Antrieb - Kupplung aus 9k für 900 Turbo16 sinnvoll?

Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
624
Danke
314
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Guten Morgen,

für meinen im Aufbau befindlichen Turbo16 S benötige ich unter anderem auch einen kompletten Kupplungs-Satz. Würde die Verwendung einer passenden Kupplung vom B202 Turbo irgendeinen Vorteil gegenüber der Serienkupplung bringen, wenn eine Leistung von ca. 200 PS beim fertigen Fahrzeug angepeilt wird? Bei der milden Leistungsoptimierung doch wahrscheinlich eher nicht?

Ich frage, da komplette Kupplungssätze für den 900er preislich weit unter den erfragten Preisen für die Teile aus dem 9000er mit B202 Turbo (Druckplatte und Kupplungsscheibe ~450,00 €) liegen. Was ist denn der Unterschied zwischen den Teilen?

Vielen Dank für Eure Antworten und gute Fahrt!

marcOS
 
Ich habe bei hft seinerzeit die große 9000er Kupplung im roten 16V T bekommen. Das war seine Empfehlung - und es war natürlich gut so. Mein 89iger 16S hat noch die kleinere Kupplung, hat aber auch „Hälfte Rot“ gehalten und ist nie gerutscht. Ab 1990 gab es die größere Kupplung denke ich ./.: aber das wissen die Spezis hier besser.
Fazit : wenn Du sparen willst ist die org. 900er Kupplung lange ausreichend.
 
Zunächst mal: Vielen Dank für die Antwort. Und: das mit der größeren Kupplung wurde mir bewusst, als ich eine noch vorhandene Kupplung aus meinem früheren 84er 16S in mein 90er Cabrio einbauen wollte asdf
Das Auto stand dann halt etwas länger in der Werkstatt...
 
Verbaue bei meinen 900ern nur noch die "Sachs Race Engineering" Druckplatte in Verbindung mit der 228mm Scheibe vom 9000er.
Alles andere aus dem Aftermarket war nach spätestens 12tkm nicht mehr ohne Schlupf zu fahren. (220PS/350Nm)
 
Hm, krass. Bei mir seit Jahren 225PS und über 400Nm und die normale Kupplung im '88er Turbo 16V hält. Seit min. 50t km mittlerweile.
 
Hm, krass. Bei mir seit Jahren 225PS und über 400Nm und die normale Kupplung im '88er Turbo 16V hält. Seit min. 50t km mittlerweile.
Warum einige Getriebe halten versteht man kaum. Mein 16S hat mit 360 tkm auch noch das 1. Getriebe ... und alles ist prima. 100 tkm davon bin ich gefahren, 90 tkm mit der „roten Box“, allerdings eher so 170-180 PS.
Wahrscheinlich bleibt Ihr nicht auf dem Gas stehen .. überhitzt nicht das Öl .. oder fahrt Ihr verstärkte Getriebe ? Habe immer mal es gelesen .. das es das gibt .. konnte aber nie eines ausprobieren geschweige denn kaufen.
 
Wir sprechen hier von Kupplung, nicht Getriebe. ;-)
 
Stimmt. Ich bin abgeschweift.
 
Hab auch die grosse Kupplung drinnen. Aber nach 2000 bis 3000 km rutschte die Kupplung immer durch.
Hab dann die verstärkte von Sachs verbaut. Seitdem hält die Kupplung.
 
Meine No.5 (irgendwas zwischen 150 und 200 kw - jedenfalls um die 400 Nm) hatte die 9k-Kupplung angeblich nach Umbau erhalten. Nach Problemen im Hochlastbereich auf der BAB wurde dann klar, dass nie eine "große" Kupplung verbaut worden ist. Das wurde dann nachgeholt. Seither Ruhe. Fazit für mich: gerne die 9k-Kupplung, wenn irgendwie von den Papierwerten abgewichen wird... Darüber hinaus gibt es von Sachs passende Sinterkupplungen für den Sportbereich. Mit denen macht es aber im Stop-and-Go Feierabendverkehr der Großstadt nicht wirklich Spaß...
 
Verbaue bei meinen 900ern nur noch die "Sachs Race Engineering" Druckplatte in Verbindung mit der 228mm Scheibe vom 9000er.
Alles andere aus dem Aftermarket war nach spätestens 12tkm nicht mehr ohne Schlupf zu fahren. (220PS/350Nm)

Die Druckplatte ist bestellt, fehlt nur noch die Scheibe... Nehmerzylinder und Hydraulikleitung werden bei der Gelegenheit natürlich auch gerade ersetzt...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hängt vom angedachten Einsatzspektrum und Fahrweise des Fahrzeugs ab, würde ich sagen. Ich hab seit Jahren eine 9K Kupplung im Keller liegen, aber habe nie so recht das Bedürfnis verspürt, diese auch einzubauen. Beim Alltagsfahrzeug mit viel Laufleistung wird dich bei Benützung der erweiterten Drehmomentkapazitäten der großen Kupplung die Betriebsfestigkeit vom Getriebe etwas früher einholen. Außer man gibt nur sehr selten oder immer nur im Fünften (Direktgang) Vollgas.
Als Spaßauto mit wenig vorgesehener Laufleistung oder sogar Rennfahrzeug machts mit Sicherheit Sinn :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal hier ran.

Anlass: Ein 900 Cabrio braucht eine "neue" Kupplung. Also Hydraulik auf jeden Fall.

Wie sieht es mit den momentan zu beziehenden Teilen aus? Kupplungsnehmer und Geber? Original gibt es die doch nicht mehr, oder?

Und die Rep.Kits? Auch kein Original mehr zu haben.
?
Gibt es schon Erfahrung mit dem Kram, den man momentan kaufen kann (Bei den beiden Skan…)?
 
Hi Luca,
ich habe bei meinem Cabrio die Kupplung im letzten Jahr wechseln lassen. Zumindest Zentralzylinder und Ausrücklager gab es »original« von Orio.

Gruss aus SB

M.
 
Hi Luca,
ich habe bei meinem Cabrio die Kupplung im letzten Jahr wechseln lassen. Zumindest Zentralzylinder und Ausrücklager gab es »original« von Orio.

Gruss aus SB

M.
Aha,

sah vor ca.3 Jahren anders aus...Dann muss ich da nochmal nachhaken.
 
Das sind originale ORIO-Teile...


Und oT:

Auf ein paar Leistungs-und Drehmomentskurven wäre ich schon neugierig.:smile:
 
Die Druckplatte ist bestellt, fehlt nur noch die Scheibe... Nehmerzylinder und Hydraulikleitung werden bei der Gelegenheit natürlich auch gerade ersetzt...

Ich möchte den Thread nochmals mit einer Frage aktualisieren: Gibt es Unterschiede bei den Kupplungsscheiben aus dem 9000er (beispielsweise Sauger vs. Aero) oder sind die alle identisch (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Hätte jemand Teilenummern für in den 900er passende Kupplungsscheiben für mich? Das wäre fein!

Vielen Dank vorab,

M.
 
Ich möchte den Thread nochmals mit einer Frage aktualisieren: Gibt es Unterschiede bei den Kupplungsscheiben aus dem 9000er (beispielsweise Sauger vs. Aero) oder sind die alle identisch (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Hätte jemand Teilenummern für in den 900er passende Kupplungsscheiben für mich? Das wäre fein!

Vielen Dank vorab,

M.
Aero Kupplug passt nicht (andere Verzahnung ab 94 anders).
Der 2,3t (91-93)hat die "große " 240 mm Kupplung. Die ist aber nicht mehr lieferbar.
 
Zurück
Oben