Kopf ist da oder was der "Kleine" schon alles mitmachen musste...

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Nach dem es nun schon ein paar "Monde" her ist das wir in Schweden einen überarbeiteten Kopf für den 96er, inkl. einer Kopfdichtung und neuer Vergaser Düsen bestellt haben sind die Teil nun endlich da.

Samstag geht es an die Montage des Kopfes und des Wiedereinbau des Motors......ich bin gespannt womit wir dieses mal "überrascht" werden

Eigentlich wäre es mal Zeit die Geschichte dieses 96er nieder zuschreiben.... Als Überschrift könnte man sicher wählen,

"Warten...." auf was auch immer....seien es Bremsenteile, oder nun der Kopf, auf irgendwas musste immer gewartet werden.

Dabei können wir froh sein das er überhaupt wieder beisammen ist... Ende der 80er
(@Papa, bitte korrigieren falls falsch, aber müsste da so gewesen sein) wurde eine professionelle Restauration angestrebt
(gekauft wurde er glaube ich 1984).

Leider stellte sich nach einigem hin und her, herraus das der Restaurateur pleite war und noch im Besitz eines
Fahrrades und einer Armbanduhr war.....wo das im Vorraus bezahlte Geld ist? Tja, w e c h......
An die "Rettungsaktion" kann ich mich nur äußerst "dunkel" erinnern (war damals ca. 10 ). Aber der 96er war nahezu komplett zerlegt
und in der Werkstatt über diverse Kisten verteilt...
Zum Glück sind nur wenige Teile verloren gegangen, unter anderem ist glaube
ich dabei der linke hintere Kotflügel dabei "drauf gegangen", jedenfalls ist er weg..... (Seit dem hat er einen V4 Kotflügel)

Dann kam wieder ein lange Zeit des Wartens, in der der kleine in einer Garage zerlegt vor sich hin vegetierte...
Irgendwann (um 1992) wurde er dann zumindest schon mal lackiert (geschweißt war die Karosse immerhin schon) und es wurden
erste Versuche gestartet ihn in Eigenregie wieder zusammenzubauen. Leider mangels Zeit, Werkzeug und auch wegen fehlender
Erfahrung mit solchen Projekten ohne sonderlich großen Erfolg....

Ich glaube es war 1996 als dann über Kontakte nach Schweden alles auf einen Anhänger und in den Chevy geladen wurde...
die Reise ging nach Sala in Schweden.
Dort wurde er noch einmal neu lackiert, die vorherige Lackierung war leider in der falschen Farbe erfolgt und wieder komplett aufgebaut.

2001 war dann die erste richtig große Tour nach dem Wiederaufbau, einige (besonders diejenigen die hinter uns fahren "durften")
werden sich sicher noch an die Schwarzwaldtour erinnern.
Marc MK dürfte das Treffen in der Eifel und die Sonntägliche Runde durch die grüne Hölle sicher noch in "guter" Erinnerung
sein. Auf dem Rückweg in den Ruhrpott musste ich feststellen das sich der Hauptbremszylinder verabschiedet hatte und ich mir munter
die Bremsflüssigkeit auf die Schuhe gepumpt hatte....an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Ingenieur
der sich bei Saab die 2-Kreis Bremse hat einfallen lassen....
Darauf hin folgte aber wieder ein Akt, der durch schier endloses warten geprägt war. Es war nahezu unmöglich einen passenden
Rep.Satz für den HBZ zu bekommen....hat etwa ein 3/4 Jahr gedauert bis er wieder fuhr/bremste.

2005 kam dann der "neue" Motor mit "speziellen Kolben" und der 3 fach Vergaseranlage ohne große Probleme bekamen
wir ihn damit ans laufen (oder Verdränge ich da was??), wenn auch erst nur mit 3 offenen LuFis da der originale
nicht zu bekommen war.
Mittlerweile ist aber der originale drauf, mit den offenen war er auch fast nicht zu fahren (höllisch laut).

2006 kam dann die "Monster-Tour" meiner Eltern zum Int.Treffen in Ljungbyhed. Die Hinfahrt war relativ problemlos, während des Treffens
machten sich aber bei Nässe Problem mit der Zündung breit.... wie sich später heraus stellt war an einer der Kerzen der
Keramikkörper gebrochen....

2007 hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet und mein Vater hatte sich entschieden in Schweden dann direkt einen Kopf,
passend zu den neuen Kolben überarbeiten zu lassen (die originale Kopfdichtung passt ja auch nicht mehr, wurde dann direkt die
passende mitbestellt). Außerdem wurden neue Vergaserdüsen geordert. Das war wie gesagt im Spätsommer 2007. Vor zwei Wochen sind
Teile angekommen....

...und Samstag ist es soweit, ich bin gespannt......und wenn alles gut geht gibt es bestimmt auch mal wieder "Baustellen-Fotos"

Mal sehen ob es dann auch ne ordentlich Probefahrt gibt....

So das musste mal geschrieben werden.....

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Historie.
Immer wieder erfreulich zu hören, daß ein Wagen zum generationenübergreifenden Gemeinschaftsprojekt wird...
Weiter dran bleiben !!!

wie sich später heraus stellt war an einer der Kerzen der
Keramikkörper gebrochen....

Selbst wenn Du Kerzen aus moderner Fertigung in schon etwas älteren Motoren bewegst, kann das vorkommen. Zudem die bekannten thermischen Belastungen in Verbindung mit Vibrationen an Deinem Motörchen bauartbeding durchaus nicht unerheblich sind...

Was meinst Du, wie oft früher auf genau diese Weise Kerzen verreckt sind, als die keramischen Werkstoffe noch nicht so weit waren...
Denk einfach mal daran, daß damals bei seeeeeeehr vielen Fahrzeugen Reserve-Kerzen schon ab Werk zum Bordwerkzeug gehörten.
Manchmal sogar ein kompletter Satz, wunderschön in entsprechenden Transport-Halterungen, im Motorraum vorhanden war...

Und Kerzenpflege oder Tausch bei Langstreckenfahrten einfach unterwegs dazugehörte...
 
...
Manchmal sogar ein kompletter Satz, wunderschön in entsprechenden Transport-Halterungen, im Motorraum vorhanden war...

Zum Warmfahren, Kerzentausch dann nach Erreichen der Betriebstemperatur.:smile:
Das schafft Kontakt zur Technik.
 
Schöne Geschichte

Schön hast Du es aber hier geschrieben, daß liest man wirklich gerne.
Es zeigt doch eigentlich auch, wie Du und Deine Familie mit diesem Auto Euch verbunden fühlt. Finde ich echt toll.
Gerade weil es ja kein Supersportwagen, kein Turbo, kein Cabrio, oder eine andere Art von Angeberkarre ist, freut es mich, zu lesen, wie Du Dich um das Schätzchen sorgst. Deine Geschichte passt echt sehr gut in dieses Forum hinein.
Ein kleiner Trost, als ich noch in der Lehre bei VW war, hatten die Kunden auch nicht mehr zu Lachen. Ständig war doch da was dran. Es hieß doch immer : er läuft und läuft und läuft. Aber mit welchem Auffwand hat keiner gesagt. Bei 100 000 km gabs ne goldene Plakette. Was habe ich dort schon Austauschmotoren und Getriebe wechseln müssen. Kundendienst alle 3 500km und der große KD alle 7 500 km. Da muß ich schon sagen, daß mein 96iger weniger Rost nach 30 Jahren hat und auch mit 156 000km läuft der Motor noch mit der 1. Kupplung. Ganz so schlimm wie es aussehen mag, ist es denn ja nun mit den alten Saab ja doch nicht. Nur wenn man sie mit den Neuwagen vergleicht, glaubt man, sie seien anfällig.
Nun wollen wir ja mal hoffen, daß die Zeit der Freude mit dem Oldi bei Dir jetzt auch noch kommt ( nach der gelungenen Generalüberholung ).
Doch brauchen wir es nicht ein wenig, dieses Gefummel am Samstag ??? Würde einem doch glatt fehlen !
Auf Deinen nächsten Beitrag, wo Du erzählst, wie er Dir Freude bereitet, freue ich mich jetzt schon :smile:.
 
Hej Freunde,
ich bin nur der erwähnte Papa!Im Prinzip hat mein Sohn ja alles schon beschrieben.Ich bin erstaunt.daß er das so alles noch auf die richtige Reihe bekommen hat. Übrigen nach der Schwarzwaldtour war eine Überholung der Kurbelwelle mit aufbohren der Zylinder angesagt bzw notwendig.Der " Kleine" (unser 96er hieß von Anfang das" kleine Auto")´hat seitdem eine Bohrung von 74mm mit entsprechenden Kolben,was jetzt zu den beschriebenen Problemen bei der Beschaffung der geeigneten Kopfdichtung führte
Na, wir werden ca 3 Stunden mehr wissen,ob er wieder schnurrt!!!!!

Robert
 
Ich bin erstaunt.daß er das so alles noch auf die richtige Reihe bekommen hat.

Die Kinder überraschen die Eltern offensichtlich immer wieder.

...Gerade weil es ja kein Supersportwagen, kein Turbo, kein Cabrio, oder eine andere Art von Angeberkarre ist, ...:smile:.

Soso, Turbos und Cabrios sind also Angeberkarren. Was sind denn dann Turbocabrios? Oberangeberkarren?
 
...
Gerade weil es ja kein Supersportwagen, kein Turbo, kein Cabrio, oder eine andere Art von Angeberkarre ist,...


Danke für die Aufklärung!

Oh je...ich muss also doch das Fahrzeug wechseln und auf den grauen Golf5
umsatteln.:frown:
 
Aber du musst deine Angeberkarren verschenken, damit du nicht auch noch so dreist bist und dafür GELD verlangst! :biggrin:
 
@Klaus, bitte melde dich, wenn du diese oberwiderliche GELBE Angeberkarre loswerden möchtest :date:
 
Ach Du lieber Himmel

Danke für die Aufklärung!

Oh je...ich muss also doch das Fahrzeug wechseln und auf den grauen Golf5
umsatteln.:frown:

Oh Klaus, so war es ja nun wirklich nicht gemeint , behalte nur Deinen schönen Saab und freue Dich weiterhin, ein so gutes Auto zu haben :smile:.
 
Aber du musst deine Angeberkarren verschenken, damit du nicht auch noch so dreist bist und dafür GELD verlangst! :biggrin:

Du hast recht, ich lasse den Schwarzen und den Gelben gleich am Montag abholen, derzeit macht der Schrotthändler das gratis.
 
So.....

nix kaputt gegangen, aber laufen tut er auch noch nicht......:frown:

Was aber nur daran liegt das uns ein Geburtstag im Nacken saß und wir abbrechen mussten. Soweit sieht alles ganz gut aus und ich bin guter Dinge das der kleine nächsten Samstag dann auch läuft.

Um eure Debatte bzgl Angeberkarre kurz aufzugreifen, mit dem 900er (natürlich turbo) bin ich beim tanken nie (!) angesprochen worden, mit dem 96er kann ich die Tankvorgänge an einer Hand abzählen bei denen ich nicht auf das Auto angesprochen wurde.....
 
...Um eure Debatte bzgl Angeberkarre kurz aufzugreifen, mit dem 900er (natürlich turbo) bin ich beim tanken nie (!) angesprochen worden, mit dem 96er kann ich die Tankvorgänge an einer Hand abzählen bei denen ich nicht auf das Auto angesprochen wurde.....

aero84 hingegen kann (oder konnte?) sich mit dem 900er vor den wohlsituierten Mittdreissigerinnen an der Tanke kaum retten.

So ist das Verhältnis 96 / 900 doch irgerndwie ausgeglichen.


:cool:
 
Um eure Debatte bzgl Angeberkarre kurz aufzugreifen,

  • mit dem 900er (natürlich turbo) bin ich beim tanken nie (!) angesprochen worden,
  • mit dem 96er kann ich die Tankvorgänge an einer Hand abzählen bei denen ich nicht auf das Auto angesprochen wurde.....
und wie wird das erst mit dem reparierten 9-5er :confused::smile:
 
Es wird......

Zu dritt ging es heute weiter, mit dem Einbau und der Montage des Motors im 96er.....

Bisher hat alles funktioniert, nur haben wir vergessen die Batterie zu laden......daher jetzt kurz Zeit schon mal ein paar Zeilen zu schreiben und ein paar Bilder zu zeigen......

Für die Bilder mal wieder vielen Dank an aero84!! :smile:

to be continued, after reloading the accumulator......
 

Anhänge

  • Auspuff_Montage_1.jpg
    Auspuff_Montage_1.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 85
  • Auspuff_Montage_2.jpg
    Auspuff_Montage_2.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 76
  • Batterie_Einbau_1.jpg
    Batterie_Einbau_1.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 87
  • Batterie_Einbau_2.jpg
    Batterie_Einbau_2.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 68
  • Warten_auf_den_Strom.jpg
    Warten_auf_den_Strom.jpg
    421 KB · Aufrufe: 75
  • Zündkerzen_Montage_1.jpg
    Zündkerzen_Montage_1.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 66
  • Zündkerzen_Montage_2.jpg
    Zündkerzen_Montage_2.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 62
  • Zündkerzen_Montage_3.jpg
    Zündkerzen_Montage_3.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo !

Ich drücke Euch beide Daumen .
Ich kann mich nur zu gut erinnern , was für ein erhebendes Gefühl es damals war , als ich bei meinem ´66er den Tauschmotor eingebaut hatte und er erstmals wieder lief ...
Tja , nun ist er schon drei ( ? ) Jahre verkauft , der 95er läuft aktuell gerade überhaupt nicht und ich hab echten 2-Takt Entzug ...
Selbst mit dem 92 bin ich heuer genau 2 Kilometer !!!! gefahren ...
Aber da ich mich ja jetzt entschlossen habe , beim 95er nicht länger herumzubasteln , sondern in komplett restaurieren zu lassen , wird diese Durststrecke ja hoffentlich nächstes Jahr zu Ende sein :redface: ...
 
forum, hier aero.
angriff liegengeblieben, motor läuft nicht. vereinzelt fehlzündungen. setze aufklärung über internet an.
ende
 
forum, hier aero.
aufklärungsergebnisse positiv. wetterumschwung. weichen aus auf wohnzimmer.
ende.
 
So, hier ich wieder....

Also, leider mussten wir die Startversuche abbrechen da es massiv angefangen hat zu regnen......... :mad:

Der Motor ist leider total abgesoffen.....:rolleyes:

Aber ich bin guter Dinge das er bei nächsten Versuch in die Gänge kommt :smile:

Wir werden jetzt erst mal was essen und dann gibt es auch noch das ein, oder andere Foto :smile:

Gruß

Tobi
 
Zurück
Oben