"Komisches" Geräusch vom motor???

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
166
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo erstmal,
also ich fahre ein Saab Cabrio Turbo mit roter APC MY90.
Nun habe ich seit geraumer Zeit,ein sehr merkwürdiges "Pöttern" festgestellt. Ich habe auch mal bei offener motorhaube gehört,und das Geräusch kommt aus dem Bereich Turbo/Krümmer. Wenn der Wagen warm ist gibt es kein Geräusch.
Es wird Stärker wenn man Gas gibt,ich dachte momentan an einen eventuellen haarriss im krümmer,weiss es aber nicht genau.
Daher wollte ich mir erstmal den teuren werkstatt besuch sparen und hier im forum fragen.
Ich danke schon mal für die hilfe die ich hoffentlich bekomme :)
 
erstmal willkommen im forum!

schauen sollte dich in einer guten werkstatt nichts kosten!

deine diagnose wird aber leider richtig sein, soweit man das auf diese "entfernung" einschätzen kann :D

lass doch mal ein paar bilder sehen ;)

PS: sowas muss nicht sofort gemacht werden, schau auch mal hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6864
 
Mal Seifenlauge zwischen zweiten und dritten Zylinderausgang am Krümmer geben, da ist doch meistens der Riss. . .
 
Ja,mit dem Krümmer bin ich mir selbst nicht mehr sicher,weil das geräusch bei jedem Gasstoss laut wird und wenn die Drehzahl dann wieder runter geht ist das geräusch weg.Wie siehts aus mit dem Blow off? Wobei das wäre dann mehr ein zischen oder? Mit den Bildern dauert nen moment,da meine Kamera momentan in Rheinland Pfalz ist und ich irgendwie in NRW,das erschwert die sache ein wenig. Ausserdem in Wuppertal mal nen schönen Tag zu erleben wird schwierig...
 
macht doch sinn, durch hitze wird der riß wieder zu, bei gasstößen (mehr abgasdruck) entweicht trotzdem noch was...
 
Ja schon aber das geräusch tritt max. in den ersten fünf minuten auf und ich bezweifle das der Krümmer dann schon so heiss ist das er dicht ist und wenn das geräusch vom krümmer käme wäre es ja auch im kalten zustand schon beim standgas hörbar oder? Und das ist es nicht.
 
Wenn Du ihn nach 5 Minuten mal anfasst,werden Deine Zweifel zerstreut!
 
*g* !

hft schrieb:
Wenn Du ihn nach 5 Minuten mal anfasst,werden Deine Zweifel zerstreut!
Brandsalbenempfehlung gefällig ? :(
 
Stimmt auch wieder...Aber hab mir gestern erst die pfoten verbrannt da bin ich nicht nochmal scharf drauf.Muss sowas denn direkt gemacht werden oder kann man da noch nen moment warten? Müsste nämlich erst mal wieder Geld haben,und will in der Zeit nicht auf mein cabrio verzichten.
 
Wie wärs mit bepanthen???Wird das eigentlich so geschrieben?
 
...siehe meine ersten beitrag zu deinem thema ;)
 
aso...ähh wie lad ich die bilder denn hoch??? Und ja das das auch auf den krümmer war hab ich verstanden...hab ja das glück,skanimport in der stadt zu haben =)
 
Saab-Cab schrieb:
hab ja das glück,skanimport in der stadt zu haben =)

Na dann grüß den Elefanten :D

@bilder: musst unten auf antworten klicken, dann hast du mehr optionen ;)
 
So nen paar Photos bei...Und? muss zwar noch was dran machen...aber das braucht noch nen weilchen.16er aeros wären ein traum...hat jemand welche?
 

Anhänge

  • CIMG2457.JPG
    CIMG2457.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • CIMG2451.JPG
    CIMG2451.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • CIMG2453.JPG
    CIMG2453.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
sehr schön ...
.. aber hat es einen besonderen Grund, warum das Nummernschild vorn geschraubt ist ??
 
Danke,und ja das passt mit platten verstärker oder auch nummernschild halter schlicht und ergreifend nicht rein.Die sind alle zu breit und dann steht das so hässlich an den seiten ab!
 
ist einfach undicht...

Ich hatte/habe das Problemchen auch mit dem 900s, auf der Suche nach den üblichen Verdächtigen (meine einzige aber intensive Schraubererfahrung habe ich mit meinen R5 Alpine Turbos) wurde ich sofort bei einer losen Krümmerschraube fündig, alle nachgezogen, damit war das Thema erst einmal fast komplett erledigt, das sehr leise Restpöttern im kalten Zustand habe ich mal auf den üblichen Riss geschoben, obwohl ich keinen gefunden habe.
Ist aber typisches Verhalten, wenn der gute warm wird, dehnt er sich aus und alles ist leise.
 
Also hab Gerad geschaut,IST ein riss im krümmer.
 
Und wo? die normalverdächtige Stelle? Neuteil bei Saab ist teuer, wart mal auf unsere Custom-Lösung. . . siehe Antwort von Alex ganz oben. Dann wird das noch günstiger.
 
Schickes Teil! Und das rot in einem so kräftigen Zustand... Selten!

Blinker -> Geschmackssache

...braucht da jemand neue Vorderreifen ;)

PS: wegen der Felgen -> Suche-Teile Rubrik :D
 
Zurück
Oben