Konfigurator

Nach meinem Kenntnisstand wird es beim neuen Modell wieder eine deutliche Leistungssteigerung geben. Das liegt aber nicht an Bosch sondern an der Oktanzahl des Ethanols.
Bei Super hast Du 95 und bei Ethanol ca. 110. Dies bedeutet, daß Du mehr Leistung aus dem Zeugs bekommst aber leider steigt auch der Verbrauch um den gleichen Grad. Unterm Strich und bei 89,9 Cent je Liter aber eine gute Alternative zu Diesel. Derzeit sogar leicht günstiger (wen man die Steuer beachtet) und Du tust noch was für die Umwelt!

Gehe davon aus, daß der neue 9-5 II im BioPower-Betrieb min. 30 PS mehr hat aber eben auch 2 Liter mehr schluckt!

Viele Grüße Dirk

Die Frage ist aber ob das Motormanagement die höhere Oktanzahl auch entsprechend nutzen kann....
 
Die Frage ist aber ob das Motormanagement die höhere Oktanzahl auch entsprechend nutzen kann....

und dies auch zulässt, fehlend schmierung der ventilschäft eunde einspritzeinheiten sind hier nur zwei stichpunkte.
 
Die Frage ist aber ob das Motormanagement die höhere Oktanzahl auch entsprechend nutzen kann....

Genau das ist mein Punkt.
Mit der eigene Motorsteuerung SAAB war in der Lage zu entscheiden was der Motor mit der erhöhte Oktanzahl machen soll. Keine Ahnung, ehrlich gesagt, aber vielleicht kann man sich für Zusatzleistung oder kein Zusatzverbrauch.
 
O.k. Leute... Ihr scheint was vom Handwerk zu verstehen, daß war auf jeden Fall das, was man mir über den neuen BioPower sagte aber das kann ja auch falsch sein. Wenn der neue Turbo4 BioPower 220 PS liefert und im BP Modus dafür keinen Mehrverbrauch verbucht, dann sollm ir das wurscht sein. O-Ton Saab... Mehrleistung von ca. 30 PS wegen der höheren Oktanzahl...
Mal sehen, was die Realität sagt....
 
Hi
also so weit ich weiss konnten SAAB Turbomotoren (zumindest seit dem 9000 mit Trionic 5 ?) eine höhere Oktanzahl des Kraftstoffs schon immer nutzen so dass mehr Leistung zur verfügung stand... ich weiss nicht welche Motorsteuerung im neuen 9-5 drin ist aber ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwelche eklatanten Rückschritte im Vergleich zu den vorherigen Modellen gemacht wurden... und die BP-Motoren sind ja extra auf die Mehrleistung mit Ethanol ausgelegt worden weswegen ich den Einwand
und dies auch zulässt, fehlend schmierung der ventilschäft eunde einspritzeinheiten sind hier nur zwei stichpunkte.
nicht verstehe...
Der Mehrverbrauch bei Ethanol hat nichts mit dem Motormanagement oder sonst was zu tun sondern ist der Tatsache geschuldet, dass Ethanol eine niedrigere Energiedichte als Benzin hat weshalb man immer einen erhöhten Verbrauch haben wird
:smile:
 
Mittlerweile ist Trionic ja nicht mehr so eine ungewöhnliche Motorsteuerung und die bei Bosch haben glaube ich auch schon 1-2 Einspritzanlagen konstruiert. Wenn das Auto als Biopower verkauft wird, werden die Kennfelder schon entsprechend ausgelegt sein.
 
Mittlerweile ist Trionic ja nicht mehr so eine ungewöhnliche Motorsteuerung und die bei Bosch haben glaube ich auch schon 1-2 Einspritzanlagen konstruiert. Wenn das Auto als Biopower verkauft wird, werden die Kennfelder schon entsprechend ausgelegt sein.

.... was dann bedeuten würde, daß auch dieser BP über wesentlich mehr PS-verfügt... richtig??? Naja,
avisiert wurden mir ca. 250 PS (beim Turbo4/Nutzung E85) und das wäre ein Wort!

Hab mich wirklich sehr an das E85 gewöhnt und seine Tanken hat man auch recht schnell für Deutschland
zusammen... eine echte Alternative zum Diesel (preislich) und in der Anschaffung ist der BioPower
mit dieser Leistung ohnehin meist günstiger als die Dieselversion mit 50 oder sogar 90 PS weniger an Bord.
 
.... was dann bedeuten würde, daß auch dieser BP über wesentlich mehr PS-verfügt... richtig??? Naja,
avisiert wurden mir ca. 250 PS (beim Turbo4/Nutzung E85) und das wäre ein Wort!

Grundsätzlich wären ca. 250 PS und ca. 350 Nm aus dem 2 Liter Turbo bei Direkteinspritzung durchaus standfest möglich - ob mit ROZ 98 oder E85. Ob das so kommt und ob der BioPower mehr Leistung bekommt als der ansonsten stärkste 2-Liter-Turbo, das hat auch mit Modellpolitik zu tun.

Der Entwickler bekommt ein Lastenheft, was die Randbedingungen vorgibt. Technisch geht so einiges - wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Grundsätzlich wären ca. 250 PS und ca. 350 Nm aus dem 2 Liter Turbo bei Direkteinspritzung durchaus standfest möglich - ob mit ROZ 98 oder E85. Ob das so kommt und ob der BioPower mehr Leistung bekommt als der ansonsten stärkste 2-Liter-Turbo, das hat auch mit Modellpolitik zu tun.

Der Entwickler bekommt ein Lastenheft, was die Randbedingungen vorgibt. Technisch geht so einiges - wenn Geld keine Rolle spielt.

Moin... also da es ja nur noch einen 2 Liter Turbo gibt (einmal ohne BP-Verträglichkeit, einmal mit) und der BP einen kleinen Aufpreis kostet, wären die MehrPS schon legitim! Ich kenne mich mit Einspritzsystemen und deren TEchnik nicht aus aber ist es nicht so, daß die Mehrleistung einzig und alleine an der Oktanzahl bzw. dem Sprit liegt... also in diesem Falle?
Ist es nicht so, daß ich auch über ein paar MehrPS verfüge, wenn ich Super-Plus mit 98 Oktan in den Tank laufen lasse. Bei BP sind es dann ca. 105-110 Oktan und das sollte doch für die Mehrleistung sorgen... oder
vertue ich mich da?

Letztlich wird es ja nur noch einen BP-Motor für den 9-5II geben... eigentlich etwas schade, denn auf dem Heimatmarkt (Schweden) werden immerhin heute 80% BP verkauft. Entweder steuert Saab nach oder es bleibt nur diese eine Version. Den Trumpf der Mehrleistung bei der BP Version würde ich nur dann
über Bord schmeißen, wenn die Spritverbrauch dann eben auch gesenkt bzw. auf Super-Niveau gesenkt werden kann. Ansonsten macht das Modellpolitisch keinen Sinn... also in meinen Augen.

Wie ist es eigentlich bei Volvo? Gebne die für die Flexfuel-Fahrzeuge offizielle PS-Angaben heraus?
Meinen neuen 9-5II BP werde ich auf jeden Fall mal gegen den S80 2.5 F gegenrechnen lassen.

VG dirk
 
...ist es nicht so, daß die Mehrleistung einzig und alleine an der Oktanzahl bzw. dem Sprit liegt... also in diesem Falle?
Ist es nicht so, daß ich auch über ein paar MehrPS verfüge, wenn ich Super-Plus mit 98 Oktan in den Tank laufen lasse. Bei BP sind es dann ca. 105-110 Oktan und das sollte doch für die Mehrleistung sorgen... oder
vertue ich mich da?

Wenn die Motorsteuerung auf höheroktanigen Sprit vorbereitet ist und ihn in höheren Ladedruck umsetzt, weil es in den Kennfeldern entsprechende Parameter gibt, dann gibt es auch mehr Leistung.

In einem vorhandenen, auf ROZ95 ausgelegten 08/15-Saugmotor zeigt höheroktaniger Sprit überhaupt keine Wirkung.

Generell hast du 4 Möglichkeiten, wenn ein bestehendes Motorkonzept auf einen höheroktanigen, klopffesteren Sprit umgestellt wird:

1. Du nutzt das Potential, um bei hoher Motorlast ("viel Gas"), früher zu zünden, um dort einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen, dies erhöht nicht Leistung oder Drehmoment, sondern verringert den Verbrauch bei hoher Last.

2. Du nutzt das Potential, um bei hoher Motorlast weniger anfetten zu müssen, also näher an Lambda=1 zu fahren, dies erhöht ebenfalls nicht Leistung oder Drehmoment, sondern verringert den Verbrauch bei hoher Last (die Tatsache, dass maximale Leistung bei Lambda 0,85 und nicht bei Lambda 1 erreicht wird, lasse ich hier mal bewusst außen vor - Lamda 1 in der Volllast reduziert demnach eher die Leistung).

3. Du nutzt das Potential des Kraftstoffs, um die Verdichtung des Motors zu erhöhen. Dies erhöht den Wirkungsgrad in der Teillast und reduziert damit den Verbrauch z.B. in der Stadt und auf der Landstraße - aber eben auch im für die EU-Vorgaben wichtigen NEFZ-Verbrauchszyklus.

4. Du nutzt das Potential des Kraftstoffs, um den Ladedruck bei hoher Motorlast zu erhöhen. Dies erhöht Leistung und Drehmoment.

Denkbar sind natürlich auch jegliche Kombinationen aus den 4 Möglichkeiten. Die dritte Möglichkeit ist sehr sinnvoll, erfordert aber konstruktive Änderungen und ist daher aufwendig. Daher wird eher eine der anderen Möglichkeiten im konkreten Saab-Fall in Betracht kommen. Wenn die Jungs aber lieber Sprit sparen als mehr Power haben wollen, dann wird der BioPower nicht mehr Power haben. Denn bei mehr Power muss auch der Motor mehr Reserven haben und vielleicht scheut Saab dieses Risiko.

Die Trionic im Saab regelt klopfabhängig bzw. kraftstoffabhängig den Ladedruck soweit ich weiß. Da wird nicht angefettet oder der Zündwinkel nach spät gestellt, wenn der Motor klopft, sondern der Ladedruck zurückgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Will ja nicht vom Thema ablenken, aber die Ausstattungen sind ja wohl der Kracher!

Automatik (bei ner über 5-Meter langen Limo ja wohl "must have") gleich mal bei 40.000 Grundpreis und da gehen dann selbst Fensterheber hinten, anklappende Spiegel, Lenkradfernbedienung und ganz poplige Standard-LM-Felgen gegen Aufpreis, die jeder Franzose schon für 18.000 serienmäßig drin hat??? :eek:

Hallo?

Nur das allernötigste rein wie Einparkhilfe (bei der Karosserieform ja wohl unverzichtbar), LM-Felgen, Lenkradfernbedienung, Fensterheber, Sitzheizung, Nebel, Xenon, Navi und Metallic bin ich schon bei knapp 50.000 und hab noch nichtmal Leder, das mit weiteren knapp 3.000 Öro reinhaut?

Selbst wenn man zum Aero greift und schon ohne Allrad knapp 50.000 lascht, hat der weder Einparkhilfe, noch einklappende Spiegel usw.
Standesgemäß, also mit Sound und den neuen Spielereien wie Kurvenlicht, Spurassistent, autom. Abblendlicht plus so unnütze Dinge wie Bluetooth, Navi, Einparkhilfe, Klappspiegel, Airbags hinten etc. bin ich da ganz schnell bei 70.000 Euronen und hab noch lange keine "Vollausstattung".

Also quasi "fahrbar" ab 50.000, mit a Bisserl Tüddeldü samma schon bei 60.000 und will ich eine vergleichbare Ausstattung wie sie z.B. ein Citroen C5 um 35.000 bietet sind's dann schon 70.000!

Das nenne ich mal eine sehr selbstbewusste Preisgestaltung!

Ein C6 kostet als 240-PS-Biturbo-Diesel in Exclusiv-Ausstattung zwar auch 58.000 Liste, doch besteht dessen Extra-Liste aus Metallic und hinteren Einzelsitzen, Punkt! Zudem wird der mittlerweile von den meisten Händlern für um die 45.000 angeboten weil er trotz der gigantischen Ausstattung um 58k unverkäuflich war und in Sachen "Exotenstatus" und Größe sehe ich den mit dem 9-5 durchaus vergleichbar.

Gehen hintere Fensterheber eigentlich auch bei einem 40.000-Euro A6, 5er oder E per Aufpreis?
 
Die elektrischen Fensterheber sind natürlich Serie. Was es gegen Aufpreis gibt ist wahrscheinlich das Öffnen/Schließen mit einem Mal antippen. Kein Hersteller könnte sich heute noch erlauben, seine Oberklasse mit Fensterkurbeln anzubieten.
 
Will ja nicht vom Thema ablenken, aber die Ausstattungen sind ja wohl der Kracher!

Automatik (bei ner über 5-Meter langen Limo ja wohl "must have") gleich mal bei 40.000 Grundpreis und da gehen dann selbst Fensterheber hinten, anklappende Spiegel, Lenkradfernbedienung und ganz poplige Standard-LM-Felgen gegen Aufpreis, die jeder Franzose schon für 18.000 serienmäßig drin hat??? :eek:

Hallo?

Nur das allernötigste rein wie Einparkhilfe (bei der Karosserieform ja wohl unverzichtbar), LM-Felgen, Lenkradfernbedienung, Fensterheber, Sitzheizung, Nebel, Xenon, Navi und Metallic bin ich schon bei knapp 50.000 und hab noch nichtmal Leder, das mit weiteren knapp 3.000 Öro reinhaut?

Selbst wenn man zum Aero greift und schon ohne Allrad knapp 50.000 lascht, hat der weder Einparkhilfe, noch einklappende Spiegel usw.
Standesgemäß, also mit Sound und den neuen Spielereien wie Kurvenlicht, Spurassistent, autom. Abblendlicht plus so unnütze Dinge wie Bluetooth, Navi, Einparkhilfe, Klappspiegel, Airbags hinten etc. bin ich da ganz schnell bei 70.000 Euronen und hab noch lange keine "Vollausstattung".

Also quasi "fahrbar" ab 50.000, mit a Bisserl Tüddeldü samma schon bei 60.000 und will ich eine vergleichbare Ausstattung wie sie z.B. ein Citroen C5 um 35.000 bietet sind's dann schon 70.000!

Das nenne ich mal eine sehr selbstbewusste Preisgestaltung!

Ein C6 kostet als 240-PS-Biturbo-Diesel in Exclusiv-Ausstattung zwar auch 58.000 Liste, doch besteht dessen Extra-Liste aus Metallic und hinteren Einzelsitzen, Punkt! Zudem wird der mittlerweile von den meisten Händlern für um die 45.000 angeboten weil er trotz der gigantischen Ausstattung um 58k unverkäuflich war und in Sachen "Exotenstatus" und Größe sehe ich den mit dem 9-5 durchaus vergleichbar.

Gehen hintere Fensterheber eigentlich auch bei einem 40.000-Euro A6, 5er oder E per Aufpreis?
Hast Du die deutsche Preisliste mit allen Extras????
Ich suche sie seit Wochen.

Kriegt man für die hinteren Fenster zumindest eine Kurbel, oder sind die Scheiben fest???
 
Hast Du die deutsche Preisliste mit allen Extras????
Ich suche sie seit Wochen.

Kriegt man für die hinteren Fenster zumindest eine Kurbel, oder sind die Scheiben fest???

Ja, ganz zufällig in diesem Fred hier zwischen den Ethanol-Diskussionen gefunden:
www.ald.de hat den neuen bereits in allen Varianten im Carkonfigurator, Preise sind m.E. ziemlich knallig
Ob beim Linear Kurbeln serienmäßig sind oder die Fenster zugeklebt steht da allerdings nicht, nur "Fensterheber hinten 50 Euro".
Zugegeben, 50 Euro sind nicht die Welt, aber plus 70 Euro für Notrad oder 120 für ein Stahl-Ersatzrad, plus 330 für anklappende Spiegel, plus 550 für die ganz normale Einparkhilfe, plus 1.020 für die billigsten Standard-Alu, plus 480 für Lenkradfernbedienung, plus 350 für Mittelarmlehne hinten, plus 260 für Scheinwerferreinigungsanlage, das summiert sich dann doch für wirklich allerunterste Buchhalterausstattung noch ganz ohne getönte Scheiben, Nebelschweinwerfer, Bluetooth, Sitzheizung und elektr. Sitzverstellung.

Ich habe in meinem Leben bislang noch keinen 4-türer ohne Mittelarmlehne hinten gesehen außer echte Oldtimer, bei Wartburg, Lada und Dacia bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ein Aufpreis für ein Notrad ist mir noch nichtmal da begegnet!
 
Hi Dirk,
woher hast Du die Info über +30PS bei E85??

Es gibt ja keine offizielle Aussage von SAAB darüber, und manch Insider meint mit E85 wird es kein extra Powerschub mehr geben (liegt vielleicht an der Unfähigkeit aus dem Hause BOSCH).

sorry Leute, aber der 2.0 T Biopwer wird nur 220 PS haben. Saab hat sich von einem Leistungsplus bei e85 verabschiedet, weil das Motorgeräusch einfach lauter ist. Angeblich hätten sich in Schweden die Ethanol-Fahrer beschwert. Deshalb gleiche Leistung, dafür leiserer Motorlauf. (siehe 9-3X z.B.). Fahre selbst den 9.5 2.3 Biopower. Ist tatsächlich lauter bei E85, aber mich stört es nicht, im Gegenteil, klingt sportlicher! Hier gibt's Infos!


http://extern.motor-talk.de/clickGa...42010-produktinformationen-zum-neuen-9-5.html
 
Du hast schonmal einen 4-terigen Pand/Lupo gesehen ?

sind Vectra A schon "echte Oldtimer" ?
 
Du hast schonmal einen 4-terigen Pand/Lupo gesehen ?
Nee, fiel mir dann auch auf, deswegen hatte ich es schon gegen "Wartburg, Lada, Dacia" getauscht 5 Minuten bevor Du Deine Antwort darauf abgeschickt hattest! :biggrin:

Hast Du solange gebraucht den Vectra A als 4-Türer ohne serienmäßige hintere Mittelarmlehne zu ergoogeln? :tongue:

In der Tat habe ich aber noch nie die Rückbank eines Vectra A in Grundausstattung gesehen, ist das ne Bildungslücke oder wolltest Du den 9-5II damit diplomatisch auf Niveau des Vectra-A von 1988 setzen?

Der Vectra kostete damals übrigens 22.700 DM und die von mir erwähnten Aufpreise gelten nicht nur für den 9-5 1,6T für 33.700, sondern ebenso für den 2,0T Aut. für über 40.000 EUR, bemerkenswert aber auch, dass demzufolge der 2,0T (noch ohne Bio Power) 4.200 Euronen Aufpreis zum 1,6T kostet bei identischer Ausstattung und will man Automatikgetriebe (bei solch einem Auto heutzutage wohl obligatorisch) liegt man in der billigsten Version und mit identischer Ausstattung schon 6.400 Euro über dem 1,6T, eben bei über 40.000 Grundpreis plus nochmal 10.000 für die allernotwendigsten "Extras".

"In der Praxis" fängt der 9-5 damit also bei 50.000 an, wenn man nicht gerade einen völlig untermotorisierten 5,10-Meter Schlachtschiff-Schalter auf Stahlfelgen, mit Fensterkurbeln, ohne Ersatzrad, Scheinwerferreinigung, Mittelarmlehnen, LFB, Einparkhilfe etc. durch die Gegend kübeln will.
 
Erst regen sich alle auf, wie schwer das Auto ist, dann macht Saab den lobenswerten Ansatz Gewicht zu sparen und das ist dann auch wieder nicht richtig. Man kann es euch einfach nicht recht machen.... :biggrin:
 
Ja, ganz zufällig in diesem Fred hier zwischen den Ethanol-Diskussionen gefunden:

Ob beim Linear Kurbeln serienmäßig sind oder die Fenster zugeklebt steht da allerdings nicht, nur "Fensterheber hinten 50 Euro".
Zugegeben, 50 Euro sind nicht die Welt, aber plus 70 Euro für Notrad oder 120 für ein Stahl-Ersatzrad, plus 330 für anklappende Spiegel, plus 550 für die ganz normale Einparkhilfe, plus 1.020 für die billigsten Standard-Alu, plus 480 für Lenkradfernbedienung, plus 350 für Mittelarmlehne hinten, plus 260 für Scheinwerferreinigungsanlage, das summiert sich dann doch für wirklich allerunterste Buchhalterausstattung noch ganz ohne getönte Scheiben, Nebelschweinwerfer, Bluetooth, Sitzheizung und elektr. Sitzverstellung.

Ich habe in meinem Leben bislang noch keinen 4-türer ohne Mittelarmlehne hinten gesehen außer echte Oldtimer, bei Wartburg, Lada und Dacia bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ein Aufpreis für ein Notrad ist mir noch nichtmal da begegnet!

Danke, aber ich kaufe bei SAAB und nicht bei einen Leasing Unternehmen, werde wohl erstmals auf die offiziellen preisen warten.

Zu deine Kommentare; 50 € bezahlst Du für die automatische Schließung der hinteren Fenstern, Zugegeben es ist kein Extra beim neuen 5er und auch nicht die Mittelarmlehne oder die popeligen Leichtmetallfelgen, dafür aber kostet der BMW 7500 € mehr, Notrad oder Erstzstahlrad gibt es nicht, die Einparkhilfe kostet 810 €, die einklappende Spiegel 550 €,
Also doch nicht ganz sooooo teuer.

Ach ja, bei Citroen kriegt man die Alus erst bei 27.000 € und bei einem viel schwächeren Motor, aber bei Dacia kann man auch einen Auto mit Alufelgen für 9900 € kaufen.
 
Zurück
Oben