Ladeluftkühler

Wurde vor dem Lader eingespritzt, um optimal vernebelt zu werden. In Kombi mit LLK müsste zwischen dem LLK und DroKla mit höherem Druck und feiner Düse eingespritzt werden, um Kondensation im Kühler zu vermeiden

Im 99 Tu mit ein paar Modifikationen bis knapp 200 PS und rund 320 Nm möglich, aber durch die Drehmomentspitzen ein Getriebekiller. Nach 5 Sekunden bei 0.65 bar macht das Bypassventil zu und der LD schnellt auf Maximaldruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist interessante Info zur Wassereinspritzung:
http://www.turbo-motors.de/Tuning/wasser2.html
Wassereinspritzung gab es glaube ich damals sogar als Original Saab Tuning Zubehör.
Achim hatte eine ausprobiert - dazu kann ich aber nichts sagen (und er leider auch nicht mehr :frown:).
Ja Achim hatte eine verbaut und auch damit rumexperimentiert.
Auch hatte er sie gut versteckt verbaut, Reservoir war der Wischwasserbehälter und ein Knopf der Sitzheizung diente zur Aktivierung.
Ich hatte ihn 2x gefahren und da Achim der Vergleich fehlte, mußte mein Viggen herhalten.
Zum Schluß ging es nur noch um die Feinabstimmung - das Teil lief aber sehr gut ! ( Und lebt im Forum weiter, Achim und auch das Fahrzeug ):top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte er da nicht auch was im Kofferraum verbaut...? :hmmmm:
 
@HAGMAN: Genau so sehe ich das auch. Ein 900, egal was man (mit normalen Hausmitteln macht) wird nie schnell werden. Punkt :-)
Es wird mal wieder Zeit ein paar Fakten zu nennen, denn es kommt auf den Standpunkt an was für einen schnell ist. Jeder ist herzlich eingeladen sich daran zu beteiligen. :-)
Wir hatten hier früher mal eine 100-200 Liste. Allerdings ohne Beweisvideos noch haben sich alle mit ihren Boliden dran beteiligt, was ich sehr schade fand... Worauf ich hinaus will. Früher, 1990, da war ein Auto mit 200PS wirklich schnell. Aber heute, 30 Jahre später ist das nix dolles mehr. Ich habe die wilde Zeit mit dem 900 hinter mir gelassen. Einige werden meinen 900 noch kennen. Der hatte auch um die 280PS, Kopf gemacht, Kolbenbodenkühlung, Schmiedekolben, FMIC, große Benzinpumpe, TD04HL etc. pp. Erstens macht es keinen Spaß mit der Kiste, weil man immer Angst hat das Getriebe würde einem um die Ohren fliegen (ich hatte 4 Getriebeschäden in 6 Jahren), und außerdem ist eine Abstimmung nie sauber, wenn man da nur rumpfuscht und sich irgendwelche schwedischen Chips einbaut die gar nicht auf den Motor abgestimmt sind. Keine Ahnung wie viel mein Wagen von 100-200 kmH brauchte. Ich tippe auf 16-17s (wenn ich alte Videos raussuche) was auf dem Niveau meines alten 330d mit 245Ps war. Die Schaltzeiten killen im 900 einfach jede "Fabelzeit".
Dann kam die Zeit mit meinem 9000 aero wo ebenfalls einiges gemacht wurde was mit Hausmitteln geht. Zudem meine eigene Abstimmung dank T5 Suite und Wassereinspritzung (dazu muss ich sagen, dass das Zeugs gar nichts bringt, wenn man nicht alle Kennfelder perfekt darauf abstimmt. Wenn der Wagen auf "ohne Wasser" abgestimmt ist und man dann Wasser zusätzlich einspritzt merkt man bis 5...10% der Kraftstoffmasse nix und dann wird der Wagen sogar langsamer. Das haben auch Untersuchungen bei BMW ergeben die im M3 Competition zusätzlich Wasser einspritzen). Der 9000 machte im besten Fall 14s 100-200 was schon echt Spaß gemacht hat.

260km/h im Saab 900 sind "toll", aber das macht jeder 10 Jahre alte 330d im Schlaf. Oder es kommt ein popeliger Golf R irgendwas, komplett von der Stange und der fährt dir einfach mehrere 100km Vollgas hinterher. In dem Moment freut man sich, dass der nicht vorbei kommt, aber am Ende fragt man sich wie blöd man eigentlich ist :-D. Bei dem geht nix kaputt, alles serie und er tankt nur voll und fährt weiter. Wir waren alle mal jung...:-D
Zum Glück habe ich dann eingesehen, dass man als Privatperson mit den OEMs nicht mithalten kann. Du baust auf Kosten der Haltbarkeit irgendwas mit viel Mühe zusammen, und im gleichen Moment bringt der Hersteller was viel schnelleres auf den Markt was auch noch 200tkm hält. Daraufhin habe ich mir den Alpina B3s geholt, 400PS Serie, 100-200 immer zwischen 10-11s, und der fährt auch solange ich will was die Bahn her gibt ohne schlechtes Gewissen und ohne irgendwelche Mucken. Und zu guter Letzt: Ich habe meinen Caterham letzten Sommer natürlich auch gemessen. Es kamen reproduzierbare 5,0s von 100-200 heraus, was ich selbst nicht erwartet hätte. Glaube den Wert auch nicht so recht, obwohl der nach GPS ermittelt wurde, aber unterm Strich ist es mir auch egal ob der 5 oder 6s braucht.
Und nun bin ich am Ende vom Lied angekommen.
Ich mag den 900...ich liebe ihn sogar. Die Motoren sind super. Er ist flott, er macht Spaß und er ist selten. Aber schnell ist der nicht. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich mag den 900...


Deshalb bin ich nie auf die Idee gekommen, irgendwelche Zeiten zu messen.
Und Getriebe habe ich ausser dem jeweils verbauten bis dato nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau so wie Jan - das ist reines Hobby aus Spaß an der Technik und am eigenen Erfolg, im direkten Vergleich zu neueren Autos sind die Werte lapidar, jeder olle M BMW oder in Dönerbuden für Kleingeld angekommene AMG C63 deklassiert gnadenlos, von den Wölfen im Schafspelz wie Golf R und vielen anderen Sereinautos mal ganz abgesehen. Selbst unsere Alltagskomfortlimousine, ein 3ltr V6 Diesel mit 250 PS und 8,5 ltr Verbrauch ist potenter.
Spaß haben, aber niemals mit aktuellen Autos vergleichen ist die Devise.
 
Hallo in die Runde,

während meiner aktiven Saab Schrauberzeit vor einem gefühlten halben Leben erschien bei Saab Sport und Rally die Wassereinspritzung als Nachrüstung, Da mein damaliger Chef dem Forschen und Basteln genauso wenig abgeneigt war wie der Rest der Truppe wurde eine Anlage beschafft und in einen 900er Vorführwagen eingebaut. Unsere Werkstatt - Teststrecke war damals eine relativ gut ausgebaute Bundesstrasse ohne viele Kurven auf der auch schon mal 200KM/h gefahren wurden. Um diese Piste zu erreichen waren kurz nach der Stadtgrenze 2 Haarnadelkurven ( die erste ging rechts rum ) zu durchfahren. Ich habe diese Strecke bestimmt über Tausend mal gefahren und bin dann mit aktivierter Wassereinspritzung das erste mal los, wie gewohnt...... das kurze Steigungsstück vor der ersten Kurve wie immer mit Vollgas im 5. Gang, der Schub hätte mich eigendlich vorsichtig werden lassen sollen, aber nein, in den 3. zurück und weiter in die Kurve rein. Dann schlug die Wassereinspritzung zu. Die Kiste ging ohne Vorwarnung mit eingeschlagenen Vorderrädern geradeaus weiter über die Gegenfahrbahn bis auf einen Parkplatz. Ich hatte Schlagartig Tropfnasse Hände und einen Puls von irgendwas. Dabei war ich nicht zartbesaitet, als Privatfahrzeug fuhr ich damals einen Commodore GSE der auch nicht gerade langsam war. Aber so Brutal wie die Leistung hochging hatte ich das nie zuvor erlebt. Der Ladedruck stieg binnen eines Wimpernschlages vom normalwert auf knapp 1,5 Bar. Die restliche Fahrt auf der "Rennstrecke" war dann natürlich Fazinierend, man kannte ja die Stellen an denen normale Turbos bestimmte Geschwindigkeiten erreicht hatten.
Zurück in der Werkstatt habe ich meinem Chef nur gesagt das die Karre Lebensgefährlich ist.
Es wurden allerdings noch endlose Probefahrten mit interessierten Kunden gefahren, die wenigen die heute noch existierenden Kunden errinnern sich immer noch daran wenn es hieß: "Lass uns nochmal Wasser Tanken"
In einem meiner Neuzugänge fand ich eine Wassereinspritzung verbaut, aber ob ich die wieder reaktiviere weiss ich noch nicht, im Moment ist der Turbolader wegen eines Risses im Abgasgehäuse eh nicht in der Lage den nötigen Druck zu liefern.

Gruß Stadro
 

Anhänge

  • Wassereinspritzung.jpg
    Wassereinspritzung.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 58
»Vatteninsprutning«. Muss ich kaufen!! :biggrin:
 
Zum Thema schneller 900er stimme ich meinen Vorrednern teilweise zu, man kann hier unsere Autos nicht mit denen der heutigen Technik vergleichen, aber ich habe schon manchen Mitfahrer etwas aus der Fassung gebracht wenn ich mit meinem ( 8er Primär und modifizierte "nicht rote" Box ) von knapp 40Km/h bis zur Endgeschwindigkeit im 5. Gang bleibe. Gut, es dauert etwas, aber solche eine Elastizität erwartet keiner. Besonders mitreisenden Porsche - Eignern zuckt dann der Kupplungsfuß. Die Beiläufige Bemerkung das die Karre fast 30 Jahre auf dem Blechkleid hat und zudem nur mit E10 befeuert wird sorgt dann für den Rest.
Saab hatte übrigens seinerzeit mal das Werbeversprechen das ein 99Turbo im 4. Gang von 60 bis 160Km/h einen Porsche 911 überlegen istl.....
Wie gesagt, auch ich fahre gerne mit dem 900er, auch schnell wenn es möglich ist.

Gruß Stadro
 
Hey Stadro,
ich freue mich, dass du so ein Verfechter der Elastizität und Wassereinspritzung bist.
Zum ersten Teil der Elastizität gebe ich dir recht. Es ist nunmal ein Turbo, Durchzug ist seine Paradedisziplin.
Aber die Geschichte mit der Wassereinspritzung ist wohl etwas "romantisiert". :-D
Was hat denn bitte der Ladedruck mit dem Wasser zu tun? Wenn deine Laderdruckregelung jedes Mal ausgestiegen ist als das Wasser kam, dann liegt die Leistung nicht am Wasser sondern am höheren Ladedruck. ;-)
Ich habe wie erwähnt eine WES mit allen möglichen Wasseranteilen und feinster Zerstäubung ausprobiert. Als ich dann total enttäuscht würde weil ich diese Märchen auch zuvor gehört habe, habe ich mich mal etwas dahinter geklemmt. Als junger Fahrzeugtechnik Ingenieur der bei BMW arbeitet hat man Zugriff auf alles was man sich nur träumen kann. Habe zudem mit Freunden gesprochen die sich eine Aquamist eingebaut haben. Ergebnis was genau das, was ich oben beschrieben habe. Bis etwa 8% merkt man nix, nichtmal in der Abgastemperatur. Zwischen 10 und 20 % wird es interessant, aber ohne Anpassung der Kraftstoffmenge läuft es meist (zu 99%) so schlecht, dass man Leistingseinbußen messen kann, sogar von 100-200 kmh. Alle haben sich das Zeugs wieder ausgebaut weil sie teilweise Motorschäden durch zuviel Wasser und dramatische Ölverdünnung hatten.

Es gibt vielversprechende Versuche mit WES bei komplett indizirten Motoren, wo man bei WOT Kraftstoff sparen möchte und durch Wasser ersetzt. Das klappt aber nur wenn alles permanent überwacht wird.

Aber ihr macht das schon...:-)
 
Interessantes Thema - aber wie bekommt man bei dem Frontantrieb eine Leistung von 200 + X PS auf den Boden, bzw. kann Sie nutzen? Mein Nachbar hatte mal einen Alfa 164 quattrofoglio verde mit rund 240PS, der scharrte beim beherzten Gasgeben auch beim Schalten in den Zweiten nur mit den Hufen und fuhr sich gar nicht schön. Ich finde es theoretisch interessant und auch eine schöne technische Spielerei, aber die rund 180PS meines Turbo S mit rotem Steuergerät sind mehr als ausreichend.
Naja, ich hab letztes Jahr nen 6 Zylinder auf Kompressor umgebaut. Und dazu noch das gesamte Programm Brembo etc pp. Von der Stange? Nichts!

Der bringt allerdings schon genug Gewicht auf die VA, mit entsprechenden Felgen und Semis oder sehr weicher Straßenmischung sorgt man auch für entsprechende Haftung. Dazu ein gut eingestelltes Fahrwerk und dann geht das auch.

Im MS fahren genug Frontkratzer rum. Den geballten Haufen kann man sich jedes Jahr schön beim 24h Rennen anschauen.
Im Dragrace das Gleiche und da geht's um Traktion und Beschleunigung. Bekommt man schon hin.

Btw: 5 stellig sollte man bei 250+ in jedem Falle rechnen:
-Lader
-Ölkühler
-LLK
-Einspritzdüsen
-Spritpumpe
-die ganze Verrohrung, Kabel etc
-ggf Krümmer
-AGA
-Kupplung
-ggf Getriebe verstärken
-Fahrwerk
-Bremsen (ich fahr bei solchen Umbauten nur mehrkolbige Festsattel)
-diverse Zusatzanzeigen (Öldruck, Öltemp. Abgastemp.)

Dazu bissl elektronische Spielerei, das ganze sollte ja auch im Optimalfall mit ner entsprechenden Software optimiert werden.



Gesendet von meinem moto z4 mit Tapatalk
 
Stadro hat bestimmt im Märchenwald im Allgäu gearbeitet...
 
Hallo JanJan,

ich bin kein Verfechter der Wassereinspritzung, ich habe meinem Chef damals gesagt das die Karre Lebensgefährlich ist und wir den Krempel besser wieder ausbauen sollten.
Ich habe keine Ahnung was BMW mit der Wassereinspritzung bezweckt, hat aber anscheinend nichts mit dem Verwendungszweck von Saab zu tun.
Diese Fahrten fanden zu einer Zeit statt in der es nicht darum ging Abgasverhalten oder den Verbrauch zu senken. Die Anlage wurde nicht umsonst von Saab Sport und Rally vertrieben.
Bitte nagel mich nicht ans Kreuz oder lege meine folgenden Worte auf die Goldwaage, ich versuche nur mal aus der Errinnerung zu erzählen was wir damals darüber gelehrt bekamen.
Es ist ja bekannt das der Ladedruck nicht beliebig hochgeschraubt werden kann, bei Saab hat man sich gedacht, das, wenn man die Innenkühlung des Motors nach unten beeinflusst wird, man den Ladedruck logischerweise anheben kann....
Dadurch kam die Wassereinpritzung ins Spiel, wobei der Name etwas irreführend ist. Es wird zwar Wasser eingespritzt, aber ins Ansaugrohr vor den Turbolader.
Die Funktion vereinfacht war folgende: Bei ausgeschalteter Wassereinspritzung fuhr sich der Wagen ganz normal mit normalem Ladedruck. Bei aktivierter Wassereinspritzung und vorhandenem Wasser wurde ab einem Ladedruck von etwa 0,7 Bar die verbauten Regelungen ausser Kraft gesetzt und durch eine abgeänderte Schaltung ersetzt. Der Ladedruck wurde dann erst bei 1,2 Bar abgeregelt. Das im Umbausatz auch ein geänderter Druckwächter mit einem Abschaltdruck von 1,35 Bar für den Fuelcut vorhanden war erwähne ich, bevor deswegen Fragen kommen.
Die Wassereinspritzung von der ich weiter oben berichtet habe hatte einen Maximalen Ladedruck von 1,5 Bar und war eine inoffizielle Anlage die wir auf irgendwelchen Kanälen vom Werk bekommen haben. Anscheinend war das den Saab Technikern wohl etwas viel und mal hat den Druck auf 1,2 Bar herabgesetzt.
Die Angaben stammen aus der erwähnten Anleitung mit Drucklegung 1983

Wie gesagt, das stammt alles aus einer Zeit in der Sprit nix kostete und Abgase niemanden wirklich interessierte.

Gruß Stadro
 
Hallo Marbo,

wenn Du der Schwedischen oder der Englischen Sprache mächtig bist darfst Du gerne einen Blick ins Schwedische Märchenbuch werfen.

Bis dahin Grüsst

Stadro
 

Anhänge

  • Märchenbuch.jpg
    Märchenbuch.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 44
Zeig mal ein bisschen mehr. Das der Motor mit 1,5 bar dauerhaft gut gelaufen sein soll halte ich allerdings doch für märchenhaft.

Jan: der BMW M4 GTS ist doch eigentlich ganz gut gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marbo,

wie ich schon sagte, die 1,5 Bar Version war eine inoffizielle Sache, die letztendlich erhältliche war ja reduziert. So Feinheiten wie die Wassermangelsicherung sind dann auch noch optimiert worden und das Steuergerät war Professioneller ausgeführt.
Ich weiß nicht ob ich hier im Forum mehr von dem Märchenbuch zeigen darf, hinten prangt ein Copyright Vermerk des Märchenerzählers, äh des Herstellers.
Ich habe aber kein Problem dami die ganze Sache gelegendlich einzuscannen und bei Bedarf auf andere Weise an Liebhaber von schwedischen Märchen zu verteilen.

Gruß vom Märchenerzähler Stadro
 
Wieviel Methanol Anteil war eigentlich in so ner Anlage?
Also daß das grundsätzlich funktioniert kann ich bestätigen. Fährt der ein oder andere in der VR6 Turboszene, aber es stimmt schon daß die optimale Abstimmung schon mal etwas Geduld erfordert. Je höher die Leistung und damit die nötige Genauigkeit in Wahl und Zusammenspiel der Komponenten, desto kniffliger wird das Ganze.

Hab letztes Jahr unzählige Beiträge zu dem Thema gelesen...

Gesendet von meinem moto z4 mit Tapatalk
 
Mallo Mazel,
bezog sich Deine Frage auf die Saab Anlage? Wenn ja, dann der gilt der folgende Auszug aus besagtem Märchenbuch:

Fill water Container
1. In the summer normal tap water can be used

2. In the winter or when risk of sub-zero temperatures exists, methylated spirit ( denatured wood alcohol ) must be mixed with the water to avoid freezing

WARNING!
Do not use regular antifreeze, ethylenglycol or windshieldwasher addative as an anti-freeze, as these can damage the motor severrely. Take care to ensure a high gegree of cleanliness when filling the container.

Gruß Stadro
 
Zurück
Oben