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Stimmt, das ist so falsch. Die Downpipe gehört nicht zum 'Programm'. Hatte da wohl die nach hinten verlegten Kat's im Sinn.Downpipe, die den Kat enthält, kann man also jede x-beliebige einbauen ohne Probleme beim TÜV zu riskieren?
Jetzt lasse doch zuerst mal den Wasserkühler (gegen Nissens) tauschen und entscheide dann das weitere Vorgehen.
Modifikationen: Hupe und Ansaugschnorchel aus dem Luftstrom zum Kühler weggebaut und 82 Grad Thermostat verbaut.
Sehe ich anders. Wenn die Ausgangstemperatur des Systems niedriger ist, habe ich insgesamt geringere Temperaturen. Ergo kommt der Kühlerlüfter seltener zum Einsatz. Zumindest ist das meine Beobachtung an meinen beiden 9-5er.da der Thermostat leider nichts bringt, wo sind denn Ansaugschnorchel und Hupe hingewandert? Gibt es Fotos?
Ja, das stimmt. Meiner Beobachtung nach liegt die neue Gleichgewichtstemperatur (mit Anhänger) bei etwa 85 Grad. In der Ebene, ohne Last geht der Wert auch auf 82 Grad zurück. Angaben gelten für Außentemperaturen um die 20 Grad. Voraussetzung der Kühler ist recht neu (hier unter 1,5 Jahre alt).Kommt eben drauf an, welche Zeiträume man betrachtet.
Mit 82°C Thermostat kann man sich einen kleinen Puffer verschaffen, um vielleicht ohne Lüfteranspringen mit Hänger / Wohnwagen über die Kuppe / Steigung zu fahren.
Wenn die Kühlmitteltemperatur aber konstant über der Öffnungstemperatur liegt, bringt der Thermostat nichts mehr, weil einfach die Kühlleistung des Kühlers zu gering ist, um bei der gewünschten Thermostattemperatur die Wärme abzugeben. Also ist er dauerhaft geöffnet und es stellt sich die neue höhere Gleichgewichtstemperatur ein.
Vielleicht hilft auch das Einschalten der Klima:
hiernach sollte die bei den momentan üblichen Aussentemperaturen dauerhaft den Langsamlauf anfordern.
https://saabwisonline.com/c7/9-5/20...diator-fans-4-cyl/operation-with-ignition-on/
Ich kann mangels Ausfall Klima aber nicht sagen, ob momentan der Kompressor dauerhaft laufen würde oder ob der zwischendurch auch mal abschaltet. (und somit die Lüfter deaktiviert).
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Probleme hat das gezeigte Exemplar auch nicht, aber mehr Luft schadet nie. In den letzten 10 Jahren kein Problem mit Steinschlag im Kühlerbereich gehabt. Zum Nachmachen noch ein Bild, wo ich den Ansaugschnorchel gekürzt habe.Danke Sven, für die Anregung.
Auch wenn ich bislang keine Probleme hatte, werde ich die Modifikation bei meinem wohl auch ähnlich vornehmen - schaden kann es nicht (außer dass mehr Einschüsse das Kühlernetz treffen... ).
Wenn du die Hupen wegbaust, fehlt die obere Befestigung des Schnorchels. Aber basteln musst du so oder so.Hm, ob ich den Ansaugschnorchel auch kürzen möchte, weiß ich noch nicht. Der wiederum sitzt doch im Luftstrom gar nicht so verkehrt...
Also in meinen Augen ist alles ein Temperaturproblem, das dafür sorgt, dass Zündwinkel gezogen wird.Ich habe, ausser bei der Kompressorluft mit dem originalen LKK noch nie Temperaturprobleme bei meinem 9-5 festgestellt. Die Kühlwasseranzeige geht ggf mal ein bischen über die waagrechte Stellung bei Stau, Hängerbetrieb odgl. Aber das ist ja alles noch völlig im Toleranzbereich. Das Problem dabei erkenne ich nicht.
Ich muss da auch noch ran - schon mit Leon länger getickert ....Wer einen wirklich großen Ladeluftkühler will soll sich noch etwas gedulden. Sobald ich wieder an den Aero komme (ist zu kalt + Klausuren...), werde ich versuchen einen 600x300x76mm LLK zu verbauen.
Vorher muss ich mir aber Gedanken machen wie ich zuverlässig ein 3" Rohr durch den Aufbau bei der Klima durchkriegen kann oder doch nur minimal größere Rohre nehme und erst vorm LLK auf 76mm vergrößere.
Einen LLK mit einseitiger Öffnung würde ich aufgrund des Flows nur sehr ungerne nehmen.
Dann kann ich wieder rumpfuschen und meine bescheidenen Erfahrungen hier mal wieder teilen.
Was ist aus der Nachfrage bei Nissens geworden?Klimakondensator hab ich für meinen auch gerade bestellt, weil sich da im unteren Drittel fast alle Lamellen gelöst hatten - funktioniert hat er aber nioch tadellos. Ebenso Wasserkühler und Heizungswärmetauscher. Alles von Nissens.
Preise finde ich ausgesprochen angemessen, und mit der Qualität war ich auch bei den anderen Autos bislang immer zufrieden.
Beim Wasserkühler, wenn nötig, würde ich den in jedem Fall wieder nehmen.
Beim Klimakondensator bekam ich von MKS allerdings ein Teil, dessen Karton und auch das Teil selbst zwar einen Nissens-Aufkleber mit der korrekten Teilenummer 94301 trugen, der aber in Form und Größe völlig abweichend war und deswegen zurückgesandt wurde.
Von pax-Autoteile bekam ich dann einen Klimakondensator ebenfalls in einem Karton mit Nissens-Aufkleber, aber auf dem Kondensator aber nur ein Aufkleber mit "Man Tai - Made in Taiwan". Eine Anfrage nach der Originalität an Nissens ist gerade unterwegs.
Zu einem anderen LLK kann ich dir keine weiterführenden Tipps geben - meiner bleibt drin, aber ich hatte auch keine Hitzeprobleme mit meinem.
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