Kupplung rutscht (ist aber NICHT runter) - bitte lesen

1000 km Autobahn sollten problemlos möglich sein - bei Stop and Go oder Stadtverkehr könnte das schnell anders sein...

So schlecht kann das Auto doch kaum sein, dass es keine neue Kupplung verdient hätte...!? :redface:
 
1000 km Autobahn sollten problemlos möglich sein - bei Stop and Go oder Stadtverkehr könnte das schnell anders sein...
So schlecht kann das Auto doch kaum sein, dass es keine neue Kupplung verdient hätte...!? :redface:

Ist das beste Auto das ich je hatte.
Und natürlich hat es eine neue Kupplung verdient.
Ende Dezember ist Termin bei Tziatzias.

Ich brauch das Auto halt nicht.
 
Falls das noch nicht geschrieben wurde: man kann ja auch "relativ" gut ohne Kupplung fahren.

Anfahren im1. Gang mit Anlasser. Schalten geht ohne Kupplung nur bitte sehr soft!
Ampel dann eben abwürgen und weiter geht´s mit Anfahren im 1. Gang mit Anlasser, .... Stau macht so keinen Spaß aber zu einer Werkstatt kommt an so schon.

Und merke: ein Auto reicht eben nicht :biggrin:.
Hast Du keine Busse mehr?
 
Falls das noch nicht geschrieben wurde: man kann ja auch "relativ" gut ohne Kupplung fahren.
Die kupplungsfreie Methode habe ich angewendet, als der Geberzylinder mal unterwegs ausgefallen war.
Geht.

......Und merke: ein Auto reicht eben nicht :biggrin:Hast Du keine Busse mehr?
Keine Sorge, es reicht noch. Nur haben die inzwischen alle Saisonzulassung ab Frühjahr oder sind stillgelegt.
Es wird aber vier Wochen auch ohne Auto gehen. Ab Januar dann wieder 9000 mit frischer Kupplung.
 
Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, weil die Hydraulik defekt ist, kann man auch ohne Kupplungtreten und Zwischengas und viel Gefühl den passenden Schaltpunkt finden. :smile: Mit ein bißchen Übung kann man so auch tausend Kilometer zurücklegen, solang man lange Strecken Autobahn oder Landstraße ohne viele Stopps fahren kann. (hat mal ein Kunde von mir gebracht, der nicht in Südfrankreich in die Werkstatt wollte)
Wenn die Kupplungsscheibe aber verschlissen ist und schon durchrutscht, kann die Reibscheibe auch brechen...und dann gibt es keinen Vortrieb mehr. Dann hilft nur noch ein Trailer oder Abschleppwagen...und bei kurzen Strecken geht auch eine Abschleppstange, wenn es denn zwei Fahrer gibt, die sich mit solchen Abschlepp-Aktionen auskennen. Denn die Öse am 9000 vorn verträgt keine großen seitliche Kräfte, was in schnellen, engen Kurven zu verbogenen Karosserieteilen führt und zu Rissen im Frontspoiler, wenn es extrem übertrieben wird.
@ra-sc91 Dein Auto hat zwar erst 125.000km gelaufen...hatte aber einen oder mehrere Vorbesitzer. Da sind die Chancen also recht gut, daß es nicht an DEINER Fahrweise gelegen hat. :smile:
 
W........... Dein Auto hat zwar erst 125.000km gelaufen...hatte aber einen oder mehrere Vorbesitzer. Da sind die Chancen also recht gut, daß es nicht an DEINER Fahrweise gelegen hat. :smile:

Wir sind der zweite. Der erste hatte das Auto 65tkm. Lief in Kaiserslautern. Seither fahren meine Frau, meine Tochter und ich. Keine Ahnung, wer der Schleifer ist.

PS:
Feucht wird es, wenn man bei geöffnetem Entlüftungsventil auf das Kupplungspedal drückt.
Hatte nichts anderes erwartet.

Die Werkstatt wird auf jeden Fall alles machen, Kupplung komplett, neuer Dichtsatz im Nehmer und die Leitung.
 
Irgendwie ja nicht richtig verwunderlich - 125 Tkm in 24 Jahren, das macht 5 Tkm im Jahr, also rein rechnerisch erstmal ein reines Kurzstreckenauto.
Auto hat 123 tkm, eher Langstrecke.
Wenn du das für Langstrecken genutzt hast, war die Kurzstreckennutzung in der anderen Hälfte seines Lebens zuvor vermutlich noch intensiver... :redface: Das frisst einfach Kupplung. Und Anlasser... Und Schlösser...
Bei der 3fachen Jahresleistung wäre die Kupplung noch fast jungfräulich... :rolleyes:
 
..... Wenn du das für Langstrecken genutzt hast, war die Kurzstreckennutzung in der anderen Hälfte seines Lebens zuvor vermutlich noch intensiver....... :rolleyes:

Man weiß es nicht.

Der Erstbesitzer hatte das Auto 9 Jahre und er wohnte in der Innenstadt von KL, da fährt man wenig zum Einkaufen, eher mal länger am Wochenende um Ausflüge zu machen. Bei uns wurde das Auto auch hauptsächlich für Ausflüge und Urlaubsfahrten genutzt. Außerdem war es zwei Jahre stillgelegt.

Aber egal, das Neuwagengefühl ist noch erhalten, macht immer wieder Spaß. Was macht da eine Kupplung nach 24 Jahren!!??

Grüße
Ralf

PS:
Vielleicht ist die Scheibe auch nicht runter sondern aus unerfindlichen Gründen verölt.
Wir werden sehen.
 
Aus eigener Erfahrung mit gebrauchten SAAB-Fahrzeugen, deren Vorbesitzer ich auch kannte und auch wusste, wie die Autos genutzt wurden, kann ich nur sagen, daß die Kupplung wirklich ein Verschleißteil ist.
Und wenn das Fahrzeug wirklich "geknüppelt" wurde, dann ist auch auf Langstrecken die Reibscheibe ordentlich gebraucht worden.
Beim Überholen runterschalten und dann einkuppeln und Gas geben...das nicht spurlos an der Kupplung vorrüber.
Und das Getriebe muß den Rest aushalten. :smile:
...
Meinen 900tu16S habe ich mit rund 100.000 km übernommen. Nur Langstrecke, aber immer Vollgas. Da musste ich bei ca.120.000 km das Getriebe komplett überholen und bei der Aktion ist auch die Kupplung erneuert worden.
Mein 9000 CDi habe ich mit 80.000km bekommen. Da war das Getriebe nach 150.000 km fix und fertig, weil ein Lager kaputt war und die Späne alle anderen Teile im Getriebe versaut hatten. Also ein neues Getriebe und natürlich auch eine neue Kupplung.
...
Meinen schwarzen 9000aero habe ich mit 100.000km bekommen. Immer nur Langstrecke, immer geknüppelt, und bei 120.000 km musste ich den synchronisierten R-Gang erneuern, weil ich den nur noch mit viel Glück einlegen konnte. Getriebe repariert...und natürlich auch die Kupplung direkt erneuert.
...
Meinen weißen 9000aero habe ich mit 180.000 km übernommen. 2 Vorbesitzer, wo ich nur wusste, daß es einen Pferdeanhänger gab.
Die Kupplung wurde garantiert schon vorher erneuert. Denn ich habe das Auto bis 300.000 km gefahren, auch mit Wohnwagen dahinter, und hatte damit nie Probleme.
...
Ob Deine Frau oder Deine Tochter einen Fahrstil contra Kupplung haben, kannst Du einfach feststellen. Setz Dich mal auf den rechten Sitz und spiele den Beifahrer.
Die Mutter meiner Kinder durfte schon an meinem VW-Käfer üben...und meine Kinder hatten nach Erwerb des Führerscheins immer die Erlaubnis, meine Autos zu fahren...nachdem wir mal ein paar Runden gedreht haben, damit sie auch ein Gefühl für 225PS entwickeln.
(Hatte ich aber schon vorher mit ihnen auf einem Verkehrsübungsplatz geübt, während der Führerschein-Ausbildung)
Aussage meiner Tochter: "Der Saab ist so schnell so schnell"...hat sich dabei manifestiert. Sie hatte mächtig Respekt vor der Leistung.
Und sie fuhr auch nicht gerne mit dem Kahn.
Mit ihrem Polo, optisch von APT getunt, aber nur 75PS kam sie besser zurecht. :smile:
Mein Sohn hatte als erstes Fahrzeug einen 9000CS mit 2.3i und 145 PS.
Darum kam er auch mit dem Aero zurecht.

In Deinem Fall werden es wohl die Vorbesitzer gewesen sein, wenn die Kupplung wirklich runter sein sollte.
Und wenn sie jetzt durchrutscht, wird die Scheibe auch ausglühen und die Druckplatte nebst Schwungscheibe blaue Flecken bekommen..
Es wird jedenfalls nicht besser...eher schlechter.
 
Man steckt nicht drin!
War`s er, oder sie, oder es, oder ich?

Aber ich oute mich, beim Überholen schalte ich runter. Damit der Softturbo seine Leistung entfalten kann. Wozu sonst fährt man solch ein Auto!??!

Egal, in 15 Jahren Bremsscheiben, Bremsklötze, Servoleitung, Auspufftopf, Geberzylinder, Batterie, Stoßdämpfer hinten, Wartungen, Riemen, Reifen und jetzt die Kupplung, da kann man nicht klagen.

Prima Auto.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben