Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mir persönlich ist also in jedem Fall lieber, auf der Rechnung steht ein Materialpreis und ein eine separate nachvollziehbare Position für den Arbeitsaufwand als eine nicht differenzierbare Gesamtsumme.
Die eingangs erwähnten 260€ sind sicherlich nicht "preiswert"
Ich habe für mich folgende Entscheidung getroffen und die bewährt sich schon seit Jahren auch bei verschiedenen Herstellern:
Entweder ich schraube selbst oder ich gehe zur Vertragswerkstatt mit dem Bewußtsein etwas mehr als in der freien Werkstatt zu zahlen aber ich weiß mein Fahrzeug in den Händen von Profis die nur diese Marke schrauben und auch kennen. Natürlich muß man erst ein gesundes Kunden-Dienstleister-Verhältnis aufbauen und dann weiß auch die Werkstatt wo Prioritäten gesetzt werden. Unser Astra wird seit Jahren immer in der Vertragswerkstatt gewartet, das Öl ist dort eigentlich auch zu teuer, aber ich bekomme immer kostenlos einen Leihwagen (der Meister weiß, daß ich auf alte Wagen stehe, und ein Vectra B V6 mit 400000km ist da genau richtig) Dafür wird nie Frostschutz oder Wischblatt erneuert und der Focus auf das Wichtige gerichtet.
Auch wenn ein Klimaservice dort 30€ mehr kostet als bei ATU & Co wird er dort ausgeführt, weil es mir das wert ist, die Klima wird kalibriert etc.
Thema sind auch stille Rückrufe, die ohne Wissen des Kunden erledigt werden.
Bei SAAB möchte ich nicht wissen, wieviele Zündschlösser über den Jordan gingen, weil man versuchte sie abzuziehen, ohne das der R-Gang eingelegt war.
Ich hatte meinen 9-3 CV zu Anfang für die große Inspektion bei einer freien Werkstatt, die angeblich SAAB-Erfahrung hatte, Zündkerzen sollten gewechselt werden als auch der Simmerring am Riementrieb, da der ohnehin erneuert wurde.
Angeblich wurde eine Zündkerze geprüft und für gut befunden, so daß die Alten drin blieben, wer die DI-Box demontiert und dann spart, na ja wers glaubt wird selig, Simmerring wurde auch nicht getauscht, da angeblich noch dicht, Preis war in der Region wie auch beim FSH, dort hätte ich aber günstig einen Leihwagen bekommen und die Arbeit wäre ausgeführt worden.
Fazit: Was ist Dir Service wert und hast Du ein gutes Gefühl, wenn Dein Wagen dort zur Behandlung ist? Manchmal ist dieses gute Gefühl unbezahlbar.
. . . Perfektion (sofern man in der Praxis davon sprechen kann) kostet nun mal, und für denjenigen, von dem man sie erwartet, muss die Motivation stimmen, und die ist nun mal meist auch in Geld auszudrücken.
Und selbst davon gibt es immer weniger; kaum einer will mit eigener Hände Arbeit Geld verdienen und die, die es machen, meinen leider oft Fabelpreise dafür aufzurufen. Handwerkliche Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen