Konfigurator

Mir ist aufgefallen, dass in dem ALD Konfigurator keine Pakete angezeigt werden. Die wird es aber mit Sicherheit geben und darin werden dann die wichtigsten Extras für den Linear zusammengefasst sein. Ich sage nicht, dass es geschickt ist, Annehmlichkeiten wie Sitzheizung und Lenkradfernbedienung in der Grundausstattung wegzulassen (in GB ist der Linear DEUTLICH besser ausgestattet), aber es ist nichts Ungewöhnliches. Der oben mal zitierte C6 ist (selbst in Frankreich) eine Ausnahmeerscheinung und kann eigentlich nur über die üppige Ausstattung verkauft werden. Das kann sich Citroen aber leisten, weil es ein großes Unternehmen ist. Stichwort Skalenerträge. Saab aber verdient das Geld mit wenigen Autos, die dafür eine entsprechende Marge aufweisen müssen. Die meiste Knete kommt aber über die Extras rein. D.h. man bietet das Auto nackt an und verdient dafür an jeder bestellten Sonderausstattung.
Momentan mögen Preise auf Audi-Niveau noch überzogen sein, aber ich bin überzeugt, dass sie in einigen Jahren ihre Berechtigung haben werden.

Noch ein Nachtrag: Die aufpreispflichtigen elektrischen Fensterheber glaube ich erst, wenn ich in einem 9-5 mit Kurbeln an den hinteren Türen sitze.
 
Mir ist aufgefallen, dass in dem ALD Konfigurator keine Pakete angezeigt werden. Die wird es aber mit Sicherheit geben und darin werden dann die wichtigsten Extras für den Linear zusammengefasst sein. Ich sage nicht, dass es geschickt ist, Annehmlichkeiten wie Sitzheizung und Lenkradfernbedienung in der Grundausstattung wegzulassen (in GB ist der Linear DEUTLICH besser ausgestattet), aber es ist nichts Ungewöhnliches. Der oben mal zitierte C6 ist (selbst in Frankreich) eine Ausnahmeerscheinung und kann eigentlich nur über die üppige Ausstattung verkauft werden. Das kann sich Citroen aber leisten, weil es ein großes Unternehmen ist. Stichwort Skalenerträge. Saab aber verdient das Geld mit wenigen Autos, die dafür eine entsprechende Marge aufweisen müssen. Die meiste Knete kommt aber über die Extras rein. D.h. man bietet das Auto nackt an und verdient dafür an jeder bestellten Sonderausstattung.
Momentan mögen Preise auf Audi-Niveau noch überzogen sein, aber ich bin überzeugt, dass sie in einigen Jahren ihre Berechtigung haben werden.

Noch ein Nachtrag: Die aufpreispflichtigen elektrischen Fensterheber glaube ich erst, wenn ich in einem 9-5 mit Kurbeln an den hinteren Türen sitze.

bk-aero,
die 50 € sind für die express Schließung samt Einklemmschutz, d.h. Die Scheibe geht ganz zu durch ein einziges tippen an den Knopf. Eigentlich nicht empfehlenswert wenn Kinder noch in der Familie sind, und von daher finde ich es Ok, dass so was extra ist.

Die Scheiben sind elektrisch mit express Öffnung hinten, und express Öffnung und Schließung mit Einklemmschutz vorne.

Ach ja die popeligen Alufelgen kosten 500€ in Schweden, ich kann mir nicht vorstellen, dass SAAB Deutschland das doppelte hierzulande verlangen wird.
 
bk-aero,
die 50 € sind für die express Schließung samt Einklemmschutz, d.h. Die Scheibe geht ganz zu durch ein einziges tippen an den Knopf. Eigentlich nicht empfehlenswert wenn Kinder noch in der Familie sind, und von daher finde ich es Ok, dass so was extra ist.

Die Scheiben sind elektrisch mit express Öffnung hinten, und express Öffnung und Schließung mit Einklemmschutz vorne.

Ach ja die popeligen Alufelgen kosten 500€ in Schweden, ich kann mir nicht vorstellen, dass SAAB Deutschland das doppelte hierzulande verlangen wird.

Danke für den Hinweis. Hätte mich auch gewundert.
Hinsichtlich der Preisstrategie für Sonderausstattungen kann man aber nicht so sicher sein. :biggrin: Habe gestern in der 96er Preisliste vom 900 gestöbert und entdeckt, dass das 900SE Cabrio mit 2,3 Liter-Motor 1200 Mark teurer war als das 900S Cabrio mit 2,0-Liter. Der SE hatte als einzige zusätzliche, serienmäßige Ausstattung das Sportpaket für 1800 Mark. Das heißt, wer sich einen 2,0 mit Sportpaket kaufen wollte, hätte 600 Euro mehr bezahlt als für dasselbe Fahrzeug mit stärkerem Motor. :confused:
 
Bevor ich es vergesse, im gegensatz zum Vectra A von 1988 hat der 9-5 II eine hintere Mittelarmlehne, extra muß man nur für die Durchlade Öffnung (Was auch nur für Bares bei BMW gibt). Und die Scheinwerferreinigungsanlage gibt es bei den Bayern auch nicht für Lau.

Und der 1.6T und der 2.0T werden vieleicht ausgestatet sein, aber der Motor das getriebe und teilweise der Chassis wird anders beim 1.6T sein.

Und 180PS für 1575kg (leergewicht) ist meiner meinung nach nicht zu wenig.
 
Bevor ich es vergesse, im gegensatz zum Vectra A von 1988 hat der 9-5 II eine hintere Mittelarmlehne, extra muß man nur für die Durchlade Öffnung (Was auch nur für Bares bei BMW gibt).
Das steht da aber nicht!

Unter Serienausstattung steht "Mittelarmlehne vorn starr" und "Rücksitzbank umklappbar mit Aufteilung 40/60, Durchladevorrichtung" und in der Aufpreisliste steht: "Comfort-Paket: Mittelarmlehne vorn, verstellbar - Mittelarmlehne hinten - Textilfußmatten vorn und hinten - 12V Steckdose im Kofferraum"Paket: Comfort-Paket - Mittelarmlehne vorn, verstellbar - Mittelarmlehne hinten - Textilfußmatten vorn und hinten - 12V Steckdose im Kofferraum Paket: Comfort-Paket - Mittelarmlehne vorn, verstellbar - Mittelarmlehne hinten - Textilfußmatten vorn und hinten - 12V Steckdose im Kofferraum
Ab Vector steht dann auch in der Serienausstattung das Comfort-Paket mit "- Mittelarmlehne hinten -"

Im Übrigen glaube ich nicht, dass eine Leasingfirma sich die Listenpreise selbst auswürfelt oder ausgerechnet bei Saab da irgendwelche inoffiziellen Preislisten aus dem Netz zusammen sucht, ich gehe schon davon aus, dass sie die Preisliste von Saab-Deutschland erhalten haben!
Dass selbige dann schon vor Tagen bis Wochen verschickt wurden, Saab aber auf ihrer eigenen HP immer noch keinen Konfigurator oder zumindest eine Ausstattungs- und Preisliste drauf hat, ist auch noch so eine Sache!

Ansonsten kann man sich natürlich zusammensuchen dass ein Vectra A von 1988 auch keine hintere Mittelarmlehne serienmäßig hatte, bei BMW die SW-Reinigung auch aufpreispflichtig ist und es beim Porsche Boxster auch nur ein Reifenreparaturset statt eines Notrades gibt, aber war nicht gerade Saab immer die Marke, die für schmalen Aufpreis zur SE/Vector-Version dann wirklich alles drin hatte (außer Navi) was das Herz begehrt?
War nicht gerade bei Saab diese "Serienausstattung" immer DAS Argument für Saab-Neuwagenkäufer?

Beim neuen hingegen kostet selbst beim Vektor die Sitzheizung nochmal 340 Euro extra, das billigste Leder ohne Stoff dazwischen nochmal 2.190 Euro, Nebelscheinwerfer 250 und SW-Reinigung 260 (das hat mein 99er Saabinchen mit lumpiger "SE"-Ausstattung schon alles drin und ist noch nichtmal ein 9-5 sondern nur ein9³) und auch beim Aero sind z.B. weder anklappende Spiegel noch Einparkhilfe, Spurassistent oder Kurvenlicht Serie!

Maybe sieht das ja unterm Strich dann beim 5er oder E ähnlich aus, nur haben die einen exorbitant höheren Wiederverkaufswert und stellt sich dann einfach die Frage, warum für wesentlich mehr Kohle zum 9-5 greifen? (und für die echten Individualisten ist da eben auch noch der C6, der für 20.000 weniger ähnliches bietet)
 
Also, wenn ich mir die momentan vorhandene Prospekte von SAAB Schweden und SAAB Deutschland durchlesse, bin eher der Meinung, dass der Linear hinten eine Mittelarmlehne ohne Durchladeöffnug hat, ist aber genauso wie bei dir eine Interpretation unvollständige Informationen.

Anklapende Spiegel, Spurassintent und Einparkhilfe sehe ich persönlich nicht als wichtige Serienaustatung, was die Sitzheizung angeht, muss ich dir Recht geben, und würde mir auch wünschen, dass SAAB Deutschland weniger auf die Serienaustatung anderer Fabrikate schauen würde.

Aber den C6 gibt es nur als Diesel.
 
... und würde mir auch wünschen, dass SAAB Deutschland weniger auf die Serienaustatung anderer Fabrikate schauen würde.
Die Übertrumpfen das ja sogar noch: Regensensor, Lichtsensor und teilweise auch Tempomat, 3. Kopfstütze, Bluetooth, etc. sind bei Audi, Daimler und BMW selbst in der Grundversion Serie, beim 9-5 selbst als Aero noch aufpreispflichtig!

However kommt unterm Strich in etwa dasselbe raus wie bei DB und BMW, der A6 mit 220PS und etwas Ausstattung a'la Navi, Xenon usw. wird sogar deutlich billiger als ein 9-5! Dabei bieten E, 5er und A6 aber auch schon in Grundversion ein paar Gimmicks die es beim 9-5 nichtmal als Extra gibt, umgekehrt ist das leider nicht so!


Aber den C6 gibt es nur als Diesel.
Jupp, aber auch als 240PS-Biturbo-Diesel und da stellt sich dann die Frage, ob das für 95% der Zielgruppe wirklich einen Nachteil darstellt oder nicht sogar einen Vorteil?
Immerhin sind starke Diesel gerade in dieser Klasse enorm gefragt, da mit diesen Autos normalerweise richtig km gemacht werden!
Nach der neuen KFZ-Steuer ist der Unterschied in selbiger jedenfalls meist schon mit weit weniger als 10tkm pro Jahr wieder eingefahren und außer dem Gestank beim Tanken haben die heutigen Diesel eigentlich keinen Nachteil mehr zum Benziner, sondern sind ganz im Gegenteil bei gleicher PS-Leistung meist sogar deutlich durchzugsstärker und "spritziger". Zudem haben sie durch den niedrigeren Verbrauch auch das Image umweltfreundlicher zu sein.

So oder so würde ich Saab dringendst eine "Griffin-Version" anraten die dann wirklich alles drin hat und Ausstattungsbereinigt einen A6, 5er und E deutlich unterbietet im Preis, also irgendwo 3.000 bis 4.000 über dem Aero liegt! Die 10-20.000 Euronen an Extras zusätzlich zur Aero-Version bringen nämlich nur dann Gewinn, wenn man sie auch verkauft und ansonsten sind die Produktionskosten von Licht-, Regen und Fahrspurassistent, Tempomat, Navi, Bluetooth, Keyless-go usw. doch Kleingeld wenn man sie in einer kompletten Serie einbaut!
 
An dem großen Diesel Arbeiten Sie schon, habt doch etwas geduld.:rolleyes:

Basispreis ist der BMW 7500€ teuer als der 9-5, und ich denke mehr als 3000€, um das was der BMW Sereinmässig hat auszugleichen, wird man nicht ausgeben brauchen.
Der Audi ist in der Regel 2000 € teurer und hat auch einiges nicht als standard mit dabei.

Aber wer sich einen Audi kaufen will, er möge es tun.
 
Basispreis ist der BMW 7500€ teuer als der 9-5, und ich denke mehr als 3000€, um das was der BMW Sereinmässig hat auszugleichen, wird man nicht ausgeben brauchen.
Der Audi ist in der Regel 2000 € teurer und hat auch einiges nicht als standard mit dabei.

Das sind doch Milchmädchenrechnungen die Du da aufmachst, Du nimmst den 9-5 1,6T und vergleichst den mit dem BMW 523i?

Nimm doch mal was gängiges und auch vergleichbares, z.B. den 190PS-Saab-Diesel zum 185PS-BMW-Diesel, da bist Du bei genau 1.050 Euro die der BMW teurer ist und nicht bei 7.500!
Dafür hat der BMW aber 7"-Zoll-Farbdisplay, Lenkradfernbedienung, Tempomat, Fußmatten, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Reifendruckanzeige und Regensensor.
Beim Saab kostet das exakt 2.620,- Euronen Aufpreis (noch ohne Farbdisplay, weils das nur mit Navi gibt)
Der BMW ist hier also 1.580 Euro billiger als der Saab und erzähl mir bitte nicht, dass ein 190PS-Diesel mit LM-Felgen, Tempomat und Nebelscheinwerfer eine völlig skurrile zusammenstellung ist!

Navi dazu kost dann bei BMW 1.800 (da kommt das serienmäßige Farbdisplay wieder ins Spiel), bei Saab 2.800 und schon ist der BMW 2.580 Euro billiger oder ist Navi auch so was, was kein Mensch braucht und man sich in einer neuen 45.000-Euro-Limo lieber ein Tom-Tom mit Zigarettenanzünderkabel an die Scheibe klebt?

Beheizte Waschdüsen und Bremsenergierückgewinnung hat der BMW dabei noch obendrauf, gibts bei Saab gar nicht!

Nimmst statt dem Diesel nen Benziner mit Automatik sieht's übrigens ganz genauso aus, nur für den 1,6T hat BMW nichts vergleichbares im Programm und kannst Dir den dann um knapp 3.000 Euro billiger rechnen wenn Du ihn mit dem 523i vergleichst!

Beim Audi siehts entsprechend noch krasser aus, der wird je nach Motor und Ausstattung bis zu 5.000 Euro billiger als der Saab und zwar ebenfalls mit ganz gängigen Dingen wie Alus, Navi, Nebel, Tempomat, etc.!

Den Wertverlust eines 9-5 im Vergleich zu nem A6, 5er oder E will ich gar nicht erst wissen, aber auch den muss man ja mitrechnen, wer kauft sich schon ein Auto dieser Klasse neu um es dann 15 Jahre lang zu fahren?

Bislang war ein Saab einfach viel günstiger im Vergleich zu den genannten, wenn man Leistung, Leder und alles Pipapo wollte statt eine untermotorisierte Buchhalterausstattung, das machte den Wertverlust wieder wett. Ob sich ein 9-5 auch noch verkauft wenn er schon ohne den Wertverlust teuer ist als deutsche Premium-Marken, bzw. nur als 1,6-Liter-Schalter in Spartakus-Version billiger, das wird sich zeigen!
 
die leasingfirmen haben doch mit dem 9-5 ein grosses problem, da niemand im moment seriös einen restwert festlegen kann. da, wie allseits üblich, hier sicher niemand den kopf dafür hinhalten möchte, diesen zu hoch anzusetzen, wird er extrem niedrig angesetzt sein, damit ja nichts passiert. das führt zwangsläufig zu hohen leasingraten.
einen vergleich mit bmw, audi, mercedes etc. vorzunehmen maacht doch prinzipiell keinen sinn, da diese autos eine völlig andere zielgruppe von menschen ansprechen. einen saab wird man nunmal nicht aus vernunftgründen kaufen, sondern aus begeisterung für das "andersartige".
einen c6 hier zum vergleich heranzuziehen passt weit besser, weil die zielgruppe vermutlich einen gewisse schnittmenge hat. ich fahre seit 2 1/2 jahren als hauptwagen einen c6 und kann ausschliesslich positives zu diesem auto sagen - ausser, dass es kein saab ist und die werkstätten sicher nicht besser sind, als die von saab im allgemeinen.
aber auch dieses auto ist in d nahezu unverkäuflich, da es nicht dem mainstream entspricht, egal wie gut es auch sein mag.
die leasingraten sind nur deshalb akzeptabel, weil der restwert von citroen massiv gestützt wird. dies macht ihn erschwinglich und auch im vergleich akzeptabel - die völlige mängelfreihet über 60 tkm tut hierzu ein übriges.
saab wird sich etwas überlegen müssen, will man auch flotten ausrüsten. mit den im moment errechenbaren konditionen wird es nicht gelingen, auch wenn ich gerne bereit bin, für einen saab etwas mehr zu bezahlen, als für ein 08/15 auto.
 
Das sind doch Milchmädchenrechnungen die Du da aufmachst, Du nimmst den 9-5 1,6T und vergleichst den mit dem BMW 523i?

Nimm doch mal was gängiges und auch vergleichbares, z.B. den 190PS-Saab-Diesel zum 185PS-BMW-Diesel, da bist Du bei genau 1.050 Euro die der BMW teurer ist und nicht bei 7.500!
Dafür hat der BMW aber 7"-Zoll-Farbdisplay, Lenkradfernbedienung, Tempomat, Fußmatten, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, Reifendruckanzeige und Regensensor.
Beim Saab kostet das exakt 2.620,- Euronen Aufpreis (noch ohne Farbdisplay, weils das nur mit Navi gibt)
Der BMW ist hier also 1.580 Euro billiger als der Saab und erzähl mir bitte nicht, dass ein 190PS-Diesel mit LM-Felgen, Tempomat und Nebelscheinwerfer eine völlig skurrile zusammenstellung ist!

Navi dazu kost dann bei BMW 1.800 (da kommt das serienmäßige Farbdisplay wieder ins Spiel), bei Saab 2.800 und schon ist der BMW 2.580 Euro billiger oder ist Navi auch so was, was kein Mensch braucht und man sich in einer neuen 45.000-Euro-Limo lieber ein Tom-Tom mit Zigarettenanzünderkabel an die Scheibe klebt?

Beheizte Waschdüsen und Bremsenergierückgewinnung hat der BMW dabei noch obendrauf, gibts bei Saab gar nicht!

Nimmst statt dem Diesel nen Benziner mit Automatik sieht's übrigens ganz genauso aus, nur für den 1,6T hat BMW nichts vergleichbares im Programm und kannst Dir den dann um knapp 3.000 Euro billiger rechnen wenn Du ihn mit dem 523i vergleichst!

Beim Audi siehts entsprechend noch krasser aus, der wird je nach Motor und Ausstattung bis zu 5.000 Euro billiger als der Saab und zwar ebenfalls mit ganz gängigen Dingen wie Alus, Navi, Nebel, Tempomat, etc.!

Den Wertverlust eines 9-5 im Vergleich zu nem A6, 5er oder E will ich gar nicht erst wissen, aber auch den muss man ja mitrechnen, wer kauft sich schon ein Auto dieser Klasse neu um es dann 15 Jahre lang zu fahren?

Bislang war ein Saab einfach viel günstiger im Vergleich zu den genannten, wenn man Leistung, Leder und alles Pipapo wollte statt eine untermotorisierte Buchhalterausstattung, das machte den Wertverlust wieder wett. Ob sich ein 9-5 auch noch verkauft wenn er schon ohne den Wertverlust teuer ist als deutsche Premium-Marken, bzw. nur als 1,6-Liter-Schalter in Spartakus-Version billiger, das wird sich zeigen!

Wenn Du die Diesel Varianten miteinander vergleichst, musst Du in betracht nehmen, dass der 9-5 Diesel sereinmässig Alufelgen dabei haben wird, auch in der Linear Austatung.
 
die leasingfirmen haben doch mit dem 9-5 ein grosses problem, da niemand im moment seriös einen restwert festlegen kann. da, wie allseits üblich, hier sicher niemand den kopf dafür hinhalten möchte, diesen zu hoch anzusetzen, wird er extrem niedrig angesetzt sein, damit ja nichts passiert. das führt zwangsläufig zu hohen leasingraten.
So isses, aber wir vergleichen hier ja auch Kaufpreise und nicht Leasingraten!
Beim Leasen kann man für die Rate eines 9-5 auch bequem zu S-Klasse, 7er oder A8 greifen (zumal die alle im Leasing-Geschäft hoch subventioniert werden) und da hat man dann definitiv mehr Auto fürs Geld!

einen vergleich mit bmw, audi, mercedes etc. vorzunehmen maacht doch prinzipiell keinen sinn, da diese autos eine völlig andere zielgruppe von menschen ansprechen. einen saab wird man nunmal nicht aus vernunftgründen kaufen, sondern aus begeisterung für das "andersartige".
Das stimmt nur zum Teil! Es ist zwar das Image eines Saab, aber schon hier im Forum, wo sich wohl die "echtesten" Saab-Fans versammeln, findet man den einen oder anderen Neuwagenkäufer der eben genau zu den genannten gewechselt ist!
Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß und auch "aus Begeisterung für das Andersartige" wird die Vernunft nicht völlig ausgeschaltet und vor allem bei den allermeisten trotzdem auch gerechnet!
Genau an diesem Punkt kam dann bisher eben das Argument ins Spiel, dass ein Saab ausstattungsbereinigt und mit den üblichen Rabatten locker mal 10-15.000 Euronen billiger kam als die Konkurrenz!

einen c6 hier zum vergleich heranzuziehen passt weit besser, weil die zielgruppe vermutlich einen gewisse schnittmenge hat. ich fahre seit 2 1/2 jahren als hauptwagen einen c6 und kann ausschliesslich positives zu diesem auto sagen - ausser, dass es kein saab ist und die werkstätten sicher nicht besser sind, als die von saab im allgemeinen.
aber auch dieses auto ist in d nahezu unverkäuflich, da es nicht dem mainstream entspricht, egal wie gut es auch sein mag.
die leasingraten sind nur deshalb akzeptabel, weil der restwert von citroen massiv gestützt wird. dies macht ihn erschwinglich und auch im vergleich akzeptabel - die völlige mängelfreihet über 60 tkm tut hierzu ein übriges.

Und da sind wir dann beim springenden Punkt! Wem Individualismus wichtiger ist als jede Vernunft (eben genau die, für die ein A6, 5er, E trotzdem nie in Frage käme) für den gibt es den C6! Selbiger gilt nunmal als eines der zuverlässigsten Autos am Markt (wie auch immer ausgerechnet Citroen das geschafft hat? :confused: ) und wird nicht nur übers Leasing subenventioniert, sondern auch mit zackigen Rabatten an Barzahler feil geboten! Den gibt es dann deutlich unter 50.000 Euronen mit einer Ausstattung, die den 9-5 auf 70.000 schraubt!
Der Restwert ist zwar ähnlich besch...eiden, aber über 20.000 weniger für ein absolut vergleichbares Auto ist eine Ansage, da muss einem die Saab-Liebe schon extrem viel wert sein!
Und rein optisch ist auch der Individualismus-Faktor noch um ein Vielfaches höher.

Kann man drehen und wenden wie man will, der Saab ist mit dieser Ausstattung einfach viel zu hoch eingepreist, um den loszuwerden werden die Rabatte noch ruinöser werden müssen als sie waren, da die Konkurrenz ja mittlerweile auch über 20% bietet. Oder eben ein "Griffin" mit kompletter Aufpreisliste an Bord zum Straßenpreis von unter 50k, das sollte für Saab lukrativer sein.
 
das mit der zuverlässigkeit eines c6 ist absolut richig. er ist nach den beiden jaguar das beste auto, was ich je gefahren habe, auch weit besser und zuverlässiger als meine beiden früheren saab 9000.
dieses auto ist bekannt dafür, nur wenige mängel zu haben und auch in meinem bekanntenkreis fahren zwei weitere c6 ohne mängel mit jeweils über 60 tkm.
das schlimmste auto war mein erster 7er e 65 welcher nach zwei jahren gewandelt wurde, da nicht mehr reparierbar...

individualismus sschliesst übrigens vernunft keinesfalls aus, damit habe ich ausreichend erfahrung, da ich in den letzten 15 jahren ca. 160 autos beschafft habe, darunter auch jaguar, range rover, bmw 7er etc.. der c6 ist indieser runde mit dem 2. 7er E65 mit abstand der preislich beste kauf gewesen.

im übrigen wurd in diesem thread nicht nur von kauf gepostet, sondern auch von leasingraten und deine ausführungen sind auch keine harte fakten, sondern nur deine meinung - ebenso wie mein posting.

und dennoch ist mein aktuelles hobby saab 901 fpt einfach ein traum und der neue 9-5 einfach nur ein bildschönes und sehr individuelles auto.
der citroen c6 stirbt primär an dem völligen desinteresse der händler an diesem auto - und dem totalen versagen von citroen deutschland, kunden in diesem bereich auch nur annähernd adäquat zu behandeln. wenn man einen jaguar zum service gibt, bekommt man einen jaguar als ersatzfahrzeug, ebenso bei land rover, oder auch bei bmw einen 5er. bei citroen bekommt man einen alten schmutzigen c1...

das und das gebettele um einen inspektionstermin zu bekommen, muss ich mir nicht mehr antun. schade für das tolle auto.
 
So isses, aber wir vergleichen hier ja auch Kaufpreise und nicht Leasingraten!
Beim Leasen kann man für die Rate eines 9-5 auch bequem zu S-Klasse, 7er oder A8 greifen (zumal die alle im Leasing-Geschäft hoch subventioniert werden) und da hat man dann definitiv mehr Auto fürs Geld!


Das stimmt nur zum Teil! Es ist zwar das Image eines Saab, aber schon hier im Forum, wo sich wohl die "echtesten" Saab-Fans versammeln, findet man den einen oder anderen Neuwagenkäufer der eben genau zu den genannten gewechselt ist!
Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß und auch "aus Begeisterung für das Andersartige" wird die Vernunft nicht völlig ausgeschaltet und vor allem bei den allermeisten trotzdem auch gerechnet!
Genau an diesem Punkt kam dann bisher eben das Argument ins Spiel, dass ein Saab ausstattungsbereinigt und mit den üblichen Rabatten locker mal 10-15.000 Euronen billiger kam als die Konkurrenz!



Und da sind wir dann beim springenden Punkt! Wem Individualismus wichtiger ist als jede Vernunft (eben genau die, für die ein A6, 5er, E trotzdem nie in Frage käme) für den gibt es den C6! Selbiger gilt nunmal als eines der zuverlässigsten Autos am Markt (wie auch immer ausgerechnet Citroen das geschafft hat? :confused: ) und wird nicht nur übers Leasing subenventioniert, sondern auch mit zackigen Rabatten an Barzahler feil geboten! Den gibt es dann deutlich unter 50.000 Euronen mit einer Ausstattung, die den 9-5 auf 70.000 schraubt!
Der Restwert ist zwar ähnlich besch...eiden, aber über 20.000 weniger für ein absolut vergleichbares Auto ist eine Ansage, da muss einem die Saab-Liebe schon extrem viel wert sein!
Und rein optisch ist auch der Individualismus-Faktor noch um ein Vielfaches höher.

Kann man drehen und wenden wie man will, der Saab ist mit dieser Ausstattung einfach viel zu hoch eingepreist, um den loszuwerden werden die Rabatte noch ruinöser werden müssen als sie waren, da die Konkurrenz ja mittlerweile auch über 20% bietet. Oder eben ein "Griffin" mit kompletter Aufpreisliste an Bord zum Straßenpreis von unter 50k, das sollte für Saab lukrativer sein.

Naja, wir werden sehen, was sich Saab bei der Leasingrate einfallen läßt, letztlich hat niemand etwas zu verschenken und alle kochen nur mit Wasser. Ich bin mir sicher, daß der neue 9-5 II auch leasingtechnisch interessant sein wird. Das Angebot bei ALD würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen. Der nun chinesische Volvo macht es vor... 27% auf ausgewählte Neuwagen und Sonderleasing für ebendiese!
Ich habe ein Angebot für den Saab von über 20% Rabatt und Zeichen bekommen, daß dies auch auf ein Geschäftsleasing berücksichtigt wird.

Einen Saab 9-5 II als zu hochpreisig zu bezeichnen halte ich nicht nur für gewagt sondern für fast schon verrückt! :biggrin:... entschuldige ! Der Listenpreis und der tatsächliche Verkaufspreis sind WELTEN von den deutschen Premiums entfernt. Dafür bekommt man aber mit Sicherheit nicht sehr viel weniger Auto! Mein 530d wird sich in ein paar Wochen mit dem Vorführwagen messen müssen und dann sehen wir weiter! Ich kann Dir nur sagen, daß ich meinen Firmenwagen 530d (und 1% Regelung) mit 640 Euro ansetzen muß! Ja, die karre ist super aber kostet stolze 64.000 Euro (ohne Schiebedach!!) :tongue:... das Angebot für den
Saab (gut... 4 Zylinder vs. 6) hat auch fast ALLES drin und kostet als Vector Turbo4 über 20.000 Euro weniger... noch Fragen??

Alle kochen nur mit Wasser und die Herstellungskosten eines A6/5er etc. sind enorm hoch....
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass die in der Oberklasse subventionierten Leasingraten zwar den Kunden freuen, aber nicht das Unternehmen. Durch den konjunkturbedingten Nachfrageeinbruch in diesem Segment haben die deutschen Premiumhersteller ziemlich gelitten, weil sie beim Verkauf ihrer Leasingrückläufer à la 7er, S-Klasse und Co nochmal weniger bekommen haben, als es sonst schon eingebracht hätte. Jemand aus der Branche sagte mir neulich: "Der 7er ist das Auto für diejenigen, die sich einen 5er nicht leisten können".
Was ich damit sagen will: Saab mag zwar mit dem neuen 9-5 in höhere Preisregionen vorgestoßen sein, aber sie versuchen ja auch nicht neue Verkaufsrekorde aufzustellen, sondern mit knapp über 100.000 Fahrzeugen im Jahr profitabel zu werden. Und dafür kann man seine Autos nicht wie irre subventionieren. Mir ist es lieber, dass ich für meinen eigenen 9-5 ein bisschen länger sparen muss, als dass eine Woche bevor ich mir meinen billigen 9-5 kaufen kann, das Unternehmen hops geht.
Außerdem hoffe ich darauf, dass die Preise erstmal auf einem ähnlichen Niveau bleiben, aber Spyker mit der Zeit ein bisschen Innenraum-Know-How reinsteckt. Leder, Alu, hochwertige Kunststoffe. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Ich möchte noch hinzufügen, dass die in der Oberklasse subventionierten Leasingraten zwar den Kunden freuen, aber nicht das Unternehmen. Durch den konjunkturbedingten Nachfrageeinbruch in diesem Segment haben die deutschen Premiumhersteller ziemlich gelitten, weil sie beim Verkauf ihrer Leasingrückläufer à la 7er, S-Klasse und Co nochmal weniger bekommen haben, als es sonst schon eingebracht hätte. Jemand aus der Branche sagte mir neulich: "Der 7er ist das Auto für diejenigen, die sich einen 5er nicht leisten können".
Was ich damit sagen will: Saab mag zwar mit dem neuen 9-5 in höhere Preisregionen vorgestoßen sein, aber sie versuchen ja auch nicht neue Verkaufsrekorde aufzustellen, sondern mit knapp über 100.000 Fahrzeugen im Jahr profitabel zu werden. Und dafür kann man seine Autos nicht wie irre subventionieren. Mir ist es lieber, dass ich für meinen eigenen 9-5 ein bisschen länger sparen muss, als dass eine Woche bevor ich mir meinen billigen 9-5 kaufen kann, das Unternehmen hops geht.
Außerdem hoffe ich darauf, dass die Preise erstmal auf einem ähnlichen Niveau bleiben, aber Spyker mit der Zeit ein bisschen Innenraum-Know-How reinsteckt. Leder, Alu, hochwertige Kunststoffe. :rolleyes:

Vollkommen RICHTIG, was Du zu den Methoden von BMW & Co. schreibst.... das macht denen schon lange keinen Spaß mehr! Und wenn die Leasingrate für den 9-5II nicht mithalten kann, dann kaufe ich halt die Karre und streiche die 25% Rabatt ein. Bei meiner Fahrleistung von 50.000 p.a. und 3 Jahren Leasing, wäre der Restwert ohnehin recht niedrig!... und die Rate enorm hoch... egal bei welchem Hersteller. Wahrscheinlich fahre ich mit meiner Kaufvariante obendrein günstiger und mir gehört nach 3 Jahren wenigstens der Wagen, den ich dann z umindest für ein paar Euro wieder in Zahlung geben kann.

P.S. Letztlich hat auch BMW nichts zu verschenken... das mag jetzt noch etwas gutgehen aber das Geld holen Dich sich irgendwann schon wieder... keine Sorge!
 
einfach rechnung:
mein etzter bmw 7er E65 hat listenpreis incl. aller extras € 126.000.- gekostet.
leasing ohne anzahlung 36 monate/30 tkm/A Rate: € 789.- + mwst.
rückgabe nach 36 monaten ohne nachbelastung.
anschliessend angeboten vom bmw-autohaus für € 29.800.-.

bezahlen wird dies wohl der kunde eines dreiers, fünfers etc.
das system ist schon mehr als krank.
 
einfach rechnung:
mein etzter bmw 7er E65 hat listenpreis incl. aller extras € 126.000.- gekostet.
leasing ohne anzahlung 36 monate/30 tkm/A Rate: € 789.- + mwst.
rückgabe nach 36 monaten ohne nachbelastung.
anschliessend angeboten vom bmw-autohaus für € 29.800.-.

bezahlen wird dies wohl der kunde eines dreiers, fünfers etc.
das system ist schon mehr als krank.

Da fehlen über 60.000 € !!!!!!!!!:eek:
 
einfach rechnung:
mein etzter bmw 7er E65 hat listenpreis incl. aller extras € 126.000.- gekostet.
leasing ohne anzahlung 36 monate/30 tkm/A Rate: € 789.- + mwst.
rückgabe nach 36 monaten ohne nachbelastung.
anschliessend angeboten vom bmw-autohaus für € 29.800.-.

bezahlen wird dies wohl der kunde eines dreiers, fünfers etc.
das system ist schon mehr als krank.

ging einer Freundin mit einem Pheaton auch so... dafür hätte sie nichtmal einen Passat bekommen.
Letztlich verdient BMW am 5er, 3er und natürlich allen mittleren/kleinen Privatkundenfahrzeugen
 
Zurück
Oben