Kilometerlaufleistung Eurer 9-3 II

Hallo zusammen,
hier meine Zwischenbilanz:

9³ TiD 120PS, EZ 03/2007. Gekauft Juli 2010 mit 91.000km. Dabei wurde beim Kauf eine neue Batterie eingebaut und Klimaservice gemacht.

96000 (nach Finnlandurlaub): Eine Umlenkrolle pfeift. Auf Garantie getauscht beim Verkäufer (Händler). Die Saab freundlichen in meiner Heimatstadt wollten die Lima tauschen für 780,-Eur. (kein Kommentar).
ebenfalls 96000: Klima aufgefüllt. Händler sagte evtl war sein Gerät damals defekt, daher hätte was gefehlt.

96000: "reduz. Motorleistung" -> Reinigung des DPF per Werkstattprogramm

103000: neue 17" x 7.5 Dezent Alus mit 225/45 für den Sommer ;-) sieht einfach Klasse aus!

103000: abnehmbare AHK von Bosal. E-Satz versenkbar. Sieht man also fast nicht. ist zwar nicht billig aber taugt echt was.

106000: neue Bremssscheiben und Beläge vorne (waren total runter) - sind leider nur die 278mm Scheiben, die haben halt mehr Mühe mit dem Auto.

107000: Klimakondensator und Trockner getauscht, neu befüllt. Der Kondensator war undicht, weil offenbar durch Steinschlag beschädigt (das Teil sah aus...)

117000: 6-Gang getriebe: Schaltung neu justiert, da Gänge schwergängig oder nicht mehr gefunden

115000: SID will unbedingt die große Inspektion. Erledigt inkl Zahnriemenwechsel etc. Übrigends: Dieser Motor hat keine Hydrostössel, sondern Ventile mit Einstellplättchen.

119000: Fensterheber hi re defekt: Draht aufgespleist, verfangen, Umlenkrolle daher gebrochen. Warte auf Ersatz.... der Teilehändler hat es nicht mal geschafft meine Adresse zu kopieren und zu drucken -> Paket ist jetzt sonstwo..... :(
-> Nachtrag: Händler hat einfach neues Teil geschickt, kam am nächsten Tag an. Eingebaut: Alles ok.

120000: Am 05.08.2011 erreicht!

123000: Oktober 2011: Die leichten Poltergeräusche wurden plötzlich stärker. Auf der Hebebühne gesehen, dass das untere Gelenk der Radaufhängung vo.re. komplett ausgeschlagen ist. Rad war kurz vorm abfallen. Tausch beider unterer Querlenker. Einige Scheine und Stunden später: Keine Geräusche mehr. Alles gut.

123200: Nachdem mein Mechaniker immer noch mitleidig auf meine hinteren Bremsscheiben geschaut hat, hab ich mir die Mühe gemacht die (ohnehin vorhandenen) Scheiben und Beläge einzubauen. Schnell erledigt, einzig die Rückstellung der Kolben ist ein wenig trickreich.

127000: Dezember 2011: Tempomat freischalten lassen. Echt gut damit zu fahren. Übrigends der Händler in Landau macht echt einen guten Eindruck

148000: Soo lange war jetzt alles gut und ich hatte noch im Geiste meinen Saab gelobt dafür: Prompt geht die Lima kaputt :( Lädt nicht mehr. Immerhin noch rund 30km auf der Batterie gelaufen bis nach und nach alle Verbraucher ausgeschaltete haben. Lima (Typ: Denco 140Amp) hab ich in privater Werkstatt tauschen lassen. teuer genug. Bei Saab/Opel ist das ja eher schweineteuer.

Und sonst: Tolles Auto! Genial übrigends auch im Winter!! Fährt klasse
 
@outukumpu
richtig bei unseren Fahrzeugen muss alle 60.000 Km das Ventilspiel justiert werden... bei 120.000 ist der sog. Poly-V-Riemen fällig, der die Nebenaggregate antreibt und bei 150.000 dann der Zahnriemen, der gleich inclusive Wasserpumpe gewechselt werden sollte. Hab letzte Woche die 120.000er machen lassen. Der Hit war, das zwar Riemen und Umlenkrollen gewechselt wurden aber der Riemenspanner z.Z. nicht lieferbar ist und somit nicht gewechselt werden konnte! Jetzt muss ich warten bis er da ist......

Gruß Roman
 
.... aber der Riemenspanner z.Z. nicht lieferbar ist und somit nicht gewechselt werden konnte! Jetzt muss ich warten bis er da ist......

Weisst Du, ob das Teil nur bei Saab gerade nicht lieferbar ist ? Denn es müßte ja möglich sein halt mal ins Opel- statt ins Saab-Regal zu langen.
 
Hab ich auch schon dran gedacht... Wenn ich zu meinem Opel/Saab Händler gehe und mir da das Teil kaufe müsste ich es wohl auch da einbauen lassen. Mein reiner FSH nimmt nehmlich keine "Fremdteile" an. Aber ich werde mich morgen mal erkundigen.
 
War heute bei Opel/Saab und siehe da... die haben einen Riemenspanner auf Lager! Lustig ist das ich vom FSH gerade dann einen Anruf bekommen habe; "der Riemenspanner sei nun endlich da" ,
als mein Saab bereits bei Opel zum Tausch in der Halle stand :rolleyes:

Gruß Roman
 
meiner hat nun 131000 auf der uhr. es ist ein gehirschter tdi 1.9 MY06 cabrio vector. habe ihn bei tkm 70 gekauft. bislang keine ausfaelle, also regelmaessige inspektion (bei opel fuer den halben preis). jetzt aber hat mich die lichtmaschine ereilt (wechsel freie werkstatt 650 inkl. einbau) und ich musste eine radnabe vorn wechseln lassen. kosten 350 inkl. einbau. trotz der kosten bin ich nach wie vor fan der marke und werde dem auto die treue halten. hatte vorher volvo (war auch absolut zufrieden damit, hohe kmleistung war moeglich, v70 II D5 mit 380tkm verkauft, keine probleme). doch hab ich mir mit dem 9-3 cabrio einen traum erfuellt und fahre immer mit einem grinsen mit dem auto. es macht spass, sieht toll aus und verbraucht nicht die welt (so um 7 liter bei zuegiger fahrweise).
 
Hallo,

welche Auswirkungen kann ein defekter Riemenspanner haben? Kann er Ursache für einen kapitalen Motorschaden sein?
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

HGvH
 
ja kann, weil die Nebenaggregate (Wasserpumpe Z.B) nicht einwandfrei betrieben werden können, was wiederum zu Überhitzung des Motors führen kann
 
Saab 9-3 Aero 2.0 11/04

Km. 75 000

68 000 km Federbruch vorne.....
72 000 km neue Bremsanlage vorne
75 000 km elektr. Fensterheber vorne hatten Fehlfunktion

kommt: Oktober 2011 Hirsch Step 1

Sonst alles Perfekt!!! Auto fährt sssuuuuppperrr !!!!
 
9-3 II Bj 03/2003 Aero Sentronic gehirscht derzeit 134.000km

gekauft mit 85.000km - Vorbesitzer hat nach eigenen Angaben ersetz:

Multifunktionsbedieneinheit Lenkrad
Getriebe
Turbo

ich habe:

bei 90.000km Radlager links vorne
100.000km Bruch der Feder links vorne - paarweise ersetzt
120.000km Xenonbrenner erneuert (verfrbung sichtbar)
130.000km auf Verdacht Hauptbremszylinder getauscht

ansonsten nur bliche Verschleiteile

Softlack lst sich innen partiell (am schlimmsten bei den Einstiegsgriffen)
Lftung macht manchmal quietschgerusche, manchmal rattert es
beifahrereinstiegsgriff innnen ist locker
cd-spieler spinnt manchmal
licht im handschuhfach hat einen wackler

bin aber sehr zufrieden mit dem saab
 
9-3 II 1.9 TiD Automatik Cabrio
Bj. 12.2006
km-Stand: 64.000

Bislang - muss aufs Holz klopfen ;) - hatte ich keine größeren aussetzer.

Übliche Inspektionen jedes Jahr, vor 2 Monaten bei der Jahresinspektion
Bremsscheiben vorne und hinten getauscht, ins. 650 euro bezahlt.

Sehr freundliche und kompetente Werkstatt - Berrendorf in Köln

Habe noch den ersten Satz sommer- und winterreifen drauf, sind
aber bald fällig, denke im Frühjahr müssen neue sommerreifen her.

Problemlos gelaufen, bin schon seit Ewigkeiten Cabrio-Freak, bin sehr zufrieden.
Sommers und winters herrlich offen zu fahren, der einzige Nachteil: Beim
Nieselregen kriecht das Wasser beim offen fahren an den Seitenscheiben hoch
und tröpfelt rein, also unter der Brücke anhalten und Klappe zu :)

Aerodynamik halt, bei meinen früheren Cabrios konnte ich beim leichten Regen
weiter offen fahren, durch Fahrtwind kam ja kein Regen rein und die Seitenscheiben
waren steiler - kein Wassertröpfeln in den Innenraum.

Der einzige Fehler zur Zeit: Check engine ist an, aber Motor läuft weiter normal,
die Werkstatt hat den Fehler nicht auslesen können mit dem teuren Bosch-
Instrument und Saab-Verbindung via Internet existiert wohl nicht mehr.

Aber ich bin sehr positiv erstaunt, welche Laufleistungen so mancher mit dem
guten Saab erreicht...Chapeau!!! Möchte ich auch haben...
 
Bin jetzt bei 162.000 km, Bj 09/2007 und der linke Fensterhebermotor hat sich verabschiedet und das rechte Radlager will wahrscheinlich auch ins Nirvana.
Leerlauf wird unruhiger, ich steh aber kurz vor der nächsten Inspektion nebst Zündkerzenwechsel.
Sonst alles gut.
 
Dann will ich auch mal einen kleinen Lagebericht geben:

Saab 9-3 Aero mit Hirsch Step 1 und 6-Gang Getriebe hat jetzt knapp 117.000 Km gelaufen aus März 2004.

Folgende Arbeiten sind von mir nach dem Kauf (Juni 2011) durchgeführt worden:

bei ca. 112.000 Km:

- Zündkerzen gewechselt

- Kraftstofffilter gewechselt

- Xenon-Brenner erneuert (Phillips Color Match)

- Bremse komplett vorne und hinten erneuert inkl. aller Bremsscheiben

- Simmering Kurbelwelle erneuert (dort drückte er Öl raus)

- Sachs-Kupplung inkl. Lager und Geberzyliner (Kupplung war durch Ölaustritt verölt)

- Sachs Axial- und Domlager vorne kompl. (bzgl. Knackgeräusche)

- H&R Fahrwerksfedern 40mm

- Federauflage (Gummi) Hinterachse

- Getriebeölwechsel

- H&R Spurverbreiterungen für Sommerbereifung

- Autobatterie Bosch S5 74 Ah

bei ca. 116.000 Km
(diese Woche)

- beide Querlenkerlager (rechts defekt gewesen)

- beide Pendelstangen Stabi (links leicht ausgeschlagen)

- Kühlerfrostschutz gewechselt (mit GM Frostschutz)

- Achsvermessung auf Grund der gewechselten Teile Bereich Querlenker (durchgeführt in Fachwerkstatt)

...


Bei der Montage der neuen Kupplung haben wir festgestellt, dass das Spiel des Schwungrades leicht aus der
Toleranzgrenze geht. Dieses werde ich deswegen demnächst noch austauschen.

Das Lenkrad ist neu mit Leder bezogen worden und die Tachoumrandung bzgl. der Softlackprobleme auch
lackiert worden und auch die Pedalauflagen sind gegen ALU-Teile getauscht worden.

Obligatorisch wird ca. alle 10.000 Km das Öl und der Luftfilter gewechselt ;-)

Aktuelle Bereifung am Fahrzeug: Michelin Alpin A4 Winterreifen 225/45 R17 auf Aero Felgen 17"


Und auf Grund der o.g. "Investitionen" wird das Fahrzeug auch bis zum bitteren Ende gefahren weil es zudem
einfach Spaß macht und ein tollen Auto ist ...
 
Mein SC (EZ 09/2006) hat jetzt knapp 66.000 km gelaufen.

In den letzten 3 Jahren war der Wagen eigentlich recht unauffällig. Nur der normale Verschleiß. D.h. obligatorische Flüssigkeitswechsel (Motor, Automatikgetriebe und Bremsflüssigkeit). Etwas vorgezogen habe ich dagegen den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsklötze. Eine vordere Scheibe hatte einen leichten Schlag und sorgte beim Betätigen immer für Vibrationen. Die hinteren wären noch für c. 2500 km gut gewesen (lt Aussage fSH), habe sie aber wegen des nahenden TÜV-Termins / extra Werkstattaufenthaltes wechseln lassen.

Ausser der Reihe habe ich nur den linken vorderen Fensterhebermotor getauscht (inklusive Getänge, da nur komplett zu haben) und die unansehnlichen Türgriffe durch die Hirsch-Ledergriffe ersetzt. Als nächstes ist der sich auflösende Schlüssel und ein (wenn möglich) Update der Hirsch-Software an der Reihe.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!!! :biggrin:
 
Bei 163.000 wurden die Radnaben vorn gewechselt und der defekte linke Fensterhebermotor gewechselt.

Heute früh nach dem einschalten des Radios ein Knacken und ein greller Pfeifton aus den Lautsprechern, der wieder verschwand nachdem man das Radio ausschaltet.
Danach einen verschmorten Geruch in der Luft. Lautsprecher geht jedoch noch nach wie vor. Was soll das sein ????

Durch Zufall heute Wassereinbruch in der Reserveradmulde entdeckt, bin gespannt wo das reinkommt.
Langsam verblasst die Freude des Wagens...
 
9-3 II Sportcombi, Bj. 2006, 1.9-l-TID, mit Hirsch (175 PS):

Gekauft mit 160.000 km im April, jetzt 175.000 km. Reparaturkosten bisher: ca. 3000 Euro.

Dass Injektoren nach rund 150.000 km ersetzt werden müssen, sei völlig normal, meinten übereinstimmend 2 Meister. Und dass ein Injektor ohne Einbau rund 440 Euro koste, sei auch völlig normal.

Dass der Innenraum knistert, knarzt und klappert, sei auch völlig normal, ich sei halt verwöhnt ("achso, Sie kommen von einer alten E-Klasse...").

Dass es keine aktuellen Updates für's unerträgliche Navi mehr gibt, sei auch völlig normal (ja, ich habe alle denkbaren Möglichkeiten ausgeschöpft).

Ansonsten mag ich den Saab aber sehr. Die Drehmomentwelle, auf der man mit dem Hirsch dahin surft, macht Freude, das niedrige Drehzahlniveau sorgt für sehr angenehme Ruhe. Die Sitze sind die besten, die ich je hatte, das Handling macht Freude.

Mit ein klein wenig mehr Liebe zum Detail und weniger zum Shareholder Value bei GM wäre das mein bislang allerliebstes Auto. So aber ist's ganz sicher mein erster und LEIDER (!!!) mein letzter Saab.

HG

Wordman
 
nach knapp einem Jahr und 25`000km hat mein 2006er 2.8 V6 Aero nun 230`000km erreicht.... ich kann nicht viel sagen zuSachen vom Vorbesitzer... war Scheckheftgepflegt bei Hirsch selber....
ich musste in diesem Jahr bis auf ein Magnetventil und den vorderen Bremsen nicht machen.... also aus meiner Sicht Verschleiss... Aber er läuft zuverlässig und ich würd ihn nie mehr hergeben :)
in diesem Sinne... 300`000 wir kommen :)
 
Moin Leuts

Aktueller KM-Stand: 136.087Km

Hier die aktuelle Auflistung aller bisher angefallenen Arbeiten in der Werkstatt...

- 7 Km-> ab Werk übernommen :)
- 5.800Km -> Tempomat nachgerüstst
- 14.600Km -> Scheinwerfergehäuse rechts neu -> 150€ SB Teilkasko
- 16.000Km -> rechter Kotflügel mittelgroße Beule ->Kotflügel rechts komplett neu
- 30.200Km -> Kleine Inspektion
- 35.100Km -> LED-Lichtband rechts ausgefallen -> Garantie
- 54.500Km -> Große Inspektion und Hirsch-Doppelauspuffanlage montieren :)
- 57.120Km -> Kühlergrill ersetzen da von einer aggressiven Substanz versaut
- 64.400Km -> Wagen zieht nach rechts -> Fahrzeug elekt. vermessen u. Spur eingestellt
- 72.000Km -> Fahrzeug startet schlecht-> AGR Ventil getauscht (auf Garantie), Abgasstrang chemisch gereinigt
- 85.900Km -> kleine Inspektion
-107.298Km -> Startprobleme endlich behoben: Zweimassenschwungrad und Anlasser neu (auf Garantie); Kupplung neu auf eigene Kosten
-112.521Km -> Große Inspektion (mit Keilrippenriemenwechsel)
-114.754Km -> Stützlager vorne rechts ersetzen 177€
-116.124Km -> Türfangband Fahrertür ersetzen 155€
-116.124Km -> Magnetventil vom Turbo ersetzen (Garantie)
-123.566km -> Scheinwerfer rechts neu wegen Seinschlag -> 150€ SB Teilkasko
-135.622Km -> Auto startet nicht mehr. Motorsteuergerät abgesoffen; Kurzschluss (zum Glück Garantie) nun alles wieder I.O.

Freu mich jedes mal aufs Neue mit der Diesellok auf die Autobahn zu fahren. Eindeutig auf langen Strecken zu Hause die Hütte ! :cool:

Auf zu 200.000 ! :smile:

Gruß Roman
 
Grüß Gott aus dem Landkreis Ebersberg,

9-3 II 2.0 T Vector Cabriolet
MY 2007
neu gekauft
76.388 km (21.01.2012)

Reparaturen:
- jeweils einmal Abblendlicht links und rechts (Birne)
- Radlager rechts bei ca. 68.000 km

Servus, Alekos.
 
Zurück
Oben