Motor .- Kühler, LLK, Klima Empfehlung für den 2.0t Familien-Kombi

Oh Entschuldigung, dass ich die Rückmeldung hier vergaß.
Hier die Antwort von Nissens:

--------------------------------------------------
"bei dem ersten Kondensator handelt es sich augenscheinlich um einen Etikettierungsfehler.

Der schwarz Schutzlackierte Man Zai Kondensator ist ein originales Nissens Bauteil, welches Sie ohne Probleme verbauen können."
--------------------------------------------------

Die Rückgabe bei Carondo lief übrigens unkompliziert und mit freundlicher Kommunikation.
 
Danke.
Dazu noch Fragen:
1. der Nissens Kondensator ist also schwarz lackiert, es gibt im Markt ja inzwischen auch unlackierte oder mit irgendeiner Antikorrosionsschicht versehene Kondensatoren
2. sind die Ventile zum Einfüllen oben und am Sensor rechts dabei? Ich vermute ja, sonst würde ja Luft und Feuchtigkeit einströmen und bei montiertem Trockner den schon unbrauchbar machen.
3. Ist der O Ring am Sensoranschluss dabei?
4. Wird der Kondensator montiert mit Trockner geliefert oder muss man es noch selber zusammenbauen? Ich vermute, alles ist komplett und man muss zur Montage nur noch den Sensor aufschrauben und die Kappe am Trockner/Kondensator für Ein/Austritt entfernen.
5. Sind sonst noch O Ringe für Ein- und Ausgang dabei oder muss man die separat besorgen? NRF z.B. wirbt mit easy fit, d.h. da sind O Ringe komplett dabei.
6. Hast du die berücktigte Schraube, die den Trockner am Kondensator befestigt, nochmal gelöst und mit Fett eingesetzt, damit sie im Fall der Fälle doch noch zu lösen ist oder vertraust du auf den "glücklichen" Zufall, dass der nächste Schaden sowieso ein Steinschlag am Kondensator ist und sowieso beides getauscht werden müsste.
 
1.-3. Ja
4. Nein, den Trockner muss man separat kaufen und dementsprechend auch montieren
5. Nein
6. Ja, alle Schrauben sind bei der Revision konserviert eingesetzt worden. :smile:

upload_2021-4-10_15-24-25.png

Das dünne Rohr zum Anschlauss hatte nicht den richtigen Winkel nach vorne, so dass es erst nach vorsichtigem Nachbiegen an der Haltelasche des LLK vorbei ging. 100%ige Passform ist das auch nicht...
upload_2021-4-10_15-27-7.png
 
Nein Phil, wegen der geringen Preisdifferenz ganz sicher nicht, wobei ich grundsätzlich nicht bei dem günstigen Anbieter kaufe, weil ich nicht Mitschuld an durch extremen Preisdruck mitverursachter Billig-Qualität sein möchte.

Aber ja, ich habe den Nissens 94301 gekauft, weil der dem Nissens-Katalog und dem Baumuster nach dem des Vor-Facelifts entspricht und der 94862 meiner Recherche nach (keine NLS-USE Angabe der entsprechenden Teilenummern) zum MJ ab 2002 gehört und ich mir bei seinem abweichenden Rohrverlauf nicht sicher war, ob der auch in meinen Vor-Facelift passt.
 
Danke für den Hinweis, ich war davon ausgegangen, dass die späteren Jahre aus Montagegründen einfach schon Einheiten aus Trockner und Kondensator verbauen und daher andere Nummern haben. Auf die andere Verrohrung habe ich gar nicht geachtet, muss ich nochmal prüfen.
Vielleicht haben die Facelift Modelle durch die andere Front einen leicht geänderten Zugriff zum HD Anschluss, so dass die Kondensatoren nicht kompatibel sind.
Die Trockner sind über die Baujahre konstant.
Der Kompressor und auch der Schlauch hat sich ab Facelift geändert, Nissens z.B. führt aber nur einen Kompressor für alle Modelle. Daher müsste auch der Schlauch (vermutlich) kompatibel sein.
 
Danke.
Dazu noch Fragen:
1. der Nissens Kondensator ist also schwarz lackiert, es gibt im Markt ja inzwischen auch unlackierte oder mit irgendeiner Antikorrosionsschicht versehene Kondensatoren
2. sind die Ventile zum Einfüllen oben und am Sensor rechts dabei? Ich vermute ja, sonst würde ja Luft und Feuchtigkeit einströmen und bei montiertem Trockner den schon unbrauchbar machen.
3. Ist der O Ring am Sensoranschluss dabei?
4. Wird der Kondensator montiert mit Trockner geliefert oder muss man es noch selber zusammenbauen? Ich vermute, alles ist komplett und man muss zur Montage nur noch den Sensor aufschrauben und die Kappe am Trockner/Kondensator für Ein/Austritt entfernen.
5. Sind sonst noch O Ringe für Ein- und Ausgang dabei oder muss man die separat besorgen? NRF z.B. wirbt mit easy fit, d.h. da sind O Ringe komplett dabei.
6. Hast du die berücktigte Schraube, die den Trockner am Kondensator befestigt, nochmal gelöst und mit Fett eingesetzt, damit sie im Fall der Fälle doch noch zu lösen ist oder vertraust du auf den "glücklichen" Zufall, dass der nächste Schaden sowieso ein Steinschlag am Kondensator ist und sowieso beides getauscht werden müsste.

Hier noch ein Update zum bestellten https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/94862 Nissens 94862 (ab 2002):
1. ist grau lackiert
2. Ja
3. Nein.
4. Montiert mit Trockner, Anschlüsse mit Platten und Gummiring darunter? verschlossen (habe sie noch nicht geöffnet).
5. Nichts entdeckt. (könnte unter der Platte montiert sein, aber eher unwahrscheinlich, da der Ring auf das Rohr aufgeschoben wird).
 
...Daher bestelle ich einfach bei FMIC.eu aus Polen universelle Ladeluftkühler. ....

was sagt denn der TÜV-Mann zu solchen sehr offensichtlichen Modifikationen (auch wenn ein LLK nicht
TÜV-relevant ist - verursacht der nicht zu viel Aufmerksamkeit?)?
 
Die TÜV Prüfer hier belächeln sowas einfach nur.
Selbst beim Lkw Turbolader hat es nicht groß interessiert.

Solange das alles ordentlich verbaut ist, das Auto im guten Zustand ist und auch sonst alles in Ordnung ist, interessiert sich eigentlich niemand dafür. Schließlich hat das Auto auch ab Werk einen Ladeluftkühler.

Kannst ja auch einfach behaupten, du hättest die Reihenfolge der Kühler getauscht.

Selbst unseren Freund und Helfer hat es bisher nicht interessiert.
 
Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen in den letzten ca. 20 Jahren. Juckt eigentlich keinen, wenn man den LLK tauscht. Sollte halt nicht nach Fast&Furious aussehen, mit zischendem Blowoff...
 
Solange eigentlich alles ordentlich gemacht ist und im Rahmen liegt, interessiert es wirklich keinen.
Habe schon einiges an abenteuerlichen Konstruktionen gesehen, was ohne Schwierigkeiten durch den TÜV ging.
Wurde durchaus kommentiert, ordentlich begutachtet und dann einfach hingenommen.

Gerade die älteren Prüfer legen mehr Wert auf die Qualität als auf irgendwelche Papiere.
 
was sagt denn der TÜV-Mann zu solchen sehr offensichtlichen Modifikationen (auch wenn ein LLK nicht
TÜV-relevant ist - verursacht der nicht zu viel Aufmerksamkeit?)?
Bei meinem Aero war der Prüfer eher sehr angetan vom do88 Ladeluftkühler mit den entsprechenden Schläuchen, da alles auch an den dafür vorgesehenen Punkten montiert war und die Passform perfekt war gab es da auch keinerlei Anlass zur Kritik ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben