Aus eigener Erfahrung mit gebrauchten SAAB-Fahrzeugen, deren Vorbesitzer ich auch kannte und auch wusste, wie die Autos genutzt wurden, kann ich nur sagen, daß die Kupplung wirklich ein Verschleißteil ist.
Und wenn das Fahrzeug wirklich "geknüppelt" wurde, dann ist auch auf Langstrecken die Reibscheibe ordentlich gebraucht worden.
Beim Überholen runterschalten und dann einkuppeln und Gas geben...das nicht spurlos an der Kupplung vorrüber.
Und das Getriebe muß den Rest aushalten.
...
Meinen 900tu16S habe ich mit rund 100.000 km übernommen. Nur Langstrecke, aber immer Vollgas. Da musste ich bei ca.120.000 km das Getriebe komplett überholen und bei der Aktion ist auch die Kupplung erneuert worden.
Mein 9000 CDi habe ich mit 80.000km bekommen. Da war das Getriebe nach 150.000 km fix und fertig, weil ein Lager kaputt war und die Späne alle anderen Teile im Getriebe versaut hatten. Also ein neues Getriebe und natürlich auch eine neue Kupplung.
...
Meinen schwarzen 9000aero habe ich mit 100.000km bekommen. Immer nur Langstrecke, immer geknüppelt, und bei 120.000 km musste ich den synchronisierten R-Gang erneuern, weil ich den nur noch mit viel Glück einlegen konnte. Getriebe repariert...und natürlich auch die Kupplung direkt erneuert.
...
Meinen weißen 9000aero habe ich mit 180.000 km übernommen. 2 Vorbesitzer, wo ich nur wusste, daß es einen Pferdeanhänger gab.
Die Kupplung wurde garantiert schon vorher erneuert. Denn ich habe das Auto bis 300.000 km gefahren, auch mit Wohnwagen dahinter, und hatte damit nie Probleme.
...
Ob Deine Frau oder Deine Tochter einen Fahrstil contra Kupplung haben, kannst Du einfach feststellen. Setz Dich mal auf den rechten Sitz und spiele den Beifahrer.
Die Mutter meiner Kinder durfte schon an meinem VW-Käfer üben...und meine Kinder hatten nach Erwerb des Führerscheins immer die Erlaubnis, meine Autos zu fahren...nachdem wir mal ein paar Runden gedreht haben, damit sie auch ein Gefühl für 225PS entwickeln.
(Hatte ich aber schon vorher mit ihnen auf einem Verkehrsübungsplatz geübt, während der Führerschein-Ausbildung)
Aussage meiner Tochter: "Der Saab ist so schnell so schnell"...hat sich dabei manifestiert. Sie hatte mächtig Respekt vor der Leistung.
Und sie fuhr auch nicht gerne mit dem Kahn.
Mit ihrem Polo, optisch von APT getunt, aber nur 75PS kam sie besser zurecht.
Mein Sohn hatte als erstes Fahrzeug einen 9000CS mit 2.3i und 145 PS.
Darum kam er auch mit dem Aero zurecht.
In Deinem Fall werden es wohl die Vorbesitzer gewesen sein, wenn die Kupplung wirklich runter sein sollte.
Und wenn sie jetzt durchrutscht, wird die Scheibe auch ausglühen und die Druckplatte nebst Schwungscheibe blaue Flecken bekommen..
Es wird jedenfalls nicht besser...eher schlechter.