Tageskilometer.- Wegstreckenzähler ohne funktion

S

stediju

Guest
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon steht tut sich bei mir da nichts aber auch gar nichts.

Habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Fahrzeugdaten:

Saab 900i 16V (Sauger) Cabrio, Bj. 90
 
Wenn der Geschwindigkeitsmesser funktioniert sind zumeist die Zahnrädchen im Inneren des Tachos beschädigt. Passiert regelmäßig, wenn ein Unbegabter den Kilometerstand "korrigiert"
 
Tacho geht Horst und es ist so wie Du es geschrieben hast ... der Vorbesitzer hat etwas ungeschickt den Tacho genullt.

Also auf nach VDO ... mit ausgebauten Tacho?

Oder gibt es eine andere Problemlösung und einen weg den Tacho am einfachsten auszubauen?
 
Der Ausbau ist schon etwas lästig.......als Ersatz drängt sich ein Gebrauchtteil auf.
 
Irgendein kleines Rädchen im Tacho dreht auf der Welle durch, scheint ein übliches Problem bei VDO zu sein, Beschreibung der Reparatur bei Porsche:

http://www.pelicanparts.com/techarticles/Mult_gauge_repair/mult_gauge_repair.htm

Angeblich passiert das wenn man während der Fahrt den Tageszähler zurücksetzt oder einfach zu fest und unvorsichtig den Knopf drückt. Mir war die Reparatur zu aufwendig und habe mir einen funktionierenden gebrauchten gekauft da der kaputte eh Meilen anzeigte (danke Klaus)
 
.... Mir war die Reparatur zu aufwendig und habe mir einen funktionierenden gebrauchten gekauft da der kaputte eh Meilen anzeigte (danke Klaus)

Ich habe zu danken, wir waren damals mit dem Erlös zu Fünft 3 Wochen in der Karibik.:dancing2:
 
Ein klassisches Win-Win Geschäft also :biggrin:
 
..ich hätte da noch ein paar gebrauchte Tachometer anzubieten...
 
Dann schreibe mir mal eine PN oder Email Horst (mit Preis und eventuellen Montagekosten)

... sollte ich dann besser mal nach St. A. kommen?
 
ich bin ja genügsam und gebe mich mit 3 Wochen Karibik für nur 2 Personen zufrieden...
 
ich bin ja genügsam und gebe mich mit 3 Wochen Karibik für nur 2 Personen zufrieden...

Bitte erst im nächsten Jahr, da ich demnächst noch vorbeikommen will. Hab auch ein kleines Geschenk mit dabei ...
 
Hi, seid kurzem funktioniert mein Streckenmesser komischerweise nur sporadisch und zwar hauptsächlich wenn es kühler ist, so kommt es mir vor. Zudem geht er, wenn man ganz leichten Druck auf den "Nuller" ausübt (quasi nur den Finger drauf legt).

Ich geb mir jetzt mal direkt in meiner Frage die Antwort: :biggrin:

Ich muss den ganzen Tacho zerlegen um mehr infos zu bekommen und dafür muss das kpl. Armaturenbrett raus.

Richtig?:frown:
 
Fast - wenn ich das richtig erinnere, muss die Mittelkonsole und der Armaturenbretteinsatz raus. Dann kannst du die Instrumenteneinheit ausbauen und aus dieser dann wieder den Tacho entnehmen. Das Zerlegen des Tachos ist auch keine Freude, auf jeden Fall muss die Nadel ab und in der gleichen Position wieder drauf, sonst gute Nacht.
Alles in allem nur zu empfehlen, wenn man genug Zeit, Geduld und Feingefühl hat, zumindest beim ersten Mal.
 
a) Warum sollte die Mittelkonsole raus müssen? Der richtiige Ansatzpunkt sind die 4 langen Schrauben.
b) Die Frage, wie man die Tachonadel beschädigungsfrei ab bekommt, wurde hier noch nie wirklich zielführend beantwortet.
 
Die Mittelkonsole verdeckt die rechte der vier Schrauben.
 
Der Aschenbecher verdeckt ...
Also entweder sitzen die recten Schrauben bei mir aus unerfindlichen Gründen an allen drei 900ern anders, oder sie gehen im Allgemeinen ohne Ausbau der Mittelkonsole raus. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück zum eigentlichen Tacho...

... in vielen Fällen, nicht allen !, hat sich das kleine Nylon-Tageskilometerzählwerk-Mitnehmerzahnrädchen auf der Welle hinterm Zifferblatt, da wo die ganzen Zahlenwalzen wie Schaschlikspiesse aufgeschoben sind, gelöst ! (s'dreht leer durch)
Mit viel Geduld, Glück und Sekundenkleber gelang es mir mal, mittels eines mit einer Nadelspitze gaaaanz gezielt und vorsichtig zwischen Welle und Zahnrädchen aufgetragenem winzigen Sekundenklebertröpfchen das kleine Mitnehmerrädchen wieder fest mit der Welle zu verbinden/verkleben.
Dies soll jetzt keine nachahmenswerte Anleitung sein, nur die Erinnerung an (m)einen einst gelungenen Versuch... :smile:
Hobts me ?
Nad dann gut N8
und ebenfalls viel Glück !...
falls es jemand versuchen sollte...:biggrin:

Gerd

Nochwas: Ich hab damals so eine ins Auge klemmbare Uhrmacherlupe dazu verwendet !
 
Ich kann mich noch an die Tachoeichung bei VDO/Bosch erinnern:rolleyes:

Da hatten die kleine Kästchen mit ganz vielen Rädchen, wir sind dann mit Kreide in der Tasche und Maßband auf den Hof und haben erstmal den Rollumfang der Reifen bemessen.
Ich war damals unwahrscheinlich stolz einen geeichten Tacho zu haben, auch wenn das Auto danach langsamer wurde.:frown:
 
Zurück
Oben