Kühlwasser weg *Arghhll*

wie wäre es mit extra natriumtabletten auf hoher see? na na na? :)
 
Kann sich einer noch an "Water World" erinnern? Die Anfangsszene?
:drink
 
Zurück zum eigentlichen Thema... ;-)

WaPu ist "wohl" OK,
?
Ich halte immernoch die Wette dagegen ! ;-)))

"ist wohl" würde MIR nicht ausreichen, denn in der Auto-Technik zählen nur knallharte Tatsachen... !

Grufti
 
Wasserpumpe defekt bei meinem B212 er. Habe seit 3-4 Wochen immer einen "blauen SEE" morgens unterm Auto Höhe Stirnblech mittig. Schläuche und Kühler sind es nicht - da im fahrbetrieb dicht ... Schmeckprobe unter dem Sollauslaufloch deutlich positiv (würg :vollkommenauf:)
gibt es eine Anleitung zum Wechsel der WaPu ...
V.a. beim Freundlichen gibt es ja zu allem Unverständnis noch Keilriemen in unterschiedlichsten Längen. Na Super ...
Danke für ne Kurzantwort
Peter
 
Ja, Riemen abnehmen, alte Wasserpumpe raus, neue Wasserpumpe rein, Riemen wieder drauf. Kühlwasser auffüllen. Probelauf. Ist für einen durchschnittlich begabten Schrauber beim drauf schauen quasi selbst erklärend. :smile:
 
Das ist eine der einfacheren Arbeiten beim 900er, falls noch ein Klimakompressor drübersitzt dauert es etwas länger.

Es gibt 2 Riemen für die WaPu und LiMa, einen für die Servolenkung und einen für den Klimakompressor. Da kann nichts verwechselt werdem.
 
Es empfiehlt sich ebenso die Dichtfläche zu reinigen und die neue Wasserpumpendichtung nicht zu vergessen. (Es gibt Wapu-Sätze ohne Dichtung im Handel, da ist später Frust im Anmarsch.)
 
Der "blaue See" könnte auch Wischwasser sein. Vergällter Alkohol schmeckt nicht nach Cognac oder Whisky, sondern ebenfalls "würghhh".
Frostschutz dagegen eher süß...wie ein guter österreicher Weißwein. :smile:
Man möge sich an den Weinskandal vor zig Jahren erinnern, wo österreichische Winzer mit Glykol den Wein "verbessert" hatten. :biggrin:
...
Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann ist es eine sehr leichte Operation.
Dichtflächen schön sauber machen, neue Dichtung verwenden, maximal 2 Stunden für einen Hobbyschrauber.
Wenn die Keilriemen nicht "Asbach-Uralt" sind, steht die Größe auf dem Rücken der Riemen. 10x825 oder 10x875 oder 13x1020, mal so als Beispiel.
(Habe die passenden Grössen nicht mehr im Kopf).
Aber per Modelljahr, Motor kann man sogar per Internet die passenden Dinger finden.
Pauschal beim Lieferanten der neuen WaPu. :smile:
Wenn das Alter der Riemen unbekannt ist...pauschal erneuern. Grade die doppelten Riemen längen sich unterschiedlich, weil die Gummibuchsen der LiMa nachlassen.
Sind die Riemen herunter, mal an der LiMa wackeln.
Ist das Ding wackelig...direkt die Buchsen erneuern.
Vor 30 Jahren, wo die Modelle noch aktuell waren, lagen diese kleinen Teile zu Dutzenden in den Regalen der Werkstätten.
Da wurd nicht großartig diskutiert, da wurden solche kleinen Teile einfach verwendet...und anschliessend war alles wieder top in Schuß.
Die 13,-DM fielen bei der Rechnung nicht ins Gewicht.
Heute muß man happy sein, wenn man solche "Kleinteile" überhaupt noch findet.
 
ah ja ...
danke den Vorrednern. Keilriemen erneuern würde ich dann ebenfalls. Da die Plörre eindeutig schmeckte, von der Konsistenz etwas dickflüssiger auf dem Boden war, nur im Kalten Zustand rauslief und das Niveau des Ausgleichbehälters sank und nicht das NIveau des Wischwasserbehälters ... kommt die Pumpe raus. KEINE Klima ... bin ganz froh darum. ich melde mich mit dem Ergebnis. Dichtung und Dichtflächen sind Ehrensache beim Schrauben.
(Wackeln an der LIMA ebenfalls - oft kommt ja noch gerne eine Baustelle dazu :hmpf:
Ich melde mich mit dem Ergebnis ...
LG
Peter
 
Ich vergesse oftmals...das die Kisten heute nicht mehr aktuell sind.
Das kleine Drumerherum wurde damals einfach mal mitgemacht...weil grade eh auseinander. War kleines Geld und die Kunden waren froh, wenn damit alles wieder längere Zeit lief.
Heute...muß man fast gucken, ob es Teile gibt...Neu oder gebraucht.
SAAB ist ja nunmal kein englisches Modell, wo heute noch Neuteile produziert werden.
Ein Chassis für einen AustinHaley 3000MK-II wird bei Bedarf noch hergestellt. Über die Kosten reden wir dann mal nicht mehr.
Aber für einen Saab gibt es sowas nicht.
 
Voila, ...
hier der Bericht:
also erst mal "ne halbe Stunde" geht gar nicht. Ich benötigte 3 Stunden für den Austausch. Die Pumpe über die Bucht von einem, der "Schwedische Teile" verkauft. Dann den Saab auf die Bühne. Warum? weil ich mit einem Gefäß die Flüssigkeit auffangen wollte. Ging schon mal schief, da nach Öffnung von Zulauf/Ablauf der Kühlerschläuche alles schwamm. Den Plastikablauf am Kühler wollte ich nicht aufmachen, da ich Angst habe, dass er nicht mehr dicht wird. Batterie abgeklemmt. LiMa gelockert (SW16 zwei mal zum Gegenhalten) SW11 und die SW 17 gelockert. Ging ganz gut .... Vorher noch die SW10 der Riemenscheibe gelockert. Dann Riemenscheibe abgenommen, Schräubchen NICHT fallen gelassen und Scheibe aufgehängt an der Seite, damit ich nicht die Keilriemen irgendwie verlege ...
Vorher noch das Spannmaß mit ner Fühlerlehre gemessen und am Ende genau so wieder eingestellt.
SW 12 Schrauben gelockert und in der Reihenfolge sortiert, da die ja unterschiedlich lang sind. gereinigt, entrostet, leicht gefettet.
NATÜRLICH war die Pumpe fest. Gefühlvoll mit nem Hammer ... und los war sie. Die Pumpe sah ganz gut aus, war aber im Lauf "eckig" und hatte Spiel. Das Motorgehäuse soweit sichtbar, frei von Schlonz o.ä. Da bin ich froh, denn der 212er mit seiner Zylinderkopfdichtung neigt ja zum .... (aber das wisst ihr ja)
DICHTUNG natürlich total verbacken. Mit ner kleinen Cutterklinge VORSICHTIG abgetragen; dauert ewig. Dann 300er und anschließend 800er Feinschliff. Neue Dichtung leicht gefettet, dann bleibt sie kleben. Pumpe drauf, Schrauben rein. Gefühlvoll über Kreuz festgezogen. Riemenscheibe wieder drauf. Kleine Schräubchen (ohne Runterfallen) eingedreht. Ach so. Vor dem Einsetzen der Pumpe alles gereinigt, Späne, Dreck Dichtungsreste raus.
Dann Maß eingestellt, LiMa festgedreht und Wasser rein. Habe einen Teil ja aufgefangen und den Rest mit der Dunkelblauen Kühlflüssigkeit und LEICHT entmineralisiertem Wasser angemischt. Deckel drauf. Warm laufen lassen, Deckel leicht geöffnet, nachgefüllt.
Was ist jetzt anders?
Die Temp.Anzeige steht ca. 5mm weiter unten. Die lästigen Schwankungen sind weg. Und leiser ist er auch wieder.

Probefahrt mit geöffnetem Schiebedach und "Beethovens Ode an die Freude" :hello:
 
Sehr schön, letztlich ja doch eine unkomplzierte Operation.
 
@Peter1 Ich hatte 2 Stunden angesagt, nicht 3 Stunden! Zwischendurch noch mit der Nachbarin geschäkert, oder? :biggrin:
...
Ist immer wieder schön zu lesen, daß auch Laien solche Reparaturen ohne Große Verletzungen hinbekommen. :smile:
 
Die Nachbarin war glücklicherweise nicht da, bzw. erst da, als die ganze Sauerei am Boden aufgewischt war:cool:
Und ja,
immer vor derartigen "Instandsetzungen" steigt schon mein Puls und ich freue mich grundsätzlich wenn der Schrauber und der Oldtimer UNVERLETZT aus der Aktion heraus kommen ...:biggrin:
LG
Peter
 
Eigentlich gibt sich das mit zunehmender Häufigkeit solcher Aktionen - allerdings komen solche Zustände trotzdem immer wieder, weil man dabei nach und nach immer weiter in Regionen vordringt, in denen man zuvor noch nicht war...
 
Wasserpumpe defekt bei meinem B212 er. Habe seit 3-4 Wochen immer einen "blauen SEE" morgens unterm Auto Höhe Stirnblech mittig. Schläuche und Kühler sind es nicht - da im fahrbetrieb dicht ...............
Peter

Im Fahrbetrieb dicht, wie kommt das denn? Sifft eine WaPu nur im Stand und ist üblicherweise bei Fahrt dicht?

Ich hatte für demnächst bei HFT eine Überholung des BW-Getriebes geplant. Leider ist inzwischen die WaPu undicht, es tropft recht deutlich raus. Fragt sich jetzt, muß ich die WaPuRep vorher hier machen oder kann ich die 400 km zu HFT mit regelmäßigen Kontrollen wagen.

Selbst werde ich den Tausch der WaPu jedenfalls nicht machen, das Auto hat Klima und die Beschreibung in #51 schreckt doch eher ab.

Grüße
Ralf
 
Falls die WaPu "nur" sifft, reichen die Kontrollen unterwegs.
 
Du könntest eine Markierung auf den Ausgkeichsbehälter machen. Dann siehst du besser wieviel Kühlwasser verloren geht.
VG
Frank
 
Zurück
Oben