Kilometerkönige

Mein "Favorit" ist nen FIAT Ducato TD mit 786tkm in 5Jahren, teilweise hab ich mitgewirkt. Der wurde dann allerdings ausgemustert, eidieweil es gab keinen TüV mehr da die Einspritzpumpe "ausgeschlagen" war und somit die Einstellung für die AU nicht mehr funzte. Keine AU, kein TüV. Und das ganze mit minimaler Wartung (Ölwexel mit Filter und Zahnriemengedöns alle 100tkm). Aber wer nicht wirklich kalt wird... siehe seinerzeit SAAB mit den 3 9000ern in Talladega.
 
...mit Salatöl betrieben, reines Salatöl oder Rapsdiesel ?
...es kenne zwar die Umrüstung auf alternative Öle aber bei sonem alten 123er.

@Ferryman....glückwunsch zum Geschenk und Geburtstag.
 
Hm.... jo 700 000 km iss n Wort , das rechnet sich !
Bei mir ist schon seit über nem Jahr der Tacho defekt und steht bei 204000 aber dahin komm ich mit meinem 9000 Cd wohl nie ...
 
Men-gi schrieb:
...mit Salatöl betrieben, reines Salatöl oder Rapsdiesel ?
...es kenne zwar die Umrüstung auf alternative Öle aber bei sonem alten 123er.

@Ferryman....glückwunsch zum Geschenk und Geburtstag.
knurr....... dir geb ich gleich ferryman ;-)
Danke auch dir! Naja, Geschenk wars auch wieder nicht. Aber das beste was mir passieren konnte!
 
...gesungen:..."don't pay the Ferryman".... :00000417: .....ich glaub ich lege mich schnell schlafen !
 
Is vielleicht besser für dich ;-) bist den Sauger jetzt losgeworden und wurde er abgeholt? Btw. fährt ein 123er zur not auch mit Altöl oder Getriebeöl. Ohne Scherz!
 
...sorry, (whistle)....ja der wurde abgeholt, ein Saab Fahrer vor dem Herrn. Er hat ne 500m² große Halle voll mit Saab und ich meine VOLL.
Er beliefert diverse Saab Händler mit Ersatzteile. Von Ihm bekomme ich meinen neuen Himmel aus meinem Alten Wagen, (was für ein deutsch) und diverse andere Ersatzteile. Werde da mal auf nen Cafe mal runterfahren.

Habe schon mal ein paar Taxis gerochen die fuhren mit Frittenöl, aber erst nach Umbau.
 
uiuiui, 500m²? Da sollte man vielleicht mal ein Treffen veranschlagen. . . ist der Gute unter uns? ansonsten sehe ich meine These bestätigt, dass sich die größten Cracks eher ungern in der Öffentlichkeit blicken lassen.
 
@men-gi

sag mal warst das nicht du mit dem 900 aus eBay für 1 €?? was ist denn aus der geschichte geworden? finde den thread leider nimmer wo das drinne steht ...
 
Ein Bekannter in F
Renault 25 Diesel 776 tkm. Beim Ausschlachten meinte der Meister, die Lager seien erst zur Hälfte verbraucht gewesen.
Unser Nachbar hatte Besuch aus Russland: Audi 100 2,3 965 tkm, erste Maschine. Der gute Mann meinte, jetzt würde er langsam mit der Leistung nachlassen. Und ich Depp habe meinen Passat mit ebendieser Maschine mit lediglich 318 tkm verkloppt. War vor 5 Jahren. Sehe die Kiste immer mal wieder hier rumfahren.
 
Zum thema Salatöl kann ich nur sagen: Es funktioniert, hab selber mal bei nem Bekannten Probe gefahren. War ein Golf mit Umbau, aber es heisst, die alten Benze muss man gar nicht mal umbauen, vor allem im Sommer gehts prima.
Jetzt müssten sie nur noch die gesamte KFZ-Steuer auf den Kraftstoff umlegen...
 
salatöl.. stell ich mir witzig vor wenn ich zum tanken zum aldi fahr und da 50 liter salatöl kaufe :lol:
 
wo kriegt man eigentlich am billigsten Salatöl her?
Einen Vorteil hat es ja noch: Bunkern ist ungefährlich.
 
Bangbuex schrieb:
Hm.... jo 700 000 km iss n Wort , das rechnet sich !
Bei mir ist schon seit über nem Jahr der Tacho defekt und steht bei 204000 aber dahin komm ich mit meinem 9000 Cd wohl nie ...

Noch knapp 200tkm, dann bin ich auch über die 700.000km Marke... :-)
 
Generell wäre auch mal interessant zu erfahren, was alles in dieser Zeit an den Autos gemacht wurde. Motorüberholungen o.ä. etc....

Der rein KM-Stand sagt nicht viel aus, wenn der Motor alle 200tkm komplett überholt wird, ist das keine sooo außergewöhnliche Leistung.

Wenns ein alter Benz Diesel mit 40 PS ist auch nicht so ganz. Das ist schon ein halber LKW-Motor. Unter Diesel Taxis dieser Generation sind 600-700tkm nicht gerade ungewöhnlich....
 
hallo!
die 2,3er audi maschine war offenbar wirklich ein hit.
ich bin einen audi s2 quattro, von der motorsport ag umgebaut auf RS2 mit einem haufen optimierungen knapp über 300PS bis weit über 300t km gefahren, davon 2 jahre bewerbe in der österreichischen staatsmeisterschaft.
war ein seeehr feines auto. habe einen haufen getriebe und unmengen von reifengarnituren aufgearbeitet, aber der lader und der motor hatten trotz der leistungssteigerung nie was. hätte ich auch mit dem kilometerstand noch lange nicht hergegeben wenn er nicht wegen der kids einfach zu klein geworden wäre.
schade
lg
g
 
...mit Salatöl betrieben, reines Salatöl oder Rapsdiesel ?
...es kenne zwar die Umrüstung auf alternative Öle aber bei sonem alten 123er.

Dennis ist wohl alles gefahren, was ihm vor die Tanköffnung kam.

es heisst, die alten Benze muss man gar nicht mal umbauen, vor allem im Sommer gehts prima.

Btw. fährt ein 123er zur not auch mit Altöl oder Getriebeöl. Ohne Scherz!

Wenn er warm ist, gehen im Sommer 100% Pflanzenöl. Kalt mochte meiner das nicht, da war er kaum zum anspringen zu überreden. Ich hab im Sommer immer mindestens ein viertel bis ein drittel Diesel in der Mischung gebraucht, um ihn, wenn er völlig ausgekühlt war, anzukriegen.

Im Winter verträgt er noch nicht mal ein Drittel Salatöl auf zwei Drittel Diesel, da muß man manchmal die Dose Startpilot rausrücken (und das gefällt mir gar nicht, glaube nicht, daß das Zeug auf Dauer gesund ist!).
ich denke aber, daß ein oder zwei meine glühkerzen hin sind, Kompression scheint er jedenfalls noch genug zu haben, springt im Sommer nämlich mit ein bißchen orgeln auch ohne Vorglühen an (natürlich nur mit reinem Diesel!).
Naja, vor dem nächsten Winter gibt's neue ESD und neue Kerzen, vielleicht kommt er dann besser mit der Kälte klar.



Umgebaut hab ich nix, ich kenn ein paar Leute, die den Kraftstoff über nen Wärmetauscher vom Kühlwasser vorwärmen lassen, bevor der in die ESP kommt, und/oder den Kraftstofffilter beheizen. Andere möglichkeit wäre, die Einspritzleitungen mit Sitzheizungsmatte zu umwickeln...
kommt ja nur darauf an, das halbfeste frittenfett annähern so flüsig wie Diesel zu bekommen. Wenn die Karre warm ist, reicht es mE aus, daß die ESP ja auch 90 Grad warm wird, da wird das Zeug so schnell so warm, daß der ESP und später den ESD nix passiert.
Nur beim kaltstsart, wenn das alles noch keine Wärme ans PÖL abgeben kann, da mach ich mir nen bisken Sorgen...


Thema Alöl: es soll ja Leute geben, die das beim Ölwechsel anfallende Altöl gleich danach kostengünstig grobpartiklig thermisch verwerten ;-)

Solange es flüssig ist und brennt, frißt ein alter Diesel, mercedesintern OM (= OelMotor) so ziemlich alles...



Und ja, die Leute gucken komisch, wenn man vor der Metro die 10-Liter kanister Speiseöl in den Tank kippt :brille:
 
aero84 schrieb:
...mit Salatöl betrieben, reines Salatöl oder Rapsdiesel ?
...es kenne zwar die Umrüstung auf alternative Öle aber bei sonem alten 123er.

Dennis ist wohl alles gefahren, was ihm vor die Tanköffnung kam.

es heisst, die alten Benze muss man gar nicht mal umbauen, vor allem im Sommer gehts prima.

Btw. fährt ein 123er zur not auch mit Altöl oder Getriebeöl. Ohne Scherz!

Wenn er warm ist, gehen im Sommer 100% Pflanzenöl. Kalt mochte meiner das nicht, da war er kaum zum anspringen zu überreden. Ich hab im Sommer immer mindestens ein viertel bis ein drittel Diesel in der Mischung gebraucht, um ihn, wenn er völlig ausgekühlt war, anzukriegen.

Im Winter verträgt er noch nicht mal ein Drittel Salatöl auf zwei Drittel Diesel, da muß man manchmal die Dose Startpilot rausrücken (und das gefällt mir gar nicht, glaube nicht, daß das Zeug auf Dauer gesund ist!).
ich denke aber, daß ein oder zwei meine glühkerzen hin sind, Kompression scheint er jedenfalls noch genug zu haben, springt im Sommer nämlich mit ein bißchen orgeln auch ohne Vorglühen an (natürlich nur mit reinem Diesel!).
Naja, vor dem nächsten Winter gibt's neue ESD und neue Kerzen, vielleicht kommt er dann besser mit der Kälte klar.



Umgebaut hab ich nix, ich kenn ein paar Leute, die den Kraftstoff über nen Wärmetauscher vom Kühlwasser vorwärmen lassen, bevor der in die ESP kommt, und/oder den Kraftstofffilter beheizen. Andere möglichkeit wäre, die Einspritzleitungen mit Sitzheizungsmatte zu umwickeln...
kommt ja nur darauf an, das halbfeste frittenfett annähern so flüsig wie Diesel zu bekommen. Wenn die Karre warm ist, reicht es mE aus, daß die ESP ja auch 90 Grad warm wird, da wird das Zeug so schnell so warm, daß der ESP und später den ESD nix passiert.
Nur beim kaltstsart, wenn das alles noch keine Wärme ans PÖL abgeben kann, da mach ich mir nen bisken Sorgen...


Thema Alöl: es soll ja Leute geben, die das beim Ölwechsel anfallende Altöl gleich danach kostengünstig grobpartiklig thermisch verwerten ;-)

Solange es flüssig ist und brennt, frißt ein alter Diesel, mercedesintern OM (= OelMotor) so ziemlich alles...



Und ja, die Leute gucken komisch, wenn man vor der Metro die 10-Liter kanister Speiseöl in den Tank kippt :brille:

Probier ich jetzt mit Papas A6 auch mal :mrgreen:
Irgendwo ein Rückschritt. Der alte fährt mit allem und der neue will sogar ne bestimmte cetanzahl (schreibt man das so?)
 
wenn du das mit papas A 6 machst, kannst Du gleich danach nen neuen Motor kaufen... die Drücke, die beim Verfeueren von kaltem Pflanzenöl entstehen sind viel höher als bei Diesel...

Die einzigen Motoren, die das abkönnen, sind uralte Diesel mit Reiheneinspritzpumpen (z.B. die alten Mercedes-Vorkammerdiesel und viele Treckermotoren. Die uralten VW-Wirbelkammerdiesel haben zwar ne Verteilerpumpe, können das aber wohl auch noch halbwegs ab, obwohl die Theorie dagegen spricht.)
Mal so zum Vergleich: mein Dieselroß hat Einspritzdrücke von 120-135 bar.
So nen neues Dieselwunder ist irgendwo bei 1500bar aufwärts.
Und jetzt überlege mal: Salatöl ist bei 20° zehnmal so dickflüssig wie Diesel. Das kann nicht gut gehen...

Bei 70° haben Pflanzenöl und Diesel beide ungefähr die gleiche Viskosität. Wenn man den Kraftstoff, bevor er die Einspritzanlage erreicht, zuverlässig auf diese Temperatur bringen kann, dann kann man auch mit einigen modernen Autos PÖL fahren - aber niemals ohne Umbau!


Und so ein Rückschritt ist das nicht, wenn ich mir mal meine Wanderdüne ankieke:
2 Liter, 60 PS, 120 Nm... Verbraucht bei 100km/h so ca 7 Liter, bei 140 11 Liter...

nen 200 CDI dagegen: grob 120 PS, knapp unter 300Nm, verbrauch bei 100km/h 5kommanochwas, bei 200 8 Liter
- wenn du da keinen Fortschritt erkennen kannst, weiß ich auch nicht weiter...
 
aero84 schrieb:
wenn du das mit papas A 6 machst, kannst Du gleich danach nen neuen Motor kaufen... die Drücke, die beim Verfeueren von kaltem Pflanzenöl entstehen sind, so hab ich mal gelesen, viel höher als bei Diesel...

Die einzigen Motorn, die das abkönnen, sind uralte Diesel mit Reiheneinspritzpumpen (z.B. die alten mercedes-diesel und viele Treckermotoren. Die uralten VW-wirbelkammerdiesel haben zwar ne Verteilerpumpe, können das aber wohl auch noch halbwegs ab, opbwohl die Theorie dagegen spricht.)
Mal so zum vergleich: mein Dieselroß hat Einspritzdrücke von 120-135 bar.
So nen neues Dieselwunder ist irgendwo bei 1500bar aufwärts.
Und jetzt überlege mal: Salatöl ist bei 20° zehnmal so dickflüssig wie Diesel. Das kann nicht gut gehen...

Bei 70° haben Pflanzenöl und Diesel beide ungefähr die gleiche Viskosität. Wenn man den Kraftstoff, bevor er die Einspritzanlage erreicht, zuverlässig auf diese temperatur bringen kann, dann kann man auch mit einigen modernen Autos PÖL fahren - aber niemals ohne Umbau!


Und so ein rückschritt ist das nicht, wenn ich mir mal meine Wanderdüne ankieke:
2 Liter, 60 PS, 120 Nm... Verbraucht bei 100km/h so ca 7 Liter, bei 140 11 Liter...

nen 200 CDI dagegen: grob 120 PS, knapp unter 300Nm, verbrauch bei 100km/h 5kommanochwas, bei 200 8 Liter
- wenn du da keinen Fortschritt erkennen kannst, weiß ich auch nicht weiter...
Das mit dem Audi und dem Frittenfett war eigentlich nicht ernstzunehmen ;-) und der Rest ist natürlich klar, von nichts kommt nichts.
Den Fortschritt merkt man schon wenn man von nem Wirblkammer in nen P/D oder CommonRail Diesel steigt.
 
Zurück
Oben