Motor .- Kühler, LLK, Klima Empfehlung für den 2.0t Familien-Kombi

Jetzt lasse doch zuerst mal den Wasserkühler (gegen Nissens) tauschen und entscheide dann das weitere Vorgehen.

Sehe ich genauso.
Gestern auf BAB mit Wohnwagen (6,7m) Richtung Rostock bei 31 Grad Außentemperatur. Kühlmitteltemperatur konstant bei 96 Grad, TAir zwischen 48 und 51 Grad (zumindest solange wir nicht im Stau standen). Klima natürlich eingeschaltet... Mit den Werten kann, ich zumindest, leben.

Modifikationen: Hupe und Ansaugschnorchel aus dem Luftstrom zum Kühler weggebaut und 82 Grad Thermostat verbaut.
 
da der Thermostat leider nichts bringt, wo sind denn Ansaugschnorchel und Hupe hingewandert? Gibt es Fotos?
Sehe ich anders. Wenn die Ausgangstemperatur des Systems niedriger ist, habe ich insgesamt geringere Temperaturen. Ergo kommt der Kühlerlüfter seltener zum Einsatz. Zumindest ist das meine Beobachtung an meinen beiden 9-5er.

Ansaugschnorchel ist etwa um die Hälfte gekürzt, so dass die Öffnung hinter dem Prallelement der Stoßstange liegt. Zusätzliche Befestigung dort mit Lochband am Hupenhalter.
Halter der Hupen habe ich umgedreht, sodass diese auch auf Höhe des Prallelements liegen. Hier lässt sich ein Halter einfach umgedreht nutzen, für den anderen muss man sich einen Ersatz basteln. Im Vorfacelift geht das noch einfacher. Da ist zwischen Batterie und Scheinwerfer Platz für den (dort) einteiligen Halter. Eine passende Gewindestange gibt es da auf dem Längsträger auch, sodass das beim Vorfacelift Plug&Play ist.

IMG_20190928_140709.jpg IMG_20191001_140427.jpg IMG_20191001_140450.jpg
 
Kommt eben drauf an, welche Zeiträume man betrachtet.
Mit 82°C Thermostat kann man sich einen kleinen Puffer verschaffen, um vielleicht ohne Lüfteranspringen mit Hänger / Wohnwagen über die Kuppe / Steigung zu fahren.
Wenn die Kühlmitteltemperatur aber konstant über der Öffnungstemperatur liegt, bringt der Thermostat nichts mehr, weil einfach die Kühlleistung des Kühlers zu gering ist, um bei der gewünschten Thermostattemperatur die Wärme abzugeben. Also ist er dauerhaft geöffnet und es stellt sich die neue höhere Gleichgewichtstemperatur ein.
Vielleicht hilft auch das Einschalten der Klima:
hiernach sollte die bei den momentan üblichen Aussentemperaturen dauerhaft den Langsamlauf anfordern.
https://saabwisonline.com/c7/9-5/20...diator-fans-4-cyl/operation-with-ignition-on/

Ich kann mangels Ausfall Klima aber nicht sagen, ob momentan der Kompressor dauerhaft laufen würde oder ob der zwischendurch auch mal abschaltet. (und somit die Lüfter deaktiviert).
 
Kommt eben drauf an, welche Zeiträume man betrachtet.
Mit 82°C Thermostat kann man sich einen kleinen Puffer verschaffen, um vielleicht ohne Lüfteranspringen mit Hänger / Wohnwagen über die Kuppe / Steigung zu fahren.
Wenn die Kühlmitteltemperatur aber konstant über der Öffnungstemperatur liegt, bringt der Thermostat nichts mehr, weil einfach die Kühlleistung des Kühlers zu gering ist, um bei der gewünschten Thermostattemperatur die Wärme abzugeben. Also ist er dauerhaft geöffnet und es stellt sich die neue höhere Gleichgewichtstemperatur ein.
Vielleicht hilft auch das Einschalten der Klima:
hiernach sollte die bei den momentan üblichen Aussentemperaturen dauerhaft den Langsamlauf anfordern.
https://saabwisonline.com/c7/9-5/20...diator-fans-4-cyl/operation-with-ignition-on/

Ich kann mangels Ausfall Klima aber nicht sagen, ob momentan der Kompressor dauerhaft laufen würde oder ob der zwischendurch auch mal abschaltet. (und somit die Lüfter deaktiviert).
Ja, das stimmt. Meiner Beobachtung nach liegt die neue Gleichgewichtstemperatur (mit Anhänger) bei etwa 85 Grad. In der Ebene, ohne Last geht der Wert auch auf 82 Grad zurück. Angaben gelten für Außentemperaturen um die 20 Grad. Voraussetzung der Kühler ist recht neu (hier unter 1,5 Jahre alt).
Bei meinem 2.9-5 steht die Temperatur eher um die 89 Grad trotz 82 Grad Thermostat...

Der Unterschied zum 89 Grad Thermostat ist also gering, aber messbar. Und wenn das eh fällig ist...
 
Danke Sven, für die Anregung.
Auch wenn ich bislang keine Probleme hatte, werde ich die Modifikation bei meinem wohl auch ähnlich vornehmen - schaden kann es nicht (außer dass mehr Einschüsse das Kühlernetz treffen... :redface:).
 
Danke Sven, für die Anregung.
Auch wenn ich bislang keine Probleme hatte, werde ich die Modifikation bei meinem wohl auch ähnlich vornehmen - schaden kann es nicht (außer dass mehr Einschüsse das Kühlernetz treffen... :redface:).
Probleme hat das gezeigte Exemplar auch nicht, aber mehr Luft schadet nie. In den letzten 10 Jahren kein Problem mit Steinschlag im Kühlerbereich gehabt. Zum Nachmachen noch ein Bild, wo ich den Ansaugschnorchel gekürzt habe.
IMG_20190928_144314.jpg
 
Hm, ob ich den Ansaugschnorchel auch kürzen möchte, weiß ich noch nicht. Der wiederum sitzt doch im Luftstrom gar nicht so verkehrt...
 
Hm, ob ich den Ansaugschnorchel auch kürzen möchte, weiß ich noch nicht. Der wiederum sitzt doch im Luftstrom gar nicht so verkehrt...
Wenn du die Hupen wegbaust, fehlt die obere Befestigung des Schnorchels. Aber basteln musst du so oder so.
 
Ich habe, ausser bei der Kompressorluft mit dem originalen LKK noch nie Temperaturprobleme bei meinem 9-5 festgestellt. Die Kühlwasseranzeige geht ggf mal ein bischen über die waagrechte Stellung bei Stau, Hängerbetrieb odgl. Aber das ist ja alles noch völlig im Toleranzbereich. Das Problem dabei erkenne ich nicht.
 
Ich habe, ausser bei der Kompressorluft mit dem originalen LKK noch nie Temperaturprobleme bei meinem 9-5 festgestellt. Die Kühlwasseranzeige geht ggf mal ein bischen über die waagrechte Stellung bei Stau, Hängerbetrieb odgl. Aber das ist ja alles noch völlig im Toleranzbereich. Das Problem dabei erkenne ich nicht.
Also in meinen Augen ist alles ein Temperaturproblem, das dafür sorgt, dass Zündwinkel gezogen wird.
Das passiert mit dem serienmäßigen LLK relativ früh, auch ohne Klimaanlage.

Wenn man bei 20-25°C Außentemperatur ohne Klima mal sehr zügig fährt bewegt man sich absolut problemlos über 50°C, eher in Richtung 60°C Luft.
Im Stau oder Stadtverkehr exakt das Gleiche. Mit Klima mitunter noch schlimmer.

Wenn man viel Konstant fährt und nur mal für ein paar Sekunden die Leistung fordert bewegt man sich recht lange in einem guten Bereich, selbst mit Klimaanlage noch.
Aber es ist halt ne verhältnismäßig leichte und günstige Verbesserung des Fahrzeuges die generell allen Bauteilen zuträglich sein dürfte.


Eine steigende Kühlwasseranzeige dürfte aber eher nicht unbedingt am LLK liegen.
Bis die Kühlwasseranzeige sich aus der Mittelstellung nach oben hebt, ist die Temperatur schon deutlich angestiegen.
Ich habe leider die Grenzen des beruhigten Bereiches nicht mehr im Kopf, will daher jetzt nix falsches sagen, bitte korrigieren, wenn ich irre! Meine aber, dass das über 100°C Wasser lag. Ich glaube sogar 105°C
 
Du liegst nicht ganz verkehrt, aber noch zu niedrig: in Werkseinstellung verlässt der Zeiger die waagerechte Stellung erst bei 115°C und erreicht den roten Bereich bei 129°C-
 
@guido n
Hier findest du die weiterführenden Infos zum FMIC.
Die Einkaufsliste von Rey ist gut. Ich hab die Schelle am Turbolader auch noch ersetzt.

Bei der in der Galerie vorgeschlagenen Einbauposition kann ich auch nur dazu raten das vorgeschlagene Maß zu nehmen und nicht größer.


Ich habe an der Einbauposition der Bilder von DL-Sys Galerie 550x180x65 verbaut.
Das geht zumindest beim Aero zwar genau, allerdings nur wenn man Montagetechnisch den A****l***-Move zieht und das Pfuschen anfängt und die Halter abflext (oben und unten) und die Befestigung stattdessen mit breitem Lochband macht anstatt sich Bleche zu machen.

Würde ich so nicht empfehlen.LLK schließt dann bündig zur Frontlippe ab (Aero), man darf dann nicht mehr aufsetzen, die Position der Unterbodenverkleidung muss man dann auch abändern.
Also lieber 140er Höhe nehmen.


Ich habe mich erst gesträubt den Schnorchel abzusägen. Man kann ihn zwar belassen, geht dann aber das Risiko von Scheuerstellen ein.
Da wir Spiegelschweißgerät haben habe ich mir selbst eine Ansaugung gebaut und damit wenigstens eine Stelle an der ich nicht gepfuscht hab :biggrin:

Teilekosten waren am Ende mit Versand 135.28€
(ohne die selbstgebaute Ansaugung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen wirklich großen Ladeluftkühler will soll sich noch etwas gedulden. Sobald ich wieder an den Aero komme (ist zu kalt + Klausuren...), werde ich versuchen einen 600x300x76mm LLK zu verbauen.

Vorher muss ich mir aber Gedanken machen wie ich zuverlässig ein 3" Rohr durch den Aufbau bei der Klima durchkriegen kann oder doch nur minimal größere Rohre nehme und erst vorm LLK auf 76mm vergrößere.
Einen LLK mit einseitiger Öffnung würde ich aufgrund des Flows nur sehr ungerne nehmen.

Dann kann ich wieder rumpfuschen und meine bescheidenen Erfahrungen hier mal wieder teilen.
 
Wer einen wirklich großen Ladeluftkühler will soll sich noch etwas gedulden. Sobald ich wieder an den Aero komme (ist zu kalt + Klausuren...), werde ich versuchen einen 600x300x76mm LLK zu verbauen.

Vorher muss ich mir aber Gedanken machen wie ich zuverlässig ein 3" Rohr durch den Aufbau bei der Klima durchkriegen kann oder doch nur minimal größere Rohre nehme und erst vorm LLK auf 76mm vergrößere.
Einen LLK mit einseitiger Öffnung würde ich aufgrund des Flows nur sehr ungerne nehmen.

Dann kann ich wieder rumpfuschen und meine bescheidenen Erfahrungen hier mal wieder teilen.
Ich muss da auch noch ran - schon mit Leon länger getickert ....

Ich würde gerne eine ziemlich saubere Lösung in den 9-5 Aero Bj 2002 einbauen. Also ohne „Halter“ etc, Ihr wisst schon. Gleiche Anatomie da vorne wie beim 2.0 T (Bezug zum Thread)? Automatik macht einen Unterschied wie ich weiß.

Der Klimakondenssator ist hin - ich muss also eh ran.

Würde es räumlich „da vorne“ passen, den DO 88 LLK, den DO 88 Wasserkühler und den Nissens Klimakühler zu installieren ?

Oder passen die DO 88 Teile einfach hinein ?
Aussehen tun sie fantastisch.

Ich hatte beim 9-5 die Stosstange noch nie ab.
Beim 9-5 fehlen mir noch einige Bastelerfahrungen.

Aber die 40 Grad über Außentemperatur bei der Ladeluft kenne ich. So neulich - mach Open SID draussen 2 Grad, BAB ... nach dem Durchbeschleunigen 44 Grad Ansaugluft.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • C267A772-D2B1-423C-804C-061B1D8A9828.jpeg
    C267A772-D2B1-423C-804C-061B1D8A9828.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 29
  • E3ABAC2B-6908-422B-8735-898BC9C54F5A.jpeg
    E3ABAC2B-6908-422B-8735-898BC9C54F5A.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 29
  • 704C5C83-01E7-4284-9760-35987E764BB6.jpeg
    704C5C83-01E7-4284-9760-35987E764BB6.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die do88 Kühler sind als sogenannter "Plug n Play" Ersatz vorgesehen. Heißt sie gehen an die originale Montagestelle.
Alte Teile raus. Neue rein.

Du wirst dir dafür keinerlei Halter bauen müssen.

Den Wasserkühler kann man sich meiner Meinung nach sparen, außer der jetzige sieht nicht mehr schön aus oder ist sogar defekt.
Da kann man sich so ein Upgrade durchaus Mal genehmigen.
 
Klimakondensator hab ich für meinen auch gerade bestellt, weil sich da im unteren Drittel fast alle Lamellen gelöst hatten - funktioniert hat er aber nioch tadellos. Ebenso Wasserkühler und Heizungswärmetauscher. Alles von Nissens.
Preise finde ich ausgesprochen angemessen, und mit der Qualität war ich auch bei den anderen Autos bislang immer zufrieden.
Beim Wasserkühler, wenn nötig, würde ich den in jedem Fall wieder nehmen.
Beim Klimakondensator bekam ich von MKS allerdings ein Teil, dessen Karton und auch das Teil selbst zwar einen Nissens-Aufkleber mit der korrekten Teilenummer 94301 trugen, der aber in Form und Größe völlig abweichend war und deswegen zurückgesandt wurde.
Von pax-Autoteile bekam ich dann einen Klimakondensator ebenfalls in einem Karton mit Nissens-Aufkleber, aber auf dem Kondensator aber nur ein Aufkleber mit "Man Tai - Made in Taiwan". Eine Anfrage nach der Originalität an Nissens ist gerade unterwegs.
Zu einem anderen LLK kann ich dir keine weiterführenden Tipps geben - meiner bleibt drin, aber ich hatte auch keine Hitzeprobleme mit meinem.
Was ist aus der Nachfrage bei Nissens geworden?
Oder gibt es sonst noch Herstellerempfehlungen für Klimakondensatoren?
 
Zurück
Oben