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- 1965
Nach dem es nun schon ein paar "Monde" her ist das wir in Schweden einen überarbeiteten Kopf für den 96er, inkl. einer Kopfdichtung und neuer Vergaser Düsen bestellt haben sind die Teil nun endlich da.
Samstag geht es an die Montage des Kopfes und des Wiedereinbau des Motors......ich bin gespannt womit wir dieses mal "überrascht" werden
Eigentlich wäre es mal Zeit die Geschichte dieses 96er nieder zuschreiben.... Als Überschrift könnte man sicher wählen,
"Warten...." auf was auch immer....seien es Bremsenteile, oder nun der Kopf, auf irgendwas musste immer gewartet werden.
Dabei können wir froh sein das er überhaupt wieder beisammen ist... Ende der 80er
(@Papa, bitte korrigieren falls falsch, aber müsste da so gewesen sein) wurde eine professionelle Restauration angestrebt
(gekauft wurde er glaube ich 1984).
Leider stellte sich nach einigem hin und her, herraus das der Restaurateur pleite war und noch im Besitz eines
Fahrrades und einer Armbanduhr war.....wo das im Vorraus bezahlte Geld ist? Tja, w e c h......
An die "Rettungsaktion" kann ich mich nur äußerst "dunkel" erinnern (war damals ca. 10 ). Aber der 96er war nahezu komplett zerlegt
und in der Werkstatt über diverse Kisten verteilt...
Zum Glück sind nur wenige Teile verloren gegangen, unter anderem ist glaube
ich dabei der linke hintere Kotflügel dabei "drauf gegangen", jedenfalls ist er weg..... (Seit dem hat er einen V4 Kotflügel)
Dann kam wieder ein lange Zeit des Wartens, in der der kleine in einer Garage zerlegt vor sich hin vegetierte...
Irgendwann (um 1992) wurde er dann zumindest schon mal lackiert (geschweißt war die Karosse immerhin schon) und es wurden
erste Versuche gestartet ihn in Eigenregie wieder zusammenzubauen. Leider mangels Zeit, Werkzeug und auch wegen fehlender
Erfahrung mit solchen Projekten ohne sonderlich großen Erfolg....
Ich glaube es war 1996 als dann über Kontakte nach Schweden alles auf einen Anhänger und in den Chevy geladen wurde...
die Reise ging nach Sala in Schweden.
Dort wurde er noch einmal neu lackiert, die vorherige Lackierung war leider in der falschen Farbe erfolgt und wieder komplett aufgebaut.
2001 war dann die erste richtig große Tour nach dem Wiederaufbau, einige (besonders diejenigen die hinter uns fahren "durften")
werden sich sicher noch an die Schwarzwaldtour erinnern.
Marc MK dürfte das Treffen in der Eifel und die Sonntägliche Runde durch die grüne Hölle sicher noch in "guter" Erinnerung
sein. Auf dem Rückweg in den Ruhrpott musste ich feststellen das sich der Hauptbremszylinder verabschiedet hatte und ich mir munter
die Bremsflüssigkeit auf die Schuhe gepumpt hatte....an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Ingenieur
der sich bei Saab die 2-Kreis Bremse hat einfallen lassen....
Darauf hin folgte aber wieder ein Akt, der durch schier endloses warten geprägt war. Es war nahezu unmöglich einen passenden
Rep.Satz für den HBZ zu bekommen....hat etwa ein 3/4 Jahr gedauert bis er wieder fuhr/bremste.
2005 kam dann der "neue" Motor mit "speziellen Kolben" und der 3 fach Vergaseranlage ohne große Probleme bekamen
wir ihn damit ans laufen (oder Verdränge ich da was??), wenn auch erst nur mit 3 offenen LuFis da der originale
nicht zu bekommen war.
Mittlerweile ist aber der originale drauf, mit den offenen war er auch fast nicht zu fahren (höllisch laut).
2006 kam dann die "Monster-Tour" meiner Eltern zum Int.Treffen in Ljungbyhed. Die Hinfahrt war relativ problemlos, während des Treffens
machten sich aber bei Nässe Problem mit der Zündung breit.... wie sich später heraus stellt war an einer der Kerzen der
Keramikkörper gebrochen....
2007 hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet und mein Vater hatte sich entschieden in Schweden dann direkt einen Kopf,
passend zu den neuen Kolben überarbeiten zu lassen (die originale Kopfdichtung passt ja auch nicht mehr, wurde dann direkt die
passende mitbestellt). Außerdem wurden neue Vergaserdüsen geordert. Das war wie gesagt im Spätsommer 2007. Vor zwei Wochen sind
Teile angekommen....
...und Samstag ist es soweit, ich bin gespannt......und wenn alles gut geht gibt es bestimmt auch mal wieder "Baustellen-Fotos"
Mal sehen ob es dann auch ne ordentlich Probefahrt gibt....
So das musste mal geschrieben werden.....
Tobi
Samstag geht es an die Montage des Kopfes und des Wiedereinbau des Motors......ich bin gespannt womit wir dieses mal "überrascht" werden
Eigentlich wäre es mal Zeit die Geschichte dieses 96er nieder zuschreiben.... Als Überschrift könnte man sicher wählen,
"Warten...." auf was auch immer....seien es Bremsenteile, oder nun der Kopf, auf irgendwas musste immer gewartet werden.
Dabei können wir froh sein das er überhaupt wieder beisammen ist... Ende der 80er
(@Papa, bitte korrigieren falls falsch, aber müsste da so gewesen sein) wurde eine professionelle Restauration angestrebt
(gekauft wurde er glaube ich 1984).
Leider stellte sich nach einigem hin und her, herraus das der Restaurateur pleite war und noch im Besitz eines
Fahrrades und einer Armbanduhr war.....wo das im Vorraus bezahlte Geld ist? Tja, w e c h......
An die "Rettungsaktion" kann ich mich nur äußerst "dunkel" erinnern (war damals ca. 10 ). Aber der 96er war nahezu komplett zerlegt
und in der Werkstatt über diverse Kisten verteilt...
Zum Glück sind nur wenige Teile verloren gegangen, unter anderem ist glaube
ich dabei der linke hintere Kotflügel dabei "drauf gegangen", jedenfalls ist er weg..... (Seit dem hat er einen V4 Kotflügel)
Dann kam wieder ein lange Zeit des Wartens, in der der kleine in einer Garage zerlegt vor sich hin vegetierte...
Irgendwann (um 1992) wurde er dann zumindest schon mal lackiert (geschweißt war die Karosse immerhin schon) und es wurden
erste Versuche gestartet ihn in Eigenregie wieder zusammenzubauen. Leider mangels Zeit, Werkzeug und auch wegen fehlender
Erfahrung mit solchen Projekten ohne sonderlich großen Erfolg....
Ich glaube es war 1996 als dann über Kontakte nach Schweden alles auf einen Anhänger und in den Chevy geladen wurde...
die Reise ging nach Sala in Schweden.
Dort wurde er noch einmal neu lackiert, die vorherige Lackierung war leider in der falschen Farbe erfolgt und wieder komplett aufgebaut.
2001 war dann die erste richtig große Tour nach dem Wiederaufbau, einige (besonders diejenigen die hinter uns fahren "durften")
werden sich sicher noch an die Schwarzwaldtour erinnern.
Marc MK dürfte das Treffen in der Eifel und die Sonntägliche Runde durch die grüne Hölle sicher noch in "guter" Erinnerung
sein. Auf dem Rückweg in den Ruhrpott musste ich feststellen das sich der Hauptbremszylinder verabschiedet hatte und ich mir munter
die Bremsflüssigkeit auf die Schuhe gepumpt hatte....an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Ingenieur
der sich bei Saab die 2-Kreis Bremse hat einfallen lassen....
Darauf hin folgte aber wieder ein Akt, der durch schier endloses warten geprägt war. Es war nahezu unmöglich einen passenden
Rep.Satz für den HBZ zu bekommen....hat etwa ein 3/4 Jahr gedauert bis er wieder fuhr/bremste.
2005 kam dann der "neue" Motor mit "speziellen Kolben" und der 3 fach Vergaseranlage ohne große Probleme bekamen
wir ihn damit ans laufen (oder Verdränge ich da was??), wenn auch erst nur mit 3 offenen LuFis da der originale
nicht zu bekommen war.
Mittlerweile ist aber der originale drauf, mit den offenen war er auch fast nicht zu fahren (höllisch laut).
2006 kam dann die "Monster-Tour" meiner Eltern zum Int.Treffen in Ljungbyhed. Die Hinfahrt war relativ problemlos, während des Treffens
machten sich aber bei Nässe Problem mit der Zündung breit.... wie sich später heraus stellt war an einer der Kerzen der
Keramikkörper gebrochen....
2007 hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet und mein Vater hatte sich entschieden in Schweden dann direkt einen Kopf,
passend zu den neuen Kolben überarbeiten zu lassen (die originale Kopfdichtung passt ja auch nicht mehr, wurde dann direkt die
passende mitbestellt). Außerdem wurden neue Vergaserdüsen geordert. Das war wie gesagt im Spätsommer 2007. Vor zwei Wochen sind
Teile angekommen....
...und Samstag ist es soweit, ich bin gespannt......und wenn alles gut geht gibt es bestimmt auch mal wieder "Baustellen-Fotos"
Mal sehen ob es dann auch ne ordentlich Probefahrt gibt....
So das musste mal geschrieben werden.....
Tobi
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