Antrieb - Kupplung aus 9k für 900 Turbo16 sinnvoll?

Und oT:
Auf ein paar Leistungs-und Drehmomentskurven wäre ich schon neugierig.:smile:

Gibts dazu Infos?

Momentan ist das Auto noch eher ein sehr großer Stabil-Baukasten. Im Keller liegen VIELE Kartons mit neuen und aufgearbeiteten Teilen, das von Elferink überholte Getriebe liegt in der Garage, der Motor ist zur Überholung beim Motoren-Mann. Und der Rest steht, immerhin auf eigenen Rädern, ebenfalls in der Garage...

Bezüglich Leistungs- und Drehmomentkurven ist es also wirklich noch etwas früh...:smile:

Mit etwas Zeit starte ich demnächst vielleicht einen Projekt-Thread hier. Ich habe das vorletzten Monat schon einmal probliert, aber das klappte irgendwie nicht mit dem Hochladen von Fotos...

Derzeit sieht das eher noch so aus:
 

Anhänge

  • MKA_9870.jpg
    MKA_9870.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Auch ich hänge mich hier mal rein, scheint der aktuellste Kupplungs-Fred zu sein.

Gibt es eine lieferbare Kupplungsempfehlung für den 900? Schwungscheibe ist für die große im Turbo 16 MY 90.

Am liebsten eine 9000er. Hat sich da bzgl. Verfügbarkeit was getan? Leider hab ich nicht so ganz verstanden, welche genau passt.

Ich überlege grade, was die Fahrer der 9000er vor 94 machen, wenn die mal ne neue Kuplung brauchen.
Meine Kupplung im Cabrio rutscht leider und ich hab schon den APC stecker gezogen und überlege auf Super Plus zu verzichten. :hmpf:

Helft mir sonst bau ich noch den LLK aus :biggrin: Spass.

grüße aeroflott
 
....Meine Kupplung im Cabrio rutscht leider und ich hab schon den APC stecker gezogen und überlege auf Super Plus zu verzichten. :hmpf: .... grüße aeroflott

Bist Du sicher, dass es im Cabrio die Kupplung selbst ist? Wie alt ist die?
Ich denke Du weißt, dass es bei mir vor ca. 2 Jahren der Nehmerzylinder war, der meine relativ neue Kupplung zum Rutschen brachte.
 
Ah. Ist notiert.
War das ein neuer Nehmer? Aus welcher Quelle? (gerne auch per PN)
Der müsste dann ja den Druck nie voll weggenommen haben und immer wie leicht gedrückt gewirkt haben?
Irgendeine Komponente/Bauteil zu groß?


Aber für das rote Projekt brauch ich später auch was passendes, ... der soll ja gut Leistung bekommen.
 
….
Ich überlege grade, was die Fahrer der 9000er vor 94 machen, wenn die mal ne neue Kuplung brauchen.
..
Die Kupplung für den B202 Turbo ist doch noch lieferbar. Die große 240er für den B234 Turbo (2,3 turboS) gibt es nicht mehr. Die muss man sich zeitig auf "Lager" gelegt haben. Oder man lässt die neu Beläge erneuern...
 
Auch ich hänge mich hier mal rein, ..
Meine Kupplung im Cabrio rutscht leider ...

Dann wirf einen Blick unter die Kupplungsabdeckung.
Höchstwahrscheinlich wirst Du da den Grund in Form von Öl aus Getriebe (Primärwellensimmering) oder Motor (KW-Simmering ) finden.
 
Das wäre eine schlechte Variante für mein Cabrio. Motor ist vor 6 Jahren bzw. 45.000 km komplett neu gemacht. Wenn jetzt die Dichtungen schon anfangen, oh je. Ich schau gleich mal in die Wanne, sein Revier markiert er zumindest nicht.

Weil ich ja auch eine Kupplung für mein rotes Projekt suche (also auch allgemein auf der Suche bin), habe ich nicht geschrieben, daß die Kupplung aus dem roten seit zwei Tankfüllungen im Cabrio eingebaut ist. Die lief das halbe Jahr in dem ich gefahren bin gut und war optisch und von der Dicke noch brauchar. Einen neuen Nehmer haben wir noch eingebaut.
Ah und die "große" Schwungscheibe, die ich von Dir mal bekommen habe. Die wurde vorher geplant und gewuchtet.

Dem Hinweis von Josef geh ich als erstes mal nach. Wenn da offen ist schau ich auch nach Ölspuren. Bs dahin wird eben gecruist.
 
Zurück
Oben