Kleber für Holzapplikationen - (Sommer-)hitzefest

Nachtrag zu meinem post #23 vom Sept 2013:

Gerade noch (#21) die Verklebung meines Werks-Zubehör-Holzarmaturenbretts gelobt, schon hebt sich das Holz am rechten Armaturenbrett-Rand um die mittleren Lüftungsdüsen, wo es nur ein ca. 8 mm schmaler Streifen ist, aus der umlaufenden Zierleisten-Form raus.

(Ich glaub inzwischen, mein Saab liest mit!).

Ich habe probiert, diese Stelle ( ca. 20 lfd. Zentimeter) mit Sekundenkleber-Gel zu fixieren,
der Morgen und die weitere Zukunft werden den Erfolg zeigen.
Die fragliche Stelle hält, nach ca 3 Jahren, bisher immer noch.
Das Sekundenkleber-Gel war nach meiner Erinnerung von Pattex oder Henkel.
 
Habt ihr damit auch das gerundete Paneel des Armaturenbrettes geklebt?
Oder nur die graden Teile in der Türverkleidung?
Ja, habe ich und auch den HSF-Deckel und es hält. Du musst aber auch dabei wirklich ÜBERALL das Klebeband verkleben/setzen und nicht nur an ein paar Stellen. Die Rückseite der Paneele sollte mind. einmal lackiert und dann fein geschliffen sein, Sonjas das 3M KB besser halten kann. Fettfrei muss naturlich auch alles sein.
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Ja, habe ich und auch den HSF-Deckel und es hält. Du musst aber auch dabei wirklich ÜBERALL das Klebeband verkleben/setzen und nicht nur an ein paar Stellen. Die Rückseite der Paneele sollte mind. einmal lackiert und dann fein geschliffen sein, Sonjas das 3M KB besser halten kann. Fettfrei muss naturlich auch alles sein.
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Interessante Nahaufnahme. Da sieht man deutlich, dass die späten Armaturentafeln (ab 1992?) wirklich anders gestaltet waren. Die Stege sind dicker, das massiv wirkende Furnier steht weiter hervor. Siehe Heizungs- oder Leuchtweitenregler. Im Vergleich mein Brett von 1991.

Bedeutet das, dass auf den späten Brettern Furnier aufgrund von mehr Auflagefläche besser zur Haftung gebracht werden kann?
 

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Also meines Erachtens unterscheiden sich die Tafeln bis incl. MY '91 und ab MY '92 nur in der bei letzteren fehlenden silbernen Einfärbung des äußeren Randes.
Alles andere würde ich primär zuerst in unterschiedlichen Furnieren begründet sehen.
 
Aber Du erkennst auch den Unterschied der Panele?
 
Ja, habe ich und auch den HSF-Deckel und es hält. Du musst aber auch dabei wirklich ÜBERALL das Klebeband verkleben/setzen und nicht nur an ein paar Stellen. Die Rückseite der Paneele sollte mind. einmal lackiert und dann fein geschliffen sein, Sonjas das 3M KB besser halten kann. Fettfrei muss naturlich auch alles sein.
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Nur mal nebenbei: Der Spiegelverstellschalter links ist falsch herum montiert.

Einen Unterschied erkenn ich auch, und ehrlich gesagt, gefällt mir das weiter Herausstehen des Holzes beim Cabrio von AeroCV nicht so sehr.

Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber das Finish beider Armaturenbretter vom Holzwurm gefällt mir wiederum sehr.

Kann es auch sein, dass die Holzumrandung der mittleren Armaturenbrettluftdüsen bei AeroCV wiederum dicker ist als bei jungerrömer? Ersteres ähnelt damit wiederum mehr dem Originalholzarmaturenbrett von Saab.

Mein Ideal: Die dickere Umrandung der mittleren Luftdüsen von AeroCV mit der Filigranheit der nicht so weit um die Schalter herausragenden Holzverkleidung von jungerrömer!
 
Erstaunlicherweise berichtet der Holzwurm ja, dass er der Originallieferant für Holz in D-Land war. Vielleicht meinte ja damit auch "nur" lediglich nachbestellte Paneele?
 
Die Stege sind dicker, das massiv wirkende Furnier steht weiter hervor. Siehe Heizungs- oder Leuchtweitenregler.
Ehrlich gesagt vermute ich, daß beim Brett von AeroCV lediglich die Stege des Nachrüstholzes dicker ausgeführt sind, da sie die Heizungsregler teilweise sogar verdecken. Allerdings mag die Parallaxe täuschen, eine full frontal :biggrin: Aufnahme könnte helfen...

Generell denke ich, daß die Materialdicke der "Factory"-Bretter insgesamt etwas geringer ist, zum Vergleich (Originalausrüstung):

cxGJD8j.jpg


BEIKu9u.jpg
 
@Eber
Damit dürftest Du Recht haben. Bei meiner Nachrüctung/Ersatz des der Paneele konnte ich die Spiegelversteller nicht mehr so einfach einclipsen und u.a. liegen die Schalter für Lüftung/Heizung wirklich tiefer.
 
@Eber
Damit dürftest Du Recht haben. Bei meiner Nachrüctung/Ersatz des der Paneele konnte ich die Spiegelversteller nicht mehr so einfach einclipsen und u.a. liegen die Schalter für Lüftung/Heizung wirklich tiefer.

Das glaube ich nun auch. Allerdings musste ich bei meinem "zierlicheren" Wurzelholzfurnier die Stege am Brett für korrekten Halt der Anker der Spiegelverstellschalter ebenfalls nachbearbeiten. Ich finde, beide Versionen haben ihren Reiz. Im Übrigen gefällt mir Ebers Holz wirklich sehr gut! Aber sowas kann man nicht einfach wiederholen, auch wenn man wollte. Gib es in Auftrag, und das Resultat weicht sicher davon ab. Ist halt "Nature + Handmade" - mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Ja, ist sicher jedes Teil einmalig, allerdings gibt es bei den Wurzelholz- und Riegelmaserfurnieren Güteklassen (A, AA, AAA, AAAA), damit lässt sich das bei der Auswahl schon relativ präzise eingrenzen.
 
Hier mal ein Originalfoto aus dem 1993 Saab 900 Prospekt. Das sieht ehrlich gesagt anders aus als die hier als Original gehandelten AB.
image.jpeg
Nach meinem Empfinden muss das genau so aussehen. Gerade was das Holz, die Maserung und die Farbe angeht ist das so, mit Buffalo Ledersitzen, perfekt. Meins kommt dem doch sehr zum Glück sehr nahe. Gerade der Steg an der Lüftung entspricht doch genau meinem AB.
Mit Wegfall der Chromumrandungen um die AB fielen die Hölzer etwas breiter aus. Das ist zumindest das, was ich in den letzten Jahren beobachtet habe. Die schwarzen Armaturenbretter (Grundträger) unterschrieben sich ja schließlich auch.
Einzig die Dicke des Holzträgers ist auch mir aufgefallen und könnte mir daher denken, dass die ursprünglich 1-1,5 mm dünner gewesen sein könnten. Das gilt insbesondere für den Handschuhfachdeckel aber auf dem Bild aus dem 1993 Prospekt ist das auch eher nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei: Der Spiegelverstellschalter links ist falsch herum montiert.
Wenn ich den Schalter aus Zitat 1 drehe und ihn dann betätige, dann müsste sich doch der Spiegel in die jeweils falsche Rg. verstellen. :hmmmm:
- wenn ich nach rechts drücke nach links
- wenn ich nach links drücke nach rechts
- wenn ich nach oben drücke nach unten
- wenn ich nach unten drücke nach oben.
Oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Die auch aus meinem Fundus sind alle gleich. Oder übersehe ich da etwas?
 
Einzig die Dicke des Holzträgers ist auch mir aufgefallen und könnte mir daher denken, dass die ursprünglich 1-1,5 mm dünner gewesen sein könnten.
Das beweist ja letztlich, daß Dein Brett dem Serienstand von 1993 entspricht. Und meines eben logischerweise dem von 1987.
 
Man könnte mal den Wurzelwurm befragen, wann der offensichtliche Wechsel kam. Ich kann mir vorstellen: Ab MJ 1992.
 
Das beweist ja letztlich, daß Dein Brett dem Serienstand von 1993 entspricht. Und meines eben logischerweise dem von 1987.
Genau das wollte ich damit sagen. :ciao:
Man könnte mal den Wurzelwurm befragen, wann der offensichtliche Wechsel kam. Ich kann mir vorstellen: Ab MJ 1992.
Korrekt. Mit dem Facelift und dem gleichzeitigen Wegfall der Chromumrandungen also nur für die letzten beiden MY.
 
Mit dem Facelift und dem gleichzeitigen Wegfall der Chromumrandungen also nur für die letzten beiden MY.
Aber die Form der Plastik-Einsätze ist doch identisch, völlig unabhängig von der Chrom-Bedampfung (?) des Randes.
Wenn das Holz bis auchen geht, müßte dieses entweder außen eine entsprechende Stufe angefräßt bekommen haben, oder vom Einsatz wurde vorher der Rand 'abgehobelt'.
 
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