Kühlwasser weg *Arghhll*

Obacht!!! Ich hab im "Survival101" von Rupert Neudeck gelesen, destilliertes Wasser ist hochungesund, weil das die ganzen Minerale rausschwemmt.
Also wenn man (hypothetisch jetzt) im Dschungel ist, und nur noch einen Kanister destillierten Wassers hat, mindestens etwas Dreck oder zerstoßene Insekten oder sogar Salz reinmischen, dass das nicht mehr so "Wasser pur on the rocks" ist. Soviel nur dazu
 
Da könnte man doch Eigenurin beimengen.Im Djungel.Natürlich nicht fürs Kühlsystem.Die Kopfdichtungen halten eh nur max. zwischen 10(Elring)und 5(Ajusa) Jahren.Meine Kollektion zerfressener spricht Bände.
 
im unterschied zu dest.wasser lässt es sich aber mit meerwasser überleben. man muss nur früh genug damit anfangen damit es kein extrems konzentratiosngfälle im körper bzgl den salzgehalten kommt.

vllt auch was für den saab? mister fritz übernehmen sie :)
 
Also sollte man kein Destiwasser nehmen, weil man sich bei Mineralwasser im Falle des Liegenbleibens noch vom Kühlerwasser ernähren kann?
uglyconfused2.gif
 
Also sollte man kein Destiwasser nehmen, weil man sich bei Mineralwasser im Falle des Liegenbleibens noch vom Kühlerwasser ernähren kann?

Na klar, vor allem in Kombination mit Frostschutzmittel sichert das ein angenehmes Warten auf den ADAC :bier
Als ich grad mal wieder einen Blick auf die Kalkablagerungen in meinem Wasserkocher geworfen hab, hat sich mir doch die Idee aufgedrängt, dass manche Leute lieber beim Bügeln bleiben sollten :idee
 
wenn das kühlmittel alle 2jahre ersetzt wird kann man jedes wasser reinkippen was greifbar ist, da setzt sich nix ab
 
Leitungswasser ist regional natürlich auch ziemlich unterschiedlich, aber hier ist es z.B. so, dass die Espressomaschine das erste mal zu war, als sie noch kein halbes Jahr alt und mit Sicherheit noch keine 6 Liter Wasser durch waren.
Andererseits ist mir der Zusammenhang zum Wechsel alle zwei Jahre nicht klar - man bringt ja bei jedem Wechsel wieder neuen Kalk rein...
 
Moin,

gegen Kalkablagerungen sollen ja starke Magneten um die Leitungen helfen.
Oder - immer zu empfehlen - Energieklanglack (http://www.bpes.de) auf die Leitungen! Auf jeden Fall würde ich kein destilliertes Wasser nehmen. Elektrolytmangel kann sich schliesslich auch bei KFZ katastrophal auswirken ;)

Steven

PS Sorry falls das OffTopic gewesen sein sollte.
 
cfu schrieb:
Andererseits ist mir der Zusammenhang zum Wechsel alle zwei Jahre nicht klar - man bringt ja bei jedem Wechsel wieder neuen Kalk rein...

der kühlerfrostschutz im kühlwasser wird ja beim wechsel auch erneuert und verhindert kalkablagerungen.
 
Also, ich habe jetzt 1:1 Frostschutz und Wasser nachgekippt.
Ergebnis: es fehlte ca. ein 3/4 Liter bis zur Minimum-Marke (das entspricht fast genau dem Inhalt des Ausgleichsbehälters).

Ich werde das jetzt weiter beobachten und neige auch zur Vermutung, dass evtl. der Ausgleichsbehälter einen Riss hat.

Spricht irgend etwas dagegen, jetzt einfach mal so weiterzufahren?

Viele Grüße & Danke,

Daniel

P.S.: Temperaturanzeige zwischen knapp 1/2 (Überland) bis 2/3 (Stadt, Stop & Go)ist normal, oder? bei 2/3 springt der Ventilator an und die Temperatur geht auf ca. 1/2 zurück...
 
Hallo !

Je nachdem wieviel gefehlt hat sollest Du unbedingt das Thermostatgehäuse entlüften.

Elferschlüssel, Aufdrehen (unten gegenhalten) und warten bis die Luft raus ist. Dann wieder zu.

Grüße
Hardy
 
Hallo!

War wie gesagt nur ca. ein 3/4 Liter, die Schläuche zum Ausgleichsbehälter waren noch fast voll.

Aber ich kann das natürlich trotzdem machen, wenn mir jemand verständlich erklärt, wo das Thermostatgehäuse sitzt (von sowas hab ich leider keine Ahnung)

Viele Grüße,
Daniel
 
WaPu checken, nach Lecks suchen (unten am Kühler z.B.), den Motor mal bei offenem Deckel d. Ausgleichsbehälters laufen lassen und nach Blubbern/Blasen schauen. Wenn das alles ohne Befund ist, würde ich erstmal weiterfahren.

@matti: okay, wieder was gelernt. Ich würde aber z.B. mit dem Wasser, was hier aus der Leitung kommt, nicht checken wollen, wieviel Kalk das Frostschutzmittel in der Schwebe halten kann
 
WaPu ist wohl OK, Lecks habe ich auch keine Entdecken können. Ist whrscheinlich auch schwierig, da das Wasser über 6000km verschwunden ist, die Mengen sind da wohl jeweils minimal.

Momentan habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters im Verdacht, der war relativ versifft. Ich habe den jetzt mal gesäubert, mal schauen, ob sich da was ergibt...
 
Lecks erkennt man eigentl. an auskristallisiertem Glysantin - also rote oder grüne Tropfsteine.
Deckel wär in der Tat auch ne Möglichkeit, so wie ich das verstanden habe, hast Du ja vor 6tkm das letzte mal nachgesehen - also ist nicht unbedingt klar, dass das Wasser gleichmäßig verloren gegangen ist. Könnte ja auch sein, dass es auf den letzten 100km erst angefangen hat. Aber wenn der Check der Kopfdichtung ohne Befund ist, würd ich's auch erstmal weiter beobachten.
 
Der Deckel war bei meinem 9000 CC auch der Schuldige. Durch das verklebte innenliegende Ventil ist nicht nur Luft, sondern auch Kühlwasser ausgetreten. Abhilfe: Deckel innen gründlich unter dem Wasserhahn abspülen, mache ich jetzt mind. 1x jährlich!

Gruss AERO-Flott
 
Kleiner "Klugscheiss-ich-hab-Zeit-weil-Wochenende" Nachtrag zum Trinken von destillierten Wasser:

Destilliertes Wasser sollte man nicht trinken (und auch die Blumen nicht damit giessen), denn:
Der schon erwähnte Elektrolytmangel des dest. Wassers führt dazu, das es verstärkt in die Zellen aufgenommen wird, da die Zellwände semipermeabel sind, sprich Wasser kann durch, Salze nicht (so gut). Der osmotische Druck versucht die Salzkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle auszugleichen, das geht nur indem Wasser in die Zelle aufgenommen wird, da das Salz ja nicht rauskann. Ergebnis im Extremfall: Die Zelle platzt.
Andersrum, Salzwasser trinken und so: Den Durst löscht das sicher nicht, aber die Zellen schrumpfen ganz schön. (Nein, das geht nicht mit Fettzellen...)
Ich könnt jetz noch weiter erzählen, von wegen wie die (Meerwasser) Fische das hinkriegen u.ä. , aber dafür is mir das Wetter dann doch zu schön.

Also, ich muss jetzt mal an den See cruisen. (Wusstet ihr, das Cruisen einfach so in D verboten ist? Umweltschutz!)
 
ist jetzt also mit einer plasmolyse reaktion zu rechnen wenn ich gar zu hypertonisches leitungswasser nehme, implodiert dadurch mein kühler?
:nuts
 
Nachtrag zu Bluestar:
Und man sollte auch nicht versuchen, erst dest. Wasser (also reines H20) und dann Salzwasser zu trinken. Könnte ja jmd auf die Idee kommen, wenn man denkt, dass das eine die Zelle wachsen lässt, das andere sie schrumpfen lässt.
Die Zellen (hat Bluestar mit den Fettzellen ja auch schon erwähnt) in unserem Körper haben alle eine andere Permeablität. Im Klartext: Wenn man das so versucht, dann werden einige Zellen platzen und andere schrumpfen. Dann hat man beides.
Merke: Es ist nicht gut, immer nur reine Elemente zu sich zu nehmen. Bei Wasser (H2O) nicht und bei "Luft", umgangsprachlich fälschlicher weise auch als Sauerstoff bezeichnet, auch nicht. Denn wirklich reinen Sauerstoff überlebt hier keiner von uns. Und in der Luft beträgt der Anteil an O2 ja auch nur 21 %.

So...und jetzt wieder in die Sonne
 
Ohne hier jetzt spammen zu wollen...

Das ist es, warum ich mich gerne mit Saabfahrern unterhalte. Da muss man nicht gleich befürchten, bei Worten wie "semipermeabel" nen "Hääääää?" zu ernten.


Zu janny: Eben, die Mischung machts! :daumenhoch
 
Zurück
Oben