Tageskilometer.- Wegstreckenzähler ohne funktion

a) Warum sollte die Mittelkonsole raus müssen? Der richtiige Ansatzpunkt sind die 4 langen Schrauben.
b) Die Frage, wie man die Tachonadel beschädigungsfrei ab bekommt, wurde hier noch nie wirklich zielführend beantwortet.

Vielleicht habe ich mich mit der Mittelkonsole auch vertan, die war schon so oft draussen..
Die Tachonadel läßt sich (zumindest bei meinem Tacho) zerstörungsfrei demontieren, indem man sie mit einer Spitzzange vorsichtig abhebelt. Ein Taschentuch würde ich dabei noch unterlegen, um die Tachoscheibe zu schützen.
 
Ich wollt schon inmmer mal den Makromodus meiner Digicam ausprobieren...

... in vielen Fällen, nicht allen !, hat sich das kleine Nylon-Tageskilometerzählwerk-Mitnehmerzahnrädchen auf der Welle hinterm Zifferblatt, da wo die ganzen Zahlenwalzen wie Schaschlikspiesse aufgeschoben sind, gelöst ! (s'dreht leer durch)
Mit viel Geduld, Glück und Sekundenkleber gelang es mir mal, mittels eines mit einer Nadelspitze gaaaanz gezielt und vorsichtig zwischen Welle und Zahnrädchen aufgetragenem winzigen Sekundenklebertröpfchen das kleine Mitnehmerrädchen wieder fest mit der Welle zu verbinden/verkleben.
Dies soll jetzt keine nachahmenswerte Anleitung sein, nur die Erinnerung an (m)einen einst gelungenen Versuch... :smile:
Hobts me ?
Nad dann gut N8
und ebenfalls viel Glück !...
falls es jemand versuchen sollte...:biggrin: Gerd

Nochwas: Ich hab damals so eine ins Auge klemmbare Uhrmacherlupe dazu verwendet !

... und hab für Euch das besagte, beim Tacho so gerne durchdrehende Nylonzahnrädchen fotografiert.
Voilà:
attachment.php


Für diese Prozedur muss man nichtmal das Zifferblatt mit Tachonadel abnehmen !
Hobts me ?
Gerd
 

Anhänge

  • Tacho-Saab-9001.jpg
    Tacho-Saab-9001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 296
So, heute habe ich mich mal an meinen KM-Zähler gewagt. :redface:

Ausgebaut und zerlegt ist er, nun habe ich eine technische Frage dazu:

Kann es sein das das letzte Zahnrad in der oberen Reihe (Gesamtkilometerzahl) auf der Welle fest sein muss? bei mir ist es nämlich lose!? :confused:

Von dort geht es dann ja über ein weiteres Zahnrad an den Tageskilometerstandzähler. Also in meinen Augen macht es nur Sinn wenn es fest auf der Welle ist, möchte aber auch nichts falsch machen, deshalb frage ich mal lieber nach :biggrin:
 

Anhänge

  • tacho.jpg
    tacho.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 169
So, heute habe ich mich mal an meinen KM-Zähler gewagt. :redface:
Ausgebaut und zerlegt ist er, nun habe ich eine technische Frage dazu:
Kann es sein das das letzte Zahnrad in der oberen Reihe (Gesamtkilometerzahl) auf der Welle fest sein muss? bei mir ist es nämlich lose!? :confused:
Von dort geht es dann ja über ein weiteres Zahnrad an den Tageskilometerstandzähler. Also in meinen Augen macht es nur Sinn wenn es fest auf der Welle ist, möchte aber auch nichts falsch machen, deshalb frage ich mal lieber nach :biggrin:
Hast Du meinen vorangegangenen Beitrag # 22 gelesen... ? :smile:
GB
 
Aber klaro!!! :rolleyes:

Das von dir angezeigte Zahnrad ist bei mir fest. Aber das eben auf der anderen Seite( mit dem Roten Pfeil dran auf dem Bild) dreht bei mir durch. bin mir zu 99,9 % sicher das es eig. an der Welle fest sein sollte, aber da ist halt dieses 0,1 % was was mich zweifeln lässt!!! :biggrin:

Doof nur das ich da nicht dran komme, nicht mal mit der dünnsten nadel um es zu verkleben!!!:mad:
Dafür müsste ich das Ding was die Feder der Tachonadel hält abbekommen und das funzt ned so recht.

Oder gibt es da einen Trick!?
 
Steht eigentlich alles in dem Link von #5: Hauptfehlerquelle Fig 15: Pot Metal Gear.
 
Jippi!!! Es funzt wieder (also noch) !!!

Ja, es stand tatsächlich in #5 aber auf ausländisch :confused: :biggrin:!!!


Nun aber mal ne kleine andere Frage :rolleyes:, wodran kann es liegen das die Reserveleuchte nicht mehr geht, Birne aber heile is!?
 
Noch zu viel drinne :biggrin:
 
Suuuuuper vielen dank!!!

Vorallem natürlich an KGB :biggrin:
 
Habe ich mit dem "Neuen" nun auch ... Gesamt-und-Tages-Km-zähler drehen beide nicht ...
hört sich so an, als sei es besser den ganzen Tacho zu tauschen (16V i ).
Irgenwas muss sich ja gelöst haben ....
Tankanzeige geht auch nicht wirklich, könnte man sonst mit dem Tages-Km-zähler in etwa ablesen ....
 
Zurück
Oben