Sonstiges - Kilometerzähler ausgefallen

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem 900 sind heute der Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler ausgefallen. Sie zählen jedenfalls beide während der Fahrt nicht weiter.
In der Suche habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tacho funktioniert. Nur die beiden Zähler haben den Betrieb eingestellt.
 
Ja klar - das hätte ich ja im Umkehrschluss voraussetzen müssen, dass der Tacho geht, wenn er nicht mit erwähnt ist - zu kurz gedacht (hab noch nicht ausgeschlafen :redface:), also vergiss die Welle (wäre ja auch zu einfach gewesen)! :rolleyes:

Bleiben die anderen beiden verlinkten Threads...
 
Da hat sich entweder die Mechanik im Inneren verkeilt oder ein Zahnrädchen dreht sich lose auf der Welle. Habe ich schon mehr als einmal repariert im Laufe der Jahre.
Eine Reparatur ist aber nur für Feinmotoriker geeignet. Ansonsten empfiehlt sich der Austausch gegen ein Gebrauchtteil.
Die oben verlinkten Themen sind die relevanten Fundstellen.
 
Mein 900 ist ein US-Modell mit km/miles, Wegdrehzahl 1.05. Daher passt kein hiesiger Ersatz.
Ich habe aber vor einiger Zeit mal in USA einen passenden Ersatz-instrument-cluster gekauft. Den werde ich in meiner Werkstatt einbauen lassen und in USA Ausschau nach einem weiteren Ersatz-cluster halten.
Jedenfalls Dank für die Hinweise.
 
Da passt auch ein km-Tacho rein.
Ich würde nun nicht unbedingt noch so ein Instrument besorgen, es sei denn Du bevorzugst den Mls-Tacho...
 
Lt. EPC haben die US-Tachos eine andere Wegdrehzahl als GB, Jap o.ä.
Ich habe gerade in der US-Bucht einen für knapp 80 USD inkl. Versand gekauft.
 
Stichwort „andere Wegdrehzahl“

Die ist doch „nur“ dafür verantwortlich wo der Zeiger bei einer bestimmten Tachowellendrehzahl steht, oder? Und diese Drehzahl dürfte unabhängig vom verbauten Tacho sein.
Wenn ich die Bilder von mls- und km/h-Tachos in der Suchmaschine vergleiche sitzt beispielweise die 200km/h-Markierung an unterschiedlichen Stellen. In meiner Vorstellung sollte dies dann die Wegdrehzahl ausgleichen.

Gut, Du hast schon jetzt einen anderen.
Aber ein km/h-Tacho, baujahr- und motorisierungsgerecht, sollte eigentlich auch funktionieren.

Oder mache ich da grade einen grundsätzlichen Denkfehler?
 
Die Wegstrecke wird auch falsch gezählt, wenn die Anpassung nicht stimmt.
Warum das allerdings differieren sollte verstehe ich nicht, Radumfang und Diff sollten doch gleich sein?
 
Genau. Wenn sich die Tachowelle bei gleicher Geschwindigkeit gleich dreht, besteht der Unterschied nur im Tacho selbst. Es würde mich wundern, wenn Fahrzeuge mit Meilentacho eine anderen Antrieb an Getriebe hätten.
 
Da der Antrieb mit zum Getriebe gehört, müßte es dazu gesonderte Getriebe-Teilenummern geben. Dieses schließe ich aus.
 
Die "Wegdrehzahl" (oder wie das auch immer heisst) dürfte abhängig von der Einheit der Anzeige sein. Da sich englische un amerikanische Meilen unterscheiden, macht es Sinn, wenn sich die "Wegdrehzahl" für GB und USA unterscheidet.
Eine unterschiedliche Wegdrehzahl bei gleichen Einheiten ließe sich über Unterschiedliche Anzahl der Zähne am Antrieb der Tachowelle erreichen.

Das Problem der hängenden Kilometerzähler ist eigentlich altbekannt. Im Normalfall geht es vom Tageskilometerzähler aus. In der Anfangsphase lässt es sich gelegentlich damit überbrücken, dass man den Tageskilometerzähler nullt. Meist bleibt er dann aber bei der gleichen Stellung wieder hängen.

Es gibt hier irgendwo einen Thread, in dem (ich glaube) Gerd die Problematik mit Detailfotos beschreibt. Ob da auch eine brauchbare Reparaturanleitung dabei ist, kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Die "Wegdrehzahl" (oder wie das auch immer heisst) dürfte abhängig von der Einheit der Anzeige sein. Da sich englische un amerikanische Meilen unterscheiden, macht es Sinn, wenn sich die "Wegdrehzahl" für GB und USA unterscheidet.
.......
Joa, der km-Tacho hat w=0,64, was einem Umrechnungsfaktor von 1,640 ergibt (1mile = 1,609km).
Wenn jetzt noch die Tachovoreilung in den USA nicht gebraucht wird, dann isses sehr plausibel.
 
Lt. EPC haben die US-Tachos eine andere Wegdrehzahl als GB, Jap o.ä.
Ich habe gerade in der US-Bucht einen für knapp 80 USD inkl. Versand gekauft.

Der Meilentacho ist natürlich Geschmacksache, ich hätte die Chance zur Umrüstung auf die Kilometeranzeige genutzt.
Mit etwas Glück hätte sich vielleicht sogar ein Exemplar mit passene km-Stand gefunden.
 
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch, habe den Tacho hier http://www.tachometer-stelzle.de/index.php reparieren lassen. Habe ca. 50 Euro gezahlt. Seit dem wie neu und die Voreilung ist geringer. :-)

Suche doch einfach nach Tachometerreparatur und frage ein paar Betriebe an.
 
... Seit dem wie neu und die Voreilung ist geringer. :-)

Das wäre in der Tat eine Option, manche "neueren" 900-Tachos eilen stark vor, bei Maximaldrehzahl steht z.B. die Nadel meines 1991er 16S (lange Übersetzung, 16") am Anschlag
das sind ca.10% zuviel.
 
Das wäre in der Tat eine Option, manche "neueren" 900-Tachos eilen stark vor, bei Maximaldrehzahl steht z.B. die Nadel meines 1991er 16S (lange Übersetzung, 16") am Anschlag
das sind ca.10% zuviel.
Super ! Deshalb komme ich mir immer so schnell vor :top:
 
Das kann auch am Reifenumfang liefen, hier gibt es bei gleicher Dimension Toleranzen von +-5%.
 
Zurück
Oben