Wie krieg ich die Tachonadel runter?

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ich nehm gerade meinen Bj.-82-Tacho auseinander, eher spaßeshalber und zum Putzen. . . Und um dann einen auf Null oder jeden beliebigen Wert eingestellten Zähler verkaufen zu können.
Das kann ich eigentlich schon, wenn man die Scheibe abschraubt kommt man ja mit einer Zange dahinter und kann die Schrauben rausnehmen, so dass man am Tacho ungestört rumdrehen kann (jaja ich weiß Versicherungsbetrug usw. - es geht hier ja auch nur um die sportliche Herausforderung einer KM-Zähler-Einstellung). Trotzdem, der Vollständigkeit halber würds mich noch interessieren ob man das Ding überhaupt runterkriegt oder ob die Nadel fest mit der Magnetglocke dahinter verbunden ist.
Die Nadel vom Hochpräzisions-Ladedruck-Manometer ist wohl auch nicht abzuziehen? da trau ich mich nicht mit soviel Gewalt ran, wie man bei der Tankuhr, dem Thermometer und dem Drehzahlmesser braucht. . .
 
Ich sitze hier und warte...

Metalldetektor schrieb:
Ich nehm gerade meinen Bj.-82-Tacho auseinander, um dann einen auf Null oder jeden beliebigen Wert eingestellten Zähler verkaufen zu können. - Versicherungsbetrug usw.
... vergeblich (wie Du) auf Antworten. *g*
Grüss Dich Metalldetektorchen... Schönes Wetter heute, gell !? :D
Gerd B.
 
Ja, ich wollte gerade noch alles machen, dass ich mit dem Transporter über 100 km fahren kann. Aber kein Bock, die Krücke hats eigentlich nicht verdient. . .
 
jubel jubel froifroifroi ich habs raus (nach fast 0,75 a) wie ich die Bilder hochgemurkst krieg (aber auch nicht einfach: Kamera muss angeschlossen und gleichzeitig mit Batterien - nicht Akkus! - ausgestattet sein, der richtige COM (USB? Pah!) -Anschluss benutzt werden, dann darf in dem verblödeten Programm nichts falsches angeklickt werden usw., aber was lange währt. . .)!!

Jetzt erstmal die Altlasten von der Cam runter, die kann nämlich nur 34 Bilder speichern. . .
 

Anhänge

  • PIC00034.jpg
    PIC00034.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 229
  • PIC00033.jpg
    PIC00033.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 191
Bild 1 (für René ;)) Die Innenansicht vom 901 Tacho Bj. 82: Der magnetische Mitnehmer rechts treibt nebenher eine Schnecke an (rot), welche über eine kombinierte Schnecke/Zahnrad (nicht im Bild), welche bei dem metallenen Schraubenzieher eingesetzt wird, den Gesamtstreckenzähler antreibt (kleiner Schraubenzieher mit Plastikgriff links).
Bild 2: ein Plastikzahnrad zwischen den Zählern überträgt die km auf den Tageszähler. . .
 
und einige weißbier dazu ?? das kann ja nix werden :biggrin:
 
Apfelschorle, Krumbacher Apfelschorle steht da daneben. . ! :D
 
@Metall: Danke Dir!
Muß mich auch noch mal mit dem Altteil aus der Semmel (jetzt ist dort die LE-Armatur verbaut) beschäftigen. Der zählte ja gelegendlich mal zwei Tage gar keine km, dann wieder eine Weile völlig korrekt.
Aber irgendwie kam ich da eben nicht an die Schrauben unter der Scheibe. NaJa, der nächste Winter kommt bestimmt. Da werd' ich dann noch mal ...
 
stimmt, die Schraube unter der Scheibe, da gabs irgendeinen Trick. . . ich glaub: Scheibe losschrauben (die kleinen lackierten Schrauben vornedrauf), dann kann man sie soweit auf der Welle schrägstellen, dass man ein Bit in die Schraube einsetzen kann - wäre alles einfacher, wenn man die Nadel runterbekäme :D
 
stimmt, die Schraube unter der Scheibe, da gabs irgendeinen Trick. . . ich glaub: Scheibe losschrauben (die kleinen lackierten Schrauben vornedrauf), dann kann man sie soweit auf der Welle schrägstellen, dass man ein Bit in die Schraube einsetzen kann - wäre alles einfacher, wenn man die Nadel runterbekäme :D

Ich hole dieses Thema mal aus dem Grab, da ich auch gerade bastele, um meinen defekten Kilometerzähler zu reparieren. Die Schrauben für das weiße Gehäuse lassen sich wie folgt lösen:
1. Stift des Tageskilometerzählers herausschrauben
2. Die an einem Metallstift eingeclipste Halterung des Tageskilometerzählers vorsichtig abnehmen und aus dem Loch in der Tachoscheibe ziehen
3. Durch das nun freigewordene Loch des Tageskilometerzählerrückstellstiftes (man muss sie lieben, die deutsche Sprache :biggrin:) kann man jetzt bequem alle Schrauben rausschrauben.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie man jetzt das Gehäuse von der Mechanik am Tachoblatt trennt (wie in Beitrag 4 zu sehen). Kann mir da jemand helfen? Dosierte Gewalt oder Trick 17?
 
Reparatur ist geglückt! :smile:
Ich musste zwar eine Weile recherchieren, habe aber dann herausgefunden, dass die Tachos ab MJ 89 anders aufgebaut sind. Hier muss auf jeden Fall die Tachonadel entfernt werden. Ist aber keine große Sache, wenn man weiß wie:
Ein Stück Pappe in Größe der Tachoscheibe bis zur Mitte einschneiden und hier ein kleines Loch für die Achse der Tachonadel ausschneiden. Die Pappe dann vor die Tachoscheibe schieben. Jetzt die Nadel vorsichtig nach unten über den 0-Stift heben und die Position markieren. Jetzt eine engzinkige Gabel unter die Tachonadel schieben, die Nadel von oben mit einer Hand fixieren, damit sie nicht wegspringt und die Nadel mit dosiertem, aber kräftigem Druck nach oben hebeln.
Dann lässt sich die Tachonadel abnehmen und nach dem Entfernen der Metallspirale von der Achse ist das Zählwerk zugänglich.
Falls das Kunststoffzahnrädchen auf der einen Seite des Kilometerzählers durchdreht, hilft wohldosierter Sekundenkleber (credits to @Gerd):

tacho-saab-9001-jpg.39153


Wenn dagegen das Metallzahnrad auf der anderen Seite (danke an @der_rote für das Bild) nicht festsitzt, muss man den Metallstift herausziehen und kann dann die Durchführung für den Stift auf der Außenseite des Zahnrads mit einer Zange leicht zusammenpressen. Dann hält der Stift wieder.

tacho-jpg.41513

mult_gauge_repair_pic15_big.JPG


Mein Tacho ist jetzt wieder repariert und einen jungfräulichen Ersatztacho habe ich jetzt auch. :cool:
IMG-20170627-WA0002.jpg
 
Ich nehm gerade meinen Bj.-82-Tacho auseinander, eher spaßeshalber und zum Putzen. . . Und um dann einen auf Null oder jeden beliebigen Wert eingestellten Zähler verkaufen zu können.
Das kann ich eigentlich schon, wenn man die Scheibe abschraubt kommt man ja mit einer Zange dahinter und kann die Schrauben rausnehmen, so dass man am Tacho ungestört rumdrehen kann (jaja ich weiß Versicherungsbetrug usw. - es geht hier ja auch nur um die sportliche Herausforderung einer KM-Zähler-Einstellung). Trotzdem, der Vollständigkeit halber würds mich noch interessieren ob man das Ding überhaupt runterkriegt oder ob die Nadel fest mit der Magnetglocke dahinter verbunden ist.
Die Nadel vom Hochpräzisions-Ladedruck-Manometer ist wohl auch nicht abzuziehen? da trau ich mich nicht mit soviel Gewalt ran, wie man bei der Tankuhr, dem Thermometer und dem Drehzahlmesser braucht. . .
Moin...vllt liest es ja jemand. Bin auch soweit das die Nadel runter ist aber das Entfernen der Spirale macht mir doch Sorgen aber ohne geht es ja nun nicht. Wie sieht die Lösung aus??? Gruß Joe
 
Moin...vllt liest es ja jemand. Bin auch soweit das die Nadel runter ist aber das Entfernen der Spirale macht mir doch Sorgen aber ohne geht es ja nun nicht. Wie sieht die Lösung aus??? Gruß Joe

Das hier könnte vielleicht ein Lösungsansatz für Dein Problem sein und stammt aus diesem Thread:
Ich war damit beim Uhrmacher, der hat die Zeiger mit einem Spezialwerkzeug abgezogen, hat fünf Euro gekostet und die Wellen blieben unverbogen
 
Das hier könnte vielleicht ein Lösungsansatz für Dein Problem sein und stammt aus diesem Thread:
...hab alles wieder zusammen. Die Messingscheibe die mit der Spirale verbunden ist habe ich minimalst am Schlitz aufgeweitet. Dann alles auseinander, Tachowalze repariert und wieder zusammen gesetzt. Vorher die Messingscheibe ein klein wenig zusammen gedrückt. Alles funzt, Zählwerk arbeitet manuell wieder. KI Komplettmontage kommende Woche. Aber trotzdem danke für die Info. Gruß Joe
 
Zurück
Oben