Konfigurator

Mir wurde vor zwei Monaten geraten einen Phaeton zu leasen: "Ein echtes Schnäppchen hieß es!"
Zu Recht!
Der wäre mich billiger gekommen, als der C4 GrandPicasso meiner Frau, und hätte fast genauso viel SchnickSchnack drinnen gehabt.
Der Hacken!
Auf so ein Auto habe ich null Bock! Genauso wenig wie auf die diversen 5er Kombi Diesel meiner Freunde, trotz 285 Heizöl-PS.
Für mich Naivling muß ein Auto einfach mit einer Emution verbunden sein. (zumal, wenn man schon so viel Geld damit kaputt macht) :redface:
 
Mir wurde vor zwei Monaten geraten einen Phaeton zu leasen: "Ein echtes Schnäppchen hieß es!"
Zu Recht!
Der wäre mich billiger gekommen, als der C4 GrandPicasso meiner Frau, und hätte fast genauso viel SchnickSchnack drinnen gehabt.
Der Hacken!
Auf so ein Auto habe ich null Bock! Genauso wenig wie auf die diversen 5er Kombi Diesel meiner Freunde, trotz 285 Heizöl-PS.
Für mich Naivling muß ein Auto einfach mit einer Emution verbunden sein. (zumal, wenn man schon so viel Geld damit kaputt macht) :redface:

Richtig... jedes Auto ist eine sehr, sehr schlechte Geldanlage (es gibt da nur eine handvoll Ausnahmen)... und deswegen rechne ich bei meiner nächsten Anschaffung sehr genau. Sicherlich nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten aber die gehören dazu.
Ich kann Dir nur ausdrücklich RECHT geben mit dem BMW... ich selber fahre den 530d als Firmenwagen und kann über die 235PS 3.0 Liter Heizölgranate nur sagen... das beste Auto, welches ich je gefahren bin! Aber!!
63.000 Euro sind ein stolzes Sümmchen und ich bin nicht bereit, beim nächsten Mal wieder so viel auszugeben bzw. die Kosten an der Backe zu haben. Bei meiner Fahrleistung von 50.000-70.000km
im Jahr kann man sich ausrechnen, daß da nach 3 Jahren nicht mehr viel Restwert übrigbleibt. Da kann
ich auch gleich Scheine im Ofen verbrennen... BMW und Top of the Class hin oder her.

Gut, der BMW war super ausgestattet aber selbst wenn ich verhandle wie ein Weltmeister, so sind für
das Auto immer noch knapp 60.000 Euro fällig. Ich fahre verdammt viel und möchte auch die Umwelt nicht so belasten. Es ist mir wurst, ob ich 6 Zylinder oder 4 fahre.

Mein Plan...

Saab Vector Turbo4 BioPower (inkl.18 Zoll, Xenon, Blue-Tooth, Navi, AHK, Active-Paket... evtl. noch Automatik) für knapp unter 40.000 Euro (inkl. MwSt)... ist ein aktuelles Angebot!!! Hau ich die Kiste so voll wie meinen 5er (Head-up, Voll-Leder etc.) sind wir knapp über 40.000 Euro!!!

Dann düse ich mit 250 Grünen-TurboPS und einem 5-Meter-Fahrzeug durch die Gegend, welches nicht an jedem Straßenrand zu sehen ist und spare zumindest in meiner Kalk. 18.000 Euro. Ist natürlich keine
Vernunftrechnung, da wie oben schon geschrieben, verliere ich in den 3 Jahren ja auch 80-85% des
WErtes... nur sind es eben 40.000 Euro und keine 60.000!!!
 
Du könntest alternativ auch die olle Brille behalten und Dir/Euch für die Kohle etwas Schönes leisten.
Muss ja nicht immer eine Blechkiste sein.
 
Du könntest alternativ auch die olle Brille behalten und Dir/Euch für die Kohle etwas Schönes leisten.
Muss ja nicht immer eine Blechkiste sein.

Hallo Klaus... hab in einem Jahr jetzt auf die Brille schon ordentlich Km gefahren und spätestens
im Frühling (dann wird er 3 Jahre) muß er dann weg. Klar könnte ich noch ein Jahr dranhängen,
doch dann müßte spätestens getauscht werden. Ich brauche das Auto beruflich und bin viel
in Deutschland unterwegs. Die Brille leistet mir gute Dienste aber bei spätestens 130-150.000
km möchte ich tauschen, solange ich auch noch einen guten Preis vom Saab-Händler bekomme.

Letztlich stimmts schon... da ich zu Zeiten des "Saab-Untergangs" günstig an meinen Jahres-
wagen gekommen bin, fahre ich mit keinem Auto günstiger.

Viele Grüße
Dirk
 
Na gut das Du SAAB fährst. Bei Seat heisst es Emotion. Saab fahren brauchen heute wohl mehr Mut als MOT.

Statt heimlich meine Tippfehler einzusammeln, nagelt einen da die eigenen Familie ans Kreuz :tomato:
 
Hallo Liebe Saab Gemeinde
Auf der Schwedischen Saab Seite kann man nun den neuen 9-5 zusammen stellen :-)
 
Der Hinweis zur schwedischen Seite kam ja schon in mehreren Beiträgen, aber schaut euch doch mal den Konfigurator auf der englischen Seite an !!! Da gibt es endlich auch mal etwas ausgefallenere Farben, als die typischen Leasingfarben silber, grau oder schwarz. Ich sag nur Java mit beigem Leder :smile:

Und speziell für Fahrschulwagen hat Saab wieder ein Laserrot im Programm :biggrin:
 

Anhänge

  • 1001000100010005.jpg
    1001000100010005.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 45
  • 0901000100010005.jpg
    0901000100010005.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 49
Das sieht absolut irre aus. Ich muss irgendwie meine Mutter dazu bringen, sich den Kombi nächstes Jahr in laser red, oak oder java zu holen. Das gletschergrau gefällt mir zwar auch gut, aber ... grau halt.
 
Der Hinweis zur schwedischen Seite kam ja schon in mehreren Beiträgen, aber schaut euch doch mal den Konfigurator auf der englischen Seite an !!! Da gibt es endlich auch mal etwas ausgefallenere Farben, als die typischen Leasingfarben silber, grau oder schwarz. Ich sag nur Java mit beigem Leder :smile:

Und speziell für Fahrschulwagen hat Saab wieder ein Laserrot im Programm :biggrin:

mit diesen Felgen sieht sogar der ROTE gut aus!! :biggrin: Naja mal im ERNST... nimmt man die 17 Zoll Stahl Felgen mit Radblenden, dann ist ROT übel aber wohl auch einige andere Farben. Allerdings geäfllt mir auch der Weise mit den Teilen!!
 
Beim weißen ist die Felge ein must, beim silbernen ein can, rot ist finde ich undisskutabel, und die anderen Farben schauen mit der silbernen Felge besser aus.
Mein Favorit bleibt Fjordblau innen Grau,... wobei auch oak inne beige was hat, nur fühle ich mich noch nicht ganz so alt :tongue:,... dann alternativ doch weiß inne schwarz und die schwarzen Felgen und die Midlive kann zuschlagen :confused:
 
Die beiden Rottöne können was.
 
Was den? Die Tränen in die Augen treiben?
 
Was den? Die Tränen in die Augen treiben?

Also mit den Felgen "geht" das ROT sogar aber ich dachte wie Du, als ich von (ich glaube) Tina den Link von diesem seltsamen roten Linear mit 17er Radblenden erspäht hatte. Dann war mir klar, warum sie die Farbe nicht ins erste Sortiment aufgenommen haben.... mal die Feuerwehren in Schweden außen vor :biggrin::biggrin:

Tatsächlich ist ROT die für dieses Auto ungünstigste Farbe... meiner Meinung nach
 
Nun gibt es auch den Konfigurator für den dt. Markt; ich finde den Preis (für meine Wunschausstattung) durchaus in Ordnung; werde aber sicher auf den Kombi warten.....müssen.
 
In grob einem Jahr.
 
BioPower

schade dass (noch) kein BioPower verfügbar ist. Gibt´s da schon was Verbindliches wann der kommt?
 
schade dass (noch) kein BioPower verfügbar ist. Gibt´s da schon was Verbindliches wann der kommt?

Ich kann Dir nur sagen, was Saab bisher dazu veröffentlicht hat : "Ab Modelljahr 2011"
Dann soll es auch endlich das Panoramaglasdach und eine größere Farbauswahl geben...
 
Zum Konfigurator

Habe nur mal so ein bisschen rumgespielt mit dem Teil (2 Autos konfiguriert) und festgestellt.
Da haben sich die Trolls ein paar Späßchen erlaubt. Ist wohl noch eine „Beta Version“.

Beispiele:

Konfiguration I:
Saab 9-5 Sedan 2.8T V6 XWD Aero, 221 kW (300 PS) Aut (Der TRAUM (wenn nur diese Front im Megane Coupe Still nicht wäre) und so herrlich unvernünftig)

Trotz gewählter Lederpolster, Sport Premium welche nachfolgendes (laut Saab Preisliste) beinhaltet

„Semi-Anilinleder mit weicher, glatter Oberfläche, inkl. Memory-Funktion für Fahrersitz- und Außenspiegel-Einstellung sowie 6-fach elektrisch verstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz, Sitzheizung vorn sowie Außenspiegel, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend“

lässt der Konfigurator man noch die Auswahl von
Außenspiegel mit automatischer Abblendvorrichtung, elektrisch anklappbar und
Memory-Funktion für Fahrersitz/Außenspiegel
zu und stellt dafür 780 Euro in Rechnung???????????

Beides ist doch laut Preisliste im Paket Lederpolster, Sport Premium enthalten.
Die Infos was im Paket Lederpolster, Sport Premium enthalten gibt der Konfigurator auch nicht an. Man muss extra die Preisliste hinzubemühen. Hier könnten die Infos besser sein.

Sorry ich verstehe es nicht :dontknow: Ist das etwa der Versuch eines versteckten IQ Test, ob ich eines Saabs überhaupt würdig bin, seitens des Herstellers? Und bin ich durchgefallen und muss für den Rest meines Lebens ein Saabfreies und somit fades Leben führen. Shit wird das langweilig.


Konfiguration II:
Saab 9-5 Sedan 2.0TiD Vector, 118 kW (160 PS) Man
(die vermutliche REALITÄT wenn es den einer werden soll, perfekter wäre allerdings ein 190PS SC im Farbton Java (ab MY2011) ab dann 4 neue Farben lieferbar) :driver:

Außen und Innen:
Fjordblau metallic
Ventilierte Sport-Komfortsitze mit Lederpolster sandbeige/sandbeige/kakao
(oder doch schwarz? :hmmmm:)
8,0 x 18"-Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design „Carve“ (ALU 102)

Optionen:
Adaptives Bi-Xenon-Kurvenlicht
Integrierte Nebelscheinwerfer
Farbdisplay in der Instrumententafel
Interne Schnellheizung
harman/kardon® Surround-Soundsystem
Seitenairbags und Gurtstraffer an den Rücksitzen
U-Rail Gepäck-Managementsystem
Fensterheber hinten mit Express-Up/Down
Advanced Saab Parking Assistance (APAS)

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Denn was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Obwohl wieso gibt es DriveSense nicht für den Diesel?
Immer diese nee geht nicht oder bekommen sie nur wenn sie noch das, dieses und jenes mitbestellen. Wann erkennen die Hersteller endlich dass sie an mündige Kunden verkaufen.

Als ich ausdrucke staune ich nicht schlecht.
Gewählt den lieferbaren 160PS Diesel im Ausdruck dann die Daten der 190PS Varianten. Nicht wirklich schlimm lässt aber wenig Feinschliff und nee lasche Endkontrolle vermuten. Fast wie in deren Autoproduktion. Grins :vroam:
Aber was meckere ich. Bin ja froh dass man endlich spielen kann.

PS
Kennt eigentlich irgendjemand den offiziellen Termin ab wann der 95-II beim Händler zu bestaunen ist oder dieser Termin schon war? Von Saab selber war nicht dahingehend in Erfahrung zu bringen. Das er schon bei einigen Händlern steht ist schon klar aber normalerweise gibt’s es einen offiziellen Stichtag.
 
Zurück
Oben