Kupplungsseil gerissen, hat den Riemen mitgenommen

Ne, die mit dem Inbus ist nicht die vom Spanner. Spanner ist die mit der Schraube mit Außensechskant. Die kann man easy so wechseln,

Die mit dem Inbus ist zugegeben immer etwas arschig. Aber auch die bekommt man schon raus und die neue wieder raus. Abgesägter Inbus-Schlüssel, am besten von unten / Radkasten her arbeiten.
 
Ah, du hast recht - ich verwechsele das immer. Aber letztlich, so wie beschrieben klappt das üblicherweise gut. Ich mußte bisher den Spanner nur 1x ausbauen, weil die Schraube einfach nicht aufgehen wollte und sich rundgedreht hatte. Die anderen Fälle (sicher schon 2-stellige Anzahl) ging immer recht easy.
 
Ich haette da gerne mal ein Problem....
Die Rolle am Spanner war Kindergeburtstag, die ist in den letzten 2 Jahren auch nicht lauter geworden, raschelt halt und spuerbares axialspiel, nu is halt neu.
Die mittlere Umlenkrolle ist diejenige welche, nach loesen der Schraube fiel das Lager auseinander, bloed nur das der Schraubenkopf am Laengstraeger? Anstoesst und das Gewinde noch nicht zu ende ist... :(
Was n da nu wieder los?!
Moderlager vermodert?
Oder noch nie getauscht, fände ich bei knapp 300000 dann doch recht sportlich.

Wieder festgezogen, noch nicht wieder gestartet....

Watt nun?
Das Ding steht vor der Tür und ich kann mir durchaus vorstellen was beim anlassen oder kurz darauf passiert...
Kurzen Riemen bestellen und sch... Drauf?
Welche laenge hat der nochmal?
Sonstige Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_20230707_154255.jpg
    IMG_20230707_154255.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230707_154308.jpg
    IMG_20230707_154308.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 13
Hm, wie sieht denn das Motorlager dort aus? Macht mal ein Foto vom Radkasten aus.

Solltest du tauschen. Hatte ich noch nie daß das nicht raus ging. Schraube geht halt nur zusammen mit der Rolle raus, also Schraube noch in der Rolle halb drin, aber nicht mehr im Gewinde.
Wenn Motorlager im Eimer und der Motor mehr nach rechts hängt...
 
Also Bewegung des Motors beim gasgeben habe ich eigentlich nie festgestellt.
Im Moment habe ich das Problem das ich mir die Kröte nicht anzulassen traue. Schraube definitiv noch im gewinde.
 
Jetzt guck halt mal auf der Beifahrerseite vom Radkasten aus wie das Motorlager dort aussieht. Wenn die Inbusschraube in der Mitte vom Lager steht, ist das okay. Wenn nicht, ist das Lager durch und der Motor hängt schief. Teilweise liegt der dann schon (fast) auf dem Hilfsrahmen auf. Dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Evtl. auch mal mit einem Holzbalken oder sowas versuchen den Motor etwas nach Links zu drücken, vielleicht reicht das schon um die Schraube raus und die Umlenkrolle raus zu bekommen.
 
Mach ich morgen, ich mach mir jetzt ne Hopfenkaltschale auf.
Ich haette ja sogar nen Flaschenzug nur Muesste das ding da erstmal hin...
 
hello
Tja, wie gewünscht, so geliefert ;-)

Oder wenn das Lager links hängt, die Maschine an der Ölwanne mit Brett zum Last verteilen mit Wagenheber anheben.

mach ich auch immer so….. aber da bekommen manche Leute die Krise…. ist halt eine Frage des Gefühls.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS klingt gut, werde ich mal versuchen wenn das moder Lager platt ist.
 
Wenn das Lager tot ist, dann ist so oder so anheben angesagt. Alternative sind Motorkran oder Motorbrücke/Traverse.
Ich finde es einfacher erst den Motor hoch zu drücken, so dass der Inbus Kopf wieder mittig im Loch im Lager steht und dann den erst zu lösen.
Wenn man an der Ölwanne ansetzt, dann halt nicht punktuell in der Mitte. Die Seitenwände hingegen tragen gut.
 
Heute ist doch gar nicht Montag?
Karre zu tief um mit Rangierwagenheber unters Getriebe zu kommen, dito zu tief um Auffahrrampen zu benutzen.
Also Wagenheber an Aufnahme angesetzt, Karre hoch Getriebe unterbaut, Auto laaangsam abgelassen, irgendwann ist der Heber frei, der Motor hat sich nicht merklich bewegt.
Dann mit nem Rohr und Schneidebrett als Zwischenlage zur Karrosse versucht den Motor wegzudruecken, Satz mit X.
Also das n Motor garkeinen! Muks macht hab ich noch nicht erlebt.
Motorlager ohne Abbau des Rades nicht einsehbar. (Grad aber auch nicht meine größte Sorge.)
 
Das mit radel ab hab ich nicht registriert, sry, hoffte am Rad vorbeipeilen zu können.
Aber wenn die putt waeren, waer ja der Motor hochgekommen.
Inzwischen mal kurz angelassen, moehrt im ll nun mit spor. Klick, was verm. Kurzfristiges klemmen ist. Unlustig.
 
Okay, kam vielleicht zu knapp rüber.

Um das Motorlager Beifahrerseite checken zu können muß:
1. Hochbocken, Rad ab
2. Radhausverkleidung (die kleine, vor der Kurbelwellenriemenscheibe, 3 Schrauben) weg

Dann kann man eigentlich ganz okay hinlugen und sehen, ob die Inbusschraube mittig im Loch vom Metallkäfig sitzt oder ob es durch hängt.
 
upload_2023-7-8_15-31-3.jpeg

@Rahnie: Beim Pfeil siehst du das Motorlager und in der Mitte nicht die Innensechskantschraube, der Motor wird Max. 1,5cm angehoben wenn überhaupt.

Unten siehst du die Ölwanne die schon auf dem Hilfsrahmen aufliegt. Ich hatte bei diesem Erscheinungsbild alle drei Motorlager sofort gewechselt. Informiere die ob alle drei Motorlager verfügbar sind.
 
Oha, das sieht aus! :(
Glaub ich sollte das radl doch mal abmachen....
Mich wundert aber schon das mein Motor da so unbeweglich drin hängt.
Um mit Monaco Franze zu sprechen :"a bisserl was geht immer!" oder sieht das bei mir analog aus und die Schraube hintert ihn am hochkommen?
Grad auch kein gutes Wetter hier zum Schrauben. Wz im Schatten
 

Anhänge

  • IMG_20230708_150040.jpg
    IMG_20230708_150040.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben