Kosten Ölwechsel 1.8t Benziner

die Empfehlung ist in soweit richtig, dass Dein Motor entsprechend hochwertiges Öl benötigt

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Daß in den Ölstutzen kein Discouter-Öl gehört, ist soweit klar. Bis jetzt habe ich immer die Vollsynthetik-Öle von elf oder Mobil verwendet, die der GM-LL-A-025 entsprechen. Im Wesentlichen interessiert mich, ob auch andere Vollsynthetik-Öle gemäß anderen Spezifikationen in Ordnung sind, vielleicht hätte man dann etwas mehr Auswahl.
 
Diese GM-Norm ist, im Gegensatz zu den entsprechenden VW oder DB-Normen nicht sonderlich aussagekräftig und hat auch mit vollsynthetisch nicht viel zu tun.
 
Die GM Norm GM-LL-A-025 ist eine Norm die man beachtet um die Gewährleistung nicht zu gefährden, nicht aber weil sie einen besonderen Qualitätsanspruch verbürgt.

Wenn Dein Wagen aus der Garantie/Gewährleistung raus ist, würde ich mich immer nur nach der MB Norm 229.5 richten und darauf achten, noch ein echtes vollsynthetisches Öl zu bekommen.

Solche Öle gibt es ab ca. 20 EUR/5 Liter im Handel.
 
Im Wesentlichen interessiert mich, ob auch andere Vollsynthetik-Öle gemäß anderen Spezifikationen in Ordnung sind,

Wie vom Troll schon geschrieben, ist die MB Norm 229.5 zur Zeit wohl die "härteste Anforderung" und auch als gewisse Referenz beim Ölkauf anzusehen.
Aber auch die vorherige 229.3 ist entsprechend hoch gewesen von der Anforderung wobei es auch bei Mercedes verschiedene Motorenkonzepte und
auch Anforderungen gibt!

Solltest Du also ein Baumarkt-Öl finden auf der sich die MB 229.5 findet, dann ist es überhaupt kein Problem dieses Öl auch zu verwenden.

Die Hersteller produzieren ja immer eine gewisse Menge an Öl und da wird dann gerne auch mal etwas als Diskount-Öl gelabelt und auf dem Markt geworfen ...
liegt an der Produktionsauslastung die dann wieder den Preis macht. Das wird Dir offiziell zwar niemand so bestätigen, aber es ist einfach Fakt ... deswegen
ist die Spezifikation schon ein guter Anhaltspunkt. Wenn Du es dann noch genauer haben möchtest kannst Du dir das technische Datenblatt zum Öl ansehen
und diese Werte z.B. mit dem geforderten Öl für Dein Fahrzeug vergleichen ...

Es gibt zudem auch eine Fülle an Klassifikationen und Spezifikationen wie SAE, API usw. auf deren Basis die Öle getestet und geprüft werden.
Dieses hat im Grunde nichts mit der "hauseigenen" Nummer der Hersteller zu tun die selbst Ihre Werte usw. nochmal prüfen und festlegen.

Um das ganze hier etwas "schlank" zu halten habe ich Dir diesen Link angefügt:

http://motorlexikon.de/?I=5271&R=O

Dort kannst Du noch weiter in die Tiefen der Ölsorten und Eigenschaften vordringen - es handelt sich um eine interessante Ausarbeitung von
Dr.-Ing. E.h. Richard van Basshuysen und Prof. Dr.-Ing. Fred Schäferwenn, die trotzdem leicht verständlich ist.

Eine ausführlichere Sammlung an Daten über die verschiedenen Öle auf wissenschaftlicher Basis ist mir noch nicht untergekommen!

Wenn Du möchtest also noch Viel Spaß dabei ...
 
Vielen Dank für den Link, werde mich mal schlauer machen. Habe zwar auch berufsbedingt Einiges an Wissen über Öle, aber hauptsächlich bezüglich Thermalölen und Turbinenschmierölen, da sind ganz andere Parameter wichtig. Bei den Motorölen hab' ich eher so ein Basis-Halbwissen
 
Vielen Dank für den Link



Gern geschehen ...

Falls Du auch noch eine Leistungssteigerung durch Hirsch gemacht hast (Logo auf Deinem Heckdeckel?) ist das Thema
Öl allgemein natürlich noch etwas mehr zu beachten, nach dem s.g. "Tuning" am Triebwerk .. .:burnout:


Und zum Saab kann man sich eh nie genug informieren ...
 
9-5 und 9-3 II sollte in Bezug auf das Öl nicht in einen Topf werfen, da hier grundverschiedene Voraussetzungen gegeben sind.
 
9-5 und 9-3 II sollte in Bezug auf das Öl nicht in einen Topf werfen, da hier grundverschiedene Voraussetzungen gegeben sind.


Wo steht der Topf?
Wer wirft?
:viking:



Es ging zuletzt um das "grundsätzliche Thema zum Öl", bei den letzten Einträgen !!! :party:
 
Käfer ist immer gut ... lustig ... da habe ich meinen ersten Ölwechsel als Azubi gemacht ... viele Schrauben und ein Netzfilter ... das waren noch Zeiten :hello:
 
viele Schrauben und ein Netzfilter

hat mich damals viel Arbeit gekostet, die Öltemperatur und den Umlauf in den Griff zu bekommen. Ölthermostat, separater Ölfilter, Zusatzölwanne, größere Ölpumpe, zwei Ölkühler vorne, viele Meter Ölschläuche, da hatte ich noch Zeit für Basteleien...
 
hat mich damals viel Arbeit gekostet, die Öltemperatur und den Umlauf in den Griff zu bekommen. Ölthermostat, separater Ölfilter, Zusatzölwanne, größere Ölpumpe, zwei Ölkühler vorne, viele Meter Ölschläuche, da hatte ich noch Zeit für Basteleien...
Bilder .. Bilder .. Bilder .. Bilder !! :Banane44:
 
da hatte ich noch Zeit für Basteleien...



Ja das kenne ich ... und wenn man die Praxis nicht mehr so oft "besucht" dann kommt (bei mir zumindest) die Faulheit auch mit dazu!

Im "hohen Alter" kommen dann auch ganz andere "Aufgaben und Baustellen" auf einen zu ... :flute:
 
Hallo zusammen,

hab heute den obligatorischen 10.000km-Ölwechsel bei meinem 1,9 TiD im Saab-Zentrum Heidelberg machen lassen.

4,3 Liter MOBIL 0W-40 für 73,57 €
Ölfilter für 13,80 €
O-Ring für 1,16 €
MWST 16,82 €
SUMME 105,35 €

Arbeitszeit wurden nicht berechnet...

Viele Grüße - Philip
 
Zurück
Oben