Kupplung hin?

Wir reden von den Aufhängungen, weil die in #5 zur Sprache kamen. Ist zugegeben ein wenig OT... Allerdings hat mein Wagen nur "Schadstoffarm" eingetragen, obgleich mein Kat unter dem Motor hängt... Mein Ölfilter sitzt aber auch anders als der auf dem Bild in #1, da scheint es also ja auch noch Unterschiede bei den Motoren zu geben. Aber wenn wir jetzt noch in die Abgasbesteuerung einsteigen, dann wird es hier richtig OT, und eigentlich ging es ja um die Kupplung... :smile:
 
Muß eine Kupplung auch eingefahren werden (wie Bremsbeläge auch) ???

Als Wiedergutmachung dafür, daß ich mitgeholfen habe, den Fred sinnvoll teilen zu müssen,
noch ein Erfahrungsbericht meines Kupplungstausches am 9K FPT (großes Schwungrad, große Kupplungsscheibe).

Ich wollte mein Erlebnis schon lange mal berichten, aber deshalb keinen neuen Kupplungs-Fred starten:

Die in den Bildern gezeigte alte Kupplung fiel nur dadurch auf, daß sie im Verlauf eines Jahres gelegentlich (nur) beim vollen Beschleunigen im 4. oder 5. Gang auf der Autobahn mal kurz durchrutschte (unwillkürlich geht man ja dann vom Gas und beschleunigt sensibler weiter).

Erst als das "gelegentlich" gefühlt etwas häufiger wurde, fragte ich im Forum nach
http://www.saab-cars.de/9000/52933-hilfe-kupplungstod-erlangen-wer-kann-helfen-3.html
und erhielt den Rat:

Sofort machen (lassen), sonst droht Liegenbleben!

Also Kupplung bei enem forumsbekannten FSS (Freundlichen Saab Schrauber) erneuern lassen,
die alte war zwar nach ca. 230 000 ziemlich runter (Bilder), aber sonst intakt.

Nach dem sanften "Einfahren" der Neuen im Stadt- und Vorortverkehr über mehrere hundert Km,
rutschte aber die neue bei einer Trionic-Kalibrationsfahrt ( http://www.saab9000.com/procedures/p...adaptation.php ) auf der Autobahn mehrfach im Bereich des höchsten Drehmoments ab 2500/3000 Upm wieder durch.

Dies sowohl mit dem (leichtsinnigerweise) gleichzeitig verbauten Stage 1 Steuergerät als auch mit dem Rückbau auf Serien-Trionic 5 - Steuergerät

Nachfrage in der Werkstatt ergab, daß aber die richtige große Sachs-Kupplung als Original-Saab-Ersatzteil eingebaut war, an der Schwungscheibe nur Glanzstellen/Reibmarkierungen mit Schleifpapier abgezogen wurden, da ein Ausdrehen nicht notwendig schien.

Ich fuhr danach einige Zeit unglücklich und vorsichtig weiter, bis nach weiteren tausend (?) km der Gasfuß wieder zuckte :

Kein Durch-Rutschen mehr provozierbar, auch nicht mit dem Stage 1 (Ladedruck setzt früher ein und ist max. 0,2 bis 0,3 bar höher)!

Und das ist jetzt mehr als 1 Jahr so geblieben, also: siehe Überschrift (ja) !

Übrigens: Geber, Nehmer und Kupplungsleitung (Stahlflex) etc. kamen auch neu.
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben