Kühlwasser weg *Arghhll*

Du könntest eine Markierung auf den Ausgkeichsbehälter machen. Dann siehst du besser wieviel Kühlwasser verloren geht.
VG
Frank
Oder bis zur oberen Markierung auffüllen.
Meine Angst ist plötzlicher kompletter Kühlwasserverlust per Wasserpumpendefekt.
 
Das die Pumpen dafür bekannt sind hab ich noch nicht gehört. Vielleicht theoretisch möglich wenn die Welle bricht und dann der Wellenstumpf samt Riememscheibe davon fliegt.
Meistens ist es die
GEHÄUSE Dichtung oder die Wellendichtung. Versuch mal alles etwas zu reinigen und trocknen. Wenn du dann den Motor kurz laufen lässt, kannst du vielleicht erkennen wo es her kommt.

Viele Grüße
Frank
 
...............Meistens ist es die GEHÄUSE Dichtung oder die Wellendichtung. Versuch mal alles etwas zu reinigen und trocknen. Wenn du dann den Motor kurz laufen lässt, kannst du vielleicht erkennen wo es her kommt.

Viele Grüße
Frank

Danke.
Wenn ein plötzlicher Wasserverlust unwahrscheinlich ist, bin ich etwas beruhigt.
Ich schau mal morgen, ob ich sehe, wo es undicht ist. Letztlich aber egal, Reparatur braucht es allemal.

Grüße
Ralf
 
@ra-sc91 Wackel mal an der Riemenscheibe von der WaPu. Ist da deutliches Spiel zu fühlen oder ein rammelndes Geräusch aus der Gegend kommen, würde ich damit keine längere Strecke fahren.
Ist kein Spiel zu fühlen und das Lager der WaPu keine Geräusche machen...dann pieselt das Kühlwasser durch die Wellendichtung.
Bei heißem Motor verdunstet das Wasser am Block und es tropft nicht.

Für die Überführung genügend Wasser per Kanister im Kofferraum mitnehmen und den Kühlwasserdeckel nicht fest zudrehen. Dann baut sich kein Druck im System auf und der Wasserverlust wird geringer sein. Ausserdem piano fahren, keine Drehzahl-Orgien feiern.
Dann kommst Du wahrscheinlich sogar ohne Wasser nachfüllen aus. :smile:
 
Zurück
Oben