Kleber für Holzapplikationen - (Sommer-)hitzefest

Nur für Euch Kleber-Geschädigte zum Trost:
Ich habe ein 901 i CV, ausgeliefert mit (damals scheißteurem) Werkszubehör-Armaturenbrett Wurzelholz.

Der Kleber hält das Holz nun 22 Saisonen fest, aber vor kurzem entdeckte ich, daß stellenweise (an schmalen Stegen) der ca. 0,5 mm dicke Hochglanz-"Schutz"-lack vom (helleren) Holzuntergrund großflächig (0,5 cm Stegbreite x 5cm) abblätterte.

Mein Provisorium, aus dem alten Farbvorrat, scheint - im Vergleich fast unsichtbar - ganz gut und seit einigen Wochen "dauerhaft" zu funktionieren: Clou Möbel-Lasur-Lack "nußbaum hell"
(kommt auf dem Holz aber genau passend dunkel und glänzend raus).
 
Hallo auch ich hatte die Türleisten mit dem mitgelieferten Patexspezialkleber angeklebt hielt aber nur bis zur Sommerhitze. Jetzt habe ich die Leisten mit doppelseitigem Klebeband von 3M verklebt, dies hält bislang sehr gut gibt es aber in verschiedenen Varianten "permanent" oder "lösbar" ich hab permanet verwendet. Den Handschuhfachdeckel hab ich nach Lakierung mit Hochglanzklarlack mit Patex verklebt was prima hält.
 
Gerade noch (#21) die Verklebung meines Werks-Zubehör-Holzarmaturenbretts gelobt, schon hebt sich das Holz am rechten Armaturenbrett-Rand um die mittleren Lüftungsdüsen, wo es nur ein ca. 8 mm schmaler Streifen ist, aus der umlaufenden Zierleisten-Form raus.

(Ich glaub inzwischen, mein Saab liest mit!).

Ich habe probiert, diese Stelle ( ca. 20 lfd. Zentimeter) mit Sekundenkleber-Gel zu fixieren,
der Morgen und die weitere Zukunft werden den Erfolg zeigen.

Bis dahin: Gute Nacht !
 
Ja, denn fast jeder (bisher noch harmlose) Fehler, der hier im Forum ausführlich besprochen wird,
taucht (meist) früher oder später an meinem Auto dann auch auf.
Solange aber im Forum von den Postern auch die Rückmeldung des Auffindens und Behebens der Fehler kommt,
brauch ich das ja dann nur nachvollziehen. Das tun meine mitlesenden Fahrzeuge leider noch nicht selbst !
 
Hallo auch ich hatte die Türleisten mit dem mitgelieferten Patexspezialkleber angeklebt hielt aber nur bis zur Sommerhitze. Jetzt habe ich die Leisten mit doppelseitigem Klebeband von 3M verklebt, dies hält bislang sehr gut gibt es aber in verschiedenen Varianten "permanent" oder "lösbar" ich hab permanet verwendet. Den Handschuhfachdeckel hab ich nach Lakierung mit Hochglanzklarlack mit Patex verklebt was prima hält.

Hallo sauerländer. Kommst Du auch zum Stammtisch morgen? Kannst Du dann mal eine Ecke von deinem 3M mitbringen. Würde mich freuen.
 
Was genau für ein 3M Klebeband hast du denn verwendet? Ist das nicht etwas zu dick, sprich, dass das Holz zu weit von der Türverkleidung absteht und man das Klebeband darunter siehr? Wäre dann natürlich nicht so schön...kannst du mal ein Bild davon einstellen?

Hallo auch ich hatte die Türleisten mit dem mitgelieferten Patexspezialkleber angeklebt hielt aber nur bis zur Sommerhitze. Jetzt habe ich die Leisten mit doppelseitigem Klebeband von 3M verklebt, dies hält bislang sehr gut gibt es aber in verschiedenen Varianten "permanent" oder "lösbar" ich hab permanet verwendet. Den Handschuhfachdeckel hab ich nach Lakierung mit Hochglanzklarlack mit Patex verklebt was prima hält.
 
Was genau für ein 3M Klebeband hast du denn verwendet? Ist das nicht etwas zu dick, sprich, dass das Holz zu weit von der Türverkleidung absteht und man das Klebeband darunter siehr? Wäre dann natürlich nicht so schön...kannst du mal ein Bild davon einstellen?
Ja, würde mich auch interessieren !
 
Ich bin zwar nicht der JB, aber das 3M Montage-Band habe auch ich schon letztes Jahr u.a. für die Befestigung dieser Türleisten verwendet.

trollhetz-albums-misc_93cv-900t-picture125601-1024-bsz-4204-k2.jpg


Es ist dieses hier (ich hoffe, der Link ist wegen der konkreten Nachfrage gestattet).

Zu sehen ist von dem dünnen Band nach Montage nichts.
Ich habe es schon früher für die unterschiedlichsten Zwecke dauerhaft eingesetzt, es ist temperaturbeständig bis 90°C.
 
Danke trollhetz für den Link. Werde ich mir auch besorgen und überlege gerade, ob ich mir neben meinem Armaturenbrett-Dekor auch die Türleisten ordern soll. Sieht toll aus mit dem Buffalo. Aber ich habe ein "Problem"chen. :hmmmm2: Ich will auch nicht meckern aber kann es sein, dass die Abschlussrundung der Holzleiste nicht ganz mit der vorgegebenen Rundung der Türverkleidung übereinstimmt. Hinzukommt, dass es auch so aussieht als sei die Holzleiste ein Tick zu lang. Oder ist das nur eine optische / dem Foto geschuldete Wahrnehmung? Würde mich sehr interessieren, bevor ich einen Leistensatz order. :wavey:
 
Die Passgenauigkeit der gesamten Holzapplikationen vom Wurzelholzwurm ist in jedem Falle besser als die beim 900 üblichen Spaltmaße. Dauerhafte Befestigung ist hier das einzige Problem (evtl. neben dem Preis).
 
Mit dem sehr dauerhaft klebenden 3M-Montageband (siehe Link in #30) habe ich schon schwerere Gegenstände lang und dauerhaft fixiert.
Die Holzpaneele wurden hier mit je fünf etwa 8-10 cm langen Stücken im Frühjahr befestigt und halten trotz der leichten Wölbung des Türeinsatzes absolut fest.

@saab900...:

Gut beobachtet. Habe gerade noch zwei Fotos gemacht:

trollhetz-albums-misc_93cv-900t-picture125665-700-panel-lr.jpg


Die Leisten sind +/- deutlich in Abschlussradius und Länge nicht exakt passend, siehe Endstücke (Farbunterschiede lichteinfallsbedingt).

Im eingebauten Zustand fällt dies je nach Blickwinkel allerdings kaum auf.
Die "leere" Prägung der Türverkleidung finde ich auffälliger, eben weil scheinbar etwas fehlt.
Letztlich alles Geschmackssache. :smile:

Grüße!
 
Danke für die Bilder / Erläuterung. Ist die linke vom Wurzelholzwurm und rechts die orig. von Saab?
 
Wärme den Fred noch einmal auf :ciao:
Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Klebstoff?
In der dritten Cabriosaigon hat es mein Armaturenbrett auch ereilt.
Direkte Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett hat den Kleber gelöst und die Paneele möchte in die gerade Form zurück.
Was verdammt machen? :confused::confused::confused:
 
Das Klebeband von 3M halt bei mir immer noch bombenfest.
 
Hiermit (rote Tuben) in den Türpanelen gute Erfahrung gemacht, nachdem der Wurzelholzwurm-Patex versagte: http://www.uhu.com/de/produkte/2-ko...cHash=d326cbe0ee4fde5c36dc1efcaa3b8e19&step=0
Das Klebeband von 3M halt bei mir immer noch bombenfest.

Wichtig: Untergrund anrauen und gut entfetten (Aceton). Seither keine Probleme mehr. Anwendung wie auf Verpackung beschrieben.
Habt ihr damit auch das gerundete Paneel des Armaturenbrettes geklebt?
Oder nur die graden Teile in der Türverkleidung?
 
Wenn schon (UHU) Epoxid dann lieber "Endfest", das braucht allerdings mehrere Stunden zum Durchhärten.
Habe mir bereits überlegt, daß Teil nach Verkleben für drei - vier Stunden mit laufender Pumpe im Vakuumbeutel unter Druck zu setzen.
(Stammt nicht von mir die Idee :rolleyes:)
 
Zurück
Oben