Kupplung rutscht (ist aber NICHT runter) - bitte lesen

Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin Moin zusammen,

meine Kupplung rutscht seit einigen Tagen extrem durch. War dann mit dem Saab beim Vorbesitzer, er ist auch ne Runde gefahren und es war gar nichts. Auf dem Heimweg nach einigen Kilometern rutschte sie wieder...

Lt. seiner Aussage ist die vor nicht allzu langer Zeit neu gekommen (2,3 Eco Anni 1996 mit 304tkm).

Tip eines erfahrenen Saab-Schraubers zu diesem Problem; Nehmerzylinder klemmt, Kupplung muss entlüftet werden. Soll ich das mal machen? :confused:

Außerdem kommen leise hörbare metallische Schleifgeräusche aus dem Getriebe. Wird wohl das Ausrücklager sein?!

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe...


P.S. Falls sich noch jemand an den Thread erinnert, eine Leistungssteigerung habe ich noch nicht gemacht, daran kanns nicht liegen.
 
Wenn die Kupplung neu gemacht wurde sollte eigentlich das Lager neu sein.....
 
Haste Recht. Ist aber ne ziemliche Bastelbude. Kann mir auch vorstellen, das da nur die Kupplung gemacht wurde.
 
Moin Moin zusammen,

meine Kupplung rutscht seit einigen Tagen extrem durch. War dann mit dem Saab beim Vorbesitzer, er ist auch ne Runde gefahren und es war gar nichts. Auf dem Heimweg nach einigen Kilometern rutschte sie wieder...

Lt. seiner Aussage ist die vor nicht allzu langer Zeit neu gekommen (2,3 Eco Anni 1996 mit 304tkm).

Tip eines erfahrenen Saab-Schraubers zu diesem Problem; Nehmerzylinder klemmt, Kupplung muss entlüftet werden. Soll ich das mal machen? :confused:

Außerdem kommen leise hörbare metallische Schleifgeräusche aus dem Getriebe. Wird wohl das Ausrücklager sein?!

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe...


P.S. Falls sich noch jemand an den Thread erinnert, eine Leistungssteigerung habe ich noch nicht gemacht, daran kanns nicht liegen.

Kann man sich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen????

Nein, Entlüften bringt da garnichts. Klemmen des Nehmers könnte nur durch Brösel (Hydraulikleitung) evtl. zustandekommen. Da würde aber Entlüften garnichts bringen.

Und woher willst Du wissen, dass die nicht "runter" ist (wie im Titel gepostet)

Haste Recht. Ist aber ne ziemliche Bastelbude. Kann mir auch vorstellen, das da nur die Kupplung gemacht wurde.

Bastelbude?

Na, dann hast Du die Antwort:

Entweder wurde die Kupplung garnicht gemacht, oder mit Gebrauchtteilen oder oder oder. Wer das Ausrücklager nicht bei so einer Aktion tauscht....

Fakt ist: Wenn die rutscht, kommst Du nicht drumherum, die zu machen. Nicht zu lange warten, sonst ist die Schwungscheibe Schrott.
 
Kann man sich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen????

Nein, Entlüften bringt da garnichts. Klemmen des Nehmers könnte nur durch Brösel (Hydraulikleitung) evtl. zustandekommen. Da würde aber Entlüften garnichts bringen.

Und woher willst Du wissen, dass die nicht "runter" ist (wie im Titel gepostet)

Der Vorbesitzer ist sehr hilfsbereit und wäre evtl auch bereit den Wagen zurückzunehmen. (Habe auch massive Probleme mit dem Fahrwerk, Radsturz vorn links ist nicht in Ordnung, der Saab ist mal seitlich gegen einen Bordstein gerutscht. Es ist aber mittlerweile alles (Achsschenkel, Federbein mit Radlager, Querlenker...) ausser dem "Motorrahmen" getauscht.)

Also wenn er was falsches erzählt dann bestimmt nicht mit böser Absicht. Wahrscheinlich kennt Ihn der eine oder andere, der Wagen kommt aus Lahstedt/Oberg bei Peine.


Da ich vor drei Wochen schon ordentlich was in den Wagen gesteckt habe und 'ne neue Kupplung grad sehr ungelegen kommt werde ich nachher, auch wenns wahrscheinlich aussichtslos ist, noch versuchen zu entlüften.



Bastelbude?

Na, dann hast Du die Antwort:

Entweder wurde die Kupplung garnicht gemacht, oder mit Gebrauchtteilen oder oder oder. Wer das Ausrücklager nicht bei so einer Aktion tauscht....

Fakt ist: Wenn die rutscht, kommst Du nicht drumherum, die zu machen. Nicht zu lange warten, sonst ist die Schwungscheibe Schrott.

Das Rutschen könnte ja auch noch von Öl auf der Kupplungsscheibe verursacht werden. Allerdings hat eine gestrige Behandlung mit Bremsenreiniger keine Besserung gebracht.
Sonst tausch ich Ihn evtl doch um/gebe Ihn zurück..
 
Muß eine Kupplung auch eingefahren werden (wie Bremsbeläge auch) ???

Vielleicht ein Trost, vielleicht ist es bei Dir auch so:

Ich wollte mein Erlebnis schon lange mal berichten, aber deshalb keinen neuen Kupplungs-Fred starten:

Meine Kupplung des Anni FPT war bei enem forumsbekannten FSS (Freundlichen Saab Schrauber) erneuert worden, die alte war zwar nach 220 000 total runter (Bilder auf Wunsch gern), rutschte vor dem Tausch aber monatelang auch nur gelegentlich bei Volllast.

Nach dem sanften "Einfahren" der Neuen im Stadt- und Vorortverkehr über mehrere hundert Km aber rutschte die neue, bei einer Trionic-Kalibrationsfahrt ( http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/adaptation.php ) auf der Autobahn mehrfach im Bereich des höchsten Drehmoments ab 2500/3000 Upm wieder durch.

Dies sowohl mit dem (leichtsinnigerweise) gleichzeitig verbauten Stage 1 Steuergerät als auch mit dem Rückbau auf Serientrionic.

Nachfragen in der Werkstatt ergab, daß die richtige große Sachs-Kupplung als Original-Saab-Ersatzteil eingebaut wurde, an der Schwungscheibe nur Glanzstellen/Reibmarkierungen mit Schleifpapier abgezogen wurden, da ein Ausdrehen nicht notwendig war.

Ich fuhr danach einige Zeit unglücklich und vorsichtig weiter, bis nach weiteren tausend (?) km der Gasfuß wieder zuckte :

Kein Durch-Rutschen mehr provozierbar, auch nicht mit dem Stage 1 (Ladedruck setzt früher ein und ist max. 0,2 bar höher)!
 
Nachfragen in der Werkstatt ergab, daß die richtige große Sachs-Kupplung als Original-Saab-Ersatzteil eingebaut wurde, an der Schwungscheibe nur Glanzstellen/Reibmarkierungen mit Schleifpapier abgezogen wurden, da ein Ausdrehen nicht notwendig war.

Ich fuhr danach einige Zeit unglücklich und vorsichtig weiter, bis nach weiteren tausend (?) km der Gasfuß wieder zuckte :

Kein Durch-Rutschen mehr provozierbar, auch nicht mit dem Stage 1 (Ladedruck setzt früher ein und ist max. 0,2 bar höher)!

Das ist kurios.. Ich gehe bei mir auch von einem eher seltenen Phänomen aus. Meine ist aber seit mindestens 7000 km drin, die bin ich selber schon gefahren seitdem ich den Wagen habe.
 
Naja, du wusstest das aber alles. Der Nehmerzylinder kann klemmen durch Gummiabrieb von der Druckleitung. Komm vorbei und wir entlüften , dauert 5 min.
 
@ Fellex :
Wie lange hast Du denn das Auto schon ?
Bei einem 16 Jahre alten (wahrscheinlich billigem) Auto und 7000 gefahrenen Kilometern den Vorbesitzer in die Verantwortung zu nehemn...ich weiß ja nicht.....
Sei froh dass Du bei Ihm gekauft hast, die meisten anderen würden Dich wohl vom Hof jagen.
Wann rutscht denn die Kuppkung ? Beim anfahren? bergauf fahren? schnellem fahren? immer ? gelegentlich ?

weezle
 
@ Fellex :
Wie lange hast Du denn das Auto schon ?
Bei einem 16 Jahre alten (wahrscheinlich billigem) Auto und 7000 gefahrenen Kilometern den Vorbesitzer in die Verantwortung zu nehemn...ich weiß ja nicht.....
Sei froh dass Du bei Ihm gekauft hast, die meisten anderen würden Dich wohl vom Hof jagen.
Wann rutscht denn die Kuppkung ? Beim anfahren? bergauf fahren? schnellem fahren? immer ? gelegentlich ?

weezle

Hatte ich vergessen zu erwähnen, die Kupplung ist soweit der Vorbesitzer weiß neu gekommen und das durchrutschen trat auch schon während der Probefahrt (da aber nur ein oder zweimal) auf. Dann war es monatelang mehr oder weniger weg und seit einigen Tagen ist es ganz extrem.
Bei der Probefahrt hatte er gesagt es ist wohl Öl auf der Kupplung. Das war aber leider nicht die Ursache.

Mir geht es im übrigen auch überhaupt nicht darum irgendwem die Schuld zu geben o.Ä. Ich glaub ihm absolut, dass er nicht wusste das es nicht an Öl auf der Kupplung liegt und das auch das Ausmaß der "Fahrwerksgeschichte" nicht bekannt war.

Ich such einfach nur nach Ratschlägen/Ideen zur Fehlersuche, weil ich den Wagen eigentlich unbedingt behalten möchte.


Zurück zu deiner Frage; Sie rutscht bei ca 2700-3500 U/min, und das ab dem zweiten Gang, wenn man bspw zum überholen ansetzt. Als ich das letzte mal gefahren bin rutschte sie bereits wenn man das Gas zu vielleicht 20-30% tritt.
 
Die "Wahrheit" wirst Du leider nur nach Ausbau der Kupplung sehen.....

Von hier aus kann man Dir da leider nicht weiter helfen.
 
Kupplung ersetzt kann ja viel heißen. Meine Vermutung wäre, dass der Druckautomat nicht ersetzt wurde. Das Teil geht bei normaler Benutzung auch nicht kaputt, wird aber "müde" und die Feder bringt die notwendige Druckkraft nicht mehr auf.
Was sich beim 2.0i bei 370tkm mit erster Kupplung als herrlich leichgängig bemerkbar macht reicht vermutlich beim Turbo im drehmomentstarken Bereich ab 2500U/min nicht aus um die Kraft zu übertragen.
 
Die "Wahrheit" wirst Du leider nur nach Ausbau der Kupplung sehen.....

Von hier aus kann man Dir da leider nicht weiter helfen.

Ich hab noch so'ne Endoskopkamera, werde nachher mal versuchen ob ich damit im dunklen Getriebe genug sehen kann/ein paar vernünftige Fotos hinbekomme um irgendwas über den Zustand der Kupplung sagen zu können. Genialerweise hat mir mein Vater gestern unbedingt helfen wollen, den "Entlüftungsbolzen" ganz losgedreht und ins Getriebe fallenlassen. Wenn man nicht alles selber macht........ asdf

Wenn ich das Ding nachher nicht mit 'nem Magneten wieder rausbekomme muss das Getriebe ja ohnehin runter

Scheint 'ne echte Glückssträhne zu sein :biggrin:
 
....Genialerweise hat mir mein Vater gestern unbedingt helfen wollen, den "Entlüftungsbolzen" ganz losgedreht und ins Getriebe fallenlassen. Wenn man nicht alles selber macht........ asdf

Wenn ich das Ding nachher nicht mit 'nem Magneten wieder rausbekomme muss das Getriebe ja ohnehin runter

Scheint 'ne echte Glückssträhne zu sein :biggrin:

Au wei..... das ist Mist.....
 
Großer Mist! :rolleyes: Ist aber halb so schlimm, konnten es rausangeln.. Die Bildqualität mit meinem Endoskop ist leider sehr schlecht, aber für mich sah der Kupplungsbelag noch recht gut und auch trocken aus. Kriege nur leider durchs Pedaltreten nicht genug Druck zum Entlüften aufgebaut.. Ein Freund hat noch son Pumpenteil was man auf den Bremsflüssigkeitsbehälter setzt um die Bremse zu entlüften. Ich glaub das hol ich mir nach der Arbeit mal
 
Wenn Du wirklich den Verdacht hast das Gummipartikel hindern würde ich rückwärts entlüften (d.h. am Entlüftungsbolzen frische Bremsflüssigkeit drafugeben und am Behälter abpumpen.
 
Ich glaube das ist zu spät...
Beim entlüften muss man etwas Geduld haben. Ich habe das auch noch nie auf Anhieb hinbekommen, arbeite allerdings auch immer ohne Hilfsmittel; also nur mit pumpen.
 
Wenn Du wirklich den Verdacht hast das Gummipartikel hindern würde ich rückwärts entlüften (d.h. am Entlüftungsbolzen frische Bremsflüssigkeit drafugeben und am Behälter abpumpen.

Die Idee ist echt gut. Ich überleg nur grade wie ich das womit und wohin abpumpe :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube das ist zu spät...
Beim entlüften muss man etwas Geduld haben. Ich habe das auch noch nie auf Anhieb hinbekommen, arbeite allerdings auch immer ohne Hilfsmittel; also nur mit pumpen.

Also ich hab gestern fast 10 Minuten gepumpt, immer schön den ganzen Pedalweg. Wie lange musstest du ca. pumpen bis was kam?
 
Hmm ich hab für solche Aktionen mir vor langem mal so eine Myghtyvac System zugelegt, und als Ergänzung eine ganz große Spritze in der Apotheke.
Beides zusammen keine 40 €, und die Mightyvac Pumpe kann man auch für andere Zwecke, bei denen man Unterdruck benötigt verwenden.
Zur Abrundung noch ein Gunson Eazy Bleed für 18€ oder so, und dann kann man nach Lust und Laune saugend oder drückend entlüften...
Findet sich beides in der Bucht, oder bei Motorradzubehörketten...

Kupplung rückwärts entlüften musste ich nur, als ich den Geberzylinder zerlegt hatte. Der Nehmer sollte sich auf dem üblichen Weg sowohl per Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, oder per Unterdruck am Nehmer entlüften lassen.
 
Genau so werd ichs jetzt nochmal versuchen... Die Kupplung habe ich noch zweimal ohne Hilfsmittel entlüftet, was immer eine Veränderung aber nicht unbedingt eine Verbesserung gebracht hat.

Habe in der Werkstatt meines Kumpels jetzt so ein Gerät gefunden, allerdings hat er die Werkstatt inkl Pumpe gekauft und das Teil auch noch nie benutzt.

Muss man da irgendwas beachten? z.B. Pedal runterdrücken wenn man den Entlüftungsbolzen wieder festdreht oder sowas?
 
Zurück
Oben