da passen sogar fast alle Leitungen die man irgendwie verwursten kann.
 
Interessantes Thema - aber wie bekommt man bei dem Frontantrieb eine Leistung von 200 + X PS auf den Boden, bzw. kann Sie nutzen? Mein Nachbar hatte mal einen Alfa 164 quattrofoglio verde mit rund 240PS, der scharrte beim beherzten Gasgeben auch beim Schalten in den Zweiten nur mit den Hufen ...

220 PS+ funktionieren mit dem 900 ganz problemlos.

Frontgetriebene Gegenbeispiele gibt es tatsächlich einige, Golf I und II waren ja bereits mit 110/112 PS überfordert :cool:
Und auch gerade der genannte 164 gehörte zu den Frontantrieblern, die selbst mit den milden 180 PS echte Traktionsprobleme hatten, den direkten Vergleich zum 9000Turbo hatte ich mehrmals.
 
Nun ja, "mehrt als ausreichend" definiert jeder für sich selbst am besten. Mit wirklich guten Reifen, einem sehr gut abgestimmten und nicht zu harten Fahrwerk und mit einem Sperrdifferenzial sowie einer wirklich geschmeidigen Kraftentfaltung, die nicht schlagartig erfolgt, sind auch 300 PS an der Vorderrädern möglich.

Wer allerdings das Gaspedal als einen digitalen Schalter ansieht, der wird bei nasser Fahrbahn und einsetzendem Ladedruck natürlich mit durchdrehenden Rädern konfrontiert sein. Da man das Ding da rechts unten aber auch sanft bedienen kann, wird es machbar sein.
Oder anders ausgedrück: MTSS ist zwar nicht serienmäßig an Bord eines 900er - kann aber vom sensiblem Fahrer abgerufen werden ;-))

MTSS= Manual Traction Search Sytem
 
Zurück
Oben