Kleber für Holzapplikationen - (Sommer-)hitzefest

Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
97
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo, nachdem ich Armaturenbrett und Handschuhfach in Wurzelholz einbauen ließ, waren die Türleisten dran. Den Hinweis "die ersten Taqe nicht in der prallen Sonne" habe ich schlichtweg vergessen - mit dem Ergebnis, dass sich die Türleisten lösten. Eine Korrektur meinerseits mit Pattex Special - Kleber brachte keine Besserung, jedenfalls hielt auch das nur 2 bis 3 Tage. Daher meine Frage: Welcher Kleber hält auch den momentanen heissen Sommerstagen stand? Danke für Tipps! Hat jemand Erfahrung damit ?
 

Anhänge

  • Armaturenbrett 1.jpg
    Armaturenbrett 1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 112
  • Handschuhfach.jpg
    Handschuhfach.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 108
  • Türleiste links.jpg
    Türleiste links.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 112
Pattex ist schon mal nicht schlecht...allerdings den Kraftkleber den man auch für den Himmel verwendet. Der hält bis 120°C. Oder einen Montagekleber in der Kartusche, gibt es auch von Pattex oder Würth und anderen Marken. Wichtig ist vor dem Zusammenkleben etwas ablüften lassen und dann mit viel Druck anpressen. Der Druck ist entscheidend, nicht die "Drückdauer".
 
Pattex ist schon mal nicht schlecht...allerdings den Kraftkleber den man auch für den Himmel verwendet. Der hält bis 120°C.
Danke, hat der Kleber auch einen Namen ? Ahhh, im gelben Forum unter Dachhimmelreparatur fündig geworden : "Pattex Classic hochwärmefest" Das ist er wohl ...
 
Meine Holzapplikationen an den Türen die nicht mehr lösbar sind, sind vermutlich mit Sikaflex 252 geklebt.
Habe sie nach dem Rückbau vom Holzarmaturenbrett vorläufig mal mattschwarz gespritzt.

Vielleicht fallen sie in den nächsten Jahren doch noch ab :biggrin:
 

Anhänge

  • 060611 038.jpg
    060611 038.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 122
Wichtiger ist wohl das vorherige peinliche Saubermachen der Klebeflächen.
 
Ich habe meine Holzleisten in den Türen mit dem Klebeband geklebt, das Lackierer für das Wiederanbringen von Emblemen nach dem Lackieren verwenden. Gigt es im Kfz-Zubehörhandel. Hält seit Jahren bombenfest. Ich mußte allerdings die Leisten - Original Saab, Holz auf Aluminium - peinlich genau zurechtbiegen, damit sie spannungsfrei der Form der Türverkleidung folgen. Bei einer Leiste hatte ich am Anfang da nicht so genau gearbeitet, die kam vorn auf den ersten Zentimetern wieder hoch.
 
@DanSaab: da hattest du das Glück, dass in deinen originalen Leisten das Aluminium drunter war und du es biegen konntest. Bei unseren Holzteilen handelt es sich aber um reine Holzteile, da lässt sich leider nichts biegen...

Wollte mich schon lange mal zu dem Thema äußern, da ich mir auch im Winter vom bekannten "Wurzelholzwurm" ein kpl. Holzset inkl. Türstreifen bestellt habe. Die Qualität finde ich sehr ansprechend und der Preis war auch angemessen. Wenn jemand die Kontaktdaten habe möchte, möge er sich melden (er hat nichts dagegen und fertigt auch auf Bestellung...).

So kam das Set bei mir an, wirklich TOP verpackt!

122818-kleber-fuer-holzapplikationen-sommer-hitzefest-img_0387.jpg


Das Handschuhfach habe ich im Winter im Keller beklebt, hier hält das Holz (der Verkäufer hat mir auch den Pattex hochwärmefest empfohlen) auch gut. Sieht jetzt es so aus - ich finde den matten Glanz sehr schön!

122819-kleber-fuer-holzapplikationen-sommer-hitzefest-p1130826.jpg


Die Türstreifen habe ich kürzlich bei ca. 25° geklebt (auch auf Empfehlung des Verkäufers), diese sind aber leider bereits schon 2x wieder abgegangen... :( Evtl. sollte ich besser bis zum Herbst warten und es wieder kühler ist? Der Pattex hält nicht bei der Wärme und löst sich in der prallen Sonne bei 50° wieder...

So möchte ich mit dem Armaturenbrett gar nicht erst anfangen, ist mir zu gefährlich! Vielleicht gebe ich das ganze Holzset auch wieder ab und lasse alles auf original schwarz, mal sehen...

Sikaflex 252 wurde jetzt empfohlen und soll wie Hölle "pappen"...hat noch jemand evtl. eine weitere Empfehlung zu dem Thema?
 

Anhänge

  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 311
  • P1130826.jpg
    P1130826.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 305
ich kämpfe auch mit den Holzeinlagen. Die Ecken lösen sich nach dem ersten harten Sommereinsatz.

Mit Hilfe von Wasser biegen und mit Hilfe von Schraubstock oder Bücher in der richtigen Form lange austrocknen lassen. Das Holz neigt dazu bei eingeklebten Zustand zu verziehen aufgrund Feuchtigkeitsverlust. Pattex Hochwärmefest und Co hilft da herzlich wenig dagegen.
 
hmm, mit Wasser möchte ich da eigentlich nicht anfangen...ist ja doch nur ein Furnier auf einer dünnen Sperrholzplatte. Wer weiß, wahrscheinlich löst sich das dann und ich kann gleich alles in die Tonne treten... :(
 
Na, das sind ja exakt die gleichen Probleme wie bei mir. Meine Holzeinlagen sind auch vom Wurzelholzwurm und sind wirklich traumhaft schön. Wenn nur die verflixten Türeinlagen nicht bei der Hitze ... Vielleicht kommt noch der Tipp ??
 
Mit was hast du die Teile verklebt? Hast du das Armaturenbrett extra ausgebaut, oder so beklebt und hält hier der "Leim"?
 
Das hat mir der Wurzelholzwurm selbst eingebaut, der versteht sein Handwerk. Das Armaturenbrett war nicht ausgebaut und als Kleber hat er Pattex aus der Dose genommen und mit Pinsel aufgetragen. Weiß leider nicht mehr genau welches Pattex. Für die Türeinlagen anderes Pattex (aus der Tube) ... warum sich nun gerade die Türeinlagen lösen, vielleicht anderer Sonneneinstrahlwinkel ... keine Ahnung :-(
 
Hatten wir schon Holzdübel, Spaxschraube etc.?
 
Bei mir verzieht sich bei großer Hitze der Holzeinsatz vom Wurzelholzwurm am Armaturenbrett um den Lichtschalter herum. Dort hebt er sich leicht ab. Kühlt er ab, geht er wieder in die normale Position zurück. Geklebt mit dem mitgelieferten Pattex aus der Tube. Ich mußte damals nach der 1. Hitze den Armaturenbretteinsatz nochmal abnehmen und neu verkleben, weil er sich an mehreren Stellen (Lichtschalter, schmaler Steg unter dem Tachoeinsatz, rechte Seite) gelöst hat. Handschuhfacheinsatz, Fensterheberschalterblende und Türleisten kleben bombenfest. Die Türleisten habe ich mit irgendeinem Karosserieklebeband befestigt. Ich muß mal sehen ob ich die Rolle noch finde. Dann kann ich den Namen von dem Zeug hier nennen.
 
Ich habe mir aus dem Autozubehörhandel Poxy von Petec Verbindungstechnik geholt. Das ist ein Zweikomponentenkleber der recht schnell anzieht. Hält bei mir bisher bombenfest. Und trotzdem kann man mit etwas "Gepule" die Holzapplikationen wieder abnehmen ohne zu beschädigen. Dann pult man den Kleber wieder vom Kunststoff des Amaturenbrettes und alles ist wieder wie vorher. Der Kleber verbindet sich nicht mit dem Kunststoff. Wenn man mal "rückbauen" will denke ich, ist das eine gute Wahl. Abgefallen ist bei mir bisher trotz großer Hitze auch noch nichts.
 
Moin Jensenbutton,

ich hätte gerne die Kontaktdaten von dem Schreiner der die sehr ansprechenden Wurzelholzteile gefertigt hat.

Gruß

Primemover
 
Moin, bei mir geht so langsam das in der letzten Winterpause mit Tesa-Montageband http://www.amazon.de/tesa-55750-000...5683&sr=8-2&keywords=tesa+montageband+outdoor befestigte Holzarmaturenbrett vom "Wurzelholzwurm" auch wieder ab. Sch...ß Zeug, obwohl ich mich extra in unserem qualifizierten Handwerkermarkt Knauber, mit dem ich viele Jahre gute Beratungserfahrungen gemacht haben, beraten lassen habe und auch den Anwendungszweck geschildert hatte. Naja, dass muss man unter Erfahrungen abhaken. Ich habe mir nun die verschiedenen Threads zu diesem Thema weitgehend durchgelesen. Hier gibt es diverse Empfehlungen für Pattex Spezial, Sikaflex 221 und 252, verschiede Spezialkleber, Komponentenkleber und auch für Klebebänder.
Ich bin nach wie vor ein Verfechter von Klebebändern, da ich das "gematsche" mit den Klebern nicht so gerne mache. Da geht immer was dahin wo es nicht hin soll. Kennt Ihr das auch? Da sind Klebebänder doch irgendwie einfacher zu handhaben. Was meint Ihr? Ich habe nun schon mehrfach Karosserieklebebänder gelesen und von einem befreudenten Kfz´ler empfohlen bekommen.
Was meint Ihr und welches sollte ich nehmen, damit es dauerhaft hält? http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_8j1sh9to7t_e. Was haltet Ihr denn von Spiegelband? Hält das auch oder ist das nicht temperaturbeständig?
 
ich hätte bei dem Klebeband die Befürchtung, dass es zu dick ist und die Teile zu weit abstehen. Bei den Türstreifen mag das ja noch gehen, aber beim Handschufachdeckel, vor allem aber beim Armaturenbrett wird das nichts mehr. Diese liegen ja quasi in einem Rahmen drinnen und wenn das dann zu hoch raussteht, sieht das gar nicht mehr gut aus.

Da die Saison sich langsam dem Ende neigt, werde ich jetzt nichts mehr machen...der Handschuhfachdeckel hält mit dem Pattex, um die Türleisten kümmere ich mich nächsten Frühling und für das Armaturenbrett habe ich mir jetzt einen 2. Einsatz besorgt, so dass ich den im Winter gemütlich im Keller bekleben und das ganze dann lange genug aushärten kann, bevor es wieder ins Auto kommt.
 
Zurück
Oben