Antrieb - Kostenvoranschlag für Ölwechsel 9-5 V6 3.0 Benziner

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag für einen Ölwechsel (incl. Filter) für das o.g.
Fahrzeug geholt.
Wohlgemerkt in einem SAAB Fachbetrieb.
260,- soll das kosten.
Erscheint mir ein bisschen hoch, oder täusche ich mich ?
 
Die Hälfte wäre schon nicht besonders günstig, 260€ erscheint mir viel zu hoch, sicher daß dies nicht eine kleine Inspektion ist?
Bei autoscout kannst Du Dir eine Preisübersicht für den Ölwechsel in Deiner Region suchen
 
Nein,ich habe nach einem Ölwechsel für mein Modell gefragt, in einer bekannten Saab Werkstatt .
Ich habe auch erstmal doof geguckt, mir erscheint das auch ziemlich hoch....
 
60 Euro für Öl
20 Euro für Filter und Dichtring
40 Euro für die Arbeit

Also 120 Euro, mehr darf das echt nicht kosten.
 
Wenn man 5 Liter Öl rechnet plus Filter !!!
Grobe Rechnung
Ölfilter 8 €
Werkstattpreis 15 € pro Liter .
Dann sind das ca 85 € . fertig .....Arbeit noch dann bist du mit ca 100 Euro dabei !!
 
Meine Antwort in dieser Firma wäre:
"Ich will keinen Anteil an Ihrer Firma kaufen, ich will nur einen simplen Ölwechsel!" :ciao: :biggrin:
 
Sehe ich genau so, absolut überteuert.
Machs doch selber oder geh' zum freundliche Schrauber um die Ecke.
 
15 Euro für nen Liter in der Fachwerkstatt wäre ja geschenkt !!! In München werden da teilweise noch ganz andere Tarife aufgerufen......
 
5 Liter Mobil1 New Life 0W-40 bei eb.y ca. 38 €
+
Ölfilter ca. 8 €
+
15 Min. der eigenen Freizeit "geopfert"
=
46 € für den Ölwechsel bezahlt.

214 € gespart
 
Nicht jeder hat eine Grube oder Bühne zur Verfügung. Und eine Werkstatt will natürlich den Gewinn mitnehmen. Der ist beim Öl ja recht gut. Selbst wenn man 25 Euro pro Liter annimmt, sind 260 sehr heftig!

Das der V6 auch nur 4,5l hat, erstaunt mich sehr. Mein BMW M52 bekam 6,5l.

Gruß
Thomas
 
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber das ist schon Frech!
 
Die erste Inspektion meines Land Rover Defenders beinhaltet einen Ölwechsel (7 Liter vollsynthetisches Öl) und den Austausch der Ölfilterpatrone. Punkt. Ach ja, die brauchen dazu bei Land Rover 2,2 Arbeitsstunden.
Ich habe dafür Kostenvoranschläge bei 3 verschiedenen Vertragswerkstätten eingeholt, diese gingen ohne mit der Wimper zu zucken von 600 bis 750 € !!
Da find ich 260 echt korrekt ...
 
Die erste Inspektion meines Land Rover Defenders beinhaltet einen Ölwechsel (7 Liter vollsynthetisches Öl) und den Austausch der Ölfilterpatrone. Punkt. Ach ja, die brauchen dazu bei Land Rover 2,2 Arbeitsstunden.
Ich habe dafür Kostenvoranschläge bei 3 verschiedenen Vertragswerkstätten eingeholt, diese gingen ohne mit der Wimper zu zucken von 600 bis 750 € !!
Da find ich 260 echt korrekt ...

Aja? Man kann auch Aepfel mit Birnen vergleichen.
1. Der Saab braucht nicht 7 sondern 4.5 Liter öl.
2. Normaler ölfilter
3. Die Sache ist in 15min. erledigt.

Allzeit gute Fahrt !
 
Aja? Man kann auch Aepfel mit Birnen vergleichen.
1. Der Saab braucht nicht 7 sondern 4.5 Liter öl.
2. Normaler ölfilter
3. Die Sache ist in 15min. erledigt.

Allzeit gute Fahrt !
So nicht ganz richtig, es ist der V6 !
Die Modelle 2,8 und 3,0 V6 benötigen gerne 6-7 Litern vom feinsten Öl !
Preis ist dennoch zu hoch, beim fSH mit bestem 0/W30 , sollte es maximal die Hälfte kosten.
 
Nicht jeder hat eine Grube oder Bühne zur Verfügung. Und eine Werkstatt will natürlich den Gewinn mitnehmen. Der ist beim Öl ja recht gut. Selbst wenn man 25 Euro pro Liter annimmt, sind 260 sehr heftig!

Das der V6 auch nur 4,5l hat, erstaunt mich sehr. Mein BMW M52 bekam 6,5l.

Gruß
Thomas

So nicht ganz richtig, es ist der V6 !
Die Modelle 2,8 und 3,0 V6 benötigen gerne 6-7 Litern vom feinsten Öl !
Preis ist dennoch zu hoch, beim fSH mit bestem 0/W30 , sollte es maximal die Hälfte kosten.
 
15 Euro für nen Liter in der Fachwerkstatt wäre ja geschenkt !!! In München werden da teilweise noch ganz andere Tarife aufgerufen......

Hängt sehr vom verwendeten Öl und dessen Freigaben ab. Öl in Werkstätten ist aber immer teuer.

15 Min. der eigenen Freizeit "geopfert"

Vom Hochsetzen des Fahrzeuges um an die Ablassschraube zu kommen bis hin zur Dichtigkeitsprüfung nach dem Laufenlassen und abschließenden Kontrolle des Ölstandes? Respekt!
 
Finde 260 € auch etwas viel ! Also die 200€ Grenze sollte nicht überschritten werden für den Ölwechsel in einer Saab-Fachwerkstatt. Bei No-Name Werkstätten entsprechend günstiger.
Allerdings: Ich hab auch keine Bühne zum Selbermachen... Ich fahre immer mit dem Motto zu Saab ; "Leben und Leben lassen" .
Für jahrelangen guten Service am Fahrzeug und eine sehr freundliche Kundenbetreuung kann ich auch mal etwas mehr Geld aus der Tasche zaubern....
Meine Meinung.
 
Zurück
Oben