Kilometerlaufleistung Eurer 9-3 II

Neue Schnapszahl vom 09.07.11 :biggrin:

Gruß Roman
 

Anhänge

  • 111111.jpg
    111111.jpg
    55 KB · Aufrufe: 57
Update: Habe irgendwann diese Woche die 100.000 km Marke überschritten - die Liste ist unverändert gültig. Ich finde eine echt gute Bilanz für die klassische Motorpresse Dauertestdistanz. :smile:

Ich könnte mal die Bilanz eines 50.000 km Dauertests eines 901 Turbo danebenstellen - aber dann führen wir hier wieder Grundsatzdiskussionen ..... :biggrin::biggrin:

9-3 II 1,9 TiD 120 PS 2008

27.000 km: H7 Lampe vorne links getauscht
60.000 km: AGR Ventil getauscht (Garantie), Service-Aktion Standlicht-LEDs durchgeführt
63.000 km: H7 Lampe vorne links getauscht
85.000 km: Bremsklötze hinten erneuert

KM Stand 107.000 - leider muss ich eine H7 Birne addieren, diesmal die rechte .... :smile:
 
Yepp, wie schon beschrieben bei mir auch. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Autos jemals vorher. Als Fahrer auch der älteren Saab-Modelle berührt einen das noch doppelt seltsam .... :biggrin:

Thema Bremsbeläge hinten: durch die Fahrdynamikregelung der verschiedenen Systeme kann es bei rascher Kurvenfahrt etc. dazu kommen, dass die Elektronik ab
und zu hinten leicht "einbremst" ohne das dieses groß auffällt ... bei meinem A6 hatte ich z.B. 2 x hinten eher die Beläge runter als vorne! Bin aber auch ein Fahrer
der versucht oft ausrollen zu lassen und nicht immer in die Eisen geht. Dadurch habe ich wohl beim Audi trotz Allrad die Beläge hinten mehr zum arbeiten gebracht.
Wollte den Belag schonen ... und schwups waren die Klötze hinten runter - vorner erst ca. 7.000 Km später - ;-)
 
Ich bin auch eher der Gleiter, Bremsklötze vorne sind jetzt 22.000 km länger drauf als hinten. Beim nächsten Service in ca. 5.000 km werden sie wohl fliegen wie ich das vor 'ner Woche beim Reifendienst so beurteilen konnte.

Erstaunlich zäh übrigens auch die Erstbereifung, bei 107.000 km fährt noch die Erstausrüstung mit 5,5 - 6 mm Profiltiefe (im Wechsel mit Winterreifen, klar, aber trotzdem). Das ist aber auch so ziemlich das einzig positive, was man über die Goodyear Eagle NCT5 (zumindest bei Nässe) berichten kann .... :redface:
 
Hab ja auch die Serienbereifung drauf (Goodyear eagle ntc 5 ) Sind aber mittlerweile etwas laut vom Abrollgeräusch her wie ich finde....

Gruß Roman
 
Guten Abend

Saab 9-3 MY 03 2.0T Aero 250PS
KM- Stand 212315km

mit 180`000Km gekauft
193`000Km Kabelbrand bei der Innenbeleuchtung kosten ca. 400 Fr.
205`000Km Service und probleme mit dem Sekundarluftsystem. Ca 250Fr.
210`000km Navi Antenne gew./ Neues Emblem V und H ca 100Fr.

Sonst waren keine Reperaturen notwendig :D
Gruss Scaniamech
Foto0302.jpgFoto0303.jpg
 
Hab ja auch die Serienbereifung drauf (Goodyear eagle ntc 5 ) Sind aber mittlerweile etwas laut vom Abrollgeräusch her wie ich finde....

Gruß Roman

Yepp, auch das. Meine Kollegen die das Auto für eine Fahrt nach Köln und zurück hatten vermuteten gar einen Radlagerschaden ... :redface:

Was für eine Service Aktion ist das ? Hast Du da Genaueres ?

So ganz genau nicht. Aber Grund der Beanstandung war, dass besonders im Winter meistens die linke LED-Leiste nicht brannte, seltener die rechte, sehr viel seltener beide nicht. SZ Bietigheim hat eine entsprechende Serviceanleitung gefunden und die darin vorgesehenen 2 kleinen Leitungssätze (oder eigentlich nur ein Widerstand mit Käbelchen dran) eingebaut. Soweit ich mich erinnere war diese datiert von Mai 2008, durchgeführt wohl nur bei Beanstandung. Explizit war darin erwähnt, dass der Austausch des Scheinwerfers das Problem NICHT löst.

hb-ex;709044 ... [COLOR=blue schrieb:
ich kann über den Goodyear Eagle NCT5 nix schlechtes sagen[/COLOR]

Siehe oben .... :rolleyes:
 
@ 9000-aero

lustig das die bei mir den Scheinwerfer getauscht haben als das Lichtband rechts ausgefallen war.... auf Garantie natürlich!

Gruß Roman
 
Daher meine Nachfrage. Bei Ausfall meines linken Lichtbandes (bei Regen) wurde auch der Scheinwerfer gewechselt. Natürlich ohne Wirkung. Abhilfe brachte die von mir selber durchgeführte Isolierung des Kabelbaumes gegen Nässe. Offensichtlich liegt hier dann ein Masseproblem vor, welches wohl auch durch das Zusatzkabel behoben wird.

Wäre mal gut zu wissen, ob man die Serviceinfo irgendwie bekommen kann. Kabel und Widerstände habe ich reichlich hier. :biggrin:
 
@ravenous

Ja da gab es tatsächlich mal eine Aktion wegen. Da hatte mich mein FSH schon mal drauf hingewiesen. Ich muss nächste Woche am 26. eh zur großen Inspektion und wegen Bremsenwechsel zum FSH. Werde da mal explizit nachfragen.

Gruß Roman
 
9-3 II 1,9 TiD 120 PS 2008

27.000 km: H7 Lampe vorne links getauscht
60.000 km: AGR Ventil getauscht (Garantie), Service-Aktion Standlicht-LEDs durchgeführt
63.000 km: H7 Lampe vorne links getauscht
85.000 km: Bremsklötze hinten erneuert

KM Stand 107.000 - leider muss ich eine H7 Birne addieren, diesmal die rechte .... :smile:

Jetzt nimmt's aber überhand :smile: - KM Stand 108.700, Kennzeichenleuchte rechts ... :rolleyes:
 
9-3 II TiD 12.2006

knapp über 90000 km

- Quietschen der Lenkung (CIM-Modul getauscht, wird nochmal getauscht, da es nach kurzer Zeit wiederkam)
- Standheizung neu (zum Glück auf Gewährleistung)
- Wagenheber-Aufnahmeklotz herausgebrochen
- Motorsteuergerät kaputt (geschrottet von Werkstatt, siehe "reduzierte Leistung" Thema...)
- Stoßdämpfer hinten nicht mehr der Knaller (bald werden alle erneuert und tiefere Federn eingebaut)
- gerade 3 Alu-Felgen reparieren lassen (was aber mehr an schlechten Straßen, als am Auto liegt)
- Schwimmer für Wischwasserflüssigkeit kaputt
- Radhausschalen beidseitig kaputt (was mit am Schnee lag)
- Klappern und Rappeln (welches ich nach und nach behebe und wahrscheinlich aber durch meine HiFi-Aufrüstung verstärkt wurde)
- Schaltknauf hält nicht mehr immer...
- ach ja und ein Ventil vom Winterreifen war kaputt :-D
- Bremsklötze hinten bei 70tkm neu (bald ist ein komplett neuer Satz fällig, weiß jd. wo man einen günstig bekommen kann?!? Vielleicht sogar eine Nr. größer?!?)

Der Vorbesitzer hatte schon eine neue Lichtmaschine verbauen lassen...

das wärs... - dann schon...

Ach ja, und Reifenverschleiß ;-)

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir nochmal einen Saab kaufen werde... - mal schauen, was noch kommt.
 
@ Ravenous

Also ich war ja heute wie geplant zur Durchsicht. LED-Serviceaktion gab es nicht wirklich. Bei Ausfall wird einfach der Scheinwerfer getauscht... Hab noch ein Blättchen bekommen wo aufgezeichnet ist was man am Scheinwerfer alles ausbauen oder tauschen kann.
Das ist das einzige was ich dir geben kann. Müsste aber auch im WIS sein. (meins geht leider nur bis MY07)
Ich muss noch dazu sagen das ich bisher keinen weiteren Ausfall zu verzeichnen hatte seit dem Tausch.... hoffe das bleibt auch so weil ich nur noch die Anschlussgarantie habe.


@9000-aero

Ne, ne jetzt schlägst du aber über die Stränge ! Was hast du da bloß für ein Werkstattwagen abgegriffen... ;)

Gruß Roman
 
Meiner müsste bald nach Service schreien, ich schau' dann mal ob es das SZ Bietigheim findet - die hatten es ja schließlich schon mal anhand meiner Beschreibung gefunden .....
 
Zurück
Oben